neuer Vergaser für YJ 4.2

Diskutiere neuer Vergaser für YJ 4.2 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, der original Vergaser zickt rum und soll jetzt ersetzt weden. Was könnt Ihr empfehlen ? Weber ( die sollen Probleme machen wenns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stuerzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Leute,

der original Vergaser zickt rum und soll jetzt ersetzt weden. Was könnt Ihr empfehlen ? Weber ( die sollen Probleme machen wenns kalt wird ) ?
Edelbrock ?
PS : Der Wagen wird nur auf der Strasse bewegt.

Grüsse

stuerzi
 

itze mi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mainz 05
also, ich hab einen weber drin und der tuts auch wenn es kalt ist.

meine probleme kommen erst im gelände wenn es heiss wird und steile auffahrten zu bewältigen sind,
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Hallo, ich habe auch noch den Original Vergaser drinn. Verbrauch 12 bis 14 Liter. Wenns Probleme gibt erstmal alle Unterdruckschlaeche und Einsteller kontrolieren. Ist bekannt, jedoch wenn gruendlich gemacht wird findet sich meistens doch noch ein Leck. Wenn nicht besser wird den Vergaser zerlegen gruendlich reinigen besonders die Leerlaufduese (Leerlaufprobleme nach laengerer Standzeit oder durch Verschmutzung) und mit einen einen Reparatursatz neu zusammen bauen. Sowenig Einstellschrauben wie moeglich zerlegen. Ansonsten regelt der Vergaser das Gemisch selbst.
Die Funktion der Lambasonde kontrollieren. Luftfilter oeffnen, und bei warm gefahrenen Motor Luftfilterdeckel entfernen.
In den Vergaser schauen da ist so ein wagerechter Pinn zu sehen, der muss sich bewegen wenn du die Luftzufuhr zum Vergaser stoppst. (Tuch) Oder auch wenn du Gas gibst. (Vorsicht er kann durch den Vergaser zurueckfeuern). Wenn der Pinn sich bewegt ist alles OK Lamba und Computer und Vergaser arbeiten Top. Wenn trotzdem nicht richtig funzt ist wahrscheinlich deine Dichtung zwischen Ansaugspinne, Abgassspinne (zwei Dichtungen!!!) undicht. Die Lambasonde misst Frischluft und stellt den Vergaser zu fett ein. War so auch bei mir!! Ich hatte uebrigends etwas Russ im Motorraum. Der Rest ist nicht massiv entscheidend. Da damit nur die Abgasswerte weiter verbessert werden sollen, dies hat aber normal keinen besonderen Eigenschaften auf den Motorlauf.

Ach so, das Abgassystem sollte dicht sein mindetstens bis nach dem Kat.

Ich habe uebrigensds die gruene Umweltplakette ;-)

Gruss Andreas
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Und nicht vergessen "Nutter Bypass" der bringt was.

Einfach mal googlen !

Gruss Matthias
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Was soll der "Nutter Bypass" bringen solange das EMC (Computer) und/oder die entsprechenden Sensoren nicht tot ist/sind? Gerade wo ich manchmal E85 zutanke ist der Klopfsensor welches mithilfe des EMC den Zündzeitpunkt exakt einstellt hilfreich.

Auch wird ja die Gemischsteuerung (Lamba) mit übers EMC geregelt. (Gut, funktioniert auch noch mit Nutter Bypass). Das Ganze hat aber eigentlich nichts mit einem "zickenden Vergaser" zu tun. Das ist eher hilfreich wenn man den 4,2er zu tief im Wasser versenkt hat und wieder nach Hause fahren will. ( ohne funktionierendes EMC)

Gruss


Andreas

oder liege ich da falsch??
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Andreas

Klopfsensor, habe ich noch nie an einem 4,2er gesehen, den gab es erst bei den 4 Liter.

Probiers doch einfach mal aus (mit dem Nutter) ob Du nicht einen besseren Leerlauf und eine bessere Beschleunigung im unteren Bereich erreichst.

Grundsätzlich sollte aber zuerst der ganze Vergaser einer kompl. Revision unterzogen werden. Rep. Kits. gibts und kosten nicht alle Welt

Übrigens wenn der Vergaser mit Wasser voll ist kommst Du mit oder ohne nicht nach Hause !

Gruss Matthias
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Zum Absaufen im Wasser

Nun ja ich meinte mit dem Wasser und dem Absaufen eigentlich auch nur das EMC weil soweit ich weiss ist das nicht Wasserdicht vergossen. Sitzt ja recht untern Handschuhfach und der Vergaser sitzt links ein Stück höher, eventuell mit Schnorchel.

Gruss Andreas
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Andreas

Mit Interesse habe ich Deine Informationen ,“Klopfsensor“ zur Kenntnis genommen, diese beziehen sich aber gemäss Websitetitel auf die Motorisierungen in den CJ.

http://home.sprynet.com/~dale02/list.htm

Ich kann nur über die YJ sprechen, wir sind ja hier im YJ Forum, darum meine Aussage.

Ich habe weder in den mir vorliegenden technischen Unterlagen (YJ 4.2 L Jahrgänge 88-89-90) noch an der mit Pfeil angezeichneten Stelle an zwei Jeeps YJ einen Klopfsensor gefunden.

Bezüglich der Dichtheit von elektronischen Komponenten bin ich überzeugt, dass zuerst der original Zündverteiler sich mit Wasser fühlt und Deine Bootsfahrt beendet !

Wasser bis unters Handschufach, ich bin wohl zu alt für so was ?!

Gruss Matthias
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Also an meinen 89er 4,2 Liter sitzt er genau dort wie auf dem Foto nur das die Luftfilterpfanne anders montiert ist.

Leider ist die Kamera im Betrieb sonst hätte ich dir ein Foto geschossen.

Im englischen Haynes Wrangler 1987 thru 1995 ist im Kapitel 6-12 die Position, als auch die Funktion des Knock Sensor für 4,2 Wrangler beschrieben

Nun aber zurück zum Vergaser, das war doch die eigentliche Frage und das hat doch nicht direkt mit dem Nutter Bypass zu tun.

Gut als Hinweis lasse ich es stehen. ;-)

Die Systeme von CJ un YJ 4,2 sind durchaus vergleichbar, mit einigen leichten Positonsveränderungen.

Gruss Andreas
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Nun aber zurück zum Vergaser, das war doch die eigentliche Frage...
Ich habe in meinem YPS einen 34er Weber, gibts als komplettes Kit mit Adapterplatte.
Heist dann K551!

Wenn du noch einen brauchst / suchst, ich habe noch einen im Keller liegen und kann ich dir ggf. abgeben.

Gruß

MJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Vergaser für YJ 4.2

neuer Vergaser für YJ 4.2 - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Neuer Vergaser für CJ, aber welchen sollte man nehmen ?

    Neuer Vergaser für CJ, aber welchen sollte man nehmen ?: Hallo Jeeper, Mein CJ ist ja umgebaut auf einen 4.0 XJ motor und hat den Vergasser vom 4,2 CJ drauf. Das dingen ist aber so ausgenudelt und es...
  • CJ 7 4,2 neuer Vergaser dringend mit Schnorchel

    CJ 7 4,2 neuer Vergaser dringend mit Schnorchel: Hallo zusammen,   da ich nun wieder in den Vergaser bekommen habe, suche ich nun dringend eine Möglichkeit einen Schnorchel auf mein jetzigen...
  • CJ7 V8 4,9 L wirft Öl aus Auspuff, neuer Vergaser Edelbrock

    CJ7 V8 4,9 L wirft Öl aus Auspuff, neuer Vergaser Edelbrock: :D Hallöchen nochmal, Mein Jeep wirft aus einer Seite des Doppelauspuffes etwas ÖL.Habe den Jeep erst ein paar Tage.Er hat sehr lange nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Neuer Vergaser für CJ, aber welchen sollte man nehmen ?

      Neuer Vergaser für CJ, aber welchen sollte man nehmen ?: Hallo Jeeper, Mein CJ ist ja umgebaut auf einen 4.0 XJ motor und hat den Vergasser vom 4,2 CJ drauf. Das dingen ist aber so ausgenudelt und es...
    • CJ 7 4,2 neuer Vergaser dringend mit Schnorchel

      CJ 7 4,2 neuer Vergaser dringend mit Schnorchel: Hallo zusammen,   da ich nun wieder in den Vergaser bekommen habe, suche ich nun dringend eine Möglichkeit einen Schnorchel auf mein jetzigen...
    • CJ7 V8 4,9 L wirft Öl aus Auspuff, neuer Vergaser Edelbrock

      CJ7 V8 4,9 L wirft Öl aus Auspuff, neuer Vergaser Edelbrock: :D Hallöchen nochmal, Mein Jeep wirft aus einer Seite des Doppelauspuffes etwas ÖL.Habe den Jeep erst ein paar Tage.Er hat sehr lange nach dem...
    Oben