Hallo, ich habe auch noch den Original Vergaser drinn. Verbrauch 12 bis 14 Liter. Wenns Probleme gibt erstmal alle Unterdruckschlaeche und Einsteller kontrolieren. Ist bekannt, jedoch wenn gruendlich gemacht wird findet sich meistens doch noch ein Leck. Wenn nicht besser wird den Vergaser zerlegen gruendlich reinigen besonders die Leerlaufduese (Leerlaufprobleme nach laengerer Standzeit oder durch Verschmutzung) und mit einen einen Reparatursatz neu zusammen bauen. Sowenig Einstellschrauben wie moeglich zerlegen. Ansonsten regelt der Vergaser das Gemisch selbst.
Die Funktion der Lambasonde kontrollieren. Luftfilter oeffnen, und bei warm gefahrenen Motor Luftfilterdeckel entfernen.
In den Vergaser schauen da ist so ein wagerechter Pinn zu sehen, der muss sich bewegen wenn du die Luftzufuhr zum Vergaser stoppst. (Tuch) Oder auch wenn du Gas gibst. (Vorsicht er kann durch den Vergaser zurueckfeuern). Wenn der Pinn sich bewegt ist alles OK Lamba und Computer und Vergaser arbeiten Top. Wenn trotzdem nicht richtig funzt ist wahrscheinlich deine Dichtung zwischen Ansaugspinne, Abgassspinne (zwei Dichtungen!!!) undicht. Die Lambasonde misst Frischluft und stellt den Vergaser zu fett ein. War so auch bei mir!! Ich hatte uebrigends etwas Russ im Motorraum. Der Rest ist nicht massiv entscheidend. Da damit nur die Abgasswerte weiter verbessert werden sollen, dies hat aber normal keinen besonderen Eigenschaften auf den Motorlauf.
Ach so, das Abgassystem sollte dicht sein mindetstens bis nach dem Kat.
Ich habe uebrigensds die gruene Umweltplakette ;-)
Gruss Andreas