Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ?

Diskutiere Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Habe letztes Jahr im Herbst einen Endtopf von einen bekannten jeep teile lieferanten gekauft, weil ich auf der bühne gesehen hatte das der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
Habe letztes Jahr im Herbst einen Endtopf von einen bekannten jeep teile lieferanten gekauft,
weil ich auf der bühne gesehen hatte das der alte anfängt sich abzuschällen, dachte
ich machste sofort en neuen drunter, brauchste es im Mai 2015 zur HU nicht mehr machen.
 
Das er immer lauter wird ist mir im winter schon aufgefallen, jetzt habe ich mal geschaut
und er ist hinten und vorne an den falzungen total undicht.
 
Gut es war kein teuer mit ca. 90 Euro, nur ärgert mich total, habe en super 44 hier leigen
der nach der HU drunter sollte, jetzt muss ich wahrscheinlich noch son pott kaufen
nur um damit kurz zur HU zu fahren. Hätte ich den alten mal bis zum abfalllen drunter gelassen,
dann hätte es vieleicht mit diesem jetzt grade so für die HU gepasst.
 
Frage ist nun, ist das normal das die lebensdauer nur 8 monate ist, ich kenne
das irgendwie anders und sollte ich den verkäufer mal damit konfrontieren oder
einfach nur stillschweigend einen neuen kaufen ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also mein TÜV-Prüfer stempelt auch mit dem Flowmaster, das interessiert den nicht die Bohne. Weiß auch nicht, warum ihr euch alle so einen rein macht wegen nem Flowmaster. Wenn ihr so argumentiert, könntet ihr auch alle bei jeder normalen Verkehrskontrolle einen auf den Deckel kriegen.

Ne Lebensdauer von nur 8 Monaten ist garantiert nicht normal, ich würd mal aussagekräftige Fotos machen und ihn mit nem Scan von der Rechnung mal damit konfrontieren. Mal schauen, was er dazu sagt.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Wolfgang,
hier iss en foto, hinten sieht es genau so aus.
 

Anhänge

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
mikesch1960 schrieb:
Also mein TÜV-Prüfer stempelt auch mit dem Flowmaster, das interessiert den nicht die Bohne. Weiß auch nicht, warum ihr euch alle so einen rein macht wegen nem Flowmaster. Wenn ihr so argumentiert, könntet ihr auch alle bei jeder normalen Verkehrskontrolle einen auf den Deckel kriegen.

Ne Lebensdauer von nur 8 Monaten ist garantiert nicht normal, ich würd mal aussagekräftige Fotos machen und ihn mit nem Scan von der Rechnung mal damit konfrontieren. Mal schauen, was er dazu sagt.
 
Hat ja mit argumentieren nix zutun, wenn du so einen prüfer mit en stock im A... hast,
lässt der dich deswegen noch mal antanzen, damit du die Plakette bekomms
und nur darum gehts.
 
Und ganz ehrlich, wenn du an den richtigen Polizisten kommst, schreibt der
dir ne mägelkarte die von hier bis Bagdat reicht, nur weil ihm deine schmiege und
das auto nicht gefällt, da werden dann die absurdesten dinge aufgeschreiben
aber damit müssen und können wir leben.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
für 90 Piepen so eine Konservendose? ein Flowmaster kostet ja kaum mehr ...
 
Beim TÜV oder den Streifenhörnchen hatte ich noch nie Probleme da kann doch eh keiner unterscheiden was da drunter gehört.
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also bei uns im Saarland schert sich da auch keiner an nem Flowmaster. Konfrontier doch deinen Händler mal damit, mehr als ne dumme Antwort kannste nicht kriegen.
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Hab das gleiche Problem gehabt. Allerdings ist mein Endtopf gerissen..rund um den hinteren Abgang. Zugegeben das teil stand leicht unter Spannung aber es ist trotzdem unterirdische Qualität. Bei mir hat er immerhin ein knappes Jahr gehalten. Aber glaub mir bei der Firma mit den drei Buchstaben kauf ich so schnell nicht wieder ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was hat der Topp denn nun?
 
Bissel Flugrost vom "auf der Wiese rumstehen"?
 
 
Weiss nich was du für Probleme hast?!
 
:wave:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Heisseluft schrieb:
Was hat der Topp denn nun?
 
Bissel Flugrost vom "auf der Wiese rumstehen"?
 
 
Weiss nich was du für Probleme hast?!
 
:wave:
 

Heisslüftchen,
hasse deine brille nicht auf oder guckste übers handy ?
 
Sehst du dat schwatte da, was komplett am Falz lang geht ?
 
preisfrage.......wat isset ? :jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn du die Rechnung hast ist umtauschen oder sonst ne Einigung doch gar kein Problem............
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
ich frag mal frech dazwischen.
 
Bei mir, (WJ 4.0) ist ein DYNOMAX Endtopf drunter und ich möchte diese Krawalltonne, obwohl sie neu scheint, gegen einen leisen Topf austauschen, wo kauft man so ein Ding?
Im Internet wird man ja fast erschlagen mit Angeboten und vieles sind Tuningtöpfe, also auch laut.
 
Gruß
Willy
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
ich frag mal frech dazwischen.
 
Bei mir, (WJ 4.0) ist ein DYNOMAX Endtopf drunter und ich möchte diese Krawalltonne, obwohl sie neu scheint, gegen einen leisen Topf austauschen, wo kauft man so ein Ding?
Im Internet wird man ja fast erschlagen mit Angeboten und vieles sind Tuningtöpfe, also auch laut.
 
Gruß
Willy
Haettst hier ja ruhig den selben nick wie im bf nehmen koennen...;)
Wo du den am vesten kaufst kann ich dir auch nich sagen.
Fuer meinen zj hatte ich mal einen inner bucht gekauft, der hielt auch nur 6 monate...
Ausprobieren.

vom Handy geschrieben...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Na mich wundert´s nicht ich hatte mal einen Topf eines bekannten Teilelieferanten der hatte nach 3 Monaten extremen Rost und nach einem Jahr hab ich ihn auf der Straße fast verloren.
Also je nach Lieferant kann das durchaus "normal" sein........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schraube den FM drunter und fertig ist die Laube - und fahre zu einer anderen Prüfstelle !
 
Mache es dir doch nicht so schwer...
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
cherokee xj schrieb:
Schraube den FM drunter und fertig ist die Laube - und fahre zu einer anderen Prüfstelle !
 
Mache es dir doch nicht so schwer...
 
So haett ich es auch gemacht...
vom Handy geschrieben...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Man kommt auch mit nem Glasspack ohne Probleme durch die HU.... ich erst am Donnerstag mal wieder...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe jetzt extra meine Brille aufgesetzt...bissel Schwarz weil etwas "Kondenswasser" da an der Seite rausläuft und dann runtertropft...
 
Von "Durchrostung" sehe ich nichts.
 
Stecke doch mal einen Schraubendreher an der Stelle rein, und mache dann ein Foto.
Das erhöht die Aussagekraft ungemein.
 
:wave:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Heisseluft schrieb:
Ich habe jetzt extra meine Brille aufgesetzt...bissel Schwarz weil etwas "Kondenswasser" da an der Seite rausläuft und dann runtertropft...
 
Von "Durchrostung" sehe ich nichts.
 
Stecke doch mal einen Schraubendreher an der Stelle rein, und mache dann ein Foto.
Das erhöht die Aussagekraft ungemein.
 
:wave:
 

nee,du  kannst mir schon glauben das es dort auf der ganzen länge rauspfeift, war schon
am überlegen extra für dich en video zu machen, aber ist mir zuviel abeit.
 
werde für die hu hinten und vorne ne nahrt drüberlegen, danach kann ich ihn dir  gerne zum sezieren überlassen. :D 
 

Nuser

Guest
Also ich hab als ich den Topf getauscht habe am hinteren Ende ein 6 mm Loch reingebort damit das Wasser raus kann, möchte mal wissen warum der V8 soviel Kondenswasser aus dem Endtopf haut obwohl man sich am Endtopf nach 15 Min Fahrt die Finger verbrennt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen ( Benzin ) entsteht eben auch Wasser...insbesondere im Kurzstreckenverkehr fordert dies eben auch seinen Tribut
an der Auspuffanlage ( und nicht nur da... )
 
Und je größer der Hubraum und der damit einhergehenden vorgeschilderten Verbrennung...na, den Rest kannst du dir jetzt selbst ausdenken... :angel:
( an kochendem Wasser kann man sich verbrennen...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ?

Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neuer Endtopf Schalldämpfer ..............

    Neuer Endtopf Schalldämpfer ..............: Hallo , muß zum TÜV , und natürlich genau jetzt verabschiedet sich der End-Dämpfer , 1. Bekomme den Endrohrbogen nicht aus dem Dämpfer (...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neuer Endtopf Schalldämpfer ..............

      Neuer Endtopf Schalldämpfer ..............: Hallo , muß zum TÜV , und natürlich genau jetzt verabschiedet sich der End-Dämpfer , 1. Bekomme den Endrohrbogen nicht aus dem Dämpfer (...
    Oben