Neuer Endtopf Schalldämpfer ..............

Diskutiere Neuer Endtopf Schalldämpfer .............. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo , muß zum TÜV , und natürlich genau jetzt verabschiedet sich der End-Dämpfer , 1. Bekomme den Endrohrbogen nicht aus dem Dämpfer (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjberni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo , muß zum TÜV , und natürlich genau jetzt verabschiedet sich der End-Dämpfer ,

1. Bekomme den Endrohrbogen nicht aus dem Dämpfer ( Ausgang ) , alles fest gerostet , ist sehr merkwürdig ist das der Endrohrbogen nicht über den Dämpfer geschoben ist sondern nach Innen rein , gibt es dafür eine bessere Lösung für den NEUEN , das man diesen auf verlangen ruck zuck mal runter nehmen kann ?

2. Bekomme den End-Dämpfer auch nicht vom Kat Anschluss runter , alles fest gerostet , dieser Anschluss ist aber über dem Kat Rohr Anschluss geschoben , hier vieleicht eine Lösung ?

3. Das Fahrzeug steht z.Zt. auf Böcke , wollte in dem Zuge des Dämpferwechsel auch gleich mal alle Abschmiernippel abschmieren , doch mit meiner Handfettpresse habe ich an den Abschmiernippeln an der Kardanwelle ( Kreuzgelenke ) schlechte Karten , das Anschluss-Stück an meiner Fettpresse ist zu Dick so das ich nicht in das Gelenk ( auf den Abschmiernippel ) komme , Frage : gibt es spezielle schmale Endstücke ( ist schraubbar ) für die Fettpresse?

Danke im voraus ...........

BERND
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
da hilft nur die flex. :hmmm:

ich kenn den aufbau vom cherokee nicht genau aber bei meinen vorigen pkw's wars immer das selbe mit dem dämfer. zusammengebacken als wär es ein einziges teil.

am besten erst den dämpfer ab, wenn ers nicht schon ist, und dann das stücke was noch auf dem rohr sitzt vorsichtig stück für stück mit dem trennschleifer in längsrichtung einschneiden. vorsicht, schauen dass du nicht ganz durch schneidest um das "gute" rohr nicht einzuschneiden. dann mit einem schlitzschraubendreher probieren ob du schon was aufbiegen kannst. wenn nicht nochmal ran mit der flex.
klopfen und rüttel hilft vlt bei nem jahreswagen aber nicht bei, ich rate mal, ca 10 jahre alten autos.

ich hoffe ich hab dein problem nicht falsch verstanden...

und die schutzbrille nicht vergessen :)
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Bernd,
für den TÜV bietet sich doch ein komplettes Teil an: Dämpfer plus Endrohr. Gibt es günstig in der bucht. Zwar ohne EC- Nr. aber für den Prüfer leise genug.
Dazu würde ich den Anschluß schräg anflexen, also nicht längs. Danach sollte man das Blech mit einer Zange wie eine Sardinendose.....
Den Topf würde ich vorher heraussägen.

Seppl

Sebwars war schneller !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bernd,

das geht meist nicht zerstörungsfrei auseinander. :wub:

Mach beides neu, der Endrohrbogen kostet eh nur um die 30 Euro und du hast erstmal wieder Ruhe da. :hmmm:

Achte drauf, daß du genügend Platz an der Stelle hast, wo das Rohr an der Tankecke vorbeigeht, sonst klötert es hinterher ordentlich und das nervt.

:)

Micha
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
3. Das Fahrzeug steht z.Zt. auf Böcke , wollte in dem Zuge des Dämpferwechsel auch gleich mal alle Abschmiernippel abschmieren , doch mit meiner Handfettpresse habe ich an den Abschmiernippeln an der Kardanwelle ( Kreuzgelenke ) schlechte Karten , das Anschluss-Stück an meiner Fettpresse ist zu Dick so das ich nicht in das Gelenk ( auf den Abschmiernippel ) komme , Frage : gibt es spezielle schmale Endstücke ( ist schraubbar ) für die Fettpresse?

Danke im voraus ...........

BERND
Habe vorn das Endstück abgeschraubt und einfach etwas zurecht geschliffen.
Siehe Bild:unten Original ,oben XJ gerecht :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die meisten Fettpressen gibt es passende auswechselbare Mundstücke, hier nur eine kleine Auswahl:



Schau mal bei einem Werkzeughändler oder Landmaschinenausrüster deines Vertrauens vorbei, da bekommt man sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Endtopf Schalldämpfer ..............

Neuer Endtopf Schalldämpfer .............. - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ?

    Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ?: Hallo, Habe letztes Jahr im Herbst einen Endtopf von einen bekannten jeep teile lieferanten gekauft, weil ich auf der bühne gesehen hatte das der...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ?

      Neuer Endtopf nach 8 Monaten total kaputt, normal ?: Hallo, Habe letztes Jahr im Herbst einen Endtopf von einen bekannten jeep teile lieferanten gekauft, weil ich auf der bühne gesehen hatte das der...
    Oben