Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

Diskutiere Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand - Kosten
ist zu rechnen , der 2,7 CRD hat doch die gelbe Plakette schon ?
vorweg , bin ein alter Bastler und ich weis das einer in nen alten Ford Mustang  V 8 nen 240 Diesel eingebaut hat
 
 
Gruß Erwin
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Da musst du dann aber mindestens das Getriebe mit nehmen, und ich würde behaupten das die die Elektronik da einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Sollte das überhaupt baulich passen.
 
OT
In einen V8 Mustang einen lethargischen 240D einzubauen ist so sinnvoll wie einem trockenen Alkoholiker nen Job als Barkeeper zu vermitteln
 
Aber um zum Thema zurück zu kommen, so ein alter Diesel kam auch ohne jegliche Elektronik aus darum ist so ein Swap relativ einfach, mit den neuen Elektromotoren geht das nicht mehr so.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
...kann ich mir nicht vorstellen.
 
Der 2.7 CRD war auch nie im Cherokee sondern im Grand Cherokee WG vorgesehen. Der Motor ist schon von der Steuerung ganz anders,
auch die Baulänge mit Getriebe etc..
Lasse mich da gerne belehren, aber ich kanns mir nicht so ohne Weiteres vorstellen.
 
Früher war die Welt mal schön, als ein Selbstzünder noch ein Selbstläufer war.. 
Die neueren Common-Rail Diesel haben da nichts mehr mit der einfachen Technik alter Diesel zu tun.
 
Was fehlt Deinem VM-Motori denn?
 
VG Stephan
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
x2
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lass den Heizöler da wo er ist und kaufe dir einen schönen und gepflegten 4.0 Sixbanger.
 
Das Theater mit dem VM Motor kann man niemandem ernsthaft empfehlen.
 
Und der Swap eines 2.7CRD in den XJ halte ich vom verhältnismäßigen Aufwand
für einfach viel zu hoch - abgesehen davon, daß da nichts mehr passen wird.
 
( Elektrik / Elektronik & Mechanik )
 
Auch wenn man gerne schraubt, aber dieser Swap erscheint mir absolut sinnfrei.
 
Dazu kommt dann noch der Punkt, daß dieser Umbau nicht nur technisch (was u.U das kleinere Problem sein wird)
sondern auch steuerlich anerkannt bekommt.
( Stichwort: Emissionseinstufung / Abgasgutachten )
 
Das kann dann u.U. auch noch mal ordentlich Geld kosten und soviel kannst du mit dem Diesel
gar nicht sparen.
 
Und mal ganz ehrlich: in einen alten Mustang V8 einen Heizölmotor zu implantieren sollte
bestraft werden - am besten ein paar Schrauberfinger ab, damit so eine Schandtat und Vernichtung
von Kulturgut nicht wiederholt werden kann :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
x376284
 
Mit einem funktionierenden 2.5 bekommst Du vielleicht noch eine rote Plakette, mit einem implantierten 2.7er wahrscheinlich erstmal auf lange Sicht gar nix. Da müßtest Du dir erstmal einen Prüfer an Land ziehen der dir die Motorisierung im XJ mit dem Schadstoffschlüssel - dafür ist dann der identische Antriebsstrang eh' obligat - legalisiert.
 
Dann wird der Motor so einfach nicht reinpassen; wenn ich da mal etwas von einem ähnlichen Umbau übertrage wirst Du an der Spritzwand gut was schneiden und schweissen dürfen - unter dem Strich totaler Nonsens. Es sei denn man betreibt gern Projekte deren Sinn von Aussenstehenden kaum bis nicht erkannt wird - soll es ja geben.... :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe 2007 über den Sinn eines vergleichbaren Projekts nachgedacht.
Die Kommunikation mit meinem üblichen Gutachter hat mich dann auf andere Gedanken gebracht .... :frust:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bodo, du verkehrt mit den falschen Leuten....

sending by Caterpillar CAT B15
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Bodo, du verkehrt mit den falschen Leuten ....
 
:hmmm: ... unter uns - im Nachhinein war es durchaus sehr positiv. Es wurde dann ein XJ-4.0.
Der hat mich zwar am Anfang sehr genervt, weil mein 2.5TD gefühlt deutlich mehr Power hatte.
Aber seit der R6 endlich so geht, wie ein 4.0 gehen sollte, finde ich ihn durchaus attraktiv bzw. ge_l.
Off-Topic on
Unabhängig davon – mehr kann es immer sein und das steht für 2015 auch im Lastenheft.
Ein Stroker bietet sich dazu an – da soll Waigel helfen können.
Nur ab hier wird es zum Thread-Napping …
Off-Topic off
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Wenn überhaupt, dann sicher nicht OM612 2,7crd von MB.
Ist zu lang, zu kompliziert, Steuerung, Elektronik und dazu noch die 722.6 Getriebe mit
ale Sensoren .... nein, danke
 
Hier fahren 1 oder 2 XJs mit 2,5 Diesel aus der Hause Mitsubishi (4D56) - alles natürlich ohne Eintragung
 
 
Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein 2,8CRD (VM) mit 5-45RFE Automatik aus KJ ins 2001 XJ einzubauen.
Baulich sollte es gehen da im KJ noch weniger Platz ist.
Elektronisch sollte es auch passen da 2001XJ ist schon PCI-Bus - hat also gleiches Datenübertegungsprotokol wie KJ,
RFE Getriebe hat ein eigenes und einfaches StG.....
 
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
also, der Beitrag # 12 hört sich doch ganz gut an , könntest mir noch etwas auf die Sprünge helefen ,
 
Elektronisch sollte es auch passen da 2001XJ ist schon PCI-Bus - hat also gleiches Datenübertegungsprotokol wie KJ,
RFE Getriebe hat ein eigenes und einfaches StG.....
 
Gruß Erwin
 
Steinmetz

Steinmetz

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
56
Danke
25
Mal so aus eigener Erfahrung

 

 
der 2.8er VM passt in den Cherokee allerdings ist der Umbau mit ner menge Aufwand verbunden der sich unterm
Strich nicht rechnen wird . :no:  Macht Spass , man hat was zu tun , verbrät ne Menge Geld hat was " Besonderes" . Bin jetzt im 2 Jahr ?! mit dem Umbau zu gange - Motor , Getriebe sind drinn , neue Kühler bauen lassen vom 100 dersten ins 1000senste viele Kleinigkeiten die zu machen sind . Aber immer noch Probs mit der Elektronik zb. Tachosignal , ABS .....die zwar zu machen -  aber sehr Zeitintensiv sind .
Bin froh wenn mein Comanche diese Jahr wieder läuft , aus heutiger Sicht würde ich es wohl aber nicht noch mal machen :no:
 
Obwohl , naja wer weis - wahrscheinlich doch :smilewinkgrin:
 
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo Steinmetz ,
 
viel Arbeit und Tüfteln und €  , aber es geht .
Was bekommt er denn für eine Umweltplakette ?
 
Möchte mir nächste Woche einen anschauen ,
dazu benötige ich sehr viel kaufberatung .
 
Gruß Erwin
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Was interessiert dich denn immer diese blöde Plakette ?
 
Er baut seit zwei Jahren dran rum, und wenn es nach unendlichen Investitionen mal fertig wird besteht keine Chance auf TÜV und somit auch nicht auf Plakette... Wenn du aus ner Region kommst in welcher man diese brauch schlag dir den Diesel aus dem Kopf.
 
Steinmetz

Steinmetz

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
56
Danke
25
Hallo Erwin ,
 
Umweltplakette ist so ein Thema , der TÜV Prüfer meines Vertrauens verlangt für GRÜN den Partikelfilter den ich nicht habe somit bleibt es max bei mir ROT.
Für meine Zwecke ist das aber Egal , wohne in keiner Umwelzone und fahre auch in keine. Was natürlich in manchen Fällen für Ärger sorgen kann aber damit werde ich leben.
Eventuell Interessant für dich zum lesen wäre zum einen ein Umbau aus den Staaten google mal nach " Projekt CRD is born" ist in verschiedenen Foren vertreten einfach mal den links folgen . Zum 2. mein Umbaufred in der Jeep Commuhttp://www.jeep-community.de/showthread.php?t=24911nity  . Auch bei "Projekt CRD is born" hat jemand einen Comanche umgebaut .
Spender Fahrzeug war bei mir ein verunfalter 2006er Liberty mit Schaltgetriebe 54.000 km runter mit Totalschaden - aber komplett Motor und Getriebe waren ok. .
Für mich war bzw. ist es sinnvoll die komplette Elektrik zu übernehmen - der gute Mann aus USA ist wohl fitter in KFZ Elektrik er hat bei seinem swap die Kabelbäume von MJ und Liberty funktionstüchtig zusammen gebracht .
Dann noch mal ein link http://www.dieselpowermag.com/tech/0903dp_jeep_cherokee_2_8l_turbo_diesel_conversion/  hier hat ein Profie den swap gemacht .
Einfach mal durchstöbern - bei Fragen einfach Fragen wenn ich helfen kann mach ich das gern B)
Ciao Dierk
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
der cherokee td ist das 4. Auto was zugelassen wird von mir .
 
Brauchen - ist gut , ich möchte damit mein Boot z.B. zur Donau an ne Slipstelle bringen und Abends wieder herausziehen ,
dazu brau ich einen Allrad und diese Form vom cherokee gefällt halt .
Oder im Winter in den Wald um damit Bäume rauszuholen .
 
Gruß Erwin
 
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo Dierk ,
 
dankeschön , werde gleich mal Deinen Umbaufred durchstöbern .
Fragen werden viele kommen , aber zuerst brauch ich mal diesen
2,5 lt TD Indianer
 
Gruß Erwin
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Diesel schrieb:
 
dazu brau ich einen Allrad und diese Form vom cherokee gefällt halt .
Oder im Winter in den Wald um damit Bäume rauszuholen .
 
 
Ok... der 4.0 ist auch ein Allrad    :jester:  Mit dem NP 242 sogar noch besser und Automatik hehe...
 
In der Versicherung und Steuer auch noch wesentlich günstiger wie der Diesel. Und dann als 4. Fahrzeug ?? Entbehrt sich jeder Logik warum es dann ein Diesel sein soll.
 
Und wenn es dir so saulangweilig ist das du einfach nur so einen Motorswap machen willst, dann hol dir ne Karosse für´n paar hundert Euro und fang an zu brozzeln. TÜV wird es eh nie dafür geben, von daher ist es Wurst was die Amis alles umbauen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD - Ähnliche Themen

  • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

    Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
  • Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD

    Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD: Moin Zusammen! Mein Schätzchen KJ, 2,8 CRD, Bj. 2006, 163 PS, Typ 1004 / 569 braucht eine neue Motor-Ölwanne. Die Ablassschraube ist undicht. Es...
  • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

    Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
  • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

    Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
  • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

    Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig

      Motor läuft mit neuer Benzinpumpen nicht richtig: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZJ 5.2 1993 . Das Problem begann damit das er in der letzten Zeit immer schwerer...
    • Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD

      Neue Motor-Ölwanne 2,8 CRD: Moin Zusammen! Mein Schätzchen KJ, 2,8 CRD, Bj. 2006, 163 PS, Typ 1004 / 569 braucht eine neue Motor-Ölwanne. Die Ablassschraube ist undicht. Es...
    • Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021

      Leistungssteigerung 2.0 T-Gdi bzw. neue Motoren Modelljahr 2021: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den 2.0 Benziner... Kennt jemand Anbieter für...
    • Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

      Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu: Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...
    • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

      Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
    Oben