Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

Diskutiere Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in...

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Guten Abend,
habe hin und wieder das Problem dass der Motor ausgeht wenn ich ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und dann stehenbleibe um in den Vorwärtsgang zu wechseln. Er springt dann nur noch mit Gas geben an und ich muss ihn mit leichtem Gasgeben am Leben halten bis er sich nach einigen Sekunden gefangen hat.
Habe den Leerlaufsteller schon neu gemacht und auch Drosselklappe etc ist alles gereinigt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Leerlaufsteller bei ebay oder ASP Eberle gekauft?
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Hatte ich letztes Jahr bei rockauto bestellt, auf der Schachtel steht Walker Products.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Füll mal deine Signatur aus. Hier weiß ja niemand um welches Fahrzeug es überhaupt geht. Baujahr, Motorisierung?

Naja, du hast halt das Billigste gekauft. Auch bei rockauto gibts Schrott für die Supersparfüchse. Nicht auszuschließen, dass das Ding ähnlich dem Crown-Zeug schon im Neuzustand nicht richtig funktioniert. Sowas kauft man original oder zumindest Marke. Das Problem bei solchen Billiglösungen, du kannst dir jetzt einen Wolf suchen und am Ende ist es doch das Teil. Also frei nach dem Motto. Wer billig kauft, kauft halt zweimal. Die Symptome passen jedenfalls gut zum Leerlaufsteller.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich fülle die Signatur gleich aus, ist ein 96er 5,2.
Was wäre denn ein guter Hersteller (außer Mopar) für das Teil?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie hoch liegt die LL-Drehzahl? (wenn er diese Anwandlungen hat?
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Hallo Jungs,
habe eben gesehen dass der Temperaturfühler der oben beim Thermostat sitzt abgebrochen ist.
Kann dieser Schuld haben am schlechten Leerlauf, dass das Steuergerät falsche Werte bekommt bzw. was für Aufgaben hat dieser Fühler?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
nee, eigentlich nicht, aber könnte sein das deine Batterie in den letzten zügen ist,
dann kommt es auch schon mal zu solchen zicken.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Hallo Jungs,
habe eben gesehen dass der Temperaturfühler der oben beim Thermostat sitzt abgebrochen ist.
Kann dieser Schuld haben am schlechten Leerlauf, dass das Steuergerät falsche Werte bekommt bzw. was für Aufgaben hat dieser Fühler?
Der direkt neben dem Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse halb hinter dem Klimakomoressor (für Kühlmitteltemperatur) oder der auf der Ecke der Ansaugbrücke (für Ansauglufttemperatur)?
Können beide Auswirkungen auf den Motorlauf haben (Übermäßige Gemischanfettung, kein Umschalten von closed/open loop).

Ersterer läßt sich im Klimadisplay #22 auslesen, aber abgebrochen kann der nur Mist liefern.

Stirbt der eigentlich schlagartig ab, oder geht die Drehzahl immer weiter runter bis zum Abwürgen?

Wie alt sind Kerzen und Kappe/Läufer?
Hatte mal ähnliche Symptome, Zündgeraffel neu und alles wieder ok.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Also das ganze Zündungszeug ist neu, er läuft auch perfekt.
Nur eben beim Rückwärts aus der Ausfahrt raus den Berg hoch geht er aus wenn ich bremse um die Fahrstufe zu wechseln.
Springt dann auch nur wieder an wenn ich Gas gebe.
Beim Warmstart will er oft auch nur wenn ich leicht Gas gebe aber auch nicht immer.
Den Temperaturfühler kann ich aus der Metallhülse rausziehen die in den Motor geschraubt ist.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Darf ich noch fragen waa es heißt : kein Umschalten von closed/open loop?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Geht er schon aus wenn du bremst oder in dem Moment wo du von R auf N schaltest?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Darf ich noch fragen waa es heißt : kein Umschalten von closed/open loop?
Gemeint ist der Betriebszustand deines Motor`s!

open loop = ist kalt - warm Laufphase - bedeutet das Steuergerät nimmt feste ( gelernte Werte ) Ungeregelt

closed loop = Maschine Betriebstemperatur - Steuergerät arbeitet mit den aktuellen Sensorwerten
diese sind denn auch in mehreren Fahrzyklen selbstständig Optimiert. ( geregelt )


Gruß Michael
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Geht er schon aus wenn du bremst oder in dem Moment wo du von R auf N schaltest?
Er geht aus sobald ich bremse und der Wagen tum Stehen kommt. Ich komme erst gar nicht dazu umzuschalten.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielleicht Falschluft am Bremskraftverstärker?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wie gesagt, es könnte an der Batterie liegen, sobald zu wenig Spannung da ist spinnt das Steuergerät
und der Motor stirbt ab, wenn man ihn nicht etwas auf drehzahl hält. Zum Starten reichts oft noch
man merkt es kaum. Mess doch mal die Batterie durch, wenns weniger als 12,4 V sind hast du den
täter fast schon.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
War unterwegs heute morgen, dann stand er 2h und jetzt zeigt das Multimeter an den Batteriepolen 12,3 V wenn alle Verbraucher aus sind. Dann werde ich nachher mal die Batterie wechseln.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also es kann wirklich sein, das du nach dem Starten so wenig saft hast, das wenn du auf die Bremse gehst
und die Bremslicher angehen, nicht mehr gung für die korekte versorgung des Steuergeräts
da ist und er deswegen dann aus geht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann hat die Lima aber auch einen weg, denn die liefert sonst genug Strom fürs Fahrzeug... was sagt denn Dein Ladestrom?
 
Thema:

Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu

Motor geht aus, Leerlaufsteller ist neu - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben