Neue Sommerräder und Spureinstellung

Diskutiere Neue Sommerräder und Spureinstellung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, mein Panzer bekommt neue Sommerpfoten. Und weil er ein Wenig nach rechts zieht auch eine Spureinstellung. Da das Ganze bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi zusammen,
mein Panzer bekommt neue Sommerpfoten.
Und weil er ein Wenig nach rechts zieht auch eine Spureinstellung.
Da das Ganze bei dem Reifenhändler meines Vertrauens geschehen wird,
und der bedauerlicher Weise keinerlei Spureinstelldaten für den Jeep Commander hat,
hiermit die Bitte und Frage in die Wissensrunde:
Hat einer und kann mir bitte einer von euch die Spureinstelldaten zur Verfügung stellen?

Als Sommerreifen ich mir die Yokohama Parada Spec-X aufziehen.
Die vorherigen Goodyear Wrangler haben mich sehr enttäuscht und zugleich entsetzt
mit ihrer extremen Sägezahnbildung und zugleich extremen Geräuschentwicklung.
Diese Yokos sehen gut aus , haben eine M&S Kennung und bringen mich mit dem etwas
gröberen Profil auch hoffentlich mal gut über Stock und Stein...
Ob die was taugen oder nicht werde ich dann gerne berichten.

Im Voraus man thanks,
euer Bruno.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin, zu den Einstellwerten kann ich leider nichts sagen und vom Commander hab ich auch kein Plan. Aber wenn die Reifen Saegezaehne bekommen stimmt was am Fahrwerk nicht. Bei den X, Z, MJ ist da meistens was mit den Achsschenkelbolzen. Vllt schaut Dein Schrauber da mal kurz nach,eventuell hat er auch ne Rüttelplatte, weil da sieht man das erst richtig.
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Laszlo,

danke Dir für die Info. Werde ich beim Einstellen mal checken lassen.
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
So....

Die Sommerwalzen sind nun auf den Originalfelgen in der Dimension 245/60 R18 - 105H.
Sehen echt gut aus, fahren sich komfortabel aber nicht schwammig und haben auch die M+S Kennung.
Allerdings stehen diese beiden Buchstaben gaaaaanz klitzeklitzeklitzeklein in den Schriften am Aussenrand.
Aber sie stehen dort...!
Somit habe ich zwar keine ausgesprochenen Winterreifen, aber so brauche ich keine Schweissperlen auf meine
Stirn zu produzieren wenn die ersten Schneeflocken fallen und ich keine Zeit, oder mein Reifenspezi keine Kapazitäten
zum Wechseln frei, hatte die Winterschlappen sofort und schnellstens umstecken zu lassen.
Nun warte ich auf Regen um die Nassfahrfähigkeit zu checken.
Denn der Nasshaftungslabel steht immerhin auf dem Buchstaben B .

So Long, ich berichte weiter,
euer Bruno
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hello Leutz...

Ich wollte für die, die es interessiert, mal einen Zwischenbericht über
meine neuen Sommerwalzen von Yokohama abliefern:

Auf trockener Straße fahren die sich komfortabel und auch recht leise.
Bei Spurwechseln und im Kreisverkehr keine Angstgefühle vermittelnd das der Wagen ausbrechen würde.
Das Profil übrigens hat im Neuzustand ab Werk auf der gesamten Lauffläche eine feine Riffelung.
Das soll, so denke ich, dem Neureifen einen besseren Haftungsgrund geben, bis sich der Reifen "eingearbeitet" hat.
Schönes Abfedern, nicht zu polterig, habe rundherum 2,8 Bar eingefüllt.
Hatte letzten Samstag die Gelegenheit die Reifen bei Regen zu fahren.
Sehr schön Gripstark bei Kurvenfahrten, z.B. bei Autobahn Ein- und Ausfahrten.
Kaum weg gerutscht und höhere Geschwindigkeiten vertragend.

Soweit im Neuzustand. Mal Schauen wie die werden wenn mehr Gebrauch daran war...

So long, euer Bruno
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ist 2,8 sogar für den Commander nicht extrem viel? Original sind 2,4 bar angegeben.
Nur weil der Reifen einen M+S Aufschrift hat, ist es immer noch ein 100% Sommer Straßenreifen. Weiter als mit den Wranglers wirdst du mit diesen auch nicht kommen im Matsch oder Schnee.
 

MrCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Cobra,
das ist schon klar. Habe ja auch nicht behauptet, es seien tolle Winterräder :)
Lediglich das es einem nicht direkt Bange wird wenn die ersten Schneeflocken heruntertrudeln
und man schon nach einem Reifenwechseltermin schreit.
Als Sommerreifen habe ich die ja auch von Anfang an betitelt.
Ach ja, der Wagen zieht mit diesen Reifen auch nicht mehr ganz leicht nach rechts.
Also keine Spureinstellung notwendig.
2,8 Bar hat der Reifenhändler empfohlen. Eigentlich sogar 3 Bar.
Die 2,4 Bar sind von Jeep angegeben, allerdings habe ich meine Reifen generell immer höher aufgepumpt.
Kommt mir also somit entgegen und ist komfortabel genug.
Ich berichte weiter...

Bis denne, Bruno
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Bei meinem WJ fahre ich im Sommer mit +0.1bar, im Winter eher mit -0.1-0.3bar. Wenn du nicht viel mit hoher Beladung oder hoher Tempo (130+) fährst, dann würde ich weniger empfehlen, z.b. 2,6bar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Sommerräder und Spureinstellung

Neue Sommerräder und Spureinstellung - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben