MT Reifen als Winterreifen ???

Diskutiere MT Reifen als Winterreifen ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Weiß von euch jemand ob es MT-Reifen als Winterreifen gibt? Ich habe im Moment Goodyear Wrangler MT/R montiert. Die haben zwar die M+S...
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Luger08

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Hallo

Weiß von euch jemand ob es MT-Reifen als Winterreifen gibt? Ich habe im Moment Goodyear Wrangler MT/R montiert. Die haben zwar die M+S Kennung drauf, sind aber bei Goodyear als Sommerreifen ausgewiesen. Ich bräuchte halt gerade jetzt im Winter ja die MT-Reifen im Wald.

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Cherokee88

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Weiß von euch jemand ob es MT-Reifen als Winterreifen gibt? Ich habe im Moment Goodyear Wrangler MT/R montiert. Die haben zwar die M+S Kennung drauf, sind aber bei Goodyear als Sommerreifen ausgewiesen. Ich bräuchte halt gerade jetzt im Winter ja die MT-Reifen im Wald.

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hab auch die Goodyear Wrangler MT/R drauf.

da die die M+S kennung haben sind es winterreifen und sind erlaubt im winter ...


wie findest das Fahrverhalten von denen ???


finde im tiefschnee sin die genial - selbst wenn die schneewehen über die haube kommen is noch vortrieb ohne ende ...erst wenn der scheibenwischer es nichmehr wechschaft is ende :biglaugh:

nur bremsen auf schneematsch-fahrbahn is nich so das wahre ...
 
Luger08

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Ich würde eher sagen Wintertauglich... :cold:

Also im Gelände sind die Super :yes: :yes: nur auf naser Straße und so Zeug halt macht das ganze keinen Spass mehr. Und im Tiefschnee gehen die natürlich auch super.
Ich hatte letztes Wochenende noch zusätzlich Ketten auf der Vorderachse montiert da wir im Wald unterwegs waren. Ging besser als im Sommer auf der Strasse. :hehe:
 
Tim

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Weiß von euch jemand ob es MT-Reifen als Winterreifen gibt? Ich habe im Moment Goodyear Wrangler MT/R montiert. Die haben zwar die M+S Kennung drauf, sind aber bei Goodyear als Sommerreifen ausgewiesen. Ich bräuchte halt gerade jetzt im Winter ja die MT-Reifen im Wald.
...gibt es Sommerreifen als Winterreifen? :shocked:

Ein MudTerrain Reifen ist ein MT Reifen, ein Winterreifen ist ein Winterreifen. (wenn jemand einen MT als Winterreifen kennt - her damit!! naja, einige schneiden sich die Lamellen selber in den MT... :hehe: )

Alternative wäre ev. ein AT, All Terrain. Weder Fisch noch Vogel aber je nach Einsatzgebiet sinnvoll. Einige empfehlen hier den General Grabber AT2 als guten Mix... auch kein Winterreifen in dem Sinne aber einige hier benutzen den als solchen und sind offenbar zufrieden (ich hau ihn nächstes Jahr wohl als Sommerreifen drauf :thefinger:).

Der von Dir genannte GoodYear ist ein MT, im Wald im tiefen Schnee wird der vermutlich schon taugen, auf glatter Strasse wird er wohl verdammt rutschig... Kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Wenn Du im Mix fahren musst, also Wald und glatte Strasse, dann würd ich eher auf einen grobstolligen Winterreifen tendieren...
Wenn Du nur vom Hof in den Wald musst dann dürfte der GY MT wohl seinen Zweck erfüllen.

Wirf mal die Suche an nach "Winterreifen", da hast Lesestoff bis zum Tauwetter :biglaugh:

da die die M+S kennung haben sind es werden sie als winterreifen deklariert und sind erlaubt im winter ...
ich hab das mal korrigiert. Die effektive Tauglichkeit als Winterreifen wird keineswegs durch M&S definiert sondern durch das Profil und die Gummimischung. So mancher Reifen hat M&S drauf nur damit der Geschwindigkeitsindex passt, ist als Winterreifen jedoch untauglich und grobfahrlässig.

nur bremsen auf schneematsch-fahrbahn is nich so das wahre ...
...siehe vorherigen Kommentar.

Gruss, Tim :wave:
 
DRAGOXJ

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Fahre den Reifen auch gerade noch aber bei glatten Straßenverhältnissen ist er einfach fürn Arsch.
Und es brauch auch niemand sagen das er sich toll auf der Straße fahren läßt.Ganz davon ab das der Bremsweg mal garnicht geht.
Klar macht er auf Feldwegen und leichtem Gelände spaß aber das war es dann auch .
lg Nils
 
pommesdeluxe

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Also eine Bekannte von mir hat auf ihrem Z die Cooper AT`s.Die sind jetzt schon paar Jahre alt und als sie beim ersten Schnee in den Graben gerutscht ist hab ich das Ding mal testhalber gefahren bei schneebedeckter Fahrbahn.Egebnis:KATASTROPHAL!!! Der grip tendierte gegen Null.Vorwärts ging´s klar danl 4WD aber in der Kurve oder gar Bremsen.....
Auf meinem XJ fahr ich die Toyo Open Country At´s.Die funktionieren jedoch ganz gut (bis jetzt),obwohl die auch nur ne M+S Kennung haben.
Aber nen MT würde ich nicht bei so nem Wetter fahren wollen-da ist ein reiner Winterreifen immer die beste Wahl meiner Meinung nach...

Mike
 
Bodo XJ

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:hmmm: ... Goodyear Wrangler DuraTrac scheinen eine brauchbare Kompromisslösung!
 
mysticranger

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Also, hab ja auch Goodyear MT/R...
Fazit nach 4 Wochen Schnee:
Auf Schnee oder Schneematsch gehts gut vorwärts, Seitenführung und Bremsen sind grenzwertig erträglich...
Auf überfrierendem Matsch oder richtig festgefahrenem Schnee katastrophal in jeder Hinsicht.
Durfte mich die Woche an Steigungen fast in die Warteschlange der Benz und BMW einreihen trotz 4x4.
Anfahren am Hang auf richtig glatt festgefahrenem Schnee da gings erst nen Meter zur Seite bevor es vorwärts ging.
Wenn man dann erstmal im Graben angekommen ist ist der Grip aber wieder 1A... :D
 
Muddriver

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Der Cooper STT hat auch zum Teil Lamellen und geht gut im Winter
 

vardis

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Hatte die ganze Zeit 30er Cooper STT und war bis auf einen Grenzbereich von 0 - 2° Grad sehr zufrieden damit.
Beim Bremsen sollte man eh vorrausschauend fahren....

Bin jetzt auf die Kumho KL71 umgestiegen, die eben als 33er.... Bei Nässe und Schneematsch sind die deutlich besser als die STT,
wobei ich aber auch auf extrem glatter Fahrbahn die Breite der Reifen merke.

Bei tieferem Schnee dürften wohl beide gleich gut sein.
 
veah1122

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Ich fahre eiegntlich nur Winterreifen im Winter. Vor 2 Jahren hatte ich allerdinsg nur die Cooper ATR auf dem Commander. Und im Gegensatz zu einem meiner Vorredner, war ich von denen sehr angetan.

Vielleicht liegt es ja am Alter der Reifen... Ich fand den Cooper trotz der mäßigen Optik sehr gut - ein wirklich guter Allrounder. Von Langenaltheim bis zum Schnee sozusagen.

MTs taugen nur für tiefen Schnee udn Matsch. Bestimmte Feldwege würde ich zur Zeit nur mit MTs anfahren... :newlaugh:
 
grey-wolf

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GC
Wie ich Gestern wieder feststellen konnte geht nichts über einen echten Winterreifen. Mit dem Hänger im Wald, nicht gespurte Wege und ich brauchte nur beim Drehen (rückwärtsfahren) die Untersetzung. Auf der festgefahrenen Schneedecke mit Fulltime voll zufrieden sowohl beim Vortrieb, mit der Seitenführung und dem Bremsen!

Der Reifen ist ein Cooper Discovery M&S in 235-75/15 drei Jahre alt mit noch mindestens 6-7mm Profil.
 
Cherokee88

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klar is der Reifen nich das Gelbe vom ei - denn muss man eben wirklich vorrauschauend fahren sonst gehts inne planke ...


welcher MT is denn besser als der Goodyear ?

...weil im frühjahr müssen eh neue socken drauf- will ja eig sowas haben wie Silverstones oder gröber aber schlechter als die Wranglers geht ja eig nicht zu bremsen ( für mich einziger minuspunkt)
 
6guns-smoking

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mt s sind onroad bei schnee und matsch absolut schrott.
da gibts nix besser oder schlechter.
hier hilft nur ein echter winterreifen mit schneeflockensymbol.
peter
 
Cherokee88

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das is schlecht .


klar is einmal winterreifen drauf und wieder runterschrauben kein akt - aber bei mir zB isses so das ich bei momentanen winterverhältnissen mit schneemassen zu kämfen hab wo winterreifen , ATs und was es noch so gibt nicht zu gebrauchen sind weil ich dann einfach stehe statt vorran zu kommen :banghead:


gestern erst waren die schneewehen über kilometer (!) so hoch das sie über die Haube kahmen und ich mit der Hand die WSS frei machen musste weil die wischer am arsch waren - da is nix mit winterreifen ...


ketten wären noch nett auf winterreifen dann ginge das auch - aber 2X am tag ketten aufziehen is auch nich so mein ding :banghead:
 

gaupe

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mt s sind onroad bei schnee und matsch absolut schrott.
da gibts nix besser oder schlechter.
hier hilft nur ein echter winterreifen mit schneeflockensymbol.
peter
Hei,
auch echte Winterreifen haben ihre Grenzen. Ich habe die Zufahrt zu meinem Haus nurüber einen Feldweg mit ca. 35cm Schnee. Bisher ging der Wagen mit
den Reifen GT-Radial Savero 235/75-15 ohne Probleme durch. Trotz der vielen Schneeverwehungen.
Heute war es wirklich ein Kampf. Oben war der Schnee voll nass geworden und drunter das Eis. Und das bei teilweise seitlichem Gefälle im Weg. Das
war doch eine Rutschpartie. Da hätte ich mir auch ein Paar Ketten gewünscht.

Gruss
Manfred
 

thunderstorm

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hallo,

ich muss auch mal meinen senf dazu geben: ich habe serienmäßig 215/75 R15 drauf und in dieser dimension habe ich als reinen winterreifen leider nur 2 gefunden (trotz direktem nachfragen bei den herstellern).

bf goodrich winterslalom ksi

und

cooper wethermaster

laut testberichten soll der cooper auf schnee und eis gut sein, aber bei nässe und trockener fahrbahn eine katastophe. den goodrich werde ich mir holen, wenn meine m+s allwetter runter sind, da allwetter nur ein kompromiss ist und das ist mir zu wenig... gerade wenn ich mit dem pferdetransporter unterwegs bin.

ps.: schneeketten sind immer nicht schlecht =)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
hallo,

ich muss auch mal meinen senf dazu geben: ich habe serienmäßig 215/75 R15 drauf und in dieser dimension habe ich als reinen winterreifen leider nur 2 gefunden (trotz direktem nachfragen bei den herstellern).

bf goodrich winterslalom ksi

und

cooper wethermaster

laut testberichten soll der cooper auf schnee und eis gut sein, aber bei nässe und trockener fahrbahn eine katastophe. den goodrich werde ich mir holen, wenn meine m+s allwetter runter sind, da allwetter nur ein kompromiss ist und das ist mir zu wenig... gerade wenn ich mit dem pferdetransporter unterwegs bin.

ps.: schneeketten sind immer nicht schlecht =)

:Hmm. ... 215/75/15 ... wiso willst Du so eine Exotengröße fahren? Ich sehe da keinen Vorteil!

Gruß,
Bodo
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Also eine Bekannte von mir hat auf ihrem Z die Cooper AT`s.Die sind jetzt schon paar Jahre alt ....Mike
Spätestens im dritten Winter werden die zu hart... die ersten zwei Winter sind die aber normal gut...

Der Cooper STT hat auch zum Teil Lamellen und geht gut im Winter
Seit wann gibt´s den mit Lamellen? (Fahre seit über 6 Jahren eigentlich die meiste Zeit STT... auch diesen Winter... Vortrieb megagenial, seitenführung kannst vergessen, und bremsen solltest auch etwas vorraus schauend... fahre dafür aber auch überall da hin wo die anderen mit Winterreifen nicht mehr hinkommen... (wir haben extrem feuchten Untergrund teilweise)...)


Gruß Robert
 
offi

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Hi, aktueller Bericht.

Hatte auf beiden AT Reifen bis vor zwei Wochen darauf, da ich testen wollte wie sie im Winter sind.
1x Goodyear Wrangler AT 265/75 15(auch "M*S"), im Sommer bei Nässe usw. aus meiner Sicht sehr gut (Schlamm ausgenommen.
Im Winter bei Glätte und Schnee ist die Bremswirkung nicht so toll.
1x Genaral Grabber AT2 225/75 15(auch M*S+ Schneeflocke)im Sommer bei Nässe usw. aus meiner Sicht sehr gut (Schlamm ausgenommen).
Im Winter bei Glätte und Schnee wesentlich besser als die Bremswirkung beim Goodyear.
Kann zum Teil auch am Unterscjied in der Breite liegen?

Jetzt sind auf beiden Bridgstone DM Z3 30x9,5 15 drauf, so macht fahren im Schnee echt spass :hehe:

Gruß offi
 
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