MT Reifen als Winterreifen ???

Diskutiere MT Reifen als Winterreifen ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Erfahrungsbericht General Grabber AT2 mit M+S Kennzeichnung in 225/75 R 15 und neu irgendwas zwischen 13mm und 16mm Profiltiefe Im letzten...
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herman

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Erfahrungsbericht General Grabber AT2 mit M+S Kennzeichnung in 225/75 R 15 und neu irgendwas zwischen 13mm und 16mm Profiltiefe


Im letzten Winter habe ich die Generals montiert, da ich einerseits einen legalen und halbwegs wintertauglichen Reifen für den Winter, andererseits aber auch einen leidlich guten Geländereifen haben wollte und mir auch die Räderumsteckerei im Frühjahr und Herbst sparen wollte, da ich weniger als 10 000 KM jährlich fahre. Dabei fiel meine Wahl auch deswegen auf den General AT2, weil er für einen AT-Reifen einen relativ guten Nässegrip hat.
Bereits im letzten Winter und auch bisher in diesem Winter hatte ich noch keine Traktionsschwierigkeiten im Allradmodus. Bei Zweiradantrieb und mangelnder Beladung des Hecks keilt der Indianer bei leicht nervösem Gasfuss freilich nach links und rechts aus wie ein übermütiges Araberfohlen. Das wird aber mit reinen Winterreifen aufgrund des gewaltigen Schubs nicht viel anders sein.

Eine vorausschauende Fahrweise ist bzgl. des Bremsens beim Cherokee immer sinnvoll und ratsam.

Der AT2 war anfangs für so einen grobstolligen Reifen sehr leise, und ist auch jetzt nach rd. 10000 KM immer noch relativ gut zu ertragen. Der Grip im Gelände übertraf in Verbindung mit dem Können des Cherokees meine Erwartungen, allerdings hab´ ich zumindest jeeptechnisch keine übermäßige reichhaltige Offroaderfahrung.
Der Grabber läßt sich auch auf der Autobahn gut fahren und zeigt bis jetzt kaum Verschleiß.

Sicherlich ist im Sommer ein richtiger Sommerreifen, im Winter ein richtiger Winterreifen und im Schlamm ein MT-Reifen die bessere Wahl, aber als Ganzjahreslösung mit gelegentlichen Offroadeinsätzen ist der AT2 zumindest für mich eine sehr gute Wahl. Schade, dass er nicht mehr gebaut wird. Aber der Nachfolger soll ja auch sehr gut sein.
 
Muddriver

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Seit wann gibt´s den mit Lamellen? (Fahre seit über 6 Jahren eigentlich die meiste Zeit STT... auch diesen Winter... Vortrieb megagenial, seitenführung kannst vergessen, und bremsen solltest auch etwas vorraus schauend... fahre dafür aber auch überall da hin wo die anderen mit Winterreifen nicht mehr hinkommen... (wir haben extrem feuchten Untergrund teilweise)...)
Die Profilblöcke sind teilweise nochmal durchschnitten - hat einen kleinen Lamelleneffekt

In meiner Größe gibts eh keine reinen Winterreifen, deshalb mache ich mir über Alternativen nicht wirklich gedanken, zumal ich ohnehin viel im Tiefschnee oder aufunbefestigten Wegen fahren muss
 
Cherokee88

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da wir grad bei ner reifendicusion sind :biglaugh:


was für Reifen drücke fahrt ihr den so jetzt im winter ?


also ich hatte bevor es glatt wurde immer 2- 2,5 bar drauf je nach beladung und war ok .

jetzt bei tiefschnee und glätte hab ich den Druck auf 1,2 bar reduziert sodass der kahn locker 3 cm tiefer kommt und die auflagefläche deutlich verlängert is .

dadurch geht er im tiefschnee um welten ( noch ) besser als mit 2 bar - da wo die räder vorher einfach durchdrehten fängt er nun richtig an zu rubbeln und zu schütteln und beißt sich gnadenlos durch wobei der antriebsstrang da deutlich mehr rampuniert wird .... aber drauf gesch..... .


auf der Straße ist es besser aber immer noch beschissen :biglaugh:

verbrauch spielt eh keine Rolle - im winter is eh ne katastrophe :biglaugh:

also was fahrt ihr so an drücken ???
 

redneck71

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Hallo,
Reifen werden wohl immer das Thema schlechthin sein. Noch wichtiger als das Vorwärtskommen, und das funzt mit 4WD immer noch ganz gut, fast egal welcher Reifen ( zumindest auf durchschnittlichen deutschen Strassen ), ist nun mal das Bremsverhalten. Hatte beim Nissan Pick-Up mit Nokian- Reifen riesen Unterschiede sowohl in Fahr und Bremsverhalten, obwohl ich die Pritsche teils mit 200 kg nur wg. Winterwetter beladen hatte. " Somerreifen " waren BF-G AT. Habe jetzt auf 'm XJ wieder BF-G AT, die lassen sich aber deutlich besser fahren u. bremsen als beim Pick -Up.Ich denke allein durch die bessere Gewichtsverteilung.
Ich denke nicht, dass sich MT's finden lassen , die den Kompromiss zwischen guten Gelandereifen und ausreichenden Winterreifen hergeben.
In trockenem Tiefschnee machen auch MT's noch was her, ( auch die hatte ich schon probiert ), aber dann ist eben ziemlich schnell Schluss.
Wer MT'S als Wunschreifen hat, muss entweder Kompromissbereit in punkto Fahreigenschaften sein, oder eben Winter u. Sommerreifen tauschen.

Gruß Heiko
 

thunderstorm

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:Hmm. ... 215/75/15 ... wiso willst Du so eine Exotengröße fahren? Ich sehe da keinen Vorteil!

Gruß,
Bodo



ganz einfach: die stehen so im fahrzeugschein und in österreich nehmen die dir das auto komplett neu ab, wenn man andere reifen/felgen will und darauf habe ich keine lust. die sind da sehr genau checken das ganze auto gleich mit durch. wenn denen da was nicht gefällt (ein bissel rost an der falschen stelle oder was so ein 22 jahre alter xj noch haben kann) sind die nummernschilder gleich weg, auch wenn es vom sachverhalt her völliger blödsinn ist.

ps.: ich fahre fast nur auf der straße mit 2,5 bar
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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:Hmm. ... 215/75/15 ... wiso willst Du so eine Exotengröße fahren? Ich sehe da keinen Vorteil ...
ganz einfach: die stehen so im fahrzeugschein und in österreich nehmen die dir das auto komplett neu ab, wenn man andere reifen/felgen will und darauf habe ich keine lust. ...
:hmmm: ... die Sitten im Süden kenne ich nicht, aber normalerweise sind neben den 215/75/15 auch 225/70/15 oder 225/75/15
in den Kfz-Papieren aufgeführt. Schau `mal nach, weil diese Größen sind wesentlich gebräuchlicher ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 

thunderstorm

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:hmmm: ... die Sitten im Süden kenne ich nicht, aber normalerweise sind neben den 215/75/15 auch 225/70/15 oder 225/75/15
in den Kfz-Papieren aufgeführt. Schau `mal nach, weil diese Größen sind wesentlich gebräuchlicher ... :coolman:

Gruß,
Bodo
die 225/75 R15 sind im typenschein auch aufgeführt, nur stehen die nicht im fahrzeugschein und damit darf ich die leider nicht fahren. wenn ich die in fahrzeugschein haben will, dann komplette abnahme. =(
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
ganz einfach: die stehen so im fahrzeugschein und in österreich nehmen die dir das auto komplett neu ab, wenn man andere reifen/felgen will und darauf habe ich keine lust. die sind da sehr genau checken das ganze auto gleich mit durch. wenn denen da was nicht gefällt (ein bissel rost an der falschen stelle oder was so ein 22 jahre alter xj noch haben kann) sind die nummernschilder gleich weg, auch wenn es vom sachverhalt her völliger blödsinn ist ... .
:idea1:

Wenn Du das sagst - so ein Theater ist es bei uns nicht!

Gruß,
Bodo
 
Luger08

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Also das die MT´s im Winter auf Straßen und vorallem bei Näse und Glätte nicht gerade erste wahl sind ist mir schon bewußt.
Da langt schon eine nase Strasse im Sommer um sich zu erfreuen.

Wir fahren bei uns auf der Jagd 3 Cherokee 4.0 lim Bj 93,94 und 95 und alle drei mit MT´s. Da wir auch des öfteren abseits von befestigten Wegen fahren und auch im Hang gibt es so halt keine Altenativen. Man muß halt das Fahrzeug kennen. Da reine Winterreifen hauptsächlich Strassenreifen sind (hab zumindest noch keine anderen gefunden...), sind sie halt für unsere Zwecke ungeeignet. Nur da man sich halt irgendwann mal Richtung Wald bewegen muß... muß man halt einen Teil der StVo einhalten. Und da ist ja dann wieder diese Winterreifen bzw. Wintertauglichkeit Geschichte. Und mal schnell nen Reifenwechsel am Waldrand macht halt nicht so viel Spass.
 
Cherokee88

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heute is egal egal ob winterreifen oder MT´s - heut is glatteis und auch die winterreifenfraktion hat bei 30 kmh nen bremsweg von 100 metern :newlaugh:



ne im ernst bei uns sind die Straßen heute den ganzen tag schon spiegelglatt - und ich seh keinen einziegen räumdienst mit salzstreuer auf den straßen - is wohl zu glatt für die :banghead:
 
Tim

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Also das die MT´s im Winter auf Straßen und vorallem bei Näse und Glätte nicht gerade erste wahl sind ist mir schon bewußt.
Da langt schon eine nase Strasse im Sommer um sich zu erfreuen.

Wir fahren bei uns auf der Jagd 3 Cherokee 4.0 lim Bj 93,94 und 95 und alle drei mit MT´s. Da wir auch des öfteren abseits von befestigten Wegen fahren und auch im Hang gibt es so halt keine Altenativen. Man muß halt das Fahrzeug kennen. Da reine Winterreifen hauptsächlich Strassenreifen sind (hab zumindest noch keine anderen gefunden...), sind sie halt für unsere Zwecke ungeeignet. Nur da man sich halt irgendwann mal Richtung Wald bewegen muß... muß man halt einen Teil der StVo einhalten. Und da ist ja dann wieder diese Winterreifen bzw. Wintertauglichkeit Geschichte. Und mal schnell nen Reifenwechsel am Waldrand macht halt nicht so viel Spass.
achso - etz is klar.
Du suchst nen MT-Reifen mit M&S-Kennung....
 
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MT Reifen als Winterreifen ???

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