Motortuning TJ auf einfachste Weise möglich...

Diskutiere Motortuning TJ auf einfachste Weise möglich... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; http://www.allradforum.at/forum/index.php?...id=314&hl=1 Salve zusammen! Unter dem Link oder dort unter dem Suchbegriff iat findet Ihr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
http://www.allradforum.at/forum/index.php?...id=314&hl=1

Salve zusammen! Unter dem Link oder dort unter dem Suchbegriff iat findet Ihr die Möglichkeit dem TJ mehr Motorleben einzuverleiben. Klingt alles einfach und schlüssig. Der Preis liegt soviel ich weiss bei 480 Euro. So, wer hat Erfahrung damit? Was gibt es für Nachteile? Schadet es dem Motor langfristig? Eine Benzinersparniss von bis zu 2 Litern per 100 km soll realistisch sein. Und deutlich mehr PS. Grüsse von Jochen
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Lies mal hier der Papa ja da schon mal was gemacht.
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich hab das Teil drin. also mein TJ natürlich...

was soll ich sagen?
- der MEHR-Verbrauch hält sich in Grenzen. ich verbrauche nicht deutlich mehr als vorher. aber weniger???
- eine Leistungs-Steigerung kann man sich einbilden. wenn man möchte...
- man könnte sich auch einbilden, dass er spritziger wird...

man kann es aber auch sein lassen.

der genannte 'geringere Verbauch' kommt ja dadurch zustande, dass man eher hoch schalten können soll. ich (bzw. die Automatik) schaltet aber eh bei etwas über 2.000 UpM!

was immer gern vergessen wird bei 'Leistungs-Steigerung' und so:
die zusätzliche Leistung und Spritzigkeit kommt dann so ab 3.500 UpM!
das ist ein Bereich, in dem ich mich äußerst selten mit meinem TJ bewege...

bei meinem Passat (Benziner) ist unter 3.500 UpM nicht viel los. aber einen Jeep fährt man doch anders! oder...?

schöne Grüße,
Martin
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich persönlich halte von Motortuning nicht viel.
Entweder man will mehr Leistung und nimmt in Kauf, daß dies die Motorlebensdauer einschränkt, oder man will ein langlebiges Fahrzeug.
Beides geht nicht.
Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht gezüchtet worden.

Gruß
Hans
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Nun die Sinnhaftigkeit von Tuning hin oder her.
Es ist doch ein unterschied ob man etwas optimiert oder es radikal ändert. Und auch ob man etwas mehr Leistung erreichen will oder das absolute Maximum rausholen will. Dann auch noch wie man es macht.
Die Ebay IATs sind doch nur gefuscht da es sich um eine generelle vorgaukelung falscher Tatsachen fürs Steuergerät handelt.
Beim ÖSI aber wird der Fühler ausgetauscht und auch noch versetzt, was doch etwas anderes ist, und Er kann noch eine Erklärung dazu geben die keiner bis heute wiederlegt hat. Zumindestens habe ich noch nix gelesen.
Ob es was bringt ??? Weiss ich auch nicht, aber das sich das Steuergerät auf andere Fahrweisen einstellt meine ich schon gemerkt zu haben.
@mrmc Martin
hast du das vom Ösi oder eine andere Variante ?
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ja, hab genau das!
bin auch nicht unzufrieden damit.

aber man darf eben keine Wunder erwarten...
 

Toby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
Danke, Jungs für die Diskussion, ich warte mal auf ein paar Beiträge mehr. Vorab, der Dietmar, also der President vom Jeep-Club. at sagte mir am Telefon das Teil ist super gut. Selbst entwickelt aus der Flugzeugtechnik. Bis zu 2,5 Liter weniger Spritverbrauch und Power in Richtung 4.0 Maschine. Ich weiss, Dietmar ist ein absolut seriöser Meister vom Fach!! Er gab mir auch die entscheidenden Tipps für die Freischaltung meiner blöden Wegfahrsperre. Morgen setzte ich das in die Tat um. Upps, heikle Sache, aber ich mach´s vor meiner Garage. Wenn was schiefläuft kann ich den Wagen in die Garage schieben und "nachdenken". Aber beim Thema geblieben: Rentiert sich die Anschaffung, habe ich plötzlich mal mehr Beschleunigung beim TJ 2.5 und spare auch noch Benzin?? Es grüsst Jochen
 

XJoachim

Guest
Du glaubst also allen Ernstes dass du ein Teil einbaust, dein Fahrzeug braucht 2 Liter weniger Sprit im Schnitt und hat ca. 40% mehr Leistung? :king:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
JA ist alles nicht so glaubwürdig; nur gibt es im .at viele positive Aussagen; alles gekaufte?? Und ausser mrmc hat es doch sonst keiner und auch wird sonst nur von grösserer Dk und Spacer geschrieben und dann behaupten manche das es besser wäre als vorher. Einen anderen Sensor verbbaut sonst keiner meines Wissens.
 

XJoachim

Guest
Die Aussage 2 l / 100 km weniger Verbrauch und ca. 40% mehr Leistung ist für mich nicht haltbar, beides zusammen geht ohne grössere Eingriffe definitiv nicht. Durch den IAT wird dem Motor kühlere Luft vorgegaukelt als sie wirklich ist, das veranlasst den Motor mehr Benzin einzuspritzen. Ohne Anpassung der Motorsteuerung (Reprogrammierung) und Arbeiten am Motor sind 1. die Spriteinsparung nicht möglich und 2. ein Leistungszuwachs in der angegebenen Grössenordnung ebenfalls nicht.

Ausser es hat jemand das Perpetuum Mobile erfunden.
 

Toby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
O.k., ja, Ihr habt mich überzeugt! Ich bestelle das Teil nicht. Für das Geld habe ich schon einen Grossteil für ein neues Dachverdeck gespart.
Grüsse, Jochen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
versetz den originalen IAT, damit kriegst du ähnliche messwerte. der AT-IAT hat zusätzlich etwas andere widerstandswerte bei gleichen temperaturen wodurch wieder andere werte vorgegaukelt werden.

Das der sensor schneller sein soll als der originale mag ja sein, aber glaubst du wirklich das sich temperatur so schnell ändert wenn du du mal auf der bahn bist?
eher nicht, die bleibt sogar ziehmlich konstant wenn du erstmal unterwegs bist
:wave
 
Black Eagle

Black Eagle

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nähe Zürich
meine Erfahrungen, falls es noch jemand interessiert:

Luftansaugtrichter vergrossert - KN-Luftfilter - IAT-Sensor und Drosselklappenumbau 61mm (von Dietmar).
Mit diesen Massnahmen habe ich habe das Gefühl, dass der Motor nun ruhiger und drehfreudiger im unteren und oberen Drehzahlbereich läuft, schneller reagiert und auch etwas mehr Power hat. Bezüglich Benzinverbrauch: war früher fast unbeeinflussbar hoch (so 19-20L), nun doch etwas weniger (15-17L), aber immer noch teilweise Stadtverkehr und ohne benzinsparende Fahrweise.
Ich finde der Motor läuft insgesamt besser und macht mehr Freude, ist aber mein persönlicher Eindruck; jemand anders würde den Erfolg wohl auch positiver oder negativer bewerten.

Gruss :smileJap:

Erhart
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Jedenfalls habe ich immer noch keinen gelesen der es negativ Bewertet hat. Oder wo es schlechter geworden ist. Sicher die Leistungsangaben sind sollten sie so sein daneben aber in "Dietmars" Tröt im at. meine ich die nicht gelesen zu haben und auch meine ich das es dort mehr um den 4L geht und erst zweitrangig um den 2,5L. Auch denke ich das ein laaanger 2,5er mit 31er es nicht so wieder gibt wie ein kurzer 4,88er; da wir man ein besseres Ansprechverhalten schon eher merken.
Schade ich würde gerne mal 2 4L mit und ohne im direkten Vergleich fahren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es behauptet ja auch niemand das es nix bringt, nur muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die vielleicht 3 oder 5 PS die der AT-IAT mehr bringt als einer für 15€ vom schrott, die kohle wert ist
:smileJap:
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Oder wo es schlechter geworden ist.
Wäre ja schlimm, wenn´s so wäre. Aber für "nicht schlechter werden" führe ich keine Mods an meinem Fahrzeug durch, es soll sich ja was verbessern.

Außerdem: Wer gibts schon öffentlich zu, ggf. vom investierten Geld mehr erwartet zu haben?`

Ich zweifle nicht an der Funktionalität von größerer DK, IAT-Sensor, anderer Luftfilter usw. - aber das Gewäsch von wegen "aus´m Flugzeugbau" und am CAD-Arbeitsplatz entworfen und Dipl.Ing.Dr. usw. - naja, muss jeder selbst wissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortuning TJ auf einfachste Weise möglich...

Motortuning TJ auf einfachste Weise möglich... - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • DTE Motortuning PowerControl Wrangler JL 19-20 2,2 L CRD 200PS <= kennt das jemand???

    DTE Motortuning PowerControl Wrangler JL 19-20 2,2 L CRD 200PS <= kennt das jemand???: https://www.4-wheel-parts.de/de/DTE-Motortuning-PowerControl-Wrangler-JL-Bj--18--2-2-L-CRD-200PS.html Kann jemand etwas dazu sagen? Über...
  • Motortuning mit US Bausatz Supercharger

    Motortuning mit US Bausatz Supercharger: Hi, seit dem Video über einen 6,7 L GC Supercharger bin ich völlig fasziniert, was so geht. ;) Bin über einen alten Beitrag gestolpert der sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben