DTE Motortuning PowerControl Wrangler JL 19-20 2,2 L CRD 200PS <= kennt das jemand???

Diskutiere DTE Motortuning PowerControl Wrangler JL 19-20 2,2 L CRD 200PS <= kennt das jemand??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; https://www.4-wheel-parts.de/de/DTE-Motortuning-PowerControl-Wrangler-JL-Bj--18--2-2-L-CRD-200PS.html Kann jemand etwas dazu sagen? Über...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist müll. da werden falsche werte vorgegaukelt, um eine anpassung durch das steuergerät zu erzwingen.
kann man so machen, ist aber scheisse.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Naja, wie immer bei diesen Zusatzgeräten ;)
Gegen richtigtes Chiptuning ist meiner Meinung nach nur wenig einzuwenden und bei aufgeladenen Motoren bringt das auf jeden Fall mehr als nur gefühlte Mehrleistung.
 

Partisan

Guest
Wenn Chiptuning (wie bei vielen versprochen) Mehrleistung und z.T. sogar geringeren Verbrauch bringt, warum wird das denn nicht gleich werkseitig verbaut. Wenn allein die Kennlinien der Schlüssel zum Erfolg sind, dann können doch die Hersteller gleich kleinere Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch einbauen. Haben die alle keine Ahnung vom Autobauen?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
652
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
So einfach ist es nicht.

Im wesentlichen hängt es vom Lastenheft ab, d.h. wo und unter welchen Bedingungen muß das Fahrzeug funktionieren:

  • Kraftsstoffqualität
  • Höhenlage
  • klimatische Bedingungen
    • Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • Staub
  • Lastzustände
    • topographisches Einsatzprofil
    • Anhängelasten
    • Verkehrssituation (z. B. Stop-and-Go, ...)

Wenn man nur in Westeuropa unterwegs ist mit 1A Spritqualität, gemäßigtem Klima und Höhen unter 2000m dann kann ich ein anderes Kennfeld wählen als in Wüsten- oder Tropengebieten wo ggf aus dem Faß getankt wird.

Der OEM muß all diese Bedingungen berücksichtigen insofern er seine Fahrzeuge auf den entsprechenden Märkten anbietet.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Korrekt, weiter wird bei Turbomotoren der Ladedruck erhöht, was auf die Lebensdauer der Motoren geht und
deshalb nur in beschränktem Mass im Interesse der Hersteller ist.

Für Fernreisen werden gerne ältere Fahrzeuge verwendet, da in gewissen Teilen der Welt die notwendige Kraftstoffqualität für aktuelle Motoren nicht verfügbar ist. Wenn man diese Motoren noch leistungssteigert, wird das Problem weiter verschärft.

dann können doch die Hersteller gleich kleinere Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch einbauen.
Machen sie doch, sieht man eigentlich bei allen Herstellern. Immer mehr Leistung aus weniger Hubraum, downsizing ist das Stichwort.

Noch wegen dem geringeren Verbrauch beim Chiptuning. Meine Vermutung ist, dass es da nur um die Mehrleistung bei gleichbleibendem Fahrstil geht.
Ich beobachte bei mir, dass ich mit schwach motorisierten Fahrzeugen mehr Benzin raushaue als mit übermotorisierten. Was nach Herstellerangaben ja total widersprüchlich ist. Der Grund ist relativ einfach, ich passe meinen Fahrstil nicht dem Motor an. Wenn das Auto zuwenig beschleunigt, dann drück ich das Pedal durch. Den 3 Zylinder meiner Freundin fahr ich meistens kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, ihren TT mit 2.0 TFSI selten über 2'000 U/min.
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
HardwareTuning dann aber auch nicht vergessen!
Haben unseren Roadster mit 1.6er Turbo von ca. 220 PS auf 270 PS gepumpt natürlich nur mit besserer Downpipe und Ladeluftkühler....
Hat sich jetzt auf ca. 250 PS adaptiert, läuft immer noch prima bei mittlerweile fast 8 Jahren und 100.000 km und keiner einzigen Panne/Defekte.
Dank Hypermiling sind jetzt Verbräuche von 5,7 Liter, war früher nicht möglich.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die hauptkennfelder ändern sich mit temp und höhe nicht. dazu gibt es jede menge korrekturkennfelder und kennlinien.
auch ist der vorherrschende lastzustand egal, da das hauptkennfeld den gesamten betriebsbereich abdeckt.
grundsätzlich ist es sehr einfach, den verbrauch zu senken. jedoch kaufst du dir das mit nox emissionen. da der hersteller die gesetzlichen vorschriften einhalten muss, kann davon ausgegangen werden, dass gechipte fahrzeuge mit verbrauchsreduktion das nicht tun.
 
Thema:

DTE Motortuning PowerControl Wrangler JL 19-20 2,2 L CRD 200PS <= kennt das jemand???

DTE Motortuning PowerControl Wrangler JL 19-20 2,2 L CRD 200PS <= kennt das jemand??? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Motortuning mit US Bausatz Supercharger

    Motortuning mit US Bausatz Supercharger: Hi, seit dem Video über einen 6,7 L GC Supercharger bin ich völlig fasziniert, was so geht. ;) Bin über einen alten Beitrag gestolpert der sich...
  • Motortuning TJ auf einfachste Weise möglich...

    Motortuning TJ auf einfachste Weise möglich...: http://www.allradforum.at/forum/index.php?...id=314&hl=1 Salve zusammen! Unter dem Link oder dort unter dem Suchbegriff iat findet Ihr die...
  • Ähnliche Themen

    Oben