Korrekt, weiter wird bei Turbomotoren der Ladedruck erhöht, was auf die Lebensdauer der Motoren geht und
deshalb nur in beschränktem Mass im Interesse der Hersteller ist.
Für Fernreisen werden gerne ältere Fahrzeuge verwendet, da in gewissen Teilen der Welt die notwendige Kraftstoffqualität für aktuelle Motoren nicht verfügbar ist. Wenn man diese Motoren noch leistungssteigert, wird das Problem weiter verschärft.
dann können doch die Hersteller gleich kleinere Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch einbauen.
Machen sie doch, sieht man eigentlich bei allen Herstellern. Immer mehr Leistung aus weniger Hubraum, downsizing ist das Stichwort.
Noch wegen dem geringeren Verbrauch beim Chiptuning. Meine Vermutung ist, dass es da nur um die Mehrleistung bei gleichbleibendem Fahrstil geht.
Ich beobachte bei mir, dass ich mit schwach motorisierten Fahrzeugen mehr Benzin raushaue als mit übermotorisierten. Was nach Herstellerangaben ja total widersprüchlich ist. Der Grund ist relativ einfach, ich passe meinen Fahrstil nicht dem Motor an. Wenn das Auto zuwenig beschleunigt, dann drück ich das Pedal durch. Den 3 Zylinder meiner Freundin fahr ich meistens kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, ihren TT mit 2.0 TFSI selten über 2'000 U/min.