Motortemperatur mit Klima Wj 4,7L

Diskutiere Motortemperatur mit Klima Wj 4,7L im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; oh ok, werde ich heut mal ausbauen. Na bei ca. 24 C Außentemperatur. Bei Autobahn kann ich mit Klima ohne Probleme fahren, da bleibt er genau vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
oh ok, werde ich heut mal ausbauen. Na bei ca. 24 C Außentemperatur. Bei Autobahn kann ich mit Klima ohne Probleme fahren, da bleibt er genau vor 100 C stehen. Komisch finde ich auch das ich wenn ich gefahren bin und den Wagen kurz ausmache dann gleich die Temp auf 105 C ist, dann starte ich den Wagen und sie geht wieder nen bißchen runter.
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
oh ok, werde ich heut mal ausbauen. Na bei ca. 24 C Außentemperatur. Bei Autobahn kann ich mit Klima ohne Probleme fahren, da bleibt er genau vor 100 C stehen. Komisch finde ich auch das ich wenn ich gefahren bin und den Wagen kurz ausmache dann gleich die Temp auf 105 C ist, dann starte ich den Wagen und sie geht wieder nen bißchen runter.
@MontyL
Naja, direkt beunruhigen würde mich das nicht. Meine Temp liegt auch knapp unter
der 100°C-Marke. Wenn Du dann ausmachst, schnellt sie hoch. Das ist doch nicht
ungewöhlich, wenn sie denn kurz nach dem Anlassen wieder fällt.

Dann darf man natürlich nicht vergessen, das die Geber alle nicht geeicht sind und
in den Werten, die wir uns hier zuschieben locker 5%+ Abweichung drin sein
können. Wenn er sich nicht bedrohlich der 120°C-Marke nähert, was solls dann.
Halt ein Auge drauf, aber mach Dich nicht verrückt. :beerchug:

So ist mehr oder weniger "Normalstellung" bei Aussentemperatur um die ~15°C.







Oh, heute noch testen? Viel Spass beim Basteln. :beerchug:







Öffnungstemperatur ist glaube ich 90°C bzw. 195°F. Aber bitte nicht festnageln... :rolleyes:

Gruss,
Dark.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Das mit dem Ausmachen und dem Temperatur anstieg ist normal... Der Lüfter läuft ja auch nicht mehr mit.

Allerdings kann man den 2002er WJ nicht mit nem 99 vergleichen. Da der 99 immernoch ne Viskokupplung für den Lüfter hat, während ab 2001 der Lüfter über die Servopumpe angetreiben wird.

Hab beim meinem heute mal die Klima angemacht. Beim Fahren auf der Autobahn knapp unter 100. Ampelstop genau bis leicht über 100 - beim Anfahren geht die Temp aber gleich wieder in den Bereich unter 100. Beim Stadtverkehr auch immer leicht unter 100.

Ich hatte das Problem mit dem Temp letztes Jahr auch.

Teste einfach mal, ob die Viskokupplung nach dem Ausschalten des betriebswarmen Motor schwergängig wird. Gönn der Kupplung nach ner Autobahnfahrt 5 Minuten bei ausgeschaltetem Motor, dann Haube auf und Lüfterrad drehen, ob's leicht oder schwergängig ist.

Schwergängig = gut
Leichtgängig = nicht gut - sollte erneuert werden.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Genau so war es bei mir auch - neue rein - und alles wieder prima !!!!
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Super wo bekomm ich einen her? Wie teuer sind die? Für mein BMW habe ich damals so um die 100 Euro bezahlt.
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@MontyL
Sollte die #55116813AA sein. Bitte aber beim Chrysler-Händler nochmals
mit Baujahr und Schein gegenchecken lassen. :biglaugh:

Kosten kommen so ungefähr hin, denke ich.

Gruss,
Dark.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Ob du mit einer 100 Euro bei Chrysler hinkommst wage ich mal zu bezweifeln. Hatte letztes Jahr mal nach gefragt, da lag der Preis deutlichst über 100.

Habe mir dann für 70 US Dollar eine Viscolüftung in den USA bestellt (Zubehör).
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Und Spülen würde ich den Kühler dann trotzdem.... Und sicherheitshalber Thermostat gleich mittauschen.

Süplen ist beim 4,7er regelmäßig teil des Wartungsplans wird aber oft nicht gemacht...
Genausowenig wie der Tausch der Kühlflüssigkeit und die zersetzt sich mit der Zeit...
Kühlerschlauch ob und unten ab und nen Gartenschlauch oben reinstecken...

Wirst Dich evtl. wunder was da für ein Schmodder bei rauskommst...
 

mechgui

Member
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ternitz Niederösterr
nochmal zur hohen temperatur
ob der kühler tod ist oder nicht kannst du ganz einfach feststellen
1.sichtkontrolle aussen
2.prüfen ob im warmen zustand der untere kühlerschlauch deutlich kühler ist als der obere
so dann noch was wegen dem visco
visco tauschen bringt nichts wenn der kühler hinüber ist, denn wenn die kühlerleitungen zugewachsen sind kann der visco nicht arbeiten da er ja die abstrahlende temperatur vom kühler braucht die er nicht mehr bekommt -weil kein heißes wasser durchfließt ,daher kann er nicht kraftschlüssig werden
habe mir damals auch einen neuen gekauft -200irgendwas euro fürn hugo
probefahrt--temperatur 110 der lüfterflügel is mitgelaufen wie wenn er nicht dazugehört -konnte ich mit der hand abfangen-also wie beim alten
beim neuen kühler blieb die temp. konstant unter 100 und der visco drehte kraftschlüssiger
so! ich hoffe ich konnte dem thema "hohe temperatur" eine neue sichtweise vermitteln
übrigens bin ich kein freund vom kühler reinigen !ein neuer kühler kostet ja nicht die welt!
gruß guido :biglaugh:
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Habe nochwas rausgefunden mein Klimalüfter geht nicht. Kann mir jemnd sagen welche Sicherung dafür zuständig ist?
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
weiß es keiner wo die Sicherung dafür ist?
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
der Klimalüfter muß doch immer angehen wenn man die Klima anschaltet oder?
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
Also sorry das ich mich jetzt erst melde aber, hatte wirklich nicht die Zeit gerad.


Mal ne kleine elektrikfrage: Mein Klimalüfter ist heil, finde aber das Relai nicht für den Lüfter. Sicherung ist auch heil.
jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach das Kabel vom Klimalüfter an den Klimakompressor-Stecker legen kann siehe Bild, dacht dann dadran, das wenn der Klimakompressor Angeschaltet wird das dann auch gleich der Klimalüfter angeht. Würde es so gehen???

 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Also so wie es aussieht ist bei mir die Visco defekt. Morgens bevor ich starte ist sie schwer gängig. Wenn er warm ist so ca. 100 C ist sie richtig leichtgängig.
ähm, wenn ich recht liege, ist dein visco nicht defekt.
kalt= schwer
warm: leicht

so sollte es doch sein.

übrigens, bei meinem geht die temp ( aussentemp. 20-25 grad ) und bergfahrt auch auf ca. 105 grad, ebenso wenn ich an ner ampel stehe. klima war dabei meistens an.

denke das ist ok, solange es nicht nocht höher wird
 

MontyL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
201
Danke
0
Standort
Fichtenwalde
nee noch höher wird es ja nicht.
Aber trotzdem geht mein Klimakühler ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur mit Klima Wj 4,7L

Motortemperatur mit Klima Wj 4,7L - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • E-Lüfter, Klima und Motortemperatur

    E-Lüfter, Klima und Motortemperatur: Tach allerseits :wave: Ich hab mich schonmal ins Thema eingelesen und beziehe mich mal auf diesen Tread: E-Lüfter manuell schalten Hintergrund...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • E-Lüfter, Klima und Motortemperatur

      E-Lüfter, Klima und Motortemperatur: Tach allerseits :wave: Ich hab mich schonmal ins Thema eingelesen und beziehe mich mal auf diesen Tread: E-Lüfter manuell schalten Hintergrund...
    Oben