E-Lüfter, Klima und Motortemperatur

Diskutiere E-Lüfter, Klima und Motortemperatur im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach allerseits :wave: Ich hab mich schonmal ins Thema eingelesen und beziehe mich mal auf diesen Tread: E-Lüfter manuell schalten Hintergrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach allerseits :wave:

Ich hab mich schonmal ins Thema eingelesen und beziehe mich mal auf diesen Tread: E-Lüfter manuell schalten

Hintergrund:
Klima ist leer und sollte nun nach ein paar Jahren wohl wieder neu befüllt werden - wollte aber erst abwarten ob die Kiste die MFK nochmal schafft, ist ja nicht gerade günstig bei den alten Geräten.
Dadurch dass die Klima leer ist läuft logischerweise der Klimakompressor nicht mehr an.
Entsprechend kann ich damit auch nicht den E-Lüfter "in Betrieb nehmen" da der in diesem Fall nur anspringt wenn die Klima auch anläuft, grundsätzlich aber nicht tragisch.

Jetzt aber:
Hier den Berg rauf mit 30 um all die Kurven rum muss die Maschine halt jeweils doch ziemlich arbeiten und bekommt ab 10-15° Aussentemp. nicht mehr genug kühle Luft. Entsprechend schaltet sich hier normalerweise ab 105° Kühlwassertemp der E-Lüfter ein zwecks Mehrluft für den Kühler.

Seit die Klima ganz leer ist und nicht mehr anspringt läuft der E-Lüfter nun ab 105° auch nicht mehr an.

Im oben verlinkten Tread wird angedeutet dass der E-Lüfter beim 92er bei nichtfunktionierender Klima generell nicht mehr anläuft.

Meiner Meinung nach müsste der Lüfter trotzdem anspringen denn die Klima wird ja nicht benötigt um die Temp von 105° auf 95° zu bringen.
Meine Frage an Euch: Hat der 92er XJ tatsächlich so eine "unsinnige" Schaltung dass der E-Lüfter auch bei heissem Motor nicht anspringt nur weil die Klima nicht funktionsfähig ist? Wär ja bescheu***
Klar, sobald MFK durch ist wird auch die Klima wieder gewartet - bloss ist es mir etwas zu riskant wenn solange auch der Zusatzlüfter ned anspringt wenn er soll...

Zusatzinfo für die Querdenker:
Relais getauscht, Sicherung ist ok (gemessen) und der Lüfter läuft auch wenn er direkt Strom bekommt. Kühler und Kühlwasser ok. Soweit also offenbar alles i.O. bis auf die Klima.

Danke & Gruss, Tim
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
der E-Lüfter müsste eigentlich bei Übertemperatur anlaufen.
Leider kann ich das aus eigener Erfahrung beim 91XJ nur mit funktioniernder Klima
bestätigen.
Auf den Zugerberg sollte Dir die Kiste aber noch keine Probleme machen.
Wir fuhren oft von Allenwinden hoch, ohne Schwirigkeiten.
Wenn er da viel zu warm wird ist das Kühlsystem nicht mehr allzufrisch.
Wenn Du bald zur MFK musst, dann sei halt vorsichtig und wenn es sich lohnt
dann machst Du dich dahinter.

Gruss aus Zürich
Syrax
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hi Syrax

Naja, die "Touristenstrecke", hier aufm Berg auch Autobahn genannt, von Allenwinden her ist ja auch nicht das Problem :biglaugh: bloss ist das meist ein Umweg von etwa 10km oder mehr. Ich wohne ca. 5 Automin. vor dem Alpli und die Anfahrt von Zug oder Arth ist da wesentlich kürzer:
Knackpunkte sind der Hinterberg in Walchwil und die Schlittelbahn von der Schönegg hoch - da wird der Lüfter dann schon gebraucht - dazu wär er ja da, sofern er denn mitarbeiten wollte.

Bei den jetzigen Temps geht's grad noch so aber wenn's wärmer wird dann werde ich wohl den Umweg machen müssen - da lohnt sich dann wohl bald die Neubefüllung von der Klima :hehe: nur schon wegen dem Mehrverbrauch auf der längeren Strecke.
:jester:
Als die Klima noch ansprang ging auch der Lüfter an - deswegen vermute ich den Zusammenhang zwischen dem Lüfter und der Klima. Wär schon interessant ob das jemand definitv bestätigen oder wiederlegen könnte.
So wie ich aus diversen älteren Threads zusammengelesen habe scheint dies nur beim 92er der Fall zu sein, halt leider nicht definitiv bestätigt.

Na denn, mal sehn was noch kommt.

Gruss vom Berg, Tim :wave:
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
aus dem Sihltal war es das kürzeste über die "Touristenstrecke".
Vom Schmittli ist schon lange Sonntagsfahrverbot, und zum Alpli fuhren wir über den Chatzenstrick,
ist aber auch nicht mehr Zugerberg.

Egal woher und wohin:
wenn Dein Kühlsystem topfit ist, dann ist es am einfachsten den Lüfter manuell zu schalten wenn
der Berg kommt.
Wahrscheinlich ist es so ein Jeepding, die einen könnnen ohne Klima und die anderen nicht.


Gruss Züri :wave:
Syrax

ps: als einheimischer, hast du schon mal versucht ins oberalpli zu fahren?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hoi Syrax

Seh schon, kennst Dich aus hier :smilewinkgrin: bisch aber ned öppe vum Bärg ume oder vum Ägerital?
Genaugenommen nennt sich das hier bei mir Walchwilerberg und der Chatzenstrick ist ja am Hinterberg.

Richtig, von Sihlbrugg ist es die kürzeste Strecke von Zürich aus und via Schmittli geht am Samstag / Sonntag halt nur mit Sonderbewilligung. Ab Zugerberg dann ins Naturschutzgebiet auch. Macht aber da vorne bei der ganzen Völkerwanderung bei Schönwetter gar keinen Sinn da durchzufahren - kommst ned wirklich durch. Der ganze Kanton will sich dann im "Naherholungsgebiet" erholen und die Toleranzgrenze gegenüber Anwohner geht gegen Null...
Ins Oberalpli is ab Unteralpli Bachquerung eh Fahrverbot und in aller Regel halten wir uns auch daran und lassen das Spielen da oben den Forstarbeitern mit den entsprechenden Geräten :biglaugh:

Zum Thema:
Topfit würd ich das Kühlsystem jetzt nicht benennen aber es ist intakt und gut funktionierend. Ich beobachte etz mal und sonst mach ich halt die Befüllung rein, was solls. Hab auch bammel dass sonst wenn ich in Zürich im Stau stehe die Kiste heissläuft
:jester:

Bin sowieso nicht so der "Kabelverleger und Schaltereinbauer" wenn es anders und sauber lösbar ist. Ausserdem ist ja ne funktionierende Klima im Sommer auch was feines.

Gruss, Tim :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bin sowieso nicht so der "Kabelverleger und Schaltereinbauer" wenn es anders und sauber lösbar ist. Ausserdem ist ja ne funktionierende Klima im Sommer auch was feines.

Gruss, Tim :wave:
... und ne funktionierende Klima erhitzt deinen Motor noch zusätzlich - deswegen iss ja der Lüfter zugeschaltet ...

Schalt deinen Lüfter über ein Relais manuell dazu und lass die Klima leer.


:wave:
 

velo

Member
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
Kann man den 92er überhaupt noch befüllen ?
gibt es das kühlmittel noch ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.418
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Kältemittel R12 darf offiziell nicht mehr vertrieben werden da FCKW haltig ;)

Ersatzkältemittel ( ohne Umrüsten der Anlage ) wäre R 413A - bei R134 muß das System umgebaut werden.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
yep, 413A passt. Ist halt meist nicht ganz billig und nicht jeder macht/kann das.

Zusätzlichen Schalter legen wär dann Plan B, mal sehen. Ich würd da ne Befüllung schon vorziehen. So tragisch ist das bisschen nicht was die Klima da braucht - das verträgt's locker den Berg rauf. Der Lüfter hält den normalerweise auch mit Klima schön brav bei 95°.
Aber etz erst mal schauen wegen der MFK, dann seh ich weiter.

Erstmal Danke an alle & Gruss, Tim :wave:


Nachtrag: Hat tatsächlich keiner Lust bei seinem 92er mal eben die Sicherung von der funktionierenden Klima zu ziehen und die Kiste heisszufahren um zu gucken ob der Lüfter angeht oder die Maschine überkocht?
:biglaugh:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Nachtrag: Hat tatsächlich keiner Lust bei seinem 92er mal eben die Sicherung von der funktionierenden Klima zu ziehen und die Kiste heisszufahren um zu gucken ob der Lüfter angeht oder die Maschine überkocht?
:biglaugh:
Das Ding geht an wenn der Thermoschalter funktioniert. Ich glaube bei 105 oder 110 Grad!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das Ding geht an wenn der Thermoschalter funktioniert. Ich glaube bei 105 oder 110 Grad!!
ah, Danke!
jetzt wird's interessant - hab ich offenbar vor lauter Suche benutzen doch was überlesen. :angel:

Gemäss diesem Fred hat der nonHO einen Thermoschalter, der HO einen Sensor im Thermostatgehäuse der das Signal ans Steuergerät weitergibt. Ich geh der Sache mal auf den Grund diese Woche...
Kann auch sein dass der Sensor zufällig mehr oder weniger zeitgleich mit der sich entleerenden Klima in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist :biglaugh: berichte dann wenn ich dazu gekommen bin (wird etwas hektisch die Woche...)

Merci & Gruss, Tim
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zumindest beim 95er funktioniert der E-Lüfter auch bei leerer Klima, wenn er heiß wird.
Muß darum aber nicht zwangsläufig beim 92er auch so sein.
Aber wenn der Viscolüfter ok ist, sollte doch der elektrische nur im Ausnahmefall (Rangieren im Gelände ganz ohne Fahrtwind etc.) gebraucht werden, oder? :hmmm:
Umgekehrt hat bei mir mit defekter Visco immer der E-Lüfter gereicht, solange es nicht über 30° draußen war.
Bei 35° und gemütlicher Fahrt (natürlich mit Klima an) war es dann mal knapp, da ist er in der Gegend um 105° geblieben. War aber kein Gebirge...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
geht denn normalerweise die kilma wenn der lüfter nicht geht?

nicht das der ausfall des lüfters zum ausfall der klimaanlage geführt hat
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Klima ist leer und sollte nun nach ein paar Jahren wohl wieder neu befüllt werden -
Dadurch dass die Klima leer ist läuft logischerweise der Klimakompressor nicht mehr an.
Versuchsweide hat bei mir das Überbrücken am Druckschalter beim Trockner Gewißheit gebracht. Aber nur kurz zum Testen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Versuchsweide hat bei mir das Überbrücken am Druckschalter beim Trockner Gewißheit gebracht. Aber nur kurz zum Testen.
ok, Danke

Also nochmal zum Verständnis:
- Viscolüfter arbeitet wie er soll
- E-Lüfter läuft bei direktem anlegen von Strom auch
- Maschine wird wirklich nur dann wärmer wenn sie mehr als normal arbeiten soll, eben Rangieren, Stau in der Stadt bei 30°, oder eben im Schleichtempo den steilen Berg rauf. In allen anderen normalen Situationen kommt der Viscolüfter klar damit
- Kühlsystem als solches ist intakt und funktioniert wie es soll, nix vergammelt

Die Klima hatte letzten Sommer schon etwas nachgelassen, das Zeug verflüchtigt sich eh alle paar Jahre, ev. ist ja auch was undicht, das prüfen wir dann wenn's soweit ist.
Die leere Klima dürfte nicht anspringen da ja der Druck im System fehlt.
Dass aber deswegen der E-Lüfter nicht laufen soll wenn die Temp auf 105 und mehr geht erscheint mir nicht ganz logisch.

Also gibt es jetzt noch 2 verbleibende mögliche Ursachen:
a ) Der Thermosensor ist im Jeephimmel -> austauschen
b ) der Lüfter hängt unlogischerweise doch eng mit der Klima zusammen -> neu befüllen, ggf. abdichten

Werde dann berichten wenn's gerichtet ist.

Merci & Gruss, Tim :wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Auch beim 92er läuft der Lüfter mit leerer Klima! Hab ja nen 92er aufm Hof und da wird die Klima nicht befüllt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Auch beim 92er läuft der Lüfter mit leerer Klima! Hab ja nen 92er aufm Hof und da wird die Klima nicht befüllt.
Danke :top:

Somit fällt b ) weg und es verbleibt noch a ) - jedenfalls in der Theorie.
Werde die Tage mal nachsehen ob dem wirklich so ist :D

Gruss, Tim :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zusatzinfo für die Querdenker:
Relais getauscht, Sicherung ist ok (gemessen) und der Lüfter läuft auch wenn er direkt Strom bekommt. Kühler und Kühlwasser ok. Soweit also offenbar alles i.O. bis auf die Klima.
Tach

So, weder a ) noch b ) war der Übeltäter...

Es hatte mir einer ein defektes Relais als neu angedreht :motz:
Funktionierendes Relais rein und der E-Lüfter dreht auch wieder ab 105° - egal ob mit oder ohne intakter Klima. Das wäre also hiermit definitiv geklärt :hehe:

Danke an alle & Gruss, Tim :wave:

P.S.: Der Sensor im Thermostatgehäuse konnte es schlussendlich nicht sein weil das ist beim HO offenbar derselbe der das Schätzeisen im Kino mit Infos versorgt, dieses funktionierte ja.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ja bei sowas sucht man sich einen Wolf, wenn man ein defektes Teil bekommt. Hauptsache jetzt gehts wieder :hehe:
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,

Tach

So, weder a ) noch b ) war der Übeltäter...

Es hatte mir einer ein defektes Relais als neu angedreht :motz:
Funktionierendes Relais rein und der E-Lüfter dreht auch wieder ab 105° - egal ob mit oder ohne intakter Klima. Das wäre also hiermit definitiv geklärt :hehe:

Danke an alle & Gruss, Tim :wave:

P.S.: Der Sensor im Thermostatgehäuse konnte es schlussendlich nicht sein weil das ist beim HO offenbar derselbe der das Schätzeisen im Kino mit Infos versorgt, dieses funktionierte ja.
Wenn du es von Hand schalten können willst:
Mach eine Brücke für den Druckschalter der Klimaanlage rein und zieh den Stecker der Magnetkupplung des Kompressors raus. Dann läuft der Kompressor nicht trocken.
Scheiben-Defroster oder Klima einschalten und er E-Lüfter läüft. So hab ich es gemacht. Ist manchmal ganz nützlich. Besonders im Stau mit Anhänger oder wenn man hinter einem Kumpel mit minimal PS VW-T3 mit Wohnwagen hinten dran mit 30 und eigenem Wohnwagen hinten dran den Berg raufschleicht :banghead:
Ist bei mir allerdings ein XJ BJ 91. Sollte allerdings grundsätzlich klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E-Lüfter, Klima und Motortemperatur

E-Lüfter, Klima und Motortemperatur - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter springt bei Klima nicht an (XJ 00er 4.0 FL)

    E-Lüfter springt bei Klima nicht an (XJ 00er 4.0 FL): Servus Jeep Freunde Ich bin der Phil aus der Nähe von Köln. Ich lese schon einige Zeit mit und konnte viele gute Tipps von euch anwenden oder habe...
  • E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?

    E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?: Hallo, ich habe es schon mit diversen Suchbegriffen versucht, aber so wirklich gefunden habe ich leider zu meiner Frage noch nichts hilfreiches...
  • Klima kommt einseitig heiße Luft..

    Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps)

    wo ist das relais vom klima lüfter jeep grand cherokee (wj) 3.1 td (140 ps): hallo ich bin ganz neu hier !!! habe gehört das das forum super sein soll wenn man mit seinem jeep nicht mehr weiter weiss (???????) ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben