Tim
Voralpen Yeti
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.11.2006
- Beiträge
- 5.603
- Danke
- 3.994
- Standort
- Innerschwiiz, uf em Bärg
- Fahrzeug
- jeepless :-/
Tach allerseits
Ich hab mich schonmal ins Thema eingelesen und beziehe mich mal auf diesen Tread: E-Lüfter manuell schalten
Hintergrund:
Klima ist leer und sollte nun nach ein paar Jahren wohl wieder neu befüllt werden - wollte aber erst abwarten ob die Kiste die MFK nochmal schafft, ist ja nicht gerade günstig bei den alten Geräten.
Dadurch dass die Klima leer ist läuft logischerweise der Klimakompressor nicht mehr an.
Entsprechend kann ich damit auch nicht den E-Lüfter "in Betrieb nehmen" da der in diesem Fall nur anspringt wenn die Klima auch anläuft, grundsätzlich aber nicht tragisch.
Jetzt aber:
Hier den Berg rauf mit 30 um all die Kurven rum muss die Maschine halt jeweils doch ziemlich arbeiten und bekommt ab 10-15° Aussentemp. nicht mehr genug kühle Luft. Entsprechend schaltet sich hier normalerweise ab 105° Kühlwassertemp der E-Lüfter ein zwecks Mehrluft für den Kühler.
Seit die Klima ganz leer ist und nicht mehr anspringt läuft der E-Lüfter nun ab 105° auch nicht mehr an.
Im oben verlinkten Tread wird angedeutet dass der E-Lüfter beim 92er bei nichtfunktionierender Klima generell nicht mehr anläuft.
Meiner Meinung nach müsste der Lüfter trotzdem anspringen denn die Klima wird ja nicht benötigt um die Temp von 105° auf 95° zu bringen.
Meine Frage an Euch: Hat der 92er XJ tatsächlich so eine "unsinnige" Schaltung dass der E-Lüfter auch bei heissem Motor nicht anspringt nur weil die Klima nicht funktionsfähig ist? Wär ja bescheu***
Klar, sobald MFK durch ist wird auch die Klima wieder gewartet - bloss ist es mir etwas zu riskant wenn solange auch der Zusatzlüfter ned anspringt wenn er soll...
Zusatzinfo für die Querdenker:
Relais getauscht, Sicherung ist ok (gemessen) und der Lüfter läuft auch wenn er direkt Strom bekommt. Kühler und Kühlwasser ok. Soweit also offenbar alles i.O. bis auf die Klima.
Danke & Gruss, Tim
Ich hab mich schonmal ins Thema eingelesen und beziehe mich mal auf diesen Tread: E-Lüfter manuell schalten
Hintergrund:
Klima ist leer und sollte nun nach ein paar Jahren wohl wieder neu befüllt werden - wollte aber erst abwarten ob die Kiste die MFK nochmal schafft, ist ja nicht gerade günstig bei den alten Geräten.
Dadurch dass die Klima leer ist läuft logischerweise der Klimakompressor nicht mehr an.
Entsprechend kann ich damit auch nicht den E-Lüfter "in Betrieb nehmen" da der in diesem Fall nur anspringt wenn die Klima auch anläuft, grundsätzlich aber nicht tragisch.
Jetzt aber:
Hier den Berg rauf mit 30 um all die Kurven rum muss die Maschine halt jeweils doch ziemlich arbeiten und bekommt ab 10-15° Aussentemp. nicht mehr genug kühle Luft. Entsprechend schaltet sich hier normalerweise ab 105° Kühlwassertemp der E-Lüfter ein zwecks Mehrluft für den Kühler.
Seit die Klima ganz leer ist und nicht mehr anspringt läuft der E-Lüfter nun ab 105° auch nicht mehr an.
Im oben verlinkten Tread wird angedeutet dass der E-Lüfter beim 92er bei nichtfunktionierender Klima generell nicht mehr anläuft.
Meiner Meinung nach müsste der Lüfter trotzdem anspringen denn die Klima wird ja nicht benötigt um die Temp von 105° auf 95° zu bringen.
Meine Frage an Euch: Hat der 92er XJ tatsächlich so eine "unsinnige" Schaltung dass der E-Lüfter auch bei heissem Motor nicht anspringt nur weil die Klima nicht funktionsfähig ist? Wär ja bescheu***
Klar, sobald MFK durch ist wird auch die Klima wieder gewartet - bloss ist es mir etwas zu riskant wenn solange auch der Zusatzlüfter ned anspringt wenn er soll...
Zusatzinfo für die Querdenker:
Relais getauscht, Sicherung ist ok (gemessen) und der Lüfter läuft auch wenn er direkt Strom bekommt. Kühler und Kühlwasser ok. Soweit also offenbar alles i.O. bis auf die Klima.
Danke & Gruss, Tim