E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?

Diskutiere E-Lüfter trotz leerer Klima möglich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe es schon mit diversen Suchbegriffen versucht, aber so wirklich gefunden habe ich leider zu meiner Frage noch nichts hilfreiches...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo,
ich habe es schon mit diversen Suchbegriffen versucht, aber so wirklich gefunden habe ich leider zu meiner Frage noch nichts hilfreiches hier im Forum oder sonst wo im Netz. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier jemand schon folgendes Problem gelöst hat:
Bei meinem XJ TD habe ich die Klimaleitungen und den Klimakühler rausgeschmissen, weil sie ohnehin undicht waren. Ich möchte jedoch den vorhandenen E-Lüfter als Unterstützung für den Wasserkühler verwenden.
Was muss ich tun um den Lüfter, der ja offenbar nur bei funktionierender Klima (oder angeblich auch bei Wassertemp. >105°) anläuft, trotzdem jederzeit zuschalten zu können? Kann ich da irgendwas überbrücken, wenn ja, welche Kabel muss ich verbinden/abklemmen etc?
Direkt unten am Klimakompressor hängt seitlich ein Stecker zu diesen gehen ein helles (beige) und ein schwarzes Kabel vom Kompressor und verbunden wird dort ein Stecker mit schwarzem und blauem Kabel (selben Farben wie beim E-Lüfter vorne). Allerdings sind dort unten beim Stecker auch zwei abgeschnittene Kabel zu sehen - dieses helle und schwarze Kabel das vom Stecker zum Kompressor geht, geht einerseits in den Kompressor, andereseits mit den identen Farben zweigen zwei Kabel ab, die dort aber nach wenigen cm abgetrennt wurden. Das andere Ende habe ich bis jetzt nicht gefunden. Das war schon beim Kauf des Jeeps so.
Weiters gibt es einen Drucksensor(?) an einer der Leitungen. An diesem sind vier Kabel (beige, rot-türkis, weiß-türkis und schwarz). Einen Sensor gibts dann noch am Trockner oben, hier sind zwei Kabel dran - glaub beige und schwarz? Weiß ich jetzt aber auswendig nicht mehr. Es war auch schon finster, wie ich da nachgesehen hab.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den E-Lüfter ohne Klima zu schalten indem man einfach nur den Drehschalter am Armaturenbrett auf die entsprechende Position mit Klima dreht? Ich habe schon im Forum gelesen, dass es irgendwie zu überbrücken geht, aber wie genau und ob das auch beim XJ geht, konnte ich nicht herausfinden.
Ich werde dann noch Fotos der Stecker hochladen.
Danke für die Hilfe!
lg Christoph
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
20220509_180739.jpg
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den E-Lüfter ohne Klima zu schalten indem man einfach nur den Drehschalter am Armaturenbrett auf die entsprechende Position mit Klima dreht
Servus, das geht sicherlich auch.
wie wäre es mit einfacher Relaischaltung und den Tempsensor für den Schaltkreislauf verwenden (halt wie bei jedem älteren Auto der noemale E-Lüfter?
evtl einen Sensor der etwas ehr schaltet verwenden.
oder komplett über Zusatzschalter bei Bedarf?
Voraussetzung wäre aber ein Sensor der nur für den Lüfter zuständig ist (also nicht was das die Wassertemp für andere Sachen z.B. Anzeige, instrument... in ein Steuergerät)

VG Ramon
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur braucht es wohl nicht, dieser Schaltkreis sollte ab Werk vorhanden sein und hoffentlich auch funktionieren.
Ziel war ja den Lüfter unabhängig schalten zu können - und da ist die Idee mit dem Schalter des Innenlüfters gar nicht so dumm. Rein theo müssten nur die Kontakte der Stecker an den Druckschaltern gebrückt werden, dann sollte genau das passieren. Ich hab nur über die Aderfarben gar keinen Überblick....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
schwarzblk Fahrzeugmasse

braunbrn12V Zündungsplus über Sicherung

grün/weissgrn/whtTemperaturfühler, Temperaturschalter

ist das andere blau/rot oder grün/rot?
musst mal suchen für was.........
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
schwarzblkFahrzeugmasse

braunbrn12V Zündungsplus über Sicherung

grün/weissgrn/whtTemperaturfühler, Temperaturschalter

ist das andere blau/rot oder grün/rot?
musst mal suchen für was.........
Also für mich is es eher grün. Es sieht eigentlich aus wie das Grün vom grün-weißen Kabel. Aber es is wohl Ansichtssache :) Türkis würde es besser treffen.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Servus, das geht sicherlich auch.
wie wäre es mit einfacher Relaischaltung und den Tempsensor für den Schaltkreislauf verwenden (halt wie bei jedem älteren Auto der noemale E-Lüfter?
evtl einen Sensor der etwas ehr schaltet verwenden.
oder komplett über Zusatzschalter bei Bedarf?
Voraussetzung wäre aber ein Sensor der nur für den Lüfter zuständig ist (also nicht was das die Wassertemp für andere Sachen z.B. Anzeige, instrument... in ein Steuergerät)

VG Ramon
Ja, das war auch meine erste Idee - Relais und Schalter verbauen. Aber dann hab ich mir gedacht, es sollte doch auch irgendwie möglich sein, den vorhandenen Schalter (den Dreh-Regler der Lüftung) zu nutzen. Ich bin aber kein Elektrotechniker und mit der technischen Funktionsweise von Klimaanlagen kenn ich mich auch nicht wirklich aus... :) Der Jeep ist mein erstes Auto das eine Klima verbaut hat - und die hat von Anfang an nicht funktioniert.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur braucht es wohl nicht, dieser Schaltkreis sollte ab Werk vorhanden sein und hoffentlich auch funktionieren.
Ziel war ja den Lüfter unabhängig schalten zu können - und da ist die Idee mit dem Schalter des Innenlüfters gar nicht so dumm. Rein theo müssten nur die Kontakte der Stecker an den Druckschaltern gebrückt werden, dann sollte genau das passieren. Ich hab nur über die Aderfarben gar keinen Überblick....
Ich hab bereits versucht alle möglichen Farbvarianten der Kabel bei den beiden Sensoren (einer is am Trockner und einer war an einer Klimaleitung - welcher da jetzt wofür genau zuständig ist, weiß ich leider nicht) miteinander "kurzzuschließen" aber da ist nichts passiert bei Zündung an. Das meintest du doch mit überbrücken, oder?
 
Thema:

E-Lüfter trotz leerer Klima möglich?

E-Lüfter trotz leerer Klima möglich? - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben