E-Lüfter springt bei Klima nicht an (XJ 00er 4.0 FL)

Diskutiere E-Lüfter springt bei Klima nicht an (XJ 00er 4.0 FL) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Jeep Freunde Ich bin der Phil aus der Nähe von Köln. Ich lese schon einige Zeit mit und konnte viele gute Tipps von euch anwenden oder habe...

LV2

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Ich bin der Phil aus der Nähe von Köln. Ich lese schon einige Zeit mit und konnte viele gute Tipps von euch anwenden oder habe Fehler lösen können. Die Jeep Community ist einfach genial.
Nun habe ich folgendes Problem, wo ich am Ende meiner Möglichkeiten ankomme.

Der E-Lüfter springt nicht an, wenn die Klima angestellt wird. Wenn der Wagen die kritischen 105Grad erreicht, springt der Lüfter an.
Im Forum lese ich immer nur vom umgekehrten Problem.

Die Klimaanlage ist frisch befüllt und der Kompressor inklusive MagnetKupplung neu. Die Relais neben der Batterie habe ich auf Funktion getestet. Der Mechaniker, der die Anlage befüllt hat sagt: „Die Anlage ist dicht und hat genug Druck. Aber ich habe den Kompressor ausgesteckt, da der Lüfter nicht anspringt und ohne Lüfter geht der Druck im Kompressor zu hoch und dann ist der Kompressor kaputt.“

Das Gebläse geht, in allen Stufen kommt Luft. Der Kompressor springt an.

Gibt es außer dem Relais noch eine mögliche Blockade, weshalb der Lüfter nicht anspringt?

Ich habe vor 2 Jahren auf Grund von Überhitzungsproblemen die Motorkühlung mit Schläuchen, Thermostat und Kühler erneuert. Alles funktioniert wunderbar nur eben die Klimaanlage nicht. Die ging noch nie und der neue Kompressor sollte das Problem nun lösen.

Wer soweit gelesen hat interessiert sich sicherlich, um was für einen XJ es sich genau handelt.
Ich fahre seit einigen Jahren einen 2000er FL Cherokee XJ Limited in Schwarz mit 4.0l Motor in der Nähe von Köln. Zunächst im Alltag genutzt, dient der XJ mittlerweile nur noch als Reisemobil mit Dachzelt und Gepäckträger.

Ich danke jetzt schon jedem, der sich Gedanken macht, woran es liegen könnte.
Gruss Phil
 
Martin1508

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Hast Du den Druckschalter mal überbrückt? Wo der beim XJ sitzt kann ich nicht genau sagen.
Es gibt einen Niederdruck- und einen Hochdruckschalter. Der Niederdruck ist oft an der Trocknerpatrone und steuert das Schalten der Kupplung, Hochdruck meistens an der Leitung zum Kondensator und sollte den Lüfter schalten.
Wenn das so beim XJ ist, einfach den Stecker vom Hochdruck mit einer Büroklammer brücken und schauen ob der Lüfter startet.
Ebenso kannst Du danach den Schalter auf Durchgang prüfen.
 
multigerd

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Soll denn der E- Lüfter sofort beim Einschalten der Klimaanlage laufen? Oder schaltet er erst ein, wenn der Druck zu hoch wird?
Mein Z i6 hatte gar keinen E- Lüfter trotz Klimaanlage, funktionierte auch. Wenn der Druck zu hoch wird schaltet der Hochdruckschalter den Kompressor aus.
 
Martin1508

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Soll denn der E- Lüfter sofort beim Einschalten der Klimaanlage laufen? Oder schaltet er erst ein, wenn der Druck zu hoch wird?
Mein Z i6 hatte gar keinen E- Lüfter trotz Klimaanlage, funktionierte auch. Wenn der Druck zu hoch wird schaltet der Hochdruckschalter den Kompressor aus.
Ja indem der Hochdruckschalter öffnet und die Kupplung deaktiviert. Niederdruck und Hochdruck sind in Reihe geschaltet.
....hoffe das stimmt als jemand der mit Strom fast nix anfangen kann.
 
catmanjag

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Stimmt. Daher schaltet auch nicht der eine Schalter dies und der andere das - beide verhindern daß der Kompressor arbeitet wenn zu wenig Kältemittel im System ist oder das Expansionsventil eingefroren.
 

Sheens

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wurde gerne Tauschen, denn bei mir ist es andersrum, meiner wird nicht warmer als 75...
der E-Propellor geht normal wenn mann Klma/Heizung an macht, aber in dein Fall ist es eigentlich besser finde ich, weil er erst bei heisen Motor einschalten musste. (damit Motor schneller auf Temp kommt und kurzer kalt lauft da kalten Motor mer 'leidet').
Verstehe dein Problem nicht und bin kein Experte, aber wurde selbst ein anderen Kuhlerdeckel probieren, hast warscheinlich 1.6bar....wurde ein 1.3 Deckel probieren und dan ginge er vielleicht nicht uber 100, was Ideal waere.
Viel gluck /grusse aus Holland
(Der Sensor beim Thermostat 'entscheidet' wann der E-Propeller einschaltet)
 
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catmanjag

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Der Kühlerdeckel verhindert nicht daß die Temperatur die 100er Marke überschreitet, er bestimmt in gewissen Grenzen wann das Kühlmittel kocht. Daher wäre eine Reduzierung auf einen geringeren Wert kontraproduktiv.

Hast Du schon mal daran gedacht deinen Thermostat zu wechseln? Hast Du mal überprüft ob deine Anzeige plausibel ist?
 

Sheens

Guest
Habe gemeint das Wasser kochte dan 'kalter' im Kuhler und waere dann veillicht genug ums auf 100 Grad zu halten....
Bei mir habe ich Thermostat schon gewechselt und den Sensor dran sauber gemacht.
Der Sensor der zum Tacho geht komm ich (noch) nicht dran (sehe Foto) & hab (noch) kein Gerat zum Temp messen..
Komische ist das er seit neuen Kuhler Einbau von der Werkstatt nicht uber 75 geht.....habe erst gedacht die haben vielleicht Kuhler von ein Diesel eingebaut.
Phil, entschuldigung das ich es in dein Post hier schreibe...
 

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LV2

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Danke euch!
Ich habe nun noch die Hoch und Niederdruckschalter getauscht. Ebenso das Cooling Fan Relais und das kleinere A/C clutch Relais.
Leider geht der ELüfter immernoch nicht an. So langsam gehen mir die Ideen aus, weil alles am System getauscht wurde.
Bei wie viel Bar sollte der ELüfter anspringen? Kann es sein, dass es doch erst mit Zeitverzug, wenn genug Druck aufgebaut ist anspringt? Anders als Heisseluft es oben schrieb?

Ich traue mich nicht die Anlage ewig laufen zu lassen und mir dann der Kompressor um die Ohren fliegt.
 
multigerd

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Ich traue mich nicht die Anlage ewig laufen zu lassen und mir dann der Kompressor um die Ohren fliegt.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor ab. Falls das nicht funktioniert, ist noch irgendwo ein Überdruckventil, das die Füllung in die Freiheit entlässt.
 
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Als Zusatzinfo nochmal zusammengefasst:
-Kompressor neu mit Magnetkupplung, springt auch an
-Klima frisch befüllt, hält Druck
-Schalte ich die Klima an, wird es kalt.

Einziges Problem, der Klimalüfter/ E Lüfter geht nicht an.
Wieso muss der ELüfter eigentlich laufen?
Kann ich mit gezogenem Thermostecker fahren und somit ELüfter auf Dauer an lassen?

Ich will am Wochenende in den Urlaub mit dem Wagen und die Klima raubt mir die Nerven.
 
catmanjag

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Laß ihn doch einfach mal im Stand laufen und schau was passiert.
Wann läuft der Lüfter an? Auch erst bei 104°C? Oder früher? Bleibt die Klima bis dahin kalt oder nicht? Schaltet der Kompressor bis zum Einschalten des Lüfters ab; ggf. länger als normal?
 

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Teste ich mal.
Lüfter läuft bei knapp über 100Grad an.
@catmanjag Ich lasse ihn mal auf 104C laufen. Sollte sich der Kompressor abschalten, sobald der ELüfter angeht? Wie bemerke ich, dass der Kompressor sich abschaltet?
 
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Nunja, einige...
Bei dir scheint die Steuerung des Lüfter von der Klimaseite nicht korrekt zu funktionieren.
Ist aber kein Beinbruch, wenn der Visco ordentlich arbeitet reicht das dicke...
 

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@Heisseluft ich vertraue dir gerne. Ich habe auch nicht ganz verstanden, wieso mir der Kfzler, der die Klima befüllt hat sagte: "Ohne ELüfter geht dir der Kompressor kaputt." Ging es da nur um die Temperatur? Ich dachte, wenn der Fan nicht anspringt ist das Zeichen, dass der Druck nicht abgeht und dann der Kompressor bei 20bar oder mehr kaputt geht.
 
Martin1508

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Nimm mal eine Bürokkammer und Brücke den Stecker des Hochdruckschalters (Motor an und Klima voll)
 
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Ich habe auch nicht ganz verstanden, wieso mir der Kfzler, der die Klima befüllt hat sagte: "Ohne ELüfter geht dir der Kompressor kaputt."
Der wusste es einfach nicht besser. ist ja kein Klimatechniker und man kann ihm keinen Vorwurf machen. Immerhin wusste er, wie man die Füllung da reinbekommt. Vielleicht hat er noch wenig Erfahrung mit Klimaanlagen und dafür ein anderes Spezialgebiet.
 
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Nunja, einige...
Warum soll er Brücken, wenn der Kompi läuft?
 
Martin1508

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Beschreibung: wenn AC Anforderung besteht geht das Signal vom AC Clutch relais durch den Niederdruckschalter (offen bei zu wenig Druck) zum Hochdruckschalter (öffnet bei zu viel Druck) zur Kupplung (kleinere Scheibe vorne am Kompressor).
Weiter geht das Signal bei Klima an über das Zündrelais an das E-Lüfter relais und schaltet den e Lüfter ein

Sollte wohl so sein
 
Thema:

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