Motortausch bei 46000km

Diskutiere Motortausch bei 46000km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn man nicht persönlich betroffen ist, hat man gut reden. In einem Forum trifft man aber eben überwiegend Fragen und Probleme an, und weniger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich. Da fahren so viele Autos von dem Typ auch mit dem Motor und viel höheren Laufleistungen problemlos herum.
Nur weil es (wie immer) ein paar zereißt, macht ihr hier so einen Terror.
Und wie viele Threads gab es hier schon zu defekten Hemi-Motoren im SRT? Etliche.
Wenn man nicht persönlich betroffen ist, hat man gut reden. In einem Forum trifft man aber eben überwiegend Fragen und Probleme an, und weniger Lob aufgrund von Zufriedenheit.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.859
Danke
2.397
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Auffällig ist jedenfalls, dass die meisten hier im Forum, mit keinem anderen Motor so oft massive Probleme zu haben..
 

wolke66

Guest
... die meisten hier im Forum?
sag mir doch mal bitte die Zulassungszahlen vom WK2 in Bezug auf Diesel und Benziner????
wenn Du das in Relation setzt, bin ich mir fast sicher, dass es den SRT öfters zerlegt als den Diesel
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Fragt sich auch wie oft wurde das Öl gewechselt ?
20.000 km intervall ist zwar Vorgabe aber wies aussieht definitiv zu viel.

Und wie viele sind auf die neue Viskosität umgestiegen ?
Diese wurde u.A wegen den Lagern geändert.

Wenn man aber jedem Ölwegweise sei es liqui molly total Mobil 1 usw vertraut, dann sieht man immer noch überall 5w30.

Verstehe irgendwie auch nicht warum die Hemis das 20er haben ?
Im Amiland ok aber bei uns ?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zulassungsstatistik des KBA für die letzten 5 Jahre angeschaut. Da ergibt sich folgendes Bild (genannt sind dort nur Diesel und Gesamtzulassungszahl, der Rest ergibt sich durch Subtraktion, beinhaltet aber auch die anderen Benziner, wie den 3.6er und 5.7er)
BenzinDieselGesamt
201665241364815
201768225593241
201863520042639
201957319932566
202034021502490

Auffallend ist der starke Rückgang der Gesamtzulassungszahl von 2016 auf 2017.
Es erschließt sich mir allerdings nicht, warum dann nur der 6.4er von Motorschäden betroffen sein soll, immerhin hat er den gleichen Hub, wie der 5.7er und nur eine unwesentlich höhere Literleistung von +2 PS/l Ich denke der Rumpfmotor ist der gleiche nur die Bohrung größer und angepasster Kopf. Die KW-Lager werden aber wohl stärker beansprucht als beim 5.7er
 
Zuletzt bearbeitet:

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Der 3.6 V6 hatte am Anfang Probleme mit einem der Zylinderköpfe, sonst gilt der Motor aber als sehr zuverlässig. Bei den V8 (5.7 und 6.4) gibt es das bekannte Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle/Lifter. Bei youtube kann man sich damit mehrere Abende ausfüllen. Für die Lagerschäden dagegen ist der Diesel "berühmt".
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.668
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bis auf das lifter problem, ist der hemi schon robust.
wir haben da einen, der drückt 1400ps und knapp 1900nm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortausch bei 46000km

Motortausch bei 46000km - Ähnliche Themen

  • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

    Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
  • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

    2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
  • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

    Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
  • Motortausch 4,0l

    Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
  • Fehlercodes nach Motortausch / LPG

    Fehlercodes nach Motortausch / LPG: Hi all, ich habe an meinem Grand Cherokee V8 4.7L EZ2002 einen Austauschmotor bekommen.   Nun bekomme ich nach ein paar Minuten Fahrt folgenden...
  • Ähnliche Themen

    • Motortausch vom SRT auf Trackhawk

      Motortausch vom SRT auf Trackhawk: Hallo zusammen, ich nehme einen traurigen Anlass als Grund, um dieses Thema zu erstellen. Letzten Samstag waren wir entspannt auf der A20...
    • 2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an

      2.7 Crd Nach Motortausch Tachoausfall und nimmt kein Gas an: Hallo, habe ja vor kurzem schon nach Rat gefragt. nun hatte der originale Motor danach einen Lagerschaden auf der kompletten Kurbelwelle. Nun...
    • Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0

      Motortausch 2.5 Benziner auf 4.0: Hey Jungs Ich bin sicher ein solches Thema müsste zu finden sein. Hab jetzt aber eine Stunde gesucht und bei mir :rofl:  sich jetzt alles, nix...
    • Motortausch 4,0l

      Motortausch 4,0l: Hallo,   mich hat jetzt einer gefragt der will einen 92er 4,0l Motor in einen 2000er XJ einbauen weiß jemand was alles geändert werden muss ich...
    • Fehlercodes nach Motortausch / LPG

      Fehlercodes nach Motortausch / LPG: Hi all, ich habe an meinem Grand Cherokee V8 4.7L EZ2002 einen Austauschmotor bekommen.   Nun bekomme ich nach ein paar Minuten Fahrt folgenden...
    Oben