Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zulassungsstatistik des KBA für die letzten 5 Jahre angeschaut. Da ergibt sich folgendes Bild (genannt sind dort nur Diesel und Gesamtzulassungszahl, der Rest ergibt sich durch Subtraktion, beinhaltet aber auch die anderen Benziner, wie den 3.6er und 5.7er)
| Benzin | Diesel | Gesamt |
2016 | 652 | 4136 | 4815 |
2017 | 682 | 2559 | 3241 |
2018 | 635 | 2004 | 2639 |
2019 | 573 | 1993 | 2566 |
2020 | 340 | 2150 | 2490 |
Auffallend ist der starke Rückgang der Gesamtzulassungszahl von 2016 auf 2017.
Es erschließt sich mir allerdings nicht, warum dann nur der 6.4er von Motorschäden betroffen sein soll, immerhin hat er den gleichen Hub, wie der 5.7er und nur eine unwesentlich höhere Literleistung von +2 PS/l Ich denke der Rumpfmotor ist der gleiche nur die Bohrung größer und angepasster Kopf. Die KW-Lager werden aber wohl stärker beansprucht als beim 5.7er