Motorschaden GC CRD

Diskutiere Motorschaden GC CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe mir vor 14 Monaten einen GC CRD geleistet. 109000 km stehen auf dem Tacho. Nun klopft es im Motorraum. Werkstatt sagt es...

Mario Zabel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
6
Danke
2
Hallo zusammen. Ich habe mir vor 14 Monaten einen GC CRD geleistet. 109000 km stehen auf dem Tacho. Nun klopft es im Motorraum. Werkstatt sagt es ist die Kurbelwelle. Reparatur 14000 Euro, neuer Motor 20000 Euro. Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen? Kann man da auf Kulanz hoffen? Das ist ne Menge Geld für mich. Viele Grüße aus Neuruppin
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mein Beileid!
Falls es dicht töstet, du bist nicht der Einzige. Bemühe mal die Suchfunktion, dann hast du Lesestoff fürs Wochenende.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

Du hast gebraucht gekauft und hoffst auf Kulanz von wem? Jeep oder von der Garantieversicherung? Welches Baujahr?
Der Motor hat zwei problematische Bereiche: die KW, die Dich betrifft und dann noch die HD-Pumpe, welche sich gelegentlich zerlegt und ihre Späne über das Einspritzsystem in die Zylinder verteilt. Das kann dann für den Motor final enden, zu den +- 20.000 € für den neuen Motor kommen ja noch ein paar tausend € Einbaukosten.
Erzählt wurde mir vom Freundlichen, der gerade auch so ein Opfer stehen hat, dass die KW Schäden aus der Zeit vor einem größeren Ölkühler stammen, also darauf achten, dass da auch der neue Ölkühler verbaut wird.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ab wann ( Baujahr bzw. Modelljahr) wurden die größeren Ölkühler denn verbaut, oder woran kann ich den großen Ök. erkennen ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Zu den fehlenden Angaben des TE:
https://www.jeep.com/webselfservice/BuildSheetServlet?vin=1C4RJFJM4GC400709
MY2016 Jeep GC SUMMIT 3.0 Diesel
Scheckheftgepflegt?

Sofern von Jeep gepflegt und das KW Problem (wie es oben bereits erwähnt wurde) offiziell/nachweislich bekannt ist, würde ich mindestens über das Autohaus oder bei FCA/Stellantis nachfragen.

Fragwürdiger Serviceverlauf = keine Hoffnung auf Entgegenkommen (wieso auch?)

Ab wann ( Baujahr bzw. Modelljahr) wurden die größeren Ölkühler denn verbaut, oder woran kann ich den großen Ök. erkennen ?
Servus @Vancouver und @förster
Ich lese aus o.g. Link bei meinem Alten heraus:
- Engine Oil Cooler
- Heavy Duty Engine Cooling
- 3.0L V6 Turbo Diesel Engine

Bei unserem 2019er und dem 16er Summit des TE steht genau das selbe drin, außer dass die Motorenbezeichnung nun anders lautet:
- 3.0L V6 Turbo Diesel Engine w/ESS

Somit wird das vermutlich nur am Bauteil selbst erkennbar sein?
Bisher fällt auf, dass das Öl beim Neuen ca. 5-12° (98-112° gesamt) heißer wird.
Denke das wird am DPF und Euro 6d Temp Mist = höherer Abgasgegendruck/Rückführung usw. liegen...

LG, Adrian
 

Mario Zabel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
6
Danke
2
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Service immer regelmäßig bei Jeep durchgeführt. Werde dann mal mein Glück versuchen.
Viele Grüße aus Neuruppin
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Service immer regelmäßig bei Jeep durchgeführt. Werde dann mal mein Glück versuchen.
Viele Grüße aus Neuruppin
Gerne.
Ein Bericht wie das Ganze weitergeht würde sicher alle hier freuen, vllt. kommt dann noch die ein oder andere Idee dazu.

Und schau doch mal bitte bei den Neuvorstellungen rein. Wird immer gerne gesehen und eine anständige Vorstellung gehört ein Stück weit auch dazu...

LG, Adrian
 
DanB1204

DanB1204

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
5
Danke
2
Hallo.
Hatte gestern ebenfalls ein Motorschaden beim GC WK2. Baujahr 2018 3.0crd bei 160.000km.
Bei 140 km/h auf der Autobahn lautes Rassen vom Motorraum und Öllampe ging an. Dann ging Auto direkt aus.
Vor 5 Wochen erst vom Händler gekauft.
Der Schaden muss ja eigentlich aufgrund der Gewährleistung vom Händler übernommen werden oder?
 

Mario Zabel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
6
Danke
2
Moin moin. Glück im Unglück. Du hast noch Händlergarantie.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, er hat gesetzliche Gewährleistung...isst ein großer Unterschied. Da kann er sich bequem zurück lehnen, im schlimmsten Fall gibt es den Kaufpreis zurück...
 

Mario Zabel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
6
Danke
2
Gewährleistung gibt es nur vom Hersteller. Das sind bei Jeep 4 Jahre. Bei Gebrauchtwagen ist es eine Garantie vom Verkäufer die zwischen 1 und maximal zwei Jahren beträgt.
 
JeepRob

JeepRob

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Hallo zusammen. Ich habe mir vor 14 Monaten einen GC CRD geleistet. 109000 km stehen auf dem Tacho. Nun klopft es im Motorraum. Werkstatt sagt es ist die Kurbelwelle. Reparatur 14000 Euro, neuer Motor 20000 Euro. Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen? Kann man da auf Kulanz hoffen? Das ist ne Menge Geld für mich. Viele Grüße aus Neuruppin
Diese Preise sind schon realistisch.
Ich habe das Thema auch kürzlich durch, allerdings nicht für mein eigenes Fzg. sondern ich war am Kauf eines GC mit Motorschaden interessiert.
Mein Jeep-Händler hat mir für einen Austauschmotor einen Preis von 26.000-27.000€ genannt, incl. Einbau.
Bei einem renommierten Instandsetzungsbetrieb in Bielefeld wurde für die Generalüberholung ein Preis zwischen 15.000 - 17.000 aufgerufen, incl. Transport des Fahrzeuges in den Betrieb.

Leider tauchen im Internet immer mehr GC mit Motorschaden auf und das auch schon bei Laufleistungen unter 20.000km.
Ich suche insbesondere wegen der 3,5to Zuglast einen Diesel aber mittlerweile überlege ich mir ernsthaft einen Benziner zu nehmen, bestenfalls mit Gasanlage.
 

poehle

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
4
Danke
2
Moin! Wie im Vorstellungsthread schon beschrieben, hat es heute meinem GC 3,0 CRD den Motor zerlegt.
Man kann wirklich nur davon abraten, den Wagen zu kaufen.
Eienem Bekannten hat der Motorschaden bei 87000km ereilt, einem anderen bei knapp 60tkm. Meinen hat nun bei 138000 (7 Jahre alt, immer zum Service) der wirtsch. Tod erwischt. Autobahn, erst ein klödern, dann ein Knall und eine prima Ölspur.
Restwert (ohne den Schden) ca. 19500,-€, Reparatur / Neumotor 20000,-€ +.
Stöbert man ein wenig im Netz, findet man reichlich dieser Fälle.
Fand den Wagen eigentlich echt gut und zweckmäßig. Aber bis auf Weiteres gibt es keinen GC oder irgendwas von der FCA-Gruppe mehr.
Auch bei der FCA wird das Problem mit der Pumpe bekannt sein. Bewegen tun sich sich in der Sache, wie eine Bahnschiene.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Stöbert man ein wenig im Netz, findet man reichlich dieser Fälle.
Da - wie du selber sagst - reichlich solcher Fälle bekannt sind, könnte man als WK2 Diesel Owner natürlich auch rechtzeitig Vorsorge treffen, anstatt zu warten bis es knallt - zumal sich die Ursache ja doch schon sehr eingrenzen lässt.
Das würde ich auf jeden Fall tun bzw. schon längst getan haben…
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Richtig. Das Problem wurde auch seitens FCA erkannt und entsprechend Maßnahmen ergriffen.

Dannach war Ruhe im Karton.

Aber bis heute findet man Leute die von der Werkstatt immer noch mit dem dünnen Öl auf die Bahn geschickt werden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich verstehe deinen Frust.
Es gibt aber keinen Grund auf einen GC zu verzichten, auch kann FCA nichts für die schlechte Qualität des VM Diesel Motors. Nimm einen GC mit dem 3,6 Pentastar oder den 5.7 Hemi und du wirst Freude am GC haben. Nur beim VM Diesel ist halt Vorsicht geboten.
 
Thema:

Motorschaden GC CRD

Motorschaden GC CRD - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben