Motorschaden GC CRD

Diskutiere Motorschaden GC CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Spülung ist vielleicht übertrieben … Der Wechsel hingegen nicht verkehrt 🤷🏼‍♂️ so weit sind 5000 Meilen nicht von (meiner eigenen Regel)...
Ivo76

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Die Spülung ist vielleicht übertrieben …
Der Wechsel hingegen nicht verkehrt 🤷🏼‍♂️
so weit sind 5000 Meilen nicht von (meiner eigenen Regel) 10000km entfernt.
 
Gerd

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Die Spülung ist vielleicht übertrieben …
Der Wechsel hingegen nicht verkehrt 🤷🏼‍♂️
so weit sind 5000 Meilen nicht von (meiner eigenen Regel) 10000km entfernt.
So ist es
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So handhabe ich das mit allen Fahrzeugen
 
Steira

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die ursache sind nicht verstopfte bohrungen, sondern eher klein dimensionierte lager, schwingungen, und dann noch ölverdünnung.
 

Omegamann

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Stichwort Ölverdünnung , gerade mal gegoogelt:

"Bei Autos mit Dieselmotor und DPF (Diesel-Partikelfilter) die überwiegend auf Kurzstrecken betrieben werden, kann es zu einem erhöhten Ölstand – also einer scheinbaren Ölvermehrung kommen. Die Ursache ist Diesel im Motoröl. Die Verwendung von Biodiesel verschärft das Probem noch.

Reiner Dieselkraftstoff verdampft bei etwa 55 Grad Celsius. Erreicht das Motoröl diese Temperatur, verdampft der ins Öl gelangte Diesel und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft beigemischt und im Motor verbrannt.

Während reiner Diesel bei ca. 55 Grad Celsius verdampft (s.o.), hat Biodiesel (Methylester / Ethylester) einen höheren Siedepunkt und verdampft erst bei weit über 100 Grad Celsius. Motoröl in Dieselautos erreicht diese Temperaturen im Alltag kaum.

So kann der (Bio-)Dieselanteil im Öl nicht verdampfen – die Ölverdünnung nimmt zu. Das Problem steigt überproportional mit der Erhöhung des Bio-Anteils (B5, B7, B10) im Kraftstoff, da sich vor allem die Biodiesel-Anteile an den Zylinderwänden niederschlagen und ins Öl gelangen.

Ein weiteres Problem der Ölverdünnung durch Biosdiesel ist die Interaktion mit den im Motoröl enthaltenen Additiven. Dispersanten, Viskositätsverbesserer und vor allem die Verschleißschutzzusätze können durch den im Öl enthaltenen Biodiesel ihre Wirksamkeit zum Teil einbüßen."


Deswegen tanke ich konsequent Aral Ultimate Diesel; soll jetzt keine Werbung sein, kann jeder machen, wie er will!


Den ganzen Text hier: Ölverdünnung: Diesel im Motoröl
 

Tim75

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Ich tanke seit dem neuen Motor nur biofreien Diesel. Kostet bei mir an der Tankstelle 10 Cent mehr. Seitdem habe ich nur noch halb so viele Regenerationen. Der Biodiesel vernichtet die modernen Motoren.
 

BerndS99

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Ich tanke seit dem neuen Motor nur biofreien Diesel. Kostet bei mir an der Tankstelle 10 Cent mehr. Seitdem habe ich nur noch halb so viele Regenerationen. Der Biodiesel vernichtet die modernen Motoren.
was für biofreien Premiumdiesel tankst Du denn?
 

Tim75

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Gehört zu Aral. Ist eine kleine Landtankstelle....
Aber ab übernächster Woche tanke ich wieder Super, da ich auf einen SRT wechsle.
 

BerndS99

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aber so weit ich weiss gibt esbei Aral kein garantiert 100% BIOFREIEN Kraftstoff
 
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Nyne1526

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aber so weit ich weiss gibt esbei Aral kein garantiert 100% BIOFREIEN Kraftstoff
Da wird bewusst kein Biodiesel zugesetzt. Kann aber Spuren von dem trotzdem enthalten.

Ein kleiner Rest im Behälter der sich mit dem Premium vermischt usw
 
TonyJeep

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bin letztens bei einer Spedition vorbeigefahren welche auch den Diesel frei verkaufen, mit dem Hinweis B0 :) an der Zapfsäule.

Also auch in diese Richtung einfach die Augen offen halten.
 

Tim75

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Also ich kann euch hierzu nur meine Erfahrung so schildern, dass mit Biodieselanteil ich ständig die Meldung hatte "Regeneration bitte weiterfahren" und dies seit dem Wechsel auf biofreien Diesel äußerst selten mal kommt. Die Regeneration bekomme ich in der Regel gar nicht mehr mit.
Also gehe ich davon aus, dass auch der Diesel durch zusetzen der Kanäle eine Teilschuld an den Motorschäden hat.
 
Dave1989

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Biodiesel hat also Schuld daran dass sich Ölkanäle zusetzen? Interessant. So hab ich das noch nie betrachtet...
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Dass Biodiesel gegenüber dem normalen Diesel minderwertiger ist und Probleme beim überwiegend Kurzstreckenfahrten verursachen kann, ist bekannt. Es gehen aber auch VM Dieselmotoren kaputt, die auf Langstrecke gefahren werden, während Mercedes Dieselmotoren auch bei Kurzstrecke unauffällig sind. Alleine am Biodiesel wird es wohl nicht liegen
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Biodiesel hat also Schuld daran dass sich Ölkanäle zusetzen? Interessant.
So hab ich das noch nie betrachtet...
Keine Ahnung, was man dazu im Hause JEEP kommuniziert.
Bei entsprechender Fachkompetenz kann man das evtl. sogar 'verkaufen' .... :unsure:
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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wer bei den hochgezüchteten Dieseln heutzutage nicht die "reinste Suppe fährt", die der Markt anbietet, hat selbst schuld. Es wird diese Premiumsuppen nicht "umsonst" geben - der Bioanteil ist ja "klimapolitisch" gewollt und nicht weil der Motor damit so toll fährt.
 
Dave1989

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Hä? Bestenfalls hat der 3.0er 250PS das sind bisschen mehr als 83PS pro Liter. Wo ist das denn hochgezüchtet? Das ist einfach ein Konstruktionsfehler...
 

Tim75

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Da gebe ich dir recht, ich sage ja auch nur dass der Biodiesel dem Motor sicher nicht gut tut, insbesondere auf Kurzstrecken. Eine Teilschuld ist sicherlich möglich damit.
Das andere Hersteller das im Griff haben, beweist mein alter 330d auf den ich 400.000 km gefahren und dann noch verkauft habe.
Für mich hat sich das Thema VM-Diesel deswegen auch erledigt.
 
Antonracing

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Mich würde nur mal interessieren wer hier im Forum einen 3.0 Diesel 250 Ps fährt und wieviele einen Motorschaden hatten
Wenn man in ein Forum liest schreiben die meisten von ihren Problemen und keiner wie gut sei Auto fährt
Ich lass mich noch nicht entmutigen
Ölwechsel alle 20000 keine Drehzahlorgien und in jede Tankfüllung 80 ml Dieselzusatz Mannol Esther für die Pumpe
Trailhawk Bj 2020 39.000 km
 
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