Motorschaden GC CRD

Diskutiere Motorschaden GC CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dieser Motor muss ja wirklich der letzte MĂŒll sein 😱 Mein Beileid dazu
. Der Diesel genießt im RAM auch nur einen ganz schlechten Ruf


Anton2016

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2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Dieser Motor muss ja wirklich der letzte MĂŒll sein 😱 Mein Beileid dazu
.

Der Diesel genießt im RAM auch nur einen ganz schlechten Ruf

 

poehle

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Da - wie du selber sagst - reichlich solcher FĂ€lle bekannt sind, könnte man als WK2 Diesel Owner natĂŒrlich auch rechtzeitig Vorsorge treffen, anstatt zu warten bis es knallt - zumal sich die Ursache ja doch schon sehr eingrenzen lĂ€sst.
Das wĂŒrde ich auf jeden Fall tun bzw. schon lĂ€ngst getan haben

@Mik nach dem Fehler / Schaden gesucht und gefunden seit gestern. Ebenso ĂŒber die Werkstatt von den anderen FĂ€llen gehört.
Kann mich nicht erinnern, dass FCA oder die Werkstatt sich wegen des Problems mit der Pumpe gemeldet hat.
Wie ich schrieb: bin Zimmermann und habe 14 Autos angemeldet. Da bin ich nicht stÀndig auf der Suche nach potentiellen Schwachstellen der KfZ.
Was empfiehlst du denn: alle 30tkm die Pumpe wechseln lassen? GrĂ¶ĂŸeren ÖlkĂŒhler?
Wenn ich so arbeite, ist der Ruf ganz bald im Ar...
Nein, danke.
 
Mik

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Du hast natĂŒrlich Recht, wenn man sich nicht stĂ€ndig in den einschlĂ€gigen Foren herumtummelt bekommt man von der Misere vermutlich gar nichts mit.
Und man(n) hat ja auch eigentlich Wichtigeres zu tun.
Bei der Tragweite der FolgeschĂ€den hĂ€tte es m. E. auch von Seiten FCA zu gegebener Zeit einen RĂŒckruf geben mĂŒssen

 

Tim75

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Habe auch bereits den 2.Motor. Meinen hats bei 15000 KM zerlegt.
Der Zweite, eingebaut 2020, soll lt. meinem Jeep Service haltbar sein, da FCA ĂŒber die Fehler bestens Bescheid weiß.
Bei mir war es ein Garantiefall, aber die Kosten sollen sich auf 23.000 € belaufen haben.
In USA gibt es eine RĂŒckrufaktion fĂŒr 60.000 Fahrzeuge (RAM, Grand Cherokee) die im Dezember eine neue Dieselpumpe erhalten sollen.
Ob dies in Europa der Fall ist, weiß man nicht. Ich habe jedenfalls auf SRT umgestellt.
 
bergfex

bergfex

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Das sind aber wirklich keine EinzelfÀlle mehr wenn man sich im Forum umschaut, mein alter WH mit Mercedes Diesel lÀuft und lÀuft und lÀuft.....und wird trotzdem der letzte Diesel in meinem Leben bleiben....
 
Ivo76

Ivo76

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Richtig. Das Problem wurde auch seitens FCA erkannt und entsprechend Maßnahmen ergriffen.

Dannach war Ruhe im Karton.

Aber bis heute findet man Leute die von der Werkstatt immer noch mit dem dĂŒnnen Öl auf die Bahn geschickt werden.
WĂŒrde mich interessieren warum nun „Ruhe im Karton“ sein soll?
Es sind FĂ€lle ĂŒber alle Baujahre (2011-2019) bekannt.
Des Weiteren existiert ja nicht nur das „Pumpenproblem“ sondern auch die von dir angesprochene Sache mit dem Öl, sprich ganz böse LagerschĂ€den.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

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Wk hemi und Wh crd
Ich verstehe deinen Frust.
Es gibt aber keinen Grund auf einen GC zu verzichten, auch kann FCA nichts fĂŒr die schlechte QualitĂ€t des VM Diesel Motors. Nimm einen GC mit dem 3,6 Pentastar oder den 5.7 Hemi und du wirst Freude am GC haben. Nur beim VM Diesel ist halt Vorsicht geboten.
Soweit ich weiß ist die Ursache aber ein Produkt made in Germany und nicht der VM Motor als solches.
 
Ivo76

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@tom58

Jein
Die Pumpe ist das eine Problem, die ist jedoch fĂŒr die vielen LagerschĂ€den nicht verantwortlich.
 

Tim75

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Also ich hatte den typischen Lagerschaden. Plötzlich lautes Nageln auf der Autobahn und dann ein Schlag (Pleuel abgerissen).Pumpe war ok.
Angeblich ist der neue Motor anders beschichtet und soll keinen Lagerschaden mehr bekommen. Insofern warte ich dann auf den Pumpenschaden...
 
Ivo76

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@Tim75

Da hast Du aber echt den Humor behalten, Hut ab . :beerchug:
 

Tim75

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Naja hatte kostenmĂ€ĂŸig ja GlĂŒck wegen der Garantie. Allerdings in der Kolonne auf der linken Spur neben den LKWÂŽs und hinten zwei Kinder im Auto und dazu noch bei Minusgraden so etwas erleben zu dĂŒrfen ist nicht so prickelnd.
Mir tun die leid, die weder Garantie noch Kulanz erhalten. Ich wĂŒrde definitiv eine Sammelklage einreichen. Die Amerikaner setzen das auch durch. Die Fehler sind bekannt und werden wissentlich verschwiegen und hingenommen. Hier mĂŒsste von offizieller Seite ein RĂŒckruf erfolgen, da es Gefahr fĂŒr Leib und Leben bedeutet. Kann ja beim Überholvorgang oder auf der linken Seite einer mehrspurigen Autobahn oder Nachtfahrt auf kurviger Landstraße passieren.
 
Huaba

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Richtig. Das Problem wurde auch seitens FCA erkannt und entsprechend Maßnahmen ergriffen.

Dannach war Ruhe im Karton.

Aber bis heute findet man Leute die von der Werkstatt immer noch mit dem dĂŒnnen Öl auf die Bahn geschickt werden.
Kann ich nachsehen welche Dieselpumpe ich habe und das irgendwo abrufen, ob es sich um eine der minderwertigen Fabrikate handelt?
Der Alte hat jetzt 87.000km runter, viel AnhÀnger, bisher NOCH keine Probleme.

Was soll wegen der Lagerschalen fĂŒr ein Öl drin sein?
Bin mir zwar sicher, dass unser HĂ€ndler das weiß aber ich wĂŒrds auch gerne wissen :D

LG, Adrian
 
Nyne1526

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Ihr redet grade ĂŒber 2 verschiedene Probleme.
Kann ich nachsehen welche Dieselpumpe ich habe und das irgendwo abrufen, ob es sich um eine der minderwertigen Fabrikate handelt?
Der Alte hat jetzt 87.000km runter, viel AnhÀnger, bisher NOCH keine Probleme.

Was soll wegen der Lagerschalen fĂŒr ein Öl drin sein?
Bin mir zwar sicher, dass unser HĂ€ndler das weiß aber ich wĂŒrds auch gerne wissen :D

LG, Adrian
WĂŒsste nicht wo man das nachsehen kann. Wobei man auch nichts offizielles findet seitens Bosch.

Am besten ein Aschearmes bzw freies 5W40.

Gab diesbezĂŒglich auch einen RĂŒckruf.

Eine Freigabe hÀtte z.B das Ravenol NDT
 
TonyJeep

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wegen dem Öl, habe ich soeben meine Rechnungen durchgesehen.

Da wurde vom Jeep HĂ€ndler bei allen bisher durchgefĂŒhrten Ölservice das Selenia Sport 5W-40 verwendet.

Den letzten habe ich selbst gemacht mit dem Ravenoil NDT
 
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wegen dem Öl, habe ich soeben meine Rechnungen durchgesehen.

Da wurde vom Jeep HĂ€ndler bei allen bisher durchgefĂŒhrten Ölservice das Selenia Sport 5W-40 verwendet.

Den letzten habe ich selbst gemacht mit dem Ravenoil NDT
Yap. Und manche fahren immer noch das 5w30

Da noch in ALLEN Öl Ratgebern / findern das 5w30 empfohlen wird.
 
TonyJeep

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Oke. Und was ist mit frĂŒheren Modellen ? Da steht immer noch 5w30 obwohl diese auch umgestellt wurden.
 

CyberCrash

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In US Foren las ich von jemandem, der einen Motor zerlegte und die Ursache fĂŒr die plötzlichen LagerschĂ€den suchte.
Er sagte einzelne Ölbohrungen seien verstopft gewesen.
Daher lautete seine Empfehlung Ölwechsel alle 5000 Milen und jedes Mal eine MotorspĂŒlung mit dem Mittel von Liquimoli.

Ich werde mal suchen, wenn ich das Video finde, poste ich es.

Hier ein anderes, wo ein defekter Motor zerlegt wird:
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Mann oh Mann, das nenne ich mal einen ordentlichen Lagerschaden.:eek:
Ölwechsel alle 5000 Miles und jedes Mal eine MotorspĂŒlung, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Wenn wirklich verstopfte ÖlkanĂ€le die Ursache fĂŒr all die LagerschĂ€den sind, dann drĂ€ngt sich der Bergriff "Konstruktionsfehler" geradezu auf.
 
Thema:

Motorschaden GC CRD

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