Motorrevision Jeep MJ 4.0 non HO

Diskutiere Motorrevision Jeep MJ 4.0 non HO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin liebe Jeep-Gemeinde! Auf dem ersten Foto seht ihr meinen MJ ( 89er non HO) auf dem zweiten das Problem das ich grade habe. Die Gasanlage...
Carlconstantin

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Moin liebe Jeep-Gemeinde!

Auf dem ersten Foto seht ihr meinen MJ ( 89er non HO) auf dem zweiten das Problem das ich grade habe. Die Gasanlage hat mich Kolben Nummer 3 gekostet & allgemein ist der Motor nicht mehr ganz frisch. Ich möchte ihn wieder in einen guten Zustand zurück versetzen und revidieren.

Neben der Überarbeitung des Zylinderkopfes (Planen, Ventile neu einschleifen) und des Hohnen lassen des Blocks + Neue Kolben, welche arbeiten muss ich hinsichtlich Kurbelwelle und Nockenwelle machen (bzw von meinem Motorbauer machen lassen) und welche Teile muss ich bei 350000km tauschen im Blick auf Lagerschalen + können diese einfach so getauscht werden ?
Im Thema Kurbelwelle bin ich echt nicht so drin und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.


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Steira

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Grüß mal deinen Kollegen im weißen Arteon! :hehe: Der hat mich damals schon nach einer Expertise zu deinem da noch zukünftigen Fahrzeug gefragt. ;)

Aber 350tkm ist ja auch schon ne Leistung. Vielleicht noch Lagerschalen der Nockenwelle kontrollieren und eventuell ne etwas andere Nocke rein? Reißt es jetzt wahrscheinlich nicht so raus... Aber wenn das alles schon auseinander ist. Vielleicht gleich nen milden Stroker mit 4.2er Kurbelwelle (falls du an eine dran kommst).

Hast du einen guten Motorenbauer an der Hand? Suche auch noch.
 
Steira

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alle lager neu! die kosten ja eh an rammel. bei dem aufwand brauchst da nimma sparen!
für die bearbeitung kannst so um die 3000€ rechnen. wenn die grundbohrung für die kw auch nachbearbeitet werden muss, noch a paar hunderter drauf legen.
teile, ein/ausbau, zerlegen, waschen, zusammenbau noch nicht in der kalkulation
 
Carlconstantin

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Grüße ist ausgerichtet! Stroker Umbau sprengt im Moment den Kosten Rahmen. Will den Motor jetzt so weit fertig machen, dass ich erstmal wieder Ruhe habe. Motorenbau Streit in Lennestadt ist fit in dem Thema. Ein Bekannter von mir hat da schon zwei 4.0er aufbauen lassen.
 
Carlconstantin

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Moin!

ich hatte mir einen Ersatzmotor besorgt, welchen ich jetzt mal geöffnet habe. Im Motor selber war Ölschlamm von ganz schlimmer Sorte, das Öl war schon im Zustand Fest und nicht mehr flüssig. Das sind die Bauteile, die Lagerschalen sehen schon ziemlich kacke aus, ist die KW dann auch zwangsläufig hin ? Überlege jetzt auf Stroker umzubauen, wo bekomme ich ein gutes Stroker Kit ?

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Die geschätzte Laufleistung deines Motores anhand der Bilder 250 tkm +- 50tkm...
Wenn die Pleuelzapfen noch glatt sind, könnte man die mal auf Unrundheit vermessen, womöglich kommt man noch auf akzeptables Passungsspiel i.V. mit Standart LS...
 
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