Motorrevision Jeep MJ 4.0 non HO

Diskutiere Motorrevision Jeep MJ 4.0 non HO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin liebe Jeep-Gemeinde! Auf dem ersten Foto seht ihr meinen MJ ( 89er non HO) auf dem zweiten das Problem das ich grade habe. Die Gasanlage...
Carlconstantin

Carlconstantin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
15
Danke
4
Moin liebe Jeep-Gemeinde!

Auf dem ersten Foto seht ihr meinen MJ ( 89er non HO) auf dem zweiten das Problem das ich grade habe. Die Gasanlage hat mich Kolben Nummer 3 gekostet & allgemein ist der Motor nicht mehr ganz frisch. Ich möchte ihn wieder in einen guten Zustand zurück versetzen und revidieren.

Neben der Überarbeitung des Zylinderkopfes (Planen, Ventile neu einschleifen) und des Hohnen lassen des Blocks + Neue Kolben, welche arbeiten muss ich hinsichtlich Kurbelwelle und Nockenwelle machen (bzw von meinem Motorbauer machen lassen) und welche Teile muss ich bei 350000km tauschen im Blick auf Lagerschalen + können diese einfach so getauscht werden ?
Im Thema Kurbelwelle bin ich echt nicht so drin und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.


Anhang anzeigen 64710Anhang anzeigen 64711
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
einmal alles neu:
ventilsitze fräsen, ventile schleife, neue führungen, neue kipphebel und stösselstangen, neue nockenwelle und lifter, kurbelwelle schleifen lassen, alle lager neu, froststopfen neu, ölpumpe neu, kopf und block planen lassen, block bohren und schleifen, neue (grössere) kolben, dichtsatz, steuerkette und räder,....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unschöner Hitzetod.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Grüß mal deinen Kollegen im weißen Arteon! :hehe: Der hat mich damals schon nach einer Expertise zu deinem da noch zukünftigen Fahrzeug gefragt. ;)

Aber 350tkm ist ja auch schon ne Leistung. Vielleicht noch Lagerschalen der Nockenwelle kontrollieren und eventuell ne etwas andere Nocke rein? Reißt es jetzt wahrscheinlich nicht so raus... Aber wenn das alles schon auseinander ist. Vielleicht gleich nen milden Stroker mit 4.2er Kurbelwelle (falls du an eine dran kommst).

Hast du einen guten Motorenbauer an der Hand? Suche auch noch.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
alle lager neu! die kosten ja eh an rammel. bei dem aufwand brauchst da nimma sparen!
für die bearbeitung kannst so um die 3000€ rechnen. wenn die grundbohrung für die kw auch nachbearbeitet werden muss, noch a paar hunderter drauf legen.
teile, ein/ausbau, zerlegen, waschen, zusammenbau noch nicht in der kalkulation
 
Carlconstantin

Carlconstantin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
15
Danke
4
Grüße ist ausgerichtet! Stroker Umbau sprengt im Moment den Kosten Rahmen. Will den Motor jetzt so weit fertig machen, dass ich erstmal wieder Ruhe habe. Motorenbau Streit in Lennestadt ist fit in dem Thema. Ein Bekannter von mir hat da schon zwei 4.0er aufbauen lassen.
 
Carlconstantin

Carlconstantin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2020
Beiträge
15
Danke
4
Moin!

ich hatte mir einen Ersatzmotor besorgt, welchen ich jetzt mal geöffnet habe. Im Motor selber war Ölschlamm von ganz schlimmer Sorte, das Öl war schon im Zustand Fest und nicht mehr flüssig. Das sind die Bauteile, die Lagerschalen sehen schon ziemlich kacke aus, ist die KW dann auch zwangsläufig hin ? Überlege jetzt auf Stroker umzubauen, wo bekomme ich ein gutes Stroker Kit ?

3C49C561-0B50-4418-BAE9-11BF701E0256.jpegDB0F1B4B-80DC-4A14-AB24-558031B4FEDB.jpeg6E0DFF1A-C9A8-4C61-B101-4E586311915E.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die geschätzte Laufleistung deines Motores anhand der Bilder 250 tkm +- 50tkm...
Wenn die Pleuelzapfen noch glatt sind, könnte man die mal auf Unrundheit vermessen, womöglich kommt man noch auf akzeptables Passungsspiel i.V. mit Standart LS...
 
Thema:

Motorrevision Jeep MJ 4.0 non HO

Motorrevision Jeep MJ 4.0 non HO - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Anlasserprobleme nach Motorrevision

    Anlasserprobleme nach Motorrevision: Guten Abend liebes Forum, ich habe den Sommer über einen Canadier ZJ 5.2 aus dem Jahr 1996 komplett revidiert. Jetzt hat er das Problem dass...
  • Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision

    Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision: Moin zusammen, ich möchte mal ein wenig von meiner "kleinen" Motorinstandsetzung berichten. Wie hier gepostet, war ich beim bzw. nach dem Kauf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Anlasserprobleme nach Motorrevision

      Anlasserprobleme nach Motorrevision: Guten Abend liebes Forum, ich habe den Sommer über einen Canadier ZJ 5.2 aus dem Jahr 1996 komplett revidiert. Jetzt hat er das Problem dass...
    • Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision

      Vom optimistischen Kauf zur Motorrevision: Moin zusammen, ich möchte mal ein wenig von meiner "kleinen" Motorinstandsetzung berichten. Wie hier gepostet, war ich beim bzw. nach dem Kauf...
    Oben