Motorölverlust über Zündverteiler

Diskutiere Motorölverlust über Zündverteiler im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag,     ich habe ein Problem mit meinem Ölverlust am Motor, es handelt sich um eine 2,5 Liter Maschine.   Ich habe mich immer gewundert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyIvan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
6
Danke
1
Guten Tag,
 
 
ich habe ein Problem mit meinem Ölverlust am Motor, es handelt sich um eine 2,5 Liter Maschine.
 
Ich habe mich immer gewundert, dass er im Bereich des Zündverteilers nach unten Motoröl verliert. Ich ging erst davon aus, dass er direkt unten am Eingang der Verteilerwelle zum Motor undicht sei. Dieses war aber nicht so. Nach weiterer Prüfung/Beobachtung konnte ich allerdings feststellen, dass sich das Motoröl über die Welle nach ganz oben in den Zündverteiler hochdrückt. Dort sammelt sich alles und läuft dann über. 
 
Vielleicht baut sich im Kurbelgehäuse ein zu starker Druck auf, so dass das Öl dann über die Welle nach oben zum Verteiler wandert?
 
Mein erster Verdacht war, ob das von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen kann... Habe bereits in einer Jeep Werkstatt, aber diese konnten mir auch nicht direkt helfen, da sowas nicht bekannt sei.
 
 
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
 
 
Besten Dank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
CrazyIvan schrieb:
 
....... Habe bereits in einer Jeep Werkstatt, aber diese konnten mir auch nicht direkt helfen, da sowas nicht bekannt sei.
 
 
Sorry aber sowas nennt sich Werkstatt? Problem nicht bekannt könne mer nit helfen? wo gibt's denn sowas?
 
Zu deinem Problem: Kurbelgehäuse, prüfe mal ob die Motorentlüftung dicht ist. Müsste ein Vakuumrohr sein
der zur Ansaugbrücke geht.
 
Und so als kleiner Tip. Nähere Angaben zum Fahrzeug wären kein Luxus.
Also Typ, Baujahr, Motor etc. in Signatur ;-)
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hört sich nach einem Problem mit der Motorentlüftung an. Bin jetzt nicht ganz sicher ob der 2,5er Yps das gleiche Prinzip wie der I6 hat.
Sind 2 Leitungen auf dem Ventildeckel? Die eine (vordere) kommt vom Luftfilter und ist die Belüftung des Motors damit kein Unterdruck aufgebaut wird, die andere (hintere) geht zur Ansaugbrücke und saugt den Dunst ab. Da wo die hintere Leitung am Deckel sitzt müsste ein Ventil drin sitzen (PCV - Ventil genannt), das verschmoddert gerne mal und dann wird nix mehr abgesaugt.
Hast du Öldunst im Luftfiltergehäuse? Das kommt daher weil die Motorentlüftung bei verstopfter Absaugleitung die Belüftungsleitung als Abblaseleitung missbraucht...
https://www.google.de/search?q=PCV++site:jeepforum.de&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Xnl-VvXdN8WBPrW6ragK
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim 2.5er MPI sitzt die Saugleitung vorn linksseitig auf einem Fitting im VD - wo die Belüftungsleitung rangeht muß ich grad passen; vermute aber mal über ein PCV oben im VD. Besagter Fitting ist eine ziemliche Engstelle, der Schlauch da dran ist auch nicht grad groß vom Durchmesser her - beides potentielle Kandidaten für Verstopfungen.
Beim SPI siehts glaub ich etwas anders aus, das Prinzip ist aber das Gleiche.
 

CrazyIvan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
6
Danke
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
 
Daten zu Fahrzeug: Wrangler YJ 2,5 l  KW/79  Bj. 12.1989
 
 
Ich werde vorsorglich das PCV-Ventil ersetzen und alle Leitungen soweit es geht auf weitere "Verstopfungen" prüfen.
 
 
Besten Dank für die Hilfe...
 
 
Bei erfolgreicher Reparatur werde ich kurz Meldung geben. 
 
 
 
 

Diana

Member
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
84
Danke
6
Standort
Stuttgart
Bei mir wars die ölpumpe. Und leider kenn ich so werkstätten auch keiner will sich mehr zeit nehmen und auf suche gehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Ölpumpe hat das Öl die Verteilerwelle hochgedrückt? Interessante Theorie.....
 

Diana

Member
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
84
Danke
6
Standort
Stuttgart
Das öl war überall und kam aus allen löchern
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein klares Zeichen für Überdruck im Motor - da wo keiner sein soll, nämlich außerhalb der Zylinder, also in der Ölwanne und unter dem Ventildeckel (diese beiden Hohlräume sind durch die Kanäle in denen das Öl zurücklaufen soll verbunden), dann drückt das Öl durch alle Simmerringe und Dichtungen raus weil die ja nicht für Überdruck ausgelegt sind. Dafür hat der Motor die ganze Mimik mit den Schläuchen vom Luftfilter und zur Ansaugbrücke, der eine saugt die Dämpfe aus dem Motor ab, der andere führt Frischluft nach damit kein zu großer Unterdruck entsteht. Absaugleitung dicht -> Überdruck
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorölverlust über Zündverteiler

Motorölverlust über Zündverteiler - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel

    gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel: Servus zusammen, kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um...
  • 2.7crd Motorölverlust ->Kurbewellensimmering?

    2.7crd Motorölverlust ->Kurbewellensimmering?: Hallo Leute! hab bei meinem 2002er 2.7crd (den ich jetzt 1 Jahr besitze) das Problem, dass ich Motoöl verliere, denke es ist der...
  • Hilfeeee Motorölverlust aus dem V :(

    Hilfeeee Motorölverlust aus dem V :(: hallo experten, mein granny zj (1995) 5,2 l ölt und ölt. (mit gasanlage) da ich mit meinen latein am ende war, bin ich jetzt direkt zu...
  • Motoroelverlust - XJ

    Motoroelverlust - XJ: Hallo liebe XJ - Freunde, bin ganz neu hier und habe mir schon einige Themen angesehen. habe einen XJ BJ.00 2.5 TD mir ist aufgefallen, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel

      gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel: Servus zusammen, kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um...
    • 2.7crd Motorölverlust ->Kurbewellensimmering?

      2.7crd Motorölverlust ->Kurbewellensimmering?: Hallo Leute! hab bei meinem 2002er 2.7crd (den ich jetzt 1 Jahr besitze) das Problem, dass ich Motoöl verliere, denke es ist der...
    • Hilfeeee Motorölverlust aus dem V :(

      Hilfeeee Motorölverlust aus dem V :(: hallo experten, mein granny zj (1995) 5,2 l ölt und ölt. (mit gasanlage) da ich mit meinen latein am ende war, bin ich jetzt direkt zu...
    • Motoroelverlust - XJ

      Motoroelverlust - XJ: Hallo liebe XJ - Freunde, bin ganz neu hier und habe mir schon einige Themen angesehen. habe einen XJ BJ.00 2.5 TD mir ist aufgefallen, dass ich...
    Oben