Todi
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Servus zusammen,
kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um den/oberhalb des Anlasser/s…
Da auf Grund der großzügigen Verteilung des Motoröles die genaue Quelle nicht zu lokalisieren war, wurde der Motorraum gereinigt und die erreichbaren Schrauben der oberen Ölwanne leicht nachgezogen. So wurde ich dann mit der “Aufgabe” regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren auf die Reise geschickt…
Manche sprechen zwar bei einem “Ölverbrauch” von ca. 1 Liter auf 5.000 km von einem normalen Verbrauch. Keineswegs normal ist allerdings, dass der JL überall wo er länger als 1 Stunde steht sein Revier markiert…
Letzte Woche stand dann der 80.000er Service an, während dessen auch dem Ölverlust auf die Spur gegangen wurde - und der Ölfilterflansch wurde als “Übeltäter” entlarvt. Am Ölfilterflansch sitzen 2 O-Ringe die den Flansch “stumpf” gegen entsprechende Bohrungen im Motorblock abdichten (sollen)…
Diese O-Ringe härten offensichtlich unter der thermischen Einwirkung an ihrem Einsatzort aus, wodurch sie die ihnen zugedachte Abdichtungsarbeit unter den entstehenden Drücken nicht mehr vollständig leisten können und somit einen Teil des Motoröls in die Umwelt entlassen.
Wer die aktuelle Ersatzteilpolitik von Jeep/FCA/Stellantis kennt wird es vielleicht vermuten… aber es ist unglaublich - die betreffenden O-Ringe gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil (obwohl der Austausch in der Werkstattdokumentation beschrieben ist). Statt dessen wird der komplette Ölfilterflansch gewechselt. Und da der Ölfilterflansch auch den Ölkühler (Öl/Wasser-Wärmetauscher) enhält, darf natürlich zusätzlich das Kühlwasser abgelassen und erneuert werden. Ein Bild der anderen Seite des Ölfilterflansches macht das deutlich…
Der auf dem Bild linksseitig sichtbare Stecker ist übrigens der Anschluss vom Öldruckschalter. Man kann sich daher vorstellen, dass der gesamte Ölfilterflansch bei laufendem Motor ordentlichen Drücken ausgesetzt ist.
In meinem Fall hatte ich Glück dass das Ersatzteil innerhalb 1 Tages lieferbar war. Mein JL stand somit nur 2 Tage (incl. 80.000er Service) beim Pauli und ich wurde vorbildlich über den Verlauf telefonisch informiert (Schadenfeststellung - Lieferzeit Ersatzteil - Fertigmeldung).
Als ich mir die Stelle zum ersten Mal angeschaut habe, dachte ich noch… verdammt, um da dran zu kommen muss das Getriebe raus - aber es geht ohne Getriebeausbau. Luftfilterkasten, Lüfter und rechte Radhausschale müssen raus…
Bei mir war es eine Garantiearbeit, daher belasten mich die Kosten nicht… nach Ablauf der Garantie würde ich mich aber definitiv auf die Suche nach passenden O-Ringen machen…
Vielleicht hilft meine Dokumentation dem ein oder anderen bei der Fehlersuche falls ähnliche Symptome vorliegen.
Gruß
Todi
PS. @Rob_Cassel Robin? Habt ihr schon ein Ergebnis zu eurem Ölverlust?
kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um den/oberhalb des Anlasser/s…
Da auf Grund der großzügigen Verteilung des Motoröles die genaue Quelle nicht zu lokalisieren war, wurde der Motorraum gereinigt und die erreichbaren Schrauben der oberen Ölwanne leicht nachgezogen. So wurde ich dann mit der “Aufgabe” regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren auf die Reise geschickt…
Manche sprechen zwar bei einem “Ölverbrauch” von ca. 1 Liter auf 5.000 km von einem normalen Verbrauch. Keineswegs normal ist allerdings, dass der JL überall wo er länger als 1 Stunde steht sein Revier markiert…
Letzte Woche stand dann der 80.000er Service an, während dessen auch dem Ölverlust auf die Spur gegangen wurde - und der Ölfilterflansch wurde als “Übeltäter” entlarvt. Am Ölfilterflansch sitzen 2 O-Ringe die den Flansch “stumpf” gegen entsprechende Bohrungen im Motorblock abdichten (sollen)…
Diese O-Ringe härten offensichtlich unter der thermischen Einwirkung an ihrem Einsatzort aus, wodurch sie die ihnen zugedachte Abdichtungsarbeit unter den entstehenden Drücken nicht mehr vollständig leisten können und somit einen Teil des Motoröls in die Umwelt entlassen.
Wer die aktuelle Ersatzteilpolitik von Jeep/FCA/Stellantis kennt wird es vielleicht vermuten… aber es ist unglaublich - die betreffenden O-Ringe gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil (obwohl der Austausch in der Werkstattdokumentation beschrieben ist). Statt dessen wird der komplette Ölfilterflansch gewechselt. Und da der Ölfilterflansch auch den Ölkühler (Öl/Wasser-Wärmetauscher) enhält, darf natürlich zusätzlich das Kühlwasser abgelassen und erneuert werden. Ein Bild der anderen Seite des Ölfilterflansches macht das deutlich…
Der auf dem Bild linksseitig sichtbare Stecker ist übrigens der Anschluss vom Öldruckschalter. Man kann sich daher vorstellen, dass der gesamte Ölfilterflansch bei laufendem Motor ordentlichen Drücken ausgesetzt ist.
In meinem Fall hatte ich Glück dass das Ersatzteil innerhalb 1 Tages lieferbar war. Mein JL stand somit nur 2 Tage (incl. 80.000er Service) beim Pauli und ich wurde vorbildlich über den Verlauf telefonisch informiert (Schadenfeststellung - Lieferzeit Ersatzteil - Fertigmeldung).
Als ich mir die Stelle zum ersten Mal angeschaut habe, dachte ich noch… verdammt, um da dran zu kommen muss das Getriebe raus - aber es geht ohne Getriebeausbau. Luftfilterkasten, Lüfter und rechte Radhausschale müssen raus…
Bei mir war es eine Garantiearbeit, daher belasten mich die Kosten nicht… nach Ablauf der Garantie würde ich mich aber definitiv auf die Suche nach passenden O-Ringen machen…
Vielleicht hilft meine Dokumentation dem ein oder anderen bei der Fehlersuche falls ähnliche Symptome vorliegen.
Gruß
Todi
PS. @Rob_Cassel Robin? Habt ihr schon ein Ergebnis zu eurem Ölverlust?
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