gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel

Diskutiere gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um den/oberhalb des Anlasser/s…

58411B2E-ECCD-4B6B-A983-5DFD2B103B62.jpeg

Da auf Grund der großzügigen Verteilung des Motoröles die genaue Quelle nicht zu lokalisieren war, wurde der Motorraum gereinigt und die erreichbaren Schrauben der oberen Ölwanne leicht nachgezogen. So wurde ich dann mit der “Aufgabe” regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren auf die Reise geschickt…

Manche sprechen zwar bei einem “Ölverbrauch” von ca. 1 Liter auf 5.000 km von einem normalen Verbrauch. Keineswegs normal ist allerdings, dass der JL überall wo er länger als 1 Stunde steht sein Revier markiert…

Letzte Woche stand dann der 80.000er Service an, während dessen auch dem Ölverlust auf die Spur gegangen wurde - und der Ölfilterflansch wurde als “Übeltäter” entlarvt. Am Ölfilterflansch sitzen 2 O-Ringe die den Flansch “stumpf” gegen entsprechende Bohrungen im Motorblock abdichten (sollen)…

0A5A77C7-4D9E-4807-9124-7410CD518FFA.jpeg

Diese O-Ringe härten offensichtlich unter der thermischen Einwirkung an ihrem Einsatzort aus, wodurch sie die ihnen zugedachte Abdichtungsarbeit unter den entstehenden Drücken nicht mehr vollständig leisten können und somit einen Teil des Motoröls in die Umwelt entlassen.

Wer die aktuelle Ersatzteilpolitik von Jeep/FCA/Stellantis kennt wird es vielleicht vermuten… aber es ist unglaublich - die betreffenden O-Ringe gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil (obwohl der Austausch in der Werkstattdokumentation beschrieben ist). Statt dessen wird der komplette Ölfilterflansch gewechselt. Und da der Ölfilterflansch auch den Ölkühler (Öl/Wasser-Wärmetauscher) enhält, darf natürlich zusätzlich das Kühlwasser abgelassen und erneuert werden. Ein Bild der anderen Seite des Ölfilterflansches macht das deutlich…

E9130669-FBC3-45CF-9325-43ED1C98837C.jpeg

Der auf dem Bild linksseitig sichtbare Stecker ist übrigens der Anschluss vom Öldruckschalter. Man kann sich daher vorstellen, dass der gesamte Ölfilterflansch bei laufendem Motor ordentlichen Drücken ausgesetzt ist.

In meinem Fall hatte ich Glück dass das Ersatzteil innerhalb 1 Tages lieferbar war. Mein JL stand somit nur 2 Tage (incl. 80.000er Service) beim Pauli und ich wurde vorbildlich über den Verlauf telefonisch informiert (Schadenfeststellung - Lieferzeit Ersatzteil - Fertigmeldung).

Als ich mir die Stelle zum ersten Mal angeschaut habe, dachte ich noch… verdammt, um da dran zu kommen muss das Getriebe raus - aber es geht ohne Getriebeausbau. Luftfilterkasten, Lüfter und rechte Radhausschale müssen raus…

Bei mir war es eine Garantiearbeit, daher belasten mich die Kosten nicht… nach Ablauf der Garantie würde ich mich aber definitiv auf die Suche nach passenden O-Ringen machen…

Vielleicht hilft meine Dokumentation dem ein oder anderen bei der Fehlersuche falls ähnliche Symptome vorliegen.

Gruß
Todi

PS. @Rob_Cassel Robin? Habt ihr schon ein Ergebnis zu eurem Ölverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wird wohl einen grund haben, warums die o-ringe nicht einzeln gibt. ev. würde wg. des problems das bauteil geändert. dann hast zwar neue o-ringe drin, aber es läuft nach kurzer zeit wieder raus. und dann?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube schon, dass O-Ringe von entsprechender Qualität das Problem auch langfristig lösen können...ich erinnere mich an BMW- 4.0 V8 Motoren, wo auch ein O-Ring an einer "Verschlussplatte" (Ölkühleranschluss für wärmere Regionen) durch vorzeitige Alterung ständig undicht wird....Schön ist solch Sauerei nicht....
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Perfekt, das wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch mein Problem sein.
Leider noch nicht, ich warte seit mehreren Tagen auf einen Anruf bezüglich eines Termins. Mein Sensor ist auch gekommen das heißt die MKL kann sich im Display auch bald wieder ausruhen bis zum nächsten Fehler 😂
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Gab es das nicht auch schon beim JK? Da war doch was wenn ich nicht irre.

G Heiko
 
Thema:

gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel

gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel - Ähnliche Themen

  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Achsanschlagpuffer hat sich gelöst

    Achsanschlagpuffer hat sich gelöst: Hallo zusammen. Ich habe gestern festgestellt, dass sich an der Vorderachse auf der linken Seite der Anschlagpuffer (innerhalb der Feder) aus...
  • Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst

    Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst: Guten Tag liebe Community, Ich habe gesehen es gibt zwar 2 Beiträge zu dem Thema, aber schon älter und sie führten leider zu keinen Ergebnis. Zu...
  • Softtop Reisverschluß Problem gelöst

    Softtop Reisverschluß Problem gelöst: Hallo Am Wochenende mein Softtop montiert. Das Top ist Original Jeep und ca. 6 Jahre alt. Ich habe es 1 bis 2x pro Jahr mit Teflon eingesprüht...
  • Ähnliche Themen

    Oben