Motorluftkühler läuft ständig

Diskutiere Motorluftkühler läuft ständig im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Heute ist mir zufällig aufgefallen das der Lüfter die ganze Zeit, auch nach mehreren Stunden abkühlen, sobald ich ihm starte sofort anläuft...
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OKI

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Hallo,
Heute ist mir zufällig aufgefallen das der Lüfter die ganze Zeit, auch nach mehreren Stunden abkühlen, sobald ich ihm starte sofort anläuft und nicht mehr abschaltet. Erst wenn ich das Motor abstelle dreht der nicht mehr. 
Bei Zündung an ruht der Lüfter, aber sobald der Motor läuft geht der auch an. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schalte mal die Klima aus.
 
Beachte, auch wenn du nur die Frontscheibe anblasen lässt, läuft die Klima mit.
 
:wave:
 
mccorner

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das mit Klima und Frontscheibe: gilt das für alle Modelle ?
 
Stutz

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Servus Oki,
 
ich kann hier nur für den KJ sprechen, aber ich denke, beim KK ist es gleich.
 
Der Lüfterantrieb hat eine Viscosekupplung, die immer dann voll eingerückt wird, wenn die Temperatur der durch den Kühler strömenden Luft entsprechend hoch ist. Voll eingerückt bedeutet dann volle Kühlleistung. Wird der Motor dann wieder kühler, schaltet sich der Lüfterantrieb von selber wieder auf niedrige Drehzahlen zurück - was aber heißt, er läuft dann immer noch, wenn auch nur mit niedrigerer Drehzahl.
 
Fazit: Der Lüfter läuft also immer mit und wird stufenlos, mit der Drehzahl, je nach Motortemperatur, niedriger oder höher dazu geschaltet.
 
So weit ich weiß, gilt das nur für Dieselmotoren - die Benziner haben elektrische Lüfter.
 
Grüße von Otto
 

OKI

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Takeiteasy schrieb:
Servus Oki,
 
ich kann hier nur für den KJ sprechen, aber ich denke, beim KK ist es gleich.
 
Der Lüfterantrieb hat eine Viscosekupplung, die immer dann voll eingerückt wird, wenn die Temperatur der durch den Kühler strömenden Luft entsprechend hoch ist. Voll eingerückt bedeutet dann volle Kühlleistung. Wird der Motor dann wieder kühler, schaltet sich der Lüfterantrieb von selber wieder auf niedrige Drehzahlen zurück - was aber heißt, er läuft dann immer noch, wenn auch nur mit niedrigerer Drehzahl.
 
Fazit: Der Lüfter läuft also immer mit und wird stufenlos, mit der Drehzahl, je nach Motortemperatur, niedriger oder höher dazu geschaltet.
 
So weit ich weiß, gilt das nur für Dieselmotoren - die Benziner haben elektrische Lüfter.
 
Grüße von Otto
Hallo Otto,
Danke für die schnelle Antwort.
Heute früh nach der ganzer Nacht Standzeit, habe ich den Motor angelassen und der Lüfter fing sofort an mit volle Pulle zu laufen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Unter der Motorhaube den Sicherungskasten aufgemacht und nacheinander die Sicherungengen für den Lüfter ( 60 A )und die Klimaanlage  ( 10 A ) abgenomen - läuft trotzdem weiter ! 
Die Drehzahl ist die ganze Zeit konstant hoch unabhängig davon ob gleich nach dem Kaltstart oder nach 20 Km. Ich fahre heute zum Vertragshändler und frage nach. Sobald ich was erfahre habe melde ich mich. 
 
Schöne Grüße an alle und ein Frohes Neues Jahr an die Community!
 

KK37

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hallo ist bei meinem jeep auch so war bei 2 jeep vertragshändler konnten nicht helfen , auch jeep deutschland wusste keinen rat da der fehler dort nicht bekannt ist . abhilfe : den jeep im 3. gang (automatik) in den drehzahlbegrenzer fahren und zum schalten "zwingen " denach läuft er wie er soll
schnurrt wie eine katze. hält dann meistens ein paar wochen . wenn du eine andere lösung für das problem hast bitte mitteilen.
mfg bernd
 

OKI

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KK37 schrieb:
hallo ist bei meinem jeep auch so war bei 2 jeep vertragshändler konnten nicht helfen , auch jeep deutschland wusste keinen rat da der fehler dort nicht bekannt ist . abhilfe : den jeep im 3. gang (automatik) in den drehzahlbegrenzer fahren und zum schalten "zwingen " denach läuft er wie er soll
schnurrt wie eine katze. hält dann meistens ein paar wochen . wenn du eine andere lösung für das problem hast bitte mitteilen.
mfg bernd
Hallo Bernd,
 
Danke für den Ratschlag,ich werde es heute auf AB ausprobieren und berichte danach  :wave:
 
Heisseluft

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Sicher, dass ihr (Benziner/Diesel) den selben Fehler meint?
 

KK37

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also der fehler stellt sich bei meinem jeep genauso da , egal bei welcher aussentemp. ob + oder - grade lüfter läuft auf voller drehzahl nach dem anlassen und schaltet sich nicht mehr raus . da mein benziner werkseitig eine ahk und einen zusätzlichen viscolüfter verbaut hat meint mein jeepmechaniker man könnte den zusatzlüfter auch stillegen bzw. ausbauen dann wäre der fehler behoben . es wurde auch schon ein software update
aufgespielt leider ohne erfolg.
fehlerabhilfe bei meinem jeep siehe oben
 
 
 

OKI

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Hallo Bernd,
 
Heute Nachmittag war ich auf dem Autobahn um auszuprobieren was Du mir geraten hast.
 
Es hat leider nicht geklapt :no: Vieleicht kann man das nicht 1 zu 1 vom Benziner auf Diesel übertragen.
 
Ich habe einen Termin am 16 Jan. bekommen, mal sehen was dabei rauskommt.
 

OKI

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Hallo an Gemeinde, 
Komme gerade von dem JEEP Vertragshändler :no:  DerD Viscoschalter am Lüfter ist defekt. Kann man nicht einzeln austauschen, muss wohl neuer Lüfter her :angryfire:  Kosten : 330 Euro für das Teil + 40 AW = 4 x 135 Euro Brutto macht ca. 850 Euro zusammen :cry:
Ein Trost vom Mechaniker: kommt aber selten vor :jester:
 
Stutz

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Hi,
 
man kann selber testen, ob die Viscosekupplung des Lüfterantriebs kaputt ist: Bei kaltem Motor wird das Lüfterrad mit der Hand gedreht. Dreht es sich ohne Widerstand und mehr als fünfmal, dann muss der Lüfterantrieb ausgetauscht werden.
 
Grüße von Otto
 

OKI

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Hallo Otto,
Habe ich dich richtig verstanden, bei kaltem Motor der nicht läuft an Lüfterrad drehen?
Grüsse von Obrad
 

KK37

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versuch ich morgen auch ist der viscolüfter defekt wird er getauscht , preis im netz für den V6     99.-€  einbauzeit bei meinem jeep laut mechaniker
ca. 1 std.
gruss bernd
 

OKI

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Hallo Bernd,
Kannst Du mir den Link für den Lüfter was Du gefunden hast schicken? 
schöne Grüße
Obrad
 

ubi

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upps , glaube hier ist ein kleines Fehlerteufelchen unterwegs !
Wenn der Lüfter sich bei kaltem , stehenden Motor leicht anstupsen lässt und dann selbst drei -vier Umdrehungen macht -- dann ist die Visco ok.
Motor an (Kaltstart) : Lüfter dreht mit geringer Drehzahl mit , lässt sich aber gefahrlos ( dicken Handschuh anziehen) anhalten, beim loslassen nimmt er wieder langsam Fahrt auf, man merkt aber kaum einen Luftstrom im Motorraum,
Ist das Kühlwasser im Kühler richtig heiß , regelt ein Bimetall den Viscofluß und der Lüfter läuft volle Motordrehzahl mit (Orkan im Motorraum).
Hab heute den Lüfter samt Viscokupplung ausgebaut(mit Absprache meiner Werkstatt), 
Hab ein Heizungsproblem--steht auf 'ne anderen Seite...
Hatte bisher auch 'nen Dauerläufer von Lüfter, somit ständig nur 75 Grad Motortemp., jetzt sind es 83 wie es sich gehört( OBD2+Torque).
Beobachte das noch ein Weilchen, vielleicht kommt er gar nicht wieder rein ;) und wenn dann nur mit neuer Visco.
 
gruss Thomas
 

OKI

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ubi schrieb:
upps , glaube hier ist ein kleines Fehlerteufelchen unterwegs !
Wenn der Lüfter sich bei kaltem , stehenden Motor leicht anstupsen lässt und dann selbst drei -vier Umdrehungen macht -- dann ist die Visco ok.
Motor an (Kaltstart) : Lüfter dreht mit geringer Drehzahl mit , lässt sich aber gefahrlos ( dicken Handschuh anziehen) anhalten, beim loslassen nimmt er wieder langsam Fahrt auf, man merkt aber kaum einen Luftstrom im Motorraum,
Ist das Kühlwasser im Kühler richtig heiß , regelt ein Bimetall den Viscofluß und der Lüfter läuft volle Motordrehzahl mit (Orkan im Motorraum).
Hab heute den Lüfter samt Viscokupplung ausgebaut(mit Absprache meiner Werkstatt), 
Hab ein Heizungsproblem--steht auf 'ne anderen Seite...
Hatte bisher auch 'nen Dauerläufer von Lüfter, somit ständig nur 75 Grad Motortemp., jetzt sind es 83 wie es sich gehört( OBD2+Torque).
Beobachte das noch ein Weilchen, vielleicht kommt er gar nicht wieder rein ;) und wenn dann nur mit neuer Visco.
 
gruss Thomas
Hallo,
Ich habe es so eben ausprobiert, wenn ich den Lüfter anstupse, dreht es sich nur ein paar Zentimeter und bleibt sofort stehen, leistet so richtig Wiederstand ! Motor kalt gestartet und dann blässt mir ein Orkan um die Ohren. Ich stelle mir vor das die Viscokupplung irgendwie eingeruckt und steckengeblieben ist. Warum nur kann man die nicht einzeln austauschen. :motz:
 
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