Motorgeräusche am neuen Grand Cherokee CRD

Diskutiere Motorgeräusche am neuen Grand Cherokee CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Regelmäßiges "Treten" ist beim Diesel immer gut. Der braucht die Leistungsabforderung. Entweder als Zugmittel o. durch Geschwindigkeit.
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Bigdog

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Regelmäßiges "Treten" ist beim Diesel immer gut. Der braucht die Leistungsabforderung. Entweder als Zugmittel o. durch Geschwindigkeit.
 

Layercake

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Also meiner wird nach angemessenem Warmfahren in regelmäßigen Abständen auf der BAB getreten. Ich habe auch den Total Saft eingefüllt. Das klackern ist weniger geworden aber immer noch, zumindest in der warmfahrphase, deutlich vernehmbar,  Ich habe fast den Verdacht das der Motor mit dem von mir vorab getankten Aral Flüsterdiesel mit erhöhter Centalzahl nicht klarkommt......   Also ich finde dieses Motorgeräusch unter aller Kanone... Die Händler wissen Nichts Das war auch def. mein erster und letzter GC...  Bin schon am überlegen die Kiste mit Verlust abzugeben und mir wieder einen Benz oder Audi zu holen....
 

Raufbold

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Layercake, hast du den Sound einmal mit anderen GCs verglichen? Weicht deiner davon ab? Mein Summit dieselt ja auch, aber beim besten Willen nicht schlimmer als ein Audi. Gut, der Innenraum ist weniger gut isoliert, aber das hat mit dem Moror an sich ja nichts zu tun.
 

SunShine31x

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Hi,
 
na der CRD ist schon rauer und lauter als z.B. ein 3.0d von BMW ... 
... der läuft selbst im Winter beim Kaltstart sehr sehr geschmeidig.
 
... und hat auch nicht mehr Dämmmaterial unter der Haube, wenn
ich mir so Schwagers X3 anschaue.
 
Da ist schon ne Menge Diesel Know-how verbaut, z.B. Regeneration
des DPF ... das können Audi und BMW z.B. bedeutend besser als der VM !!!
 
Alles nur Kleinigkeiten ... ABER Diesel sind halt des Amis Favoriten nicht  :no:
 
Euer
SunShine
 
 

Raufbold

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SunShine31x schrieb:
Alles nur Kleinigkeiten ... ABER Diesel sind halt des Amis Favoriten nicht  :no:
 
Da liegst du falsch. Gerade als Geländewagen lieben die Amis den Diesel immer mehr. Stichwort "low end torque". Auch wegen seinem geringen Verbrauch ist der Diesel beliebt. Wegen des Sounds habe ich in einem US Forum sogar schon Beschwerden gehört, der Diesel sei zu leise. [emoji15]
 

SunShine31x

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Naja,
dann fahr mal bitte in die Staaten und suche einen Diesel.
Die Masse nimmt den günstigeren Benziner und der Diesel ist selbst heute noch dort drüben ein Exot, da brauchen wir uns nix vormachen.

Und nach dem Fracking-Boom kostet der Sprit drüben weniger und Benzin ist billiger als Diesel.
Einzig Europa ist weitestgehend einig Dieselland ... mit oftmals steuerlicher Subventionierung.

Die Amis, Russen, Araber und Asiaten sind eher Benzin affin.

Euer
SunShine


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Raufbold

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Das mag stimmen. Die Masse wird sich aus Kostengründen für den V6 entscheiden. Ich sprach auch nicht von der Masse, sondern davon, dass der Diesel bei den Amis nicht so unbeliebt ist, wie mancher hier glauben will. Und dass alle Amis V8 fahren gehört wohl auch ins Land der Legenden.
 

SunShine31x

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Amen :)

gut, dass für jeden die adäquate Motorisierung vorhanden ist !

Wir sind doch alle JEEP :)

Euer
SunShine


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Layercake

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Raufbold schrieb:
Layercake, hast du den Sound einmal mit anderen GCs verglichen? Weicht deiner davon ab? Mein Summit dieselt ja auch, aber beim besten Willen nicht schlimmer als ein Audi. Gut, der Innenraum ist weniger gut isoliert, aber das hat mit dem Moror an sich ja nichts zu tun.
Hi,

die von mir und auch anderen beschriebenen Geräusche Haben nichts mit dem normalen Motorgeräusch zu tun.
Es ist ein abnormales sehr lautes Knackern im Teillastbereich. Es klingt dann eher wie ein defekter Kipphebel oder einem defekten Injektor oder sowas in die Richtung.
Das Alles nervt mich deswegen so gewaltig, da die Händler bei jedem Problem mit dem Du auftauchst die Ahnungslosen geben und zucken mit den Schultern..... So ungefähr... Der schon wieder.... Läuft doch....
Und ja, bin schon 2, 3 andere MJ2014 gefahren - wesentlich ruhiger.

Da ich geschäftlich viel zutun habe und es auch sonst nicht gewohnt bin mich ständig mit meinem Karren zu beschäftigen - und hierfür auch nicht meine Freizeit opfern möchte, geht mir das Alles gewaltig auf den Sack.

Grüße
 

Raufbold

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Das kann ich gut nachvollziehen, dass dich das nervt. Ist wohl wie beim Arzt; solange nichts wirklich kaputt ist, interessiert es Keinen. [emoji16] Hoffentlich findest du eine Lösung.
 

Bigdog

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Die Amis u. Diesel???? Warum denn??? Diesel ist teurer als Benzin u. einen V8 gibt es als Diesel nicht u. der V6 Pentastar Verbraucht nur 1,5l mehr als der Diesel, kostet aber 3000$ weniger!!!
 
Diesel heisst bei den Amis LKW fahren.
 

Buschtaxi

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Habe heute im Rahmen einer Garantieuntersuchung wegen Sonnenblende und BKV ungefragt, da bei meinem das Problem nicht bestand, mehrere Softwareupdates bekommen.
Eines davon betrifft das Engine-Mapping, bei dem die Kennwerte der Injektoren angepasst werden, da sich der Motor "im Teillastbereich anhören kann, wie ein Traktor".
Das Problem ist also bekannt und möglicherweise auch schon behoben(?). Kann ich nicht beurteilen, läuft bei mir wie vorher.
Die anderen Updates waren umfangreich. Von Body über Radio und Steuerung bis Getriebe. Gesamt 6 Posten.

Vielleicht mal probieren, ob sich danach was bessert?
 

Omegamann

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Hallo Buschtaxi,
 
kannst Du etwas näheres zum update der Getriebesteuerung sagen? Es gibt wohl ein update mit der Bezeichnung 21-026-14. Im amerikanischen Forum beschweren sich einige, daß die Schaltpunkte der Automatik sich so geändert haben, daß jetzt erst bei einer höheren Drehzahl hoch bzw. runter geschaltet wird und das eben dies nicht zum Drehmomentverlauf des Diesel passt.
Hat sich diesbezüglich etwas bei "Deinem" verändert?
 
Und ist der Dachhimmel nach der Sonnenblenden-Inspektion ordentlich und vor allem geräuschlos (ohne knarzen/klappern etc)?
 
Gruß Omegamann
 

Raufbold

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Harleyfrank schrieb:
Die Amis u. Diesel???? Warum denn??? Diesel ist teurer als Benzin u. einen V8 gibt es als Diesel nicht u. der V6 Pentastar Verbraucht nur 1,5l mehr als der Diesel, kostet aber 3000$ weniger!!!
 
Diesel heisst bei den Amis LKW fahren.
Weil der Diesel mehr Drehmoment hat. Außerdem kann man beim V6 nicht alle Optionen haben, bspw. bei den Sperren.
 

Raufbold

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Ich kann im Übrigen dieses Diesel Bashing, das es offenbar nur in deutschsprachigen Foren gibt, nicht verstehen. Klar gibt es hier Leute, die offensichtliche Probleme mit der Laufruhe haben. Aber ansonsten ist das geflame einfach kindisch. Ich könnte jetzt auch anfangen mit "wer kauft sich schon einen SRT, das Ding ist völlig unbrauchbar...". Wenn jemand sich ein Auto in der Preisklasse kauft und danach nicht zufrieden ist weil er sich beim Kauf zuwenig Gedanken gemacht hat - das bezieht sich nicht auf diese Iuser, die echte technische Probleme haben - ist er in meinen Augen selbst Schuld. Dann muss er nicht später durch das Forum trollen um seine Fehlentscheidung wieder gut zu machen. So, das war jetzt genug OT von meiner Seite.
 

tubeli

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Omegamann schrieb:
Hallo Buschtaxi,
 
kannst Du etwas näheres zum update der Getriebesteuerung sagen? Es gibt wohl ein update mit der Bezeichnung 21-026-14. Im amerikanischen Forum beschweren sich einige, daß die Schaltpunkte der Automatik sich so geändert haben, daß jetzt erst bei einer höheren Drehzahl hoch bzw. runter geschaltet wird und das eben dies nicht zum Drehmomentverlauf des Diesel passt.
Hat sich diesbezüglich etwas bei "Deinem" verändert?
 
Und ist der Dachhimmel nach der Sonnenblenden-Inspektion ordentlich und vor allem geräuschlos (ohne knarzen/klappern etc)?
 
Gruß Omegamann
 
Habe das Update vor ein paar Wochen erhalten und es ist tatsächlich so, dass es klar eine Verschlechterung ist. Das Getriebe schaltet später, auch im Stop an Go Betrieb. Dadurch ist die Bremswirkung des Motors im Stauverkehr viel zu stark und ein Rollen mit z.B. 10 - 15  Km/h kaum möglich. Entweder muss ich Gas geben oder der Motor bremst wenn ich vom Gas gehe. Ich bat um ein Downgrade der Steuerung, was aber nach Aussage der Werkstatt nicht mehr möglich sei.
 
 

tubeli

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Raufbold schrieb:
Ich kann im Übrigen dieses Diesel Bashing, das es offenbar nur in deutschsprachigen Foren gibt, nicht verstehen. Klar gibt es hier Leute, die offensichtliche Probleme mit der Laufruhe haben. Aber ansonsten ist das geflame einfach kindisch. Ich könnte jetzt auch anfangen mit "wer kauft sich schon einen SRT, das Ding ist völlig unbrauchbar...". Wenn jemand sich ein Auto in der Preisklasse kauft und danach nicht zufrieden ist weil er sich beim Kauf zuwenig Gedanken gemacht hat - das bezieht sich nicht auf diese Iuser, die echte technische Probleme haben - ist er in meinen Augen selbst Schuld. Dann muss er nicht später durch das Forum trollen um seine Fehlentscheidung wieder gut zu machen. So, das war jetzt genug OT von meiner Seite.
 
Nun, wenn ich einen leisen Diesel mit 1'000 Km Probefahre und nach 10'000 Km einen Diesel habe, der in den beschriebenen Situationen klingt, als hätte ich einen Kessel mit Schraubenmuttern unter der Haube, dann ist das schon speziell, oder?

 
 
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Motorgeräusche am neuen Grand Cherokee CRD

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