Motorgeräusche am neuen Grand Cherokee CRD

Diskutiere Motorgeräusche am neuen Grand Cherokee CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe folgendes Problem:   Wenn ich mit unserem Häuptling mit betriebswarmem Motor im Teillastbereich, also mit leicht getretenem Gaspedal...
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Orselina

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Ich habe folgendes Problem:
 
Wenn ich mit unserem Häuptling mit betriebswarmem Motor im Teillastbereich, also mit leicht getretenem
Gaspedal losfahre, hört man ein relativ lautes Klackern aus der Motorraumgegend. Meiner Meinung nach ist
dieses Geräusch vergleichbar mit Lagerschaden oder Kolbenkipper bei älteren Autos.
Nur ist unser Karren erst gerade mal ein knappes halbes Jahr alt und hat gerade mal rund 14.000 km
auf der Uhr. Folgende Besonderheiten sind mir dabei aufgefallen:
 
  • Das Geräusch verwindet vollständig, wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und kommt dann auch nicht mehr wieder.Erst dann, wenn das Auto mal für mindestens 5 Minuten abgestellt wurde. Dann geht das Spiel von neuem los.
  • Im Leerlauf bzw. im Stand ist nichts zu hören, sonder nur im echten Fahrbetrieb. Dann auch nur wie gesagt bei leichtem Gas. Bei Volllast ist nichts zu hören.
  • Im kalten Zustand ist ebenfalls nichts zu hören.
  • Höherer Ölverbrauch ist nicht vorhanden.
  • Ich denke, für Stössel ist das Geräusch definitiv zu leise.
Hatten gestern Werkstatttermin, dank Vorführeffekt war dann natürlich nichts zu hören. Die haben die Karre
dann ein paar Stunden behalten und konnten dann auch nichts finden. Die waren der Meinung es könnte vielleicht
irgendein Blech oder eine Welle sein, die bei Temperaturerhöhung dann lärmen könnte.
 
Ich hoffen, jemand von Euch hat da einen Tipp oder eine Idee, was das sein könnte.
 
Schon mal vielen Dank für zahlreiche Antworten
 
 
 

emil77b

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hvl
watt haste denn nu für ne karre, was heisst neu??
 

Orselina

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Grand Cherokee Summit CRD, EZ 09.2013 (Modelljahr 2014).


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Orselina

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Dann auf ein neues...


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tubeli

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@AlpenTim
 
wohin verschoben?
 

dieterh

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Hallo,
 
von deiner Beschreibung klingt es in der Tat wie ein Kolbenkipper Problem.
 
Hatten wir vor kurzem bei unserem fast neuen Stadt(Zweit)Wagen - Mitsubishi Colt auch. Richtig zu diagnostizieren war der Fehler ohne Motordemontage lt. Werkstatt aber nicht, daher war die Kolbenkipper Diagnose letztlich nur eine Vermutung der Werkstatt. Dennoch gab es nach etwas Diskussionen innerhalb der Garantiezeit einen neuen Motor.
 
Gruß, Dieter
 
mlang78

mlang78

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Hallo,
 
habe das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug (1 Monat alt, ca. 7.500 Kilometer runter). Er geht deswegen (und ein paar anderen "Kleinigkeiten") am Montag zum Freundlichen.
 
Ich HOFFE, die bekommen das irgendwie in den Griff und werde berichten.
 
LG,
Michael
 

Bigdog

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Ich hatte solche komischen "Resonanzgeräusche" auch bei bestimmten Drehzahlen aus dem Motorbereich. Ich habe den Wagen dann auf die Bühne genommen und in aller Ruhe und peinlich genau im Motorbereich inspiziert. Ich entdeckte dann auch tatsächlich am linken Katalysator das ein Hizeabschirmblech an einer Stelle sehr sehr nahe am Katalysator war (1mm). Ich bog es einfach weg u. seit dem ist Ruhe.
 

tubeli

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In einem anderen Forum habe ich folgendes geschrieben:
 
Mein 2014 wurde nach etwa 10'000 Km auch lauter. Knapp über dem Leerlauf beim Beschleunigen ein hartes metallisches Nageln, das ab ca. 1'500 UMin wieder verschwindet. Mir ist aufgefallen, dass es stark abhängig von der Aussentemperatur ist. Am heftigsten nagelts bei 17 bis 18 Grad Aussentemperatur und wenn der Wagen nach warmgefahrenem Motor etwa eine halbe Stunde steht und wieder gestartet wird.
 
Ist bekannt und kein Einzelfall. Hatte das bei meinem WK2 Bj. 2011 genauso wie bei meinem aktuellen WK2 Bj. 2014.
 

Orselina

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Hallo mlang78,
jawoll bitte unbedingt berichten. Ich starte am Dienstag meinen zweiten Versuch.


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Orselina

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Hallo tubeli,
was ist denn daraus geworden? Lebst du jetzt etwa mit diesem Fehler? Wir fahren in zwei Wochen ein paar tausend Kilometer durch Europa. Wenn dann die Karre stehen bleibt werde ich komplett wahnsinnig.


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tubeli

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Ich hab es sein lassen, ebenso mit dem aktuellen 2014 CRD. Passiert auch nix, denn wenn die Aussentemperatur unter 17  oder über 18 Grad stehen, macht er es auch nicht.
Wenn es ein Kolbenkipper wäre, würde die Aussentemperatur keine Rolle spielen. Ich denke, es ist ein "Problem" des Kennfeldes der Motorsteuerung und die Zündung durch die Kompression minimals später erfolgt. Suche unter "warum nagelt ein diesel wenn er kalt ist", da gibt es einige aufschlussreiche Infos.
 

Bigdog

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Versuche es doch mal mit der Zugabe von Zweitaktöl. Das soll ja wahre Wunder wirken. Bei Motortalk gibt es einen riesen Austausch dazu u. hier wurde ja auch schon kurz berichtet.
 

Orselina

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Also, das Klackern trat bei mir zum ersten mal bei einer Außentemperatur von knapp 30 Grad auf. Auch bei 25 oder 20 Grad hört man was.
Ich habe auch so meine Bedenken, dass es sich um einen Kolnenkipper handelt. Ein Kolbenkipper dürfte ja wohl auch im Leerlauf und bei betriebswarmem Motor zu hören sein. Sieht das jemand auch so? Kennt sich jemand mit Kolnenkippern aus?


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Bigdog

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Versuch das Zweitaktöl im Diesel!!!!!
 
mlang78

mlang78

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Hallo,
 
Orselina schrieb:
Hallo mlang78,
jawoll bitte unbedingt berichten. Ich starte am Dienstag meinen zweiten Versuch.


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mein GC war nun drei Tage in der Werkstatt, um diverse Maengel auf Garantie zu beheben.
 
Motorgeraeusch nach Update der Motorsteuerung: besser, aber noch nicht zufriedenstellend
"ruppige" Automatik: besser, aber noch nicht zufriedenstellend (angeblich lernt die jetzt neu an. Also erstmal abwarten.)
uConnect: Kein Kommentar. Gut, dass mein Handy ein Navi und Internetradio hat ... 
Rest: erledigt. 
 
Wir naehern uns also langsam dem Zustand, dem man von einem Neufahrzeug in der Preisklasse erwarten kann.
 
LG,
 
 
 

Marco75

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Bei meinem musste die ganze Software im Auto neu aufgesetzt werden, so dass endlich alles einigermassen funktioniert. Als Kunde wurde man nur als dumm hingestellt!


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Layercake

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Servus....   zähle mich zu den Leidtragenden. Gleiches Problem. Besonders beim Anfahren, wenn er nur mit Halbgas beschleunigt wird (und das mache ich nunmal bei kaltem Motor so). Am lautesten wenn er beim Anfahren um eine Kurve (Einbiegung usw) gefahren wird. Folgende Fakten habe ich schonmal ermittelt:
 
1. Es ist definetiv ein stark wahrnehmbares, abnormales klingendes Geräusch welches so Anfangs nicht vorhanden war - auch von Außen deutlich hörbar -> Leute drehen sich verduzt um. Bzw. Eigenversuch mit offenem Schiebedach usw...
2. Hatte bereits 2 Taktöl drinn - schafft keine Abhilfe
3. Fahrzeuge mit niedriegeren KM Stand haben das Geräusch nicht (Hatte neulich einen jüngeren Vorführer vom Händler).
4. Bei Halbgasbeschleunigung und gleichzeitiger Kurvenfahrt (Abbiegen an Kreuzung usw) ist es am lautesten
 
Da der Motor wie gesagt auch im Maserati läuft, bin ich zuversichtlich das es sich hierbei nicht unbedingt um einen Hardwarefehler handelt sondern eventuell an zuviel "ECO" in der Software -> sicher bin ich mir allerdings nicht.
 
 
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