Motor wechseln 4.0 ZJ/ZG was zu beachten?

Diskutiere Motor wechseln 4.0 ZJ/ZG was zu beachten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community,   ich habe einen Austauschmotor gefunden und möchte diesen ganz gerne in meinen Jeep einbauen. Könnt ihr mir ein paar Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Hallo liebe Community,
 
ich habe einen Austauschmotor gefunden und möchte diesen ganz gerne in meinen Jeep einbauen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man am besten vorgehen sollte, welche Teile demontiert werden müssen oder was man beachten muss?? Was muss man beim Trennen des Getriebes beachten? Muss das Öl vorher raus?

Quasi ein kleines Tutorial wäre super :)
 
Hoffe es findet sich ein netter der mir hilft :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das öl muss aus dem automaten nicht raus. nur beim anflanschen des getriebes an den neuen motor muss man drauf achten das der wandler richtig tief im getriebe sitzt.
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Ich kann evtl einen Motor aus einem 94er XJ HO mit 185PS bekommen. Würde dieser ohne weiteres passen mit meinen Anbauteilen wie Krümmer/Ansaugbrücke, Lichtmaschine, Klima, Anlasser etc..???
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo ???,
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ich denke das er nicht ohne weiters passen wird,
sicherlich wird man es hinbekommen ihn dort einzubauen, aber mit welchen aufwand ist die frage.
 
Ich weiss z.B. das es riesen probleme macht wenn man den 4.0 aus dem Z in einen W einbauen will
der aufwand ist so hoch das man fast schon besser 1500 euro drauflegen kann um sofort den richtigen motor zu kaufen.
 
Denke es wird mit dem XJ motor im ZJ ähnlich sein, die bohrungen für die motorhalter könnten an einer anderen stelle sitzen
so ist es beim Z zum W block auch.
 
gruss jens
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Hi, das der Motor beim WJ nicht passt habe ich schon herausgefunden.
 
Bei den WJs wurden aber schon komplett andere Motoren für entwickelt mein ich.
 
Wie sieht es aber bei den XJ und ZJs aus, diese wurden ja auch beide gleichzeitig gebaut, evtl Motoren gleich.
Diese Info brauche ich aber ob dies wirklich so ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
https://www.youtube.com/watch?v=rZ0WF7DL53o
 
https://www.youtube.com/watch?v=w5heNOsfkXs&feature=iv&src_vid=rZ0WF7DL53o&annotation_id=annotation_335457
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum XJ 4.0 Motor : möglicherweise passt die Motoraufhängung des XJ-Motors nicht zu deinem ZJ.
 
Läßt sich aber anpassen.
 
BTW: welches Baujahr hat denn der ZJ ?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.167
Danke
525
Standort
Hückelhoven
Vielleicht die Froststopfen auf Verdacht neu machen.
Gruss Guido
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AldiJeep schrieb:
Vielleicht die Froststopfen auf Verdacht neu machen.
Gruss Guido
 

Die würde ich auf jeden Fall alle neu machen - so gut kommt man nie wieder dran ;)
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Wie sieht es denn aus beim Trennen des Motors vom Getriebe? Was muss da beachtet werden damit das Öl drin bleibt?
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab grade mal das Video angeschaut. Ich habe vorn die gesamte Front incl. Lampenträger ausgebaut. Der 4.0 ist unlaublich lang und sehr unhandlich. Umso mehr Platz um so besser. Den Motor habe ich am Wandler getrennt und ohne! diesen herausgehoben. Das Risiko von Schäden am Wandler reduziert sich so. Sind nur 4 Schrauben hinter dem Staubschutzblech unten am Getriebe. Motoröl habe ich vorher abgelassen, dann kann der Filter nicht stören. Getriebeöl bleibt wie es ist. Vergiss bei der Demontage nicht die Massebänder zu lösen, die übersieht man leicht.
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Ok das hört sich doch schonmal gut an. Vielen Dank *thumpsup*
 
Ich bräuchte noch Hilfe ob der XJ Motor passt, sprich ob der die gleichen Motorhalter hat und die gleichen Anschlüsse etc
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich lehne mich mal weit raus indem ich sage das ich mir nicht vorstelln kann das die Befestigungspunkte am Motor unterschiedlich sind. Solange Du im Baujahr bleibst sind die Motoren sicher auf dem gleichen Band mit gleichem Rumpf gefertigt. Der eigentliche Rahmenhalter wird unterschiedlich sein aber den kannst tauschen.
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Aber auf gut Glück nen Motor kaufen wollte ich eigentlich nicht um mir dann evtl iwas zurecht basteln zu müssen...
Sonst einer ne Idee ob es bei Anbauteilen, Sensoren oder sonstigem evtl Probleme gibt??
 

MECruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Heiligenhaus / NRW
Hab ichs dann richtig verstanden das die motoren austauschmotoren für sich selbst sind, also quasi gleich sind?
Somit kann ich dann den 94er xj motor in den zg einbauen mit meinen anbauteilen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor wechseln 4.0 ZJ/ZG was zu beachten?

Motor wechseln 4.0 ZJ/ZG was zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Motor Kühler wechseln

    Motor Kühler wechseln: Hallo ich möchte den defekten Kühler wechseln. Wie gehe ich am besten vor? Ist es richtig das man nicht manuell dannach entlüften muss? Entlüftet...
  • Scheibenwischer Motor wechseln ?

    Scheibenwischer Motor wechseln ?: Ich muss beim meinem Cherokee Wagoneer BJ88 die Buchsen der Scheibenwischer Gestänge wechseln. Sind ausgeschlagen. Dabei habe ich ja auch dann den...
  • Motor 4,0 HO wechseln Schalter/Automatik

    Motor 4,0 HO wechseln Schalter/Automatik: Hallo Jeep-Fahrer, Mein Projekt geht weiter und der XJ wird immer besser, Teppich raus, war gar nicht so schlimm, 4 Tage schweissen, da hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Motor Kühler wechseln

      Motor Kühler wechseln: Hallo ich möchte den defekten Kühler wechseln. Wie gehe ich am besten vor? Ist es richtig das man nicht manuell dannach entlüften muss? Entlüftet...
    • Scheibenwischer Motor wechseln ?

      Scheibenwischer Motor wechseln ?: Ich muss beim meinem Cherokee Wagoneer BJ88 die Buchsen der Scheibenwischer Gestänge wechseln. Sind ausgeschlagen. Dabei habe ich ja auch dann den...
    • Motor 4,0 HO wechseln Schalter/Automatik

      Motor 4,0 HO wechseln Schalter/Automatik: Hallo Jeep-Fahrer, Mein Projekt geht weiter und der XJ wird immer besser, Teppich raus, war gar nicht so schlimm, 4 Tage schweissen, da hab ich...
    Oben