Zusammenfassung:
1. Kühler muss sauber sein und nicht nur oberflächig.
2. Richtiges Kühlmittel ohne Luft im System
3. Air vent Lufthutzen zum Beispiel von daystar oder rugged ridge etc
4. NSR desert storm Power Viscolüfter oder scheinbar baugleicher von ATS Bulldog Offroad
5. Pauli Lüfter Paket mit e Lüfter
6. Größerer Aluminium Lüfter. Vlt ne gute Möglichkeit wenn der alte kühler eh schon nicht mehr so gut ist. Gibt einige Hersteller
Wobei die Alu Lüfter mit Vorsicht zu genießen sind. In USA gibt es viele Berichte, dass die gerne reißen, weil die sich im Gelände zu sehr verziehen und dadurch reißen. Die Aufhängung scheint zu starr.
Dazu ist der Diesel Kühler auch anders als der Benziner Kühler und sehr schwer zu bekommen.
Punkt 7. könnte man noch einen guten Ölkühler (im Luftstrom) für das ATG nennen.
8. vielleicht noch den E Lüfter, gegen ne Spal Version mit doppeltem Luftstrom (zur Serie) tauschen. bringt (einzeln) nicht viel, aber für 100€ ne gute Ergänzung
Und ich habe auch den Verdacht, das Ölqualität und Menge ATG einen entscheidenden Beitrag zu den Temperaturen leistet.
Original, keine Probleme mit ATG Temp. 1. Ölwechsel/Spülung ATG, Temp Probleme. 2. Ölwechsel /Spülung ATG.......
wohl mit einigen Umbaumaßnahmen zwischendrin, Fahrt über die Alpen, Meran, Bozen, Brenner, bei 35°C
ATG ÖL nie über 85°C, eher 80°C, Wasser immer in der Mitte gehalten und nicht über 100°C
Gut mit 37er Reifen fährt man auch nur nochmal kurz zum Überholen über 120kmh, aber ich finde die Werte passen......
Interessant, das der 2. Ölwechsel im Allgäu statt fand und nicht mit dem Öl laut Handbuch, sondern mit einem Öl, mit welchem sie gute Erfahrungen haben, statt fand.