Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

Diskutiere Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet??? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo!

Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!) meldet sich nach ca. 200 km die Motorüberhitzungsleuchte mit einem Gong. Ich fahre dann einige km mit 80 kmh vorauf hin sie sich wieder beruhigt. Fahre ich dann wieder eine Weile 160 kmh dann leuchtet sie wieder? Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ich hatte das bisher noch bei keinem meiner Autos...
Ist der Kühler unterdimmensioniert? Mir fällt auch das der Compass bei längeren Autobahnfahrten schon mächtig aus dem Kühler schwitzt. Oder liegt das am Autogas? Ich habe extra Tune Up zum Schutz der Ventile einfüllen lassen - überlege gerade ob ich noch Flash Lube einbauen lasse!? Bin für jeden Hinweis dankbar...Wie kann ich den Moter noch schützen? Stärkeren Kühler einbauen? Lüfter davor? Ölkühler?

So, dann habe noch ein zweites Problem: Die Leuchte die den kritischen Ladezustand anzeigt meldet sich bei Fahrten über 400 km auch ab und zu mal. Geht aber beim Neustart wieder sofort aus und meldet sich dann nicht mehr.

Beide Fehler sind völlig unabhängig voneinander. Es nagt etwas am Vertrauen wenn das immer bei Langstrecke passiert.

Vorab Danke für Eure Antworten!
 

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hm Schade, hatte auf etwas mehr als nichts gehofft. Aber scheinbar gibt es Niemanden bei dem jemals eine der Leuchten angegangen ist - auch eine Aussage...
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Wusel72,

hab nen 2.4 Pat mit Schaltgetriebe ohne LPG.
Also obwohl ich meinen Pat seltenerweise auch mal (nach längerem warmfahren) Vollgas länger wie 50km treibe, hatte ich noch nie eine Überhitzung!
Das einzige was mich pedantischer weise stört, ist, dass dann mein schwarz lackierter Auspufftopf in der Mitte nachlackiert werden muss; und das obwohl ich 600° Lack verwende.

Allerdings stellt sich schon die Frage, bei welchen Aussentemperaturen Du Deine Erfahrung gemacht hast?
Bei mir waren´s nie mehr wie 20-25°C!

Vieleicht liegts auch an einer falschen Einstellung Deiner LPG!
Hast Du auch das Problem, wenn Du Deinen Compass mit Benzin betreibst?

Würde jedenfalls mal Deinen Kühlerkreislauf, bzw. den Termostatschalter in ner Wekstatt prüfen lassen.

Gruss,

Frank
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Andreas,

das klingt nach Wekstattbesuch :p
sonst haste evtl. bald nen kapitalen Motorschaden!
Lass das lieber mal nachschauen; vieleicht schaltet ja nur das Termostat nicht, oder zu spät!

Tipps könntest Du sonst auch bei mk-jeep (googeln) bekommen und frag die Compass/Patriot-Piloten/-innen dort

good luck,

Frank
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hi Leute,

war mit meinem Compass 2,4 Benzin jetzt 2 Wochen bei 35 Grad ständig im 1. bis 3. Gang Vollgas in den südtiroler Bergen unterwegs.

So ein thermisch gesundes Auto hatte ich noch nie. Die Temperatur ging nie über den Normalbereich hinaus.



Gruß Roland
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:yes:

... als XJ-Treiber behaupte ich, das klingt doch nach

- Kühlwasser
- Thermostat
- Ventilator
- Leitungsknick
- Fühler

... oder so ähnlich!

Unter uns - auf den Motorschaden kannst Du warten, wenn es nicht der Fühler ist!

:p
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet??? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

    Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
  • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

    Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
  • Kennt jemand den hier?

    Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese Felgen?

      Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

      Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
    • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

      Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
    • Kennt jemand den hier?

      Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
    Oben