Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

Diskutiere Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok Leute, danke, ich denke wir verpassen dem Jeep einen neuen Lüfter Der dir dann aber gar nix hilft, solte der Kühler verdreckt oder vom...

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ok Leute, danke, ich denke wir verpassen dem Jeep einen neuen Lüfter

Der dir dann aber gar nix hilft, solte der Kühler verdreckt oder vom Geländeeinsatz "zu" sein...immer die einfachen und günstigen sachen "zuerst" teurer geht dann immer noch...
lg
Hannes
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Also bevor du Geld ausgibst nimm mal den Kühlergrill raus und reinige mal das Kühlerpaket. Sieht man ja sofort was da rauskommt.
Solltest du einen Gittereinsatz drin haben nimm den gleich raus und fahr nochmal. Wenn dann keine Abhilfe besteht kannst du den Geldbeutel aufmachen und aufrüsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Anderer Ansatz - wahrscheinlich würde ich nach einem anderen Kühler suchen.
Einen Kühler, der evtl. etwas mehr Temperatur packt ... notfalls schnitzen lassen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Das originale Kühlsystem kann nicht so schlecht sein, wie manche hier schreiben.
Ich hab voriges Jahr meinen JKU an einem 38 grad heissen Tag eine lange autobahnsteigung mit einem 1500 kg Bootsanhänger raufgeprügelt (zu testzwecken) und da ging die digitale Wassertemperaturanzeige nie über 100 Grad (Automatiktempanzeige nicht über 87 Grad).
Also wenn ich da immer lese das JKUs bei 110 auf der Bahn ohne Hänger und bei 25 grad aussentemperatur heißlaufen kann da was nicht stimmen.
Möglichkeiten gibts ja wirklich genug.
Gruss
vom Hannes
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Hatte auch noch nie Probleme damit. Und meiner hat noch nicht mal einen E-Lüfter.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Anderer Ansatz - wahrscheinlich würde ich nach einem anderen Kühler suchen.
Einen Kühler, der evtl. etwas mehr Temperatur packt ... notfalls schnitzen lassen.
Deswegen hatte ich ja ne Frage an kb1089 gestellt. Er schrieb die kühler sind 1 zu 1 zum Benziner gleich. Frage war ob zum 3.6 oder 3.8 er. Denn für diese beiden gibt es ja einige gar nicht sooo teure ganz Aluminium kühler.
Die ich bisher für den Diesel gefundenen kühler lagen fast doppelt so teuer. Leider fehlt mir der Vergleich der kühler in der Hand

Vlt liegt ja der Unterschied wer Probleme bekommt und wer nicht an der verbauten Kombi: Reifen, Übersetzung bzw ob Sahara oder rubicon.
Unterschied der Drehzahlen des Motors bei gleicher Geschwindigkeit
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Und wieder wird eine Diskussion geführt, die hier seit Jahren schon durch sein sollte.
Aber das steht ja in alten Posts und jetzt philosophieren wir halt lieber hier wieder.

Sorry, aber Kommentare wie, ich habe das Problem nicht, oder man könnte ja vielleicht…., werden keine Lösung bringen.
Daran haben sich schon zig. Profis die Zähne ausgebissen und Bastelkönige konnten auch nur mit teilw. großem Aufwand was erreichen.

Es ist hinlänglich bekannt, dass nicht alle JKs ein Temp.-Problem haben.
Der Aufbau der Kühlung beim CRD ist sicher nicht optimal, aber ich würde nicht von einem generellen Konstruktionsfehler sprechen.
Es gibt Extrem-Umbauten ohne und Stock-Fahrzeuge mit dem Problem.
Wer das Problem nicht kennt soll einfach nur froh sein!
Aber was heute nicht ist, kann morgen schon der Fall sein.
War bei mir auch so, schleichend. Bzw. wann bemerkt man es im Alltag?
Fakt ist, es sind zumindest keine Einzelfälle, was auch in Australischen Foren nachzulesen ist. Dort gibt es den CDR auch.

Ob es an einem erlahmten Visko-Lüfter, an einem dichten Kühler, Umbauten, Tuning oder woran auch immer liegt,
Die Ursachen lassen sich meist nicht so einfach finden und die Lösungen sind entsprechend individuell.

Wer selbst basteln will findet hier schon Beiträge zu fast allen Kühler- und Lüfter-Alternativen die z.T auch schon verbaut wurden. Mit allen notwendigen Umbauten und Anpassungen, Erfolgs- oder Misserfolgsmeldungen.

Wer nicht basteln will oder kann, sollte einfach die grundlegenden Punkte prüfen (lassen). Wenn das nichts bringt, hilft nur noch der Geldbeutel und meist ein neuer (anderer) Lüfter.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Deswegen hatte ich ja ne Frage an kb1089 gestellt. Er schrieb die kühler sind 1 zu 1 zum Benziner gleich. Frage war ob zum 3.6 oder 3.8 er. Denn für diese beiden gibt es ja einige gar nicht sooo teure ganz Aluminium kühler.
Die ich bisher für den Diesel gefundenen kühler lagen fast doppelt so teuer. Leider fehlt mir der Vergleich der kühler in der Hand

Vlt liegt ja der Unterschied wer Probleme bekommt und wer nicht an der verbauten Kombi: Reifen, Übersetzung bzw ob Sahara oder rubicon.
Unterschied der Drehzahlen des Motors bei gleicher Geschwindigkeit
Die Netzmaße sind gleich der beiden Kühler. Die Anschlüsse sind es nicht.

Klar bedingen Dinge wie Achsübersetzung, Radkombi etc das ganze deutlich. Wobei ja auch serienmäßige Fahrzeuge im Anhängerbetrieb da schnell Probleme haben. Aber auch hier gilt ab Werk hat er halt die Anhängelast eines Opel Corsa. Wenn wir dann Auflasten und 3000kg ranhängen is das halt so.

Der Hersteller legt die Baueile darauf aus das es gerade so mit den Werten klappt wie er das Fahrzeug ausliefert. Das heisst auch Reifengröße, Anhängelast etc. Warum sollte man das auch anders machen. ;-)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Hatte auch noch nie Probleme damit. Und meiner hat noch nicht mal einen E-Lüfter.
Wenn du deinen Viskolüfter mal ausbaust wirst du dort einen E Lüfter finden. Der aber wie gesagt mit der Kühlung des Motors absolut nichts zu tun hat.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Zusammenfassung:
1. Kühler muss sauber sein und nicht nur oberflächig.
2. Richtiges Kühlmittel ohne Luft im System
3. Air vent Lufthutzen zum Beispiel von daystar oder rugged ridge etc
4. NSR desert storm Power Viscolüfter oder scheinbar baugleicher von ATS Bulldog Offroad
5. Pauli Lüfter Paket mit e Lüfter
6. Größerer Aluminium Lüfter. Vlt ne gute Möglichkeit wenn der alte kühler eh schon nicht mehr so gut ist. Gibt einige Hersteller
Wobei die Alu Lüfter mit Vorsicht zu genießen sind. In USA gibt es viele Berichte, dass die gerne reißen, weil die sich im Gelände zu sehr verziehen und dadurch reißen. Die Aufhängung scheint zu starr.
Dazu ist der Diesel Kühler auch anders als der Benziner Kühler und sehr schwer zu bekommen.

Punkt 7. könnte man noch einen guten Ölkühler (im Luftstrom) für das ATG nennen.
8. vielleicht noch den E Lüfter, gegen ne Spal Version mit doppeltem Luftstrom (zur Serie) tauschen. bringt (einzeln) nicht viel, aber für 100€ ne gute Ergänzung

Und ich habe auch den Verdacht, das Ölqualität und Menge ATG einen entscheidenden Beitrag zu den Temperaturen leistet.
Original, keine Probleme mit ATG Temp. 1. Ölwechsel/Spülung ATG, Temp Probleme. 2. Ölwechsel /Spülung ATG.......
wohl mit einigen Umbaumaßnahmen zwischendrin, Fahrt über die Alpen, Meran, Bozen, Brenner, bei 35°C
ATG ÖL nie über 85°C, eher 80°C, Wasser immer in der Mitte gehalten und nicht über 100°C

Gut mit 37er Reifen fährt man auch nur nochmal kurz zum Überholen über 120kmh, aber ich finde die Werte passen......

Interessant, das der 2. Ölwechsel im Allgäu statt fand und nicht mit dem Öl laut Handbuch, sondern mit einem Öl, mit welchem sie gute Erfahrungen haben, statt fand.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

1) Mit einer anderen Getriebesoftware, welche die WÜK früher schließen und länger zu lässt läuft das ganze System von Kühlwasser bis ATG Kühler
2) Alu Wasserkühler. Bringt extrem viel. Ich hatte einer der ersten von NSR drinn - der war leider recht schnell undicht. Die "neue", überarbeitete Version von NSR hält nun aber seit einigen Jahren schon Problemlos
3) Viskolüfter "Desert Storm" kühlt das Wasser zusätzlich sehr gut runter. Die Kupplung schließt hier früher, so das des Kühlwasser garnicht erst so warm werden kann.
4) 25mm Adapterstück für den Visko -> Bringt den Lüfter näher an den Kühler. Kann Theoretisch auch mit dem Serienvisko verbaut werden. Erhöht zusätzlich die Effektivität des Viskos.

Mit dem Setup könnt ihr bei 35° aufwärts, Klima und 3,5T am Harken machen was ihr wollt - Über 96° schafft ihr es nicht. Jedenfalls hab ichs noch nicht geschafft ... Braucht mans? Keine Ahnung. Wem 1-2 Liter mehrverbrauch nichts ausmachen, kann auch nur den Visko tauschen. Wer es lieber leise haben möchte ist mit dem Alukühler gut beraten. Getriebesoftware empfiehlt sich so oder so.

Grüße
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Hallo Foley
zu dem von dir genannten Adapterstück 25mm für den Visco hättest du da eine Bezugsquelle ? gibts das als Fertigteil plugandplay zu kaufen ?
Danke im voraus
vom Hannes
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich sag auch, dass was am Auto nicht stimmt. Mit Dachzelt, Boxen und sonstigem Kram zum Jeep-Treffen... 120kmh mit dem 4.0er Wärmeofen bei 36°C. Da war es bei 98°C angenagelt. Sogar im Stau.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich sag auch, dass was am Auto nicht stimmt. Mit Dachzelt, Boxen und sonstigem Kram zum Jeep-Treffen... 120kmh mit dem 4.0er Wärmeofen bei 36°C. Da war es bei 98°C angenagelt. Sogar im Stau.
Wenn dann aber der Turbo den Diesel beschleunigt…, ach so Dein 4.0 ist ein Benziner, ohne Turbo und auch gar kein Wrangler.
Der Vergleich ist sehr aussagekräftig!

Sorry Dave und nix für ungut
Rainer
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Blöde Frage, aber bei 100km/h auf der Autobahn, was soll da der Lüfter noch an "zusätzlichem" Luftzug erzeugen? Da müsste der Fahrtwind doch eigentlich locker reichen, um den Wärmetauscher adäquat zu durchströmen?

Was mir aber noch einfällt, so als "Verbesserung" vielleicht: ich meine der Jeep hat da keine ideale Abdichtung um den Kühler, so dass auch viel Luft "herum" strömt. Kann man da vielleicht was optimieren noch? Bei anderen Autos die ich so kenne sind die Kühler teils sehr dicht mit Schaumstoff zur Seite hin "abgedichtet"...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Der Ladeluftkühler hängt direkt vor dem Wasserkühler.
Der Wasserkühler ist nur oben noch so eine Hand breit frei.
Wenn der Ladeluftkühler gefordert ist und seine ganze Abwärme als “Kühlung“ an den Wasserkühler weitergibt, dann reicht der Fahrtwind eben nicht mehr.
Du musst für ordentlich Luftdurchsatz und auch Abluft sorgen.
Und wenn dabei eine Komponente nicht (mehr) passt, dann wird‘s schnell zu warm.

Servus
Rainer
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Aber drehen die Lüfter denn so schnell, dass sie mehr Luftdurchsatz erzeugen als der Fahrtwind bei 100 km/h?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn dann aber der Turbo den Diesel beschleunigt…, ach so Dein 4.0 ist ein Benziner, ohne Turbo und auch gar kein Wrangler.
Der Vergleich ist sehr aussagekräftig!

Sorry Dave und nix für ungut
Rainer
Der Diesel ist deutlich effizienter - ungefähr 10% mehr als mein alter Benziner. Ob der Turbo den jetzt antreibt (lächerlich bei 100kmh auf der Autobahn) ist da nicht wirklich relevant. Bei mir werden mindestens 10% mehr in Hitze umgewandelt. Dazu hat der Diesel noch etwas mehr Öl und Wasser als meiner.

Meiner bläst zudem vom Automatikgetriebe auch noch Hitze in den Kühler ein.

Beim TE stimmt einfach was im System nicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ne Dave, Dein Vergleich passt nicht. Bei Dir im Motorraum kannst Du ja locker sonst was verbauen, da ist so viel Freiraum der Diesel ist so voll gepackt, das wird alles Monster heiß. Der Diesel wurde ohne Mühe und ersthaften Überlegungen einfach so eingebaut. Das fangt von der total sinnlosen Getriebesteuerung an und hört beim Kühlsystem nicht auf!
Allerdings denke ich auch, dass vlt was nicht so stimmt beim Themen Starter. Aber unbestritten, die werden recht heiß, bei dem einen halt so heiß.

Ich hatte mit der Wassertemp kein Problem, allerdings bei einem langen Offraod Einsatz bei sommerlichen Temperaturen in Albanien, hot oil am Getriebe. Beim Kumpel im kurzen JKU, der lag immer 2-3 Grad unter meinem, aber auch immer kurz am Schwellenwert.

Ein Blick in das Wrangler Aussi Forum, gibt ja genug lesestoff
 
Thema:

Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
  • Hilfe, Motor überhitzt!!

    Hilfe, Motor überhitzt!!: Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

    Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???: Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
    • Hilfe, Motor überhitzt!!

      Hilfe, Motor überhitzt!!: Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
    • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

      P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
    • Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

      Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???: Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
    Oben