Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

Diskutiere Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, letztes Jahr, Griechenland, 38°C, Klima an, Autobahn, leichte Steigung, ich war mit ca 110 kmh mit...
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,
letztes Jahr, Griechenland, 38°C, Klima an, Autobahn, leichte Steigung,
ich war mit ca 110 kmh mit Tempomat unterwegs als die Temperatur relativ schnell in den roten Bereich ging.
Meine erste Reaktion war Klima aus, Heizung an,
innerhalb kurzer Zeit war die Wassertemperatur wieder normal und es ging normal weiter.
Ich habe dieses Phänomen weiter beobachtet und festgestellt, bei längeren Steigungen mit Tempomat wo Drehmoment gefordert wird, wird der Motor warm weil die Automatik im fünften Gang verbleibt.
Seitdem werden längere Steigungen ohne Tempomat gefahren und esgab keine Probleme mehr.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,
letztes Jahr, Griechenland, 38°C, Klima an, Autobahn, leichte Steigung,
ich war mit ca 110 kmh mit Tempomat unterwegs als die Temperatur relativ schnell in den roten Bereich ging.
Meine erste Reaktion war Klima aus, Heizung an,
innerhalb kurzer Zeit war die Wassertemperatur wieder normal und es ging normal weiter.
Ich habe dieses Phänomen weiter beobachtet und festgestellt, bei längeren Steigungen mit Tempomat wo Drehmoment gefordert wird, wird der Motor warm weil die Automatik im fünften Gang verbleibt.
Seitdem werden längere Steigungen ohne Tempomat gefahren und esgab keine Probleme mehr.
Ja das ist bekannt und grade mit Anhänger oder Wowa deswegen immer der Hinweis an Steigungen auf Mauell zu schalten und in mittleren Drehzahlbereich und nicht zu untertourig zu fahren. OD oder 5 Gang je nach Fz ist da nix.

G H
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann ich nur zustimmen. Den 5. Gang vermeide ich grundsätzlich im Anhängerbetrieb, schalte mit Anhänger immer von Hand. Bei ca. 2500 Umdrehungen fühlt sich der Motor am wohlsten, so mein Eindruck. Er hängt dann auch besser am Gas als bei unter 2000, der Turbo muss nicht so ackern und das Getriebe dankt es mit wenig Temperatur.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Hat schon mal einer von euch betroffenen die Temperatur z.b am Kühlerschlauch, Temperatursensor oder Thermostatgehäuse mit einem Infrarot-Thermometer gemessen?
Ich denke da an meinen Frontera DTI, da gab es sogar einen Rückruf wegen defekter Temperaturfühler. Da war einfach nur die Anzeige zu hoch/falsch und es gab kein Problem mit der tatsächlichen Temperatur.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wird nicht viel ergeben. Bis die Karre steht und du die Haube aufgerissen hast, hat er ja schon Zeit zum Abkühlen. Was man mal fragen könnte: Ist schon mal einer abgekocht unter den beschriebenen Umständen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Ja vielen ist das so ergangen. Siehe die ganzen Beiträge im Wrangler Forum Südafrika und Australien. Dort wird der crd viel gefahren.
Nicht umsonst gibt es Aluminium Lüfter, Pauli Lüfter, ATS und desert storm visco und Air vents für die Haube.
Das ist alles knapp und halb durchdacht konstruiert. Habe gerade Mal geschaut, ich werde meine Zarge Mal zersägen und verlängern, so dass der visco besser eingebunden ist. So serienmäßig liegt der ja fast außerhalb der Zarge. Erst der desert storm oder der ATS verbessern das.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Hat schon mal einer von euch betroffenen die Temperatur z.b am Kühlerschlauch, Temperatursensor oder Thermostatgehäuse mit einem Infrarot-Thermometer gemessen?
Ich denke da an meinen Frontera DTI, da gab es sogar einen Rückruf wegen defekter Temperaturfühler. Da war einfach nur die Anzeige zu hoch/falsch und es gab kein Problem mit der tatsächlichen Temperatur.
Du kannst Dich gerne mal mit dem Peter Pauli Jun. darüber unterhalten.
Nehme Dir dann aber Zeit, denn was die alles über Jahre geprüft und getestet haben war umfangreich.
Ergebnis ist der hauseigene Power-Lüfter.
Da steckt nicht der Gedanke an schnellem Umsatz drin, sondern die Probleme endgültig in den Griff zu bekommen.
Und es ist auch nicht nur der Lüfter mit der Zarge, da gehört auch eine Steuerung dazu, die ins System integriert wird. Ohne vorherige Messungen wäre diese gar nicht möglich gewesen.

Ich bekomme für die Sätze hier nichts!
Bei mir kam das Problem schleichend und ich wollte nicht in ein Großes auf einer Tour rein laufen. Wie nervig das ist, wusste ich von Freunden.
Von diesen kannte ich auch schon div. Versuche das in den Griff zu bekommen.
Also schlau gemacht, im Netz recherchiert mit Profis gesprochen usw..

Dann kam der Peter seiner Lösung.
Kein Schnapper, aber seit dem mit der Nummer sorglos unterwegs.

Nicht umsonst haben auch viele hier schon an der Kühlung bzw. Lüfter die schon genannten Umbauten vorgenommen. Da hat sich jeder dabei was gedacht und meist vorher intensiv getestet.
Erfolgreiche Lösungen wurden ja auch in dem Post wieder genannt.
Weitere Grundsatz-Diskussionen darüber kann man sich hier glaube ich sparen.

Servus
Rainer
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Wenn die kleinen Dinge ausgeschlossen sind, bleibt einem wohl nur das von Dir beschriebene große Programm. Ganz schön traurig bei einem Auto das für's Harte nutzbar sein sollte.

Bei den Frontera Leuten hatten halt ein paar mit dem großen Programm gestartet.
Angefangen mit Nummernschild hochsetzen, größeren Kühler anfertigen lassen, Elektrolüfter bei Stufe 2 schon auf max. geschaltet. Alles nichts genützt! Dann Opel angerufen und kostenlos einen neuen Temperaturfühler für 12€ bekommen und Fehler war behoben.
Kann auch mal so laufen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
49 beiträge wegen einer (wahrsch) defekten viskoikupplung.
das serien setup ist ausreichend, wenn die kühler nicht verdreckt sind. mit neuem visko funzt das wieder einwandfrei. man kann aber auch unsummen ausgeben, und den gleichen effekt erzielen…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
Deswegen wenn alles andere in Ordnung ist - würde ich die Visko zumindest gegen die Hayden HD Fan Clutch tauschen oder wirklich den NSR hernehmen. Ersteres ist günstiger und wenn man das mit nem Adapter das der Lüfterflügel noch mal etwas weiter vorne sitzt ist das ne gute Wahl. Meine sogar der Spacer für den Viskolüfter vom Defender passte bei uns… ohne Gewähr- zulange her das ich mich damit beschäftigt hatte.

Einfach mal anfangen und dann wird das schon. Ansätze und Anregungen hat es ja inzwischen genug.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der lüfterflügel sitzt in der zarge. eine verlängerung um dem lüfter weiter nach vorne zu bringen ist wirkungslos. erleichert aber den zugang zum riemen
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
der lüfterflügel sitzt in der zarge. eine verlängerung um dem lüfter weiter nach vorne zu bringen ist wirkungslos. erleichert aber den zugang zum riemen
Dachte ich anfangs auch - wurde eines besseren belehrt - Versuch machte klug.Meine rumgeteste ist schon ne Weile her, aber das hat mich schlussendlich auf meine gewählte Variante gebracht - Anfangs Hayden Visko - dann mit Spacer und ne Menge an unnötigem Plastik am Halter des E-Lüfters weg/durchbohrt und am Ende doch den NSR rein - letzterer ist lauter und brauch mehr Sprit - aber selbst mit Wohnwagen in den Bergen null Probleme- auch mit meinem Setup und 160+ auf der Bahn Getriebe und Motortemp. top - und das mit der langen Übersetzung.

Die Zarge umfasst den Lüfterflügel nicht ideal - denke daher bringt das näher ran doch ein wenig. Allerdings mit dem minimal größerem NSR Flügel musste wieder bissl was weg von der Zarge … ist aber auch dem BL geschuldet- aber alles in allem passt es jetzt. Für hauptsächliche Overlander ist sicher Peters Lüfter die beste wenn auch nicht ganz günstige Variante.

Aber alles in allem - testen ob die Visco ihren Dienst tut, gehört natürlich ebenso dazu wie alle anderen Basics zu prüfen - sollte ne normale Werkstatt hinbekommen… sollte…

G Heiko
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
der lüfterflügel sitzt in der zarge. eine verlängerung um dem lüfter weiter nach vorne zu bringen ist wirkungslos. erleichert aber den zugang zum riemen
Nö, das macht schon was aus. Habs mit und ohne Adapterstück mal getestet.

Das Adapterstück hat/hatte Nakatanenger mal im Programm und war ursprünglich für den Defender gedacht.

Gruß

€dit: Da war der Heiko schneller :p
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hi,
mit Adapter meint Ihr die Verlängerung der Achse, aus der die Visko sitzt, oder?
Bei meinem NSR war eine dabei.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Ja bei NSR oder der von bullstuff ATS, ist der dabei. Du kannst halt auch nur den Adapter Verlängerung nehmen mit dem Original visco.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Spannendes Thema!

Ich habe denke ich alle Beiträge zum Thema durch und bin gerade wieder leidgeprüft! Ich bin gestern bei 29-31° von der Eifel mit Wohnwagen über die Autobahn. 360 KM war die Gesamtstrecke. 315er, Pauli Getriebesoftware und trotzdem im Schaltbetrieb gefahren, kein Kühlerschutzgitter, freie Luftzufuhr blabla... 290 KM null Probleme bergauf, bergab, alles tip-top. Und schlagartig hat die WÜK die Drehzahl von ca. 2000 UMin auf 2500 erhöht. Ohne Grund. Keine Steigung, kein Windschatten-LKW - nix. Die Temp. beim Wasserkühler wie auch beim Getriebeöl stieg bis auf 106° c, danach hat mich der Mut verlassen und ich bin auf den Rastplatz der Gott sei dank in 4 KM Entfernung kam. Beim Kühlwasser ist das ja kein Thema, aber bei der Temperatur des ATM-Getriebe-Öl ist das nicht so lustig. Geschätzte 9 KM und die Temp. stieg um fast 30°!

Der Stressfaktor mit der Familie an Bord war hoch!
Alle Tipps sind wichtig und Wertvoll! Der NSR-Lüfter hat mich mit seiner Geräuschkulisse irre gemacht, deshalb ist er wieder rausgeflogen. Die Haube ist zersägt Abluft also zusätzlich geschaffen, Kühler frei...

Am Fahrstil kann es nicht liegen denn aus Italien bei gleichen Temperaturen vor 14 Tagen mit Gotthard und Stau und Stop-and-go war nix...

Ich habe das Gefühl dass es mit der Steuerung, Elektrik etc. zusammen hängt. Wie wenn ein Relais hängt und dchon reicht der Fahrtwind auch bei 100 nicht mehr aus. Ob die Visco dann arbeitet weiß ich nicht, bezweifle es aber wenn ich bedenke wie schnell die Temperatur gestiegen ist. Auch eine Verringerung der Geschwindigkeit auf 80 km/h brachte nichts.

Danke für den Tipp mit der Kupplung von Hayden, das sehe ich mir an!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen "Flachschlauch" mit Gardenakupplung im Internet gesehen, speziell für die JKs zum spülen der Kühler. Diese Lösung passte von oben zwischen die Kühlerpakete und kam ich meine aus Polen. Kennt das jemand, oder die Bezugsquelle?

Ich liebe meinen Dicken.... aber diese Temperatur-Phasen strapazieren meine Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal ne Zwischenfrage: Wie prüft man am besten die Viscokupplung des Lüfters?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1) visko müss ordentlich lärm machen, wenn du am morgen startest und die drehzahl auf ca. 2000rpm erhöhst. sollte einige sekunden laut sein, dann wirds ruhig.
2) zumindest unsere beiden jk machen das: 110-120 kmh auf der ab, temp ca. 95-98°c. wenn du dann abfährst, hörst du den lüfter einige zeit laut mitlaufen. temp. sinkt, lüfter wird ruhig.
3) temp. steigt auf der ab wg. hoher aussentemp. und hoher belastung. wenn du genau hinhörst, kannst du den lüfter hören.

steigt die temp, und du hörst den lüfter nicht, dann wird die visko wohl fritte sein.
wenn du 100°c wasser hast, stehen bleibst und die drehzahl am stand erhöhst, muss der lüfter hörbar und gleichmässig mitlaufen, bis ca. 93°c

läuft der Lüfter mal mit, mal nicht, und die temp. ist deutlich über 95°c, wird die kupplung fritte sein.

PS: ich gehe von einem sauberem kühlerpaket, sauberem kühlwasser im richtigen mischungsverhältnis, und intaktem keilriemen aus
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.939
Danke
4.395
Standort
Rhein-Main
Spannendes Thema!

Ich habe denke ich alle Beiträge zum Thema durch und bin gerade wieder leidgeprüft! Ich bin gestern bei 29-31° von der Eifel mit Wohnwagen über die Autobahn. 360 KM war die Gesamtstrecke. 315er, Pauli Getriebesoftware und trotzdem im Schaltbetrieb gefahren, kein Kühlerschutzgitter, freie Luftzufuhr blabla... 290 KM null Probleme bergauf, bergab, alles tip-top. Und schlagartig hat die WÜK die Drehzahl von ca. 2000 UMin auf 2500 erhöht. Ohne Grund. Keine Steigung, kein Windschatten-LKW - nix. Die Temp. beim Wasserkühler wie auch beim Getriebeöl stieg bis auf 106° c, danach hat mich der Mut verlassen und ich bin auf den Rastplatz der Gott sei dank in 4 KM Entfernung kam. Beim Kühlwasser ist das ja kein Thema, aber bei der Temperatur des ATM-Getriebe-Öl ist das nicht so lustig. Geschätzte 9 KM und die Temp. stieg um fast 30°!

Der Stressfaktor mit der Familie an Bord war hoch!
Alle Tipps sind wichtig und Wertvoll! Der NSR-Lüfter hat mich mit seiner Geräuschkulisse irre gemacht, deshalb ist er wieder rausgeflogen. Die Haube ist zersägt Abluft also zusätzlich geschaffen, Kühler frei...

Am Fahrstil kann es nicht liegen denn aus Italien bei gleichen Temperaturen vor 14 Tagen mit Gotthard und Stau und Stop-and-go war nix...

Ich habe das Gefühl dass es mit der Steuerung, Elektrik etc. zusammen hängt. Wie wenn ein Relais hängt und dchon reicht der Fahrtwind auch bei 100 nicht mehr aus. Ob die Visco dann arbeitet weiß ich nicht, bezweifle es aber wenn ich bedenke wie schnell die Temperatur gestiegen ist. Auch eine Verringerung der Geschwindigkeit auf 80 km/h brachte nichts.

Danke für den Tipp mit der Kupplung von Hayden, das sehe ich mir an!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen "Flachschlauch" mit Gardenakupplung im Internet gesehen, speziell für die JKs zum spülen der Kühler. Diese Lösung passte von oben zwischen die Kühlerpakete und kam ich meine aus Polen. Kennt das jemand, oder die Bezugsquelle?

Ich liebe meinen Dicken.... aber diese Temperatur-Phasen strapazieren meine Nerven.

Ja leise Ist der NSR nicht.. aber wirklich effektiv. Ich mag das Geräusch der Lüfter wenn er schön aufheult/bläst - wie ein alter Laster 😋
 
Thema:

Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
  • Hilfe, Motor überhitzt!!

    Hilfe, Motor überhitzt!!: Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

    Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???: Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
    • Hilfe, Motor überhitzt!!

      Hilfe, Motor überhitzt!!: Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
    • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

      P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
    • Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???

      Wer kennt das: Motor überhitzt, Ladeleuchte leuchtet???: Hallo! Ich fahre einen Compass 2.4 Limited mit Gasanlage. Wenn ich längere Zeit bei höherer Geschwindigkeit (ca. 160 kmh) fahre (nicht Vollgas!)...
    Oben