Hilfe, Motor überhitzt!!

Diskutiere Hilfe, Motor überhitzt!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich hab da ein ziemliches Problem.   Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,
 
ich hab da ein ziemliches Problem.
 
Heute bin ich länger bei hohen Außentemperaturen in der Stadt unterwegs gewesen. Die Kühlwassertemperatur kletterte auf ca 100°C. Außentemperatur war bei ca 32°C
Zum Schluss stand ich noch ca. 30 Minuten im Stau. Hab die Temperatur im Blick gehalten doch plötzlich ging die Temperatur schlagartig nach oben. Die "Check Gauges" Lampe ging an. Ich bin sofort in die nächste Seitenstraße rein und hab den Motor ausgemacht. Kühlwassertemperatur war da laut Anzeige bei ca. 115°C
 
Morgens bin ich mit dem Auto noch ganz normal auf Arbeit gefahren. Ca. 30 Minuten Fahrt. Alles war okay.
 
Unter der Motorhaube dampfte es gewaltig und ich konnte das Kühlwasser kochen hören.
Wasserverlust war ca. 2-4 Liter. Ich hab den Wagen dann abkühlen lassen und versucht Kühlwasser nachzufüllen. Gingen ca. 2 Liter in den Kühler rein, allerdings hab ich nicht weiter entlüftet, da ich den Motor nicht mehr anmachen wollte.
 
Kühlwasserausstritt war ne Menge. Das Wasser hat sich im Bereich des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauchs am Motorblock rausgedrückt. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Wasser nicht aus dem Schlauchanschluss kam sondern wo anders her. Dichtung der Wasserpumpe? Siehe Bilder.
 
Da das so schlagartig passiert ist, vermute ich, dass entweder die Wasserpumpe oder das Thermostat die Biege gemacht hat. Macht das Sinn?
 
Hab dann den ADAC gerufen und das Auto vor die Werkstatt meines Vertrauern bringen lassen. Da steht es jetzt.
 
 
Zur Historie:
 
Ich habe vor einem Monat den kompletten Kühlwasserkreislauf gespült und dabei den unteren Kühlwasserschlauch ersetzt. Die olle Spirale hab ich wieder eingesetzt. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe? Wagen lief in der Zwischenzeit ca. 1000 km problemlos, auch bei den heißen Temperaturen.
 
Ich hab jetzt etwas die Suchfunktion genutzt und hab gelesen, dass diese Spirale Probleme bereiten kann, da sie die Wasserpumpe beschädigen kann. Stimmt es, dass man die Spirale nicht braucht, wenn man einen Kühlerdeckel hat der einen Ausgleich vom Kühlwasserbehälter zulässt? Ich hab mal ein Bild von meinem Kühlerdeckel angehängt, Den unteren Blechdeckel kann man etwas abheben. Ich kann mir vorstellen, dass der unter Unterdruck öffnet. Liege ich da richtig?
 
Bin für jede Hilfe dankbar. Woran kann es gelegen haben und vor allem wo hat es das Wasser rausgedrückt?
Ich hoffe ich hab damit jetzt keine bleibenden Schäden verursacht.
 
Gruß
Johnny
 
Bilder:
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449912__khlerdeckel1.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449919__khlerdeckel2.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449928__leckage1.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449939__leckage2.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449948__leckage3.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1534449959__leckage4.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass mal die Wapu ausbauen...vielleicht ist das Flügelrad nicht mehr Existent.
 
Thermostat prüfen kassen ist auch nicht verkehrt.
Aber vorher solltest du prüfen, ob der elektrische Kühllüfter arbeitet, der sollte bei 105 Grad zuschalten.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
tippe mal auf die Wasserpumpe,wird aus dem Lager drücken,
und die Spirale gehört in den schlauch,damit der sich bei unterdruck nicht zusammen zieht.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kann auch einen ganz banalen Hintergrund haben.
Kühlerschlauch nicht weit genug auf den Stutzen geschoben oder/und nicht richtig fest gezogen ?
Würde ich als erstes ausschließen.
Aber das würde nur den Wasseraustritt erklären, nicht aber die Übertemperatur. 
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Den Schlauch hab ich geprüft, der sitzt fest. Da kamen wenn dann nur einige Tropfen raus. Ich glaube, dass sich durch die hohe Temperatur das Wasser an irgendwelchen Dichtungen an der Pumpe vorbeigeschoben hat. Das Thermostat ist trocken.

Pumpe und Thermostat werd ich prüfen.
Was passiert denn, wenn das Thermostat kaputt geht? Bleibt das dann in offenem oder geschlossenen Zustand stehen? Hatte mal einen Volvo, da ist das Thermostat auch kaputt gegangen und es stand dann dauerhaft offen. Motor kam dann nichr mehr auf Betriebstemperatur.

Gruß
Johnny
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Oh Doppelpost, sorry. Kann entfernt werden.

Generelle Frage noch: Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung machen?

Gruß
Johnny
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Erst Pumpe und Thermostat prüfen.  Siehe Post #2
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bestelle Dir die Wasserpumpe und das Thermostat und tausche das aus. Die beiden Teile sind wirklich keine großen Posten. Bei allen Zahnriemenautos word die Pumpe regelmäßig beim Riementausch gewechselt. Bei Steuerkette fällt das weg und somit hat man da dann den Arger weil kaum einer dran denkt.
 

XJTobi93

Premium Member
Mitglied seit
07.07.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Ruhrpott Dortmund
Moin zusammen,
 
ich würde auch auf die Wasserpumpe tippen.
Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor, meiner hatte auch schlagartig mit Hitzeprobleme zu kämpfen,
einmal reingeschaut und siehe da, wie Heisseluft schon geschrieben hat, Flügelrad war nurnoch ein irgendetwas ohne Funktion ;)
Neue Pumpe rein gebaut und danach lief er ohne weitere Hitzewellen.
 
Gruß,
Tobias
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,

Also Pumpe und Thermostat sind getauscht. Die Pumoe sah vom Flügelrad her noch gut aus. Die Leckage kam aus dem kleinen Loch an der Pumpe, d.h. Dichtung zum Pumpenlager defekt. Trotzdem erklärt das nicht die Überhitzung. Kann es das Thermostat gewesen sein?

Morgen wird neu aufgefüllt und dann weiß ich mehr nach einer Probefahrt.


Gruß
Johnny
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist schwierig zu sagen, zumal extreme Bedingungen herrschten, die du wohl nicht mehr nachstellen kannst...
 
Ist die Lüftersteuerung vollkommen i.O.?
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Bei dem Vorfall ist der E-Lüfter angegangen, kurz über der 100°C Marke. Läuft der andere Lüfter immer bzw. Wann greift diese Kupplung?

Was ich immer noch net kapiere ist die Sache mit dem Thermostat. Ich hab mal gelernt,die Dinger sind permanent offen, wenn sie kaputt gehen. Dann würde der Motor aber ja nicht überhitzen...

Gruß
Johnny
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nen Thermostat kann auch geschlossen bleiben oder nur wenig öffnen, wenn er im Arsch ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sarge schrieb:
Nen Thermostat kann auch geschlossen bleiben oder nur wenig öffnen, wenn er im Arsch ist.
 

"Im Arsch" heisst, das Thermostat klemmt.
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
countjohnny schrieb:
Bei dem Vorfall ist der E-Lüfter angegangen, kurz über der 100°C Marke. Läuft der andere Lüfter immer bzw. Wann greift diese Kupplung?

Was ich immer noch net kapiere ist die Sache mit dem Thermostat. Ich hab mal gelernt,die Dinger sind permanent offen, wenn sie kaputt gehen. Dann würde der Motor aber ja nicht überhitzen...

Gruß
Johnny
Also Bauart bedingt bleibt ein defekter Thermostat geschlossen. Wenn das Wachs, was im Ausdehnungsstück vorhanden ist, nicht mehr da ist. Wegen z.B. Korrosion usw., dann öffnet das Thermostat nicht mehr. Die Feder drückt dann permanent zu. 
Es gibt natürlich verschiedene Bauformen, aber die normalen verrichten so ihre Tätigkeit. D.h., ist das Teil defekt, dann bleibt's geschlossen und es überhitzt. Im schlimmsten Fall ist dann noch die ZKD hinüber... :wacko:
 
P.S. Ausser die Feder bricht, dann bleibt das Thermostat offen....Kommt aber selten(er) vor.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alles richtig...nur, lass dir aus der Praxis erzählen...viel öfter klemmt das Ding nur ... warum auch immer...
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Heisseluft schrieb:
Alles richtig...nur, lass dir aus der Praxis erzählen...viel öfter klemmt das Ding nur ... warum auch immer...
Altes Thermostat gestern in kochendes Wasser geworfen. Funktioniert. Das wurmt mich jetzt schon, da ich gerne ein klares Fehlerbild gehabt hätte. Ich berufe mich jetzt einfach mal auf deine Aussage mit dem Klemmen und hoffe, dass es genau das war.

Neue Pumpe und Thermostat ist drin. System wurde gespült und neu befüllt. Bisher läuft wieder alles ohne Probleme. Allerdings ist die Außentemperatur auch inzwischen 12°C kälter als an dem Tag, an dem die Kiste überhitzt ist.

Ich glaube ich behalte das einfach mal im Auge und hoffe, dass es nun mit dem Wechsel der Teile getan ist.

Gruß
Johnny
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die 12° Unterschied der Außentemperatur kannst Du getrost vergessen, der Dicke muss ja original auch bei 50° funktionieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
...aber 12° Aussentemperaturdifferenz kan schon "Schwächen" zu Tage treten lassen...
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Ich vermute inzwischen, dass es an einer Undichtigkeit der Pumpe lag. Da ist ein kleines Loch im Pumpengehäuse. Die Amis nennen das "weep hole". Wenn die Lagerdichtung der Pumpe defekt ist, gibt es hier Leckage. Wahrscheinlich ist die Pumpe mitsamt Kühler unter den Level dieses Loches leergelaufen. Die Pumpe konnte dann nix mehr ansaugen und somit wurde nicht mehr gekühlt.

Andere Möglichkeit ist ein klemmendes Thermostat, wie von Heisseluft erklärt.

Gruß
Johnmy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Motor überhitzt!!

Hilfe, Motor überhitzt!! - Ähnliche Themen

  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.

    Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.: Ich habe einen Cherokee kj .:smile: Und würde gerne den Zylinderkopf wechseln. Da ein Gewinde defekt ist. Ich möchte es selbst machen ,da die...
  • WJ 4.7l HO Bj. `02 - Motor defekt..Verkauf..brauche Hilfe!!!

    WJ 4.7l HO Bj. `02 - Motor defekt..Verkauf..brauche Hilfe!!!: Falls der Thread hier falsch ist, bitte umhängen.   Mein Problem: Nachdem ich nun richtig schon Kohle versenkt habe (Stoßdämpfer,Federn...
  • Hilfe ich habe meinen Motor kaputt repariert

    Hilfe ich habe meinen Motor kaputt repariert: Servus,     was macht man wenn der Jeep mal keine Probleme macht? Genau man sorgt selber für welche. Ich hab an meinem 5,2er seit längerem ein...
  • Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd

    Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd: Hallo Habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 crd bj 2003 Und ein Problem... Er geht sporadisch in den Mil Eher unter volllast als unter teillast...
  • Ähnliche Themen

    Oben