Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

Diskutiere Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
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Silly

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Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/
 
 
Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus. Dieser Fehler ist hundertfach reproduzierbar.
Sobald er aus ist, habe ich keinen Zündfunken mehr. Wenn ich dann eine Zeitlang warte, dann geht er wieder an.
Warte ich 5 Minuten, dann läuft er 1 Minute. Warte ich bis der Motor kalt wird, dann läuft er wieder 15 Minuten.
 
Das klingt für mich nach einem thermoelektrischen Problem.
 
Getauscht habe ich den TPS, Kurbelwellensensor x2 und den Hallgeber jeweils gegen einen neuen von Mopar. 
Die Zündspule habe ich auch mal getauscht, hin und her gewechselt, also kann ich sie auch ausschliessen.
 
Jetzt ist der Wagen über den Winter gestanden und ich habe mal wieder einen neuen CPS verbaut und einen
neuen AMP-Supersealstecker mit vercrimpt, um einen Fehler des Steckers auszuschliessen.
 
Vorhin habe ich den Wagen kurz gestartet und er ging wie gewohnt wieder aus.
 
Ist hier jemand, der sich mit der Jeep-Elektrik soweit auskennt, dass er mir auf der Suche nach dem Fehler helfen kann? 
 
Meine nächsten Schritte wären mal alle zur Zündung zugehörigen Kabel im Kabelbaum bis zum Steuergerät zu erneuern,
eventuell noch das Ausschaltrelais zu überbrücken und dann bleibt nach meiner Logik nur noch das Steuergerät selbst
als mögliche Fehlerquelle übrig.
 
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe und Ideen auf der Suche nach dem Fehler.
 

Det65

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Könnte auch am Motorsteuergerät liegen, kalte Lötstelle. Versuche es mal mit Hitze und Kälte am Steuergerät.
 
 
Gruß D
 

Silly

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Ja, ich bin kurz davor es auszubauen, das Isoliersilikon zu entfernen und mir die Platine mal genauer anzuschauen.
Was ich hierbei jedoch in Frage stellen muss, ist, dass das Steuergerät bei offener Motrhaube eigentlich keine Wärme abbekommt.
 
 
Mike63

Mike63

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Schaue mal in deinen alten Beitrag rein ....
 
Was macht die MIL check Leuchte wenn er ausgeht bzw. nicht Startet.
 
Bleibt sie aus?
 
Wenn das so ist findest du bei meinen Damaligen Kommentaren auch einen Link dazu...
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

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Gruß Michael
 

Silly

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Check Engine tut immer noch was es soll. Das mit dem Heissluftfön ist eine gute Idee. Hab grad nochmal eine Zündspule bestellt. Als nächstes kommt dann der Batterie-Kabelbaum und dann gehts an die Erneuerung des Zündkabelbaumes, dann ein neues Steuergerät und wenn das alles nicht hilft, dann gibt ne Bilderserie von einem brennenden Jeep Cherokee.
 

Silly

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Problem gelöst. Den Fehler wird kein anderer jemals haben.
 
cherokee xj

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Ja toll ! :eh:
 
Und was war es nun im Detail ?
 
Komm schon, poste das mal bitte im Sinne der Auflösung
des Problems.
 
So ist es jedenfalls sinnfrei:
 
Problem gelöst. Den Fehler wird kein anderer jemals haben.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Wäre toll zu wissen nach welchem Fehler man NICHT suchen braucht...
 
:wave:
 

Silly

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Haha, ok, wenns keiner als möglichen Tip zur Fehlersuche in einem anderen Fall verwendet.

Wenns das jetzt war, dann war mal ganz banal:
 
Der Stecker am Steuergerät hat eine Schraube. Im Steuergerät ist eine Mutter verklebt.

Diese Mutter hat sich wohl beim kräftigen zudrehen aus dem Gehäuse gelöst, so dass der Stecker
 
sich durch Motorvibrationen gelöst hat. 

Es lag ganz gut sichtbar vor mir und ich habs nicht gesehen
 
 

Elvislebt

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So abenteuerlich ungewöhnlich hört sich das aber nicht an.
 
 
 
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