Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ?

Diskutiere Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Ich hab ganz klar das Gefühl die richtigen Leute für meine Fragen sind hier am Start. Kurz zu mir, Flo, Karlsruhe, Mechaniker/Ingenieur...
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Jeep84

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Servus

Ich hab ganz klar das Gefühl die richtigen Leute für meine Fragen sind hier am Start.

Kurz zu mir, Flo, Karlsruhe, Mechaniker/Ingenieur.

V8 und ab von der Straße ist das Ziel, den Grand Cherokee fand ich schon immer geil. Für mich soll es ein bezahlbares Spielzeug fürs Gelände werden. Der ZJ 5,2 scheint mir die beste Wahl in punkto Verfügbarkeit und Preis. Nach '95, wegen Euro 2 , "halbe Steuer" Die Kaufberatung von "michael xj" habe ich schon gelesen! Ich will das Baby höherlegen, vll bisl breiter und grobe Schuhe anziehen. Nochmal, es soll ein bezahlbares Spielzeug bleiben :) ich lege keinen Wert auf eine bis ins Detail ausgefeilte Lösung. Wenn was kaputt geht wird es repariert und wenn was abbricht, wird es wieder dran geschweißt. Werkstatt habe ich und mit Werkzeug umgehen kann ich sogar auch noch :)

Spaß beiseite, was ist denn in Deutschland noch irgendwie über den TÜV zu bekommen, in punkto Liftkit, Kotflügel ausschneiden und große Reifen.

Klar Lauffläche muss unter die Karosse, aber da kann man ja Verbreiterungen anbringen.

Und ganz wichtig, Tipps in punkto, dass machste besser nicht, da bin ich nämlich schon mit auf die Schnauze gefallen :)

Wäre cool wenn ihr einfach ein paar Tipps, Erfahrungen weitergeben könnt, vll kennt wer noch wen, der wenn kennt, der noch einen passenden Jeep loswerden will...

Ach und eins noch, nachdem ich mir so eure Beiträge angeschaut habe, wird ein '96er 5,2 Limited und sogar die Orvis Version für 2800,- nicht empfohlen?!?


Besten Dank im voraus für alle guten und weniger guten Tipps :)

Gruß Flo
 

GrandCherokee93

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Also ich an deiner Stelle würde einen Pre Facelift nehmen, also 95 oder älter. Euro2 ist damit genauso möglich und du hast den Vorteil der Doppelkreuzgelenkwelle an der Vorderachse.
Liften geht so einiges, 3,5" mit Tüv von Rubicon Express, dazu noch Spacer oder was dir sonst noch gefällt. Verbreiterungen gibt's von Bush Wacker damit kannste dann auch auf 32er oder 33" Reifen gehen.
Das Problem der ganzen Sache, es wird nicht günszig. Alleine am Fahrwerk sind schnell über 2000 weg, Vebreiterungen nochmal 600, Reifen und noch etliche Kleinigkeiten. Da sind schnell einige tausend versenkt und ob dann alles ordentlich läuft ist die andere Frage.

Ich bin im Moment mit 4,5" lift unterwegs in einem Preface. Läuft wunderbar aber hat etliche tausend gekostet bis er so geworden ist. Kleine Liste steht in meiner Signatur was alles geändert wurde.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Wenn es ein Spielzeug werden soll kauf dir eine Karre vor dem Facelift und bau einen KLR ein - billiger wirst Du D3 und die offroad-Vorteile des pre kaum verbinden können.
Wenn Du schrauben kannst dürftest Du die meißten Wehwehchen auch in den Griff kriegen - der Motor sollte einigermaßen laufen, das ATG absolut keinen Anlass zur Sorge geben und die Achsen ebenso. Kann ich mir bei den Achsen kaum vorstellen, es sei denn die sind schon gemacht. Ist aber bei den FL nicht anders, irgendwann kommen die alle.
Ach so - der preFL muß einem natürlich gefallen.....
 
Machste besser nicht......geh nicht über 2"Lift wenn es billig bleiben soll.
 

Jeep84

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Genau so hab ich mir das gedacht :)

Also als Basis ein vor Facelift-Modell weil der Antriebsstrang und die Achsen mehr fürs Gelände geeignet sind.

Mit nem KLR komme ich auch auf D3/Euro2!

Und das ich das alles nicht für 2000 bekomme ist mir klar :) Ich hab aber auch schon Umbauten für 20.000 entdeckt.
Nachdem was ich bisher gefunden habe, lagen meine Vorstellungen so bei Auto bis 3000, Fahrwerk 2000, und allgemeine Reparaturen 1000, Reifen und Spur on top.
Wobei das auch nicht alles im ersten Schritt passieren muss, erstmal fahren, rausfinden was mir gut liegt und unentdeckte Wehwehchen beseitigen.......

@GrandCherokee93, die 4,5" hast du eingetragen? Und rein Interesse halber, was schaffst du auf normaler Straße bevor er anfängt zu schwimmen :)

@XJ988, Zitat:"der Motor sollte einigermaßen laufen, das ATG absolut keinen Anlass zur Sorge geben und die Achsen ebenso. Kann ich mir bei den Achsen kaum vorstellen, es sei denn die sind schon gemacht. Ist aber bei den FL nicht anders, irgendwann kommen die alle." Da schwimme ich bei der Aussage, ob die Achsen jetzt Probleme machen, oder nicht

Kommt irgendwer von euch aus der Nähe Karlsruhe, einfach das ich mir mal einen anschauen kann.

Besten Dank und Gruß

Flo
 

GrandCherokee93

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Also bei mir sind 3,5" eingetragen (mit Gutachten) und die 1" Spacer sieht kein Mensch. Ich bin im September damit 1000km ( und eine Woche später wieder zurück) nach Dänemark gefahren im Durchschnitt rund 120Km/h ohne Probleme (vorne und hinten ohne Koppelstangen). Er fährt aber bei 150 noch ganz gut aber das wäre mir zu riskant auf längere Distanz.
 

GrandCherokee93

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Und "schwimmen" ist relativ, nachdem Lenkgetriebe, Schub- und Spurstange, Achsschenkelbolzen, alle Längslenker, Panhardstäbe und Dämpfer erneuert wurde, fährt es sich sehr gut für die Höhe.
 
mikesch1960

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Die Achsen sind alle irgendwann mal fällig. Informier dich hier vorab und hör genau hin bei der Probefahrt. Und fahr den Wagen ausfühhrlich warm. Also meine Erfahrung sagt, das du keinen gut durchreparierten für 3 Mille findest. Aber wünsch dir Glück.
zu machen ist immer irgendwann etwas.
Um mal funmäßig ins Gelände reicht ne 2 Zoll Höherlegung per Spacer, gepaart mit den richtigen Reifen.
Das kriegste günstig hin. Wenn du kein TÜV Fanatiker bist. Wenn doch, wirds schnell teurer.
Alles eine Frage der Wartung und des Zustandes. Was nutzt dich der Pfennigsfuchser Lift, wenn darunter ausgelutschte 20 Jahre alte Dämpfer wegrosten?
 

Jeep84

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Hmm, 120, ohne Koppelstangen, dass ist absolut ausreichend, um mal irgendwo hin zu fahren!!

Beim VTG war ja wohl hauptsächlich das 249 mit Visko-Kupplung verbaut?! Wie umständlich ist ein Umbau auf das 242?
Ich frage nur, weil ich von der Visko nicht so überzeugt bin fürs Gelände. Oder sagt ihr da auch, Quatsch, da reicht erstmal locker aus?!

Merci
 
 
mikesch1960

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Ich glaub, du beschäftigst dich zu früh mit Themen, die später angebracht wären. Das 249er VTG ist gut im Gelände. Kauf dir erst mal ne gute Basis und investier dann ins erst notwendigste.
Wenn dein VTG ok ist, aber deine Dämpfer oder Fahrwerkskomponenten ausgelutscht sind, dann hätt das bei mir Vorrang.
 

Jeep84

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Ja, das passiert mir gerne mal, bisl zu übereifrig an die Sache rangehen

TÜV Fanatiker, naja, ich hab da bisl Historie mit den Jungs In meinen "jungen" Jahren habe ich mit nem '92 A-Corsa Komplett-Umbau angefangen. Von außen sieht man erstmal nix, läuft aber dank bearbeitetem 2,0l 16V rund 240km/h. Natürlich ist nichts mehr Standard an Fahrwerk, Bremsen, etc. Und das ist bei mir so drin, dass ich noch mehr auf TÜV schaue, weil ich schon etliche Stunden bei Polizeikontrollen und TÜV Prüfungen verbracht habe. Wahrscheinlich schaut keine Sau wirklich nach wenn du da mit nem Offroader vorbeikommst

Dann sehe ich mal zu das ich ne gute Pre-FL Basis bekomme.

Nochmal die Frage wer denn so aus der großräumigen Umgebung von Karlsruhe kommt. Will niemandem das Ohr ablabern, aber so ein kurzer Schnack mit Auto bringt meistens weit bessere Vorbereitung als tausend Anleitungen. Die grundsätzlichen Dinge wie komische Geräusche aus allen Ecken etc. sollte ich ganz gut erkennen können. Aber die kleinen Extras halt :)

Gruß Flo
 
catmanjag

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Jeder hat sich mal irgendwo die Hörner eingerannt. Umso angenehmer ist die Erfahrung daß es in diesem Segment etwas anders zugeht....
 

Jeep84

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Hab ich nichts dagegen!

Ich hab bei mir in der Nähe zufällig nen Ami-Schrauber gefunden der recht auskunftsfreudig war und mir nicht unbedingt was andrehen wollte. Er hat noch nen Fl auf dem Hof stehen, auf das Thema Achsen bzgl. 35 oder 44 meine er, grundsätzlich hält die 44er auch, wenn man nicht zu große Reifen montiert. Bleibt das Doppel-Kreuzgelenk, wobei er meinte das könnte man auch tauschen.

Er hat auch nen Haufen Teile und da ich die Kiste sowieso umbauen will könnte ich das auch mitmachen.

Wat sacht ihr, macht das Sinn, oder einfach direkt beim Pre-FL bleiben?

Besten Dank
 
catmanjag

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hopeless case
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Die 44er hält, das ist nicht das Problem. Die ist im Grunde stabiler als die 35 - wenn nur das leidige Alu-Diffgehäuse nicht wäre eigentlich eine super Achse. Aber wenn ich nicht irre gibts dafür grad mal zwei Sperren - den Aussie Locker der den Umbau auf einen anderen Korb erfordert und die kostengünstige ARB. Das ist der wahre Nachteil der Achse.
 
Wenn der Preis für den FL passt - na klar.
 

deluxe2001

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mikesch1960 schrieb:
....
Für 6 Mille wirste zudem, mit deinen Voraussetzungen, kaum fündig werden. Ne hochwertige Gasanlage, inkl. Einbau, kostet beim Fachmann alleine knapp 3 Mille. Da brauchste viele Jahre, das es sich mit 9000 km rechnet.
 
Also wenn man da mal 20 Liter pro 100 km rechnet, dann sind das 1800 Liter.
Für LPG für 0,569 € pro Liter macht das 1024,20 € vs. Super 1,359 € pro Liter für 2446,20 €.
Differenz = 1422,- €
Somit hat sich eine Umrüstung schon nach gut 2 Jahren amortisiert und dann kostet das tanken nur noch die Hälfte.
 
 
mikesch1960

mikesch1960

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deluxe2001 schrieb:
 
Also wenn man da mal 20 Liter pro 100 km rechnet, dann sind das 1800 Liter.
Für LPG für 0,569 pro Liter macht das 1024,20 vs. Super 1,359 pro Liter für 2446,20 .
Differenz = 1422,-
Somit hat sich eine Umrüstung schon nach gut 2 Jahren amortisiert und dann kostet das tanken nur noch die Hälfte.
 
Und du brauchst keinen Sprit zum Starten und für die Warmlaufphase? Außerdem sind 20 Liter extrem hochgerechnet. Ich brauch, trotz genehmer Leistungssteigerung, jetzt im Winter, ca. 17 Liter.
Also an so nem alten Auto würd ich nicht mehr in 3 Mille für ne Gasanlage investieren. Wenn eine verbaut ist, isses ok. Die Kohle würd ich zurückhalten, falls der Supergau anhand einer aufwändigen Getrieberevision eintritt.
 

deluxe2001

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er fährt 80% Stadt, da könnte es mit 17 Liter auch eng werden !!
Und mit 1,359 für Super habe ich auch sehr tief angesetzt (in 2015 war der Durchschnittspreis 1,3936).
Aber wir brauchen jetzt nicht Erbsenzählen. Wollte ja nur deine Aussage "Da brauchste viele Jahre, das es sich mit 9000 km rechnet." etwas relativieren.
 
Klar - ob man so einen alten Wagen noch umrüsten sollte oder das Geld lieber für anstehende Reparaturen in der Hinterhand behält - bleibt jedem überlassen.
 
 

Jeep84

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So, es hat sich was getan :)

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 95er GC :) Hab auf eure Empfehlung hin den Pre-FL genommen.

Das gute Stück sieht rosttechnisch für sein Alter sehr gut aus, Schweller, Radkästen, Klappe und Haube sind gut! Hat die 35er Hinterachse, aber schon Scheibenbremsen. Achsen laufen gut, Getriebe schaltet sauber und die ganzen elektrischen Spielereien im Innenraum funktionieren!

187.000km, Prins Gasanlage, EGS Euro2 Umrüstung, Frontbügel, Dynomax Auspuff und endlos viele Reifengrößen eingetragen. Trailmaster Federn und ProComp Dämpfer mit 2" Spacer und Procomp Lenkungsdämper. Das ganze für 2000,-

Mängel: Radlager vorne rechts, Handbremse war fest, Auspuff und Kat müssen neu und auf der Abholfahrt ist mir aufgefallen er wird sehr warm (bis knapp 110℃)

Mein Plan: Radlager, Bremse hinten und Auspuff/Kat tauschen, Thermostat tauschen, Kühler spülen, alle Öle und Filter wechseln, Zündkappe,-finger, -kerzen und Kabel tauschen, Spacer raus und ab zum TÜV.

Wenn er TÜV hat kommt ein RE 3,5" Liftkit rein und ordentliche Reifen drauf, dann wird erstmal gespielt und geschaut was mich so an Wehwechen auftaucht....

Bei der Sache mit dem zu warm werden, hoffe ich das es das Thermostat und Kühler Spülen bringt, sonst brauche ich ein paar Anregungen was es noch sein könnte, besten Dank

Gruß Flo
 

deluxe2001

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Glückwunsch und viel Spaß mit dem "neuen" !
 
Hoffentlich hattest Du bei dem Preis Glück und erlebst keine böse Überraschung (TÜV ist abgelaufen.. wird zu heiß...).
Die Sofort-Maßnahmen die Du machen willst hören sich aber Sinnvoll an.
 
Gruß Marco
 
ninja

ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......hör auf mit Kühler spülen, mach neu.....sagt die Erfahrung.
Schau dir mal beim Kühler auch mal die unteren Lamellen an.
 

Jeep84

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Böse Überraschungen, schauen wir mal. Bei dem günstigen Preis incl. der Gasanlage dachte ich mir zuschlagen, lieber noch nen 1000er in evtl Reparaturen stecken, aber dann einen GC im guten Zustand Mut Gasanlage haben. Und beim Thema TÜV kann ich zum Verkäufer, ist ein Ami-Schrauber/Händler bei mir um die Ecke. Wird schon passen :) Immer positiv denken :-D

Kühler neu sacht er, hmmm! Der sieht noch ziemlich gut aus, ich probiere es mit Spülen und Thermostat, wenn er weiterhin zu warm wird, kommt der Kühler neu.

Immer positiv denken :-D
 
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