Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ?

Diskutiere Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beratungsresistenz...mach neu...wie oft noch? sending by Caterpillar CAT B15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beratungsresistenz...mach neu...wie oft noch?

sending by Caterpillar CAT B15
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
und bei der gelegenheit gleich einen separaten getriebeölkühler verbauen.
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Ok, ok, ich hab beim Eberle gesehen, der Kühler kostet 130,- da lass ich mich Überzeugen :)

Getriebeölkühler klingt gut, gerade für meinen Plan irgendwann richtig ins Gelände zu gehen. Ich bin leider beruflich ständig unterwegs und komme nicht ans Auto ran zum selber schauen. Hat der sowieso nen Ölkühler, oder zumindest ne Vorbereitung? Da muss ja sicher auch ein Thermostat verbaut werden, damit das Öl überhaupt auf Betriebstemperatur kommt. Ich brauch keinen detaillierten Plan, nur kurz, "du brauchst Kühler XY, Schläuche, etc. Dann kann ich schon mal anfangen rauszusuchen :)

Ich suche heute Abend sowieso Details zusammen, aber wenn ich schon mal ne Richtung habe, wäre das top.

Merci.
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Beim AVA Kühler reden wir vom Wasserkühler, oder Ölkühler?

Bin ich zu blöd, oder kann man keine direkten Nachrichten an Leute schreiben?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
AVA Wasserkühler.....google und such dir den günstigsten raus.
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
AVA hab ich gegoogelt, wenig Erfolg. Ich finde alle möglichen Hersteller, die günstigsten auch so um die 105! Aber wenn ich ihn schon wechsel, nem ich nicht den günstigsten, wo hast du deinen AVA denn her?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also wenn ich google hab ich die ganze Seite voll mit AVA.............z.B. Autoteile Lott etc.
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Kommando zurück :) Ich habe bei AVA den Typ rausgesucht und mit der Suche nach der Typenbezeichnung kommen genug Ergebnisse!

Gibt's nu direkte Nachrichten, oder nicht? :)
 

deluxe2001

Member
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
möglicherweise hast Du schon einen externen Getriebeölkühler. Schau mal durch den Kühlergrill bzw. von oben vor deinen Kühlwasser-Kühler. Wenn da ein Teil wie dieses

vor dem Wasserkühler verbaut ist, dann hat er bereits einen externen Getriebeölkühler.
 
Wenn da nichts ist, hast auch jetzt schon einen Getriebeölkühler - allerdings ist dieser in dem Kühler für´s Kühlwasser integriert.
 
Hat den Nachteil, dass 1. das Getriebeöl je schlechter abkühlt desto höher die Kühlwasser-Temperatur ist und 2. das Kühlwasser schlechter abkühlt weil es ja von Innen durch den Getriebeölkühler zusätzlich erwärmt wird.
 
Mit externem kann das Getriebeöl besser abkühlen und das Kühlwasser bleibt auch etwas kühler
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Ich schau nach. Am WE bin ich ausnahmsweise mal zuhause :)

Habe aber auf eurer anraten hin schon mal gesucht und ne "Umbau/Einbau-Anleitung" gefunden. Mir ging es eigentlich nur um den Anschluss am Getriebe, aber das hat sich ja mit dem sowieso verbauten kühler erledigt.

Wenn noch kein "vorgebauter" drin ist, kommt einer rein!

Wenn ich richtig gelesen habe, war der separate Kühler im tow package mit verbaut? Stimmt das so?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Auswirkungen aufs Kühlwasser unterscheiden sich denkbar geringfügig zwischen den Varianten Öl/Wasser und Öl/Luft. Beim Öl/Luft bekommt der Wasserkühler eben etwas wärmere Luft ab und gibt deshalb weniger Energie ab.
 
"Wenn ich richtig gelesen habe, war der separate Kühler im tow package mit verbaut? Stimmt das so?"
 
So sagt man, ja. Aber lange im Inet suchen bringt nicht halbsoviel Sicherheit wie ein Blick durch den Kühlergrill.
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Da hast du vollkommen Recht :) Aber ich bin durch meinen Job ständig unterwegs und der ZJ ist das neuste Spielzeug. Da ich am liebsten erstmal den ganzen Tag an dem Schrauben würde, aber nicht kann, ist im Inet Suchen, die Ersatzdroge :)

So, der Blick brachte Klarheit, ich hab vor dem Wasserkühler zwei separate Kühler verbaut. Von vorne schauend habe ich rechts den Klimakühler identifiziert und links den ATG-Ölkühler. Er ist zwar nicht so groß wie auf dem Bild des empfohlenen Ölkühlers, aber ich denke der reicht erstmal. Öl ist auch noch vorbildlich rötlich, klar und riecht gut. Frage ist natürlich wann es zuletzt getauscht wurde, aber aktuell sieht es gut aus.

Gestern habe ich dann mal dass Gestänge vom Quad-Trac (das heißt doch bei 95er so?) wieder gangbar gemacht. War anscheinend nie benutzt und ging bei der Probefahrt nur schwer zu bewegen :) Jetzt flutscht das wieder butterzart.

Heute kommt noch ein Klappern an die Reihe, was ich den Befestigungsschrauben des Wandlers zuordne. In P und N nix, außer man gibt kurz Gas, dann rattert es kurz bis der Motor wieder auf Standgasdrehzahl ist, dafür aber bei eingelegter Fahrstufe, proportional zur Motordrehzal. Nach kurzer Recherche im Inet :), klingt das doch sehr nach den besagten Schrauben.

Mal so kurz zwischendurch, besten Dank für die ganze Hilfe und "Anteilnahme" :)
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Jeep84 schrieb:
Heute kommt noch ein Klappern an die Reihe, was ich den Befestigungsschrauben des Wandlers zuordne. In P und N nix, außer man gibt kurz Gas, dann rattert es kurz bis der Motor wieder auf Standgasdrehzahl ist, dafür aber bei eingelegter Fahrstufe, proportional zur Motordrehzal. Nach kurzer Recherche im Inet :), klingt das doch sehr nach den besagten Schrauben.
 
 

Ich hoffe für dich ,dass es wirklich nur die Wandlerschrauben sind... :closedeyes:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......und nicht die Pleuellager.....
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Waren die Schrauben. Aber die waren nicht mal lose, sondern das Blech ganz minimal verformt, was weiß ich wieso, und da haben die Schrauben ganz sachte Angeschlagen.

Man darf auch mal Glück haben :)
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Jeep84 schrieb:
Waren die Schrauben. Aber die waren nicht mal lose, sondern das Blech ganz minimal verformt, was weiß ich wieso, und da haben die Schrauben ganz sachte Angeschlagen.

Man darf auch mal Glück haben :)
 

Ja, dann hast du wirklich Glück gehabt... :wave:
 

Jeep84

Member
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
63
Danke
3
Ja, in dem Fall :) Hab aber bei der Aktion auch entdeckt, dass eine Schraube vom Anlasser nicht mehr zieht, da ist das Gewebe durch. Da werde ich aber nein Helicoil setzen, dass passt.

Bei einem Jeep, mit Gasanlage, nur 187.000km und dann nur 2000, hätte ich mich auch sehr gewundert, wenn nicht noch ein paar Baustellen aufgetaucht wären :)
Und es kommen bestimmt noch ein paar Sachen dazu....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ?

Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ? - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben