Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ?

Diskutiere Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Name ist Heri und ich komme aus Karlsruhe.   Da die Kinder laangsam flügge werden suche ich etwas unvernünftiges mit sattem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newkee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2015
Beiträge
29
Danke
1
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
 
mein Name ist Heri und ich komme aus Karlsruhe.
 
Da die Kinder laangsam flügge werden suche ich etwas unvernünftiges mit sattem Sound.
 
...jaa V8 wäre riesig... :thefinger_red: und der Grand Cherokee gefällt mir seehr gut!!!
 
Zu meinem Fahrverhalten...ca 9000 Kilometer im Jahr eher weniger. 300 Kilometer im Monat plus die Urlaube.
 
Stadtverkehr 80% Landstraße und Autobahn 20%.Offroad 0%. Hängerbetrieb 0%.
 
Mein Limit liegt bei ca.6000€.
 
4.7 , 5.2 oder 5.9 dabei geht es mir um Reparaturanfälligkeiten (Getriebe? Achsen ?).
 
Sind bestimmte Baujahre besser? Ab wie vielen Kilometern muss man auf was achten
 
oder ganz die Finger davon lassen? 
 
Der Sound ist für mich sehr wichtig (Serie oder bezahlbare legale Auspuffalternativen).
 
Schwarz muss er sein und etwas höher gelegt. (Kosten Höherlegung ? )
 
Bereits einen mit LPG Umbau kaufen ? Oder einen günstigeren und selbst einbauen lassen ? Welche LPG
 
Anlagen sind zu empfehlen ? Habe hier im Forum einen Unterflurtank gesehen ist das mit sehr viel mehr
 
Aufwand und Kosten verbunden ? 
 
Blubbern alle drei Varianten im  V8 Sound ? Und verändert sich der Sound durch
 
Gasbetrieb ?
 
Ersatzteile bei älteren Modellen ?
 
Stehen die Grand Cherokees mehr in der Werkstatt als das sie fahren ?  :angryfire:
 
Ich danke Euch allen vorab schon mal für's lesen und  auch für die eine oder andere Antwort. :bounce:  :bounce:
 
Da ich absoluter Anfänger bei den V8ern bin entschuldigt vielleicht die eine oder andere dumme Frage :judge:
 
1000 Dank Euch allen und noch 'ne schöne Woche!!!!!!  :hehe:  :hehe:  :hehe:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Heri,
V8, höher, satter sound, lpg und das alles für 6000 euro, das wird aber ne ganz enge nummer, falls es sowas zu diesem
preis auf dem markt gibt muss man mit erheblichen folgekosten rechnen.

Der 4,7 wäre bestimmt das beste für dich, 5,2 und 5,9 kann richtig teuer werden wenn was kaputt ist
da gebrauchte teile nur schwer zu bekommen sind. getriebeprobleme gibt es oft, gebrauchte gibt es aber keine.

Für jemand der so gar keine ahnung hat ist der 4,7er wohl die beste wahl.
Aber ich frage mich was du machst wenn er auf LPG nicht so gut klingt wie auf benzin, fährst
du dann nur auf benzin? Am Sound muss man arbeiten, aber ob auf gas oder sprit ist total egal und macht keinen unterschied.

gruss jens
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ersatzteile teuer für den 5,2er schwer zu bekommen? Davon wusste ich ja noch gar nix.

Also um das erstmal alles zu sortieren, der 5,2er und 5,9er sind die ZJ Modelle, der 4,7er ist das WJ Modell. Musst also erstmal gucken welches dir besser gefällt.
Dann wurde der 5,9er nur 98 gebaut als Abschluss von der ZJ Serie und ist somit nicht so oft vertreten und somit auch relativ teuer wenn man was vernünftiges haben möchte. Da sind deine 6000 zu knapp bemessen würde ich sagen.
Der alte 5,2er Motor klingt einfach besser und kerniger als die neuen 4,7er.
Am besten einfach mal beide fahren und dann entscheiden.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
GrandCherokee93 schrieb:
Ersatzteile teuer für den 5,2er schwer zu bekommen? Davon wusste ich ja noch gar nix.

Also um das erstmal alles zu sortieren, der 5,2er und 5,9er sind die ZJ Modelle, der 4,7er ist das WJ Modell. Musst also erstmal gucken welches dir besser gefällt.
Dann wurde der 5,9er nur 98 gebaut als Abschluss von der ZJ Serie und ist somit nicht so oft vertreten und somit auch relativ teuer wenn man was vernünftiges haben möchte. Da sind deine 6000 zu knapp bemessen würde ich sagen.
Der alte 5,2er Motor klingt einfach besser und kerniger als die neuen 4,7er.
Am besten einfach mal beide fahren und dann entscheiden.
im vergleich zum 4,7er ist das so, oder bekommt man für den 5,2 mal auf die schnelle ein gebrauchtes getriebe
für den 4,7er wird man eins bekommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Titelthema bzw. ähnlich hatten wir schon etliche Male hier:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kaufberatung+4,7+5,2+5,9+site:jeepforum.de
 
ZJ & WJ sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, also mal beide fahren und dann
entscheiden.
 
Ersatzteile sind für alle Fahrzeuge günstig und auch schnell zu beschaffen - wenn man
weiss wo.
 
Auch wenn diese Kaufberatung eigentlich für den ZJ ist, kann man sie in weiten Teilen auch
für den WJ verwenden:
 
http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Klar bekommt man schnell ein getriebe für den ZJ. Wieso auch nicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles eine Frage des Preises und des Anspruchs ;)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Der Sound ist für mich sehr wichtig (Serie oder bezahlbare legale Auspuffalternativen).
 
. . . da wirste keinen finden. Serie klingen alle Kacke. Die viersiebener hören sich auch modifiziert nicht doll an.
 
Das die Ersatzteile für die Z's schwer zu bekommen und teurer sind, ist blanker Quatsch. Auch gebraucht bekommste da (fast) alles.
 
Für 6 Mille wirste zudem, mit deinen Voraussetzungen, kaum fündig werden. Ne hochwertige Gasanlage, inkl. Einbau, kostet beim Fachmann alleine knapp 3 Mille. Da brauchste viele Jahre, das es sich mit 9000 km rechnet.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Gemäss den Anforderungen solltest Du Dir nen 5,9er holen. Der Kanadier ist schon stock recht kernig.
 
Leider ist es nicht sehr realistisch, das Teil mit 6k durchrepariert inkl. Kaufpreis auf die Strasse zu kriegen, wirst wahrscheinlich noch was drauflegen müssen.
 
:wave:
 

xj6coupe

Member
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
Just my 5c.....

Wenn Dir der Sound so eminent wichtig ist, kommst Du m.E. An einem 5.2 oder 5.9 einfach nicht rum. Ein 4.7 wird nie so "blubbern" wie die beiden letztgenannten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren ununterbrochen die alten Modelle, weil das Amerikanische Fahrgefühl mir sehr gefällt. Ein 4.7 ist einfach moderner. Ich denke Du musst das selbst für Dich "erfahren".

Meinen 5.9er habe ich seit 2010 mit selbstgefahrenen 65tkm - alles mit LPG. Gesamtkm Leistung liegt nun bei 256 tkm. Der Wagen hat wenig Rost, hat mich nur 2 mal im Stich gelassen. M.E. Sind diese Wagen bei konstanter Pflege zuverlässig - Kleinigkeiten können immer mal wieder auftauchen. Einzig das Gertriebe erscheint mir ein Schwachpunkt - hatte ich auch.

Ersatzteile gibt es schnell und günstig. Ich benutze den Wagen meist im Winter als Alltagsauto und für Urlaubsfahrten mit der Family. Pfingsten geht es wieder nach Sardinien
Wobei ich nur Überland und Autobahn fahre. Für die Stadt erscheint er mir nicht so geeignet. Ein bischen selbst Hand anlegen sollte man auch können, dann gestaltet sich der Unterhalt auch angenehmer.

Ein Freund fährt seit ca. Jahren einen 4.7HO - auch ein zuverlässiges Fahrzeug, da diese jünger sind werden diese Modelle u.U. Mit weniger KM angeboten.

Egal was Du machst, nimm einen mit der was von den Fahrzeugen versteht, es gibt m. E. Viele abgerockte Möhren
Grüsse Gert
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich denke, für 6K bekommst du ein halbwegs gute 5.9er , ohne LPG. Dann erstmal Teile, Flüssigkeiten tauschen und danach LPG einbauen lassen...... Danach Spaß
haben! :jester:
Wenn du zwei Linke hast - Yaris fahren, sonst kann teuer werden!  :jester:  :jester:
Meine 5.9er würde ich nimmer hergeben, das Getriebe ist auch kein Problem, wenn man(n) regelmässig gewartet hat! 
 
Nur mein Senf dazu....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Der Thread-Ersteller hat seit 16 Tagen hier keinen Mucks mehr gemacht - das ist ein Troll. Eigentlich jede Silbe zuviel.
 
@Bela . . . wenn ich mir deine Aussage so ansehe, dann kommste locker auf nen Preis von ca. 12 Mille. Weiß nicht, ob ich die noch dafür ausgeben wollte!
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
@Mikesch: Wolfgang, darüber bin ich schon sehr weit wech.... :jester:  Ob er es machen will???!! Nieeee! Aber jeder muss es selber wissen und ich mag den Dicken!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Bela, genau. Nicht alles, was vernünftig ist, macht auch Spaß. Deshalb, wie die Pälza Kollege saaaahn:
 
Jedem Narre gefallt sei Kapp :jester:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Und Bela, streif mal etwas vom Thema ab, hoff, man verzeiht mir:
 
Jeder ist momentan auf dem Ami-V8-Trip. Ich mach die Harley- und Ami-V8-Geschichte ja nun schon etwas länger, fahr auch noch öfters auf Treffen und beobachte, was los ist. Werde auch oft, von jüngeren, zum Thema befragt und geb dann meine Meinung wieder. Merke oft, das meine Aussagen nicht schmecken. Einige hören auf mich, dann klappt das auch einigermaßen. Andere nicht, oft zahlen die recht derb Lehrgeld. Meist nicht wenig. Egal, muss jeder seine Erfahrungen machen. Keine Gnade, wenn sie im nachhinein kommen und rumjammern!
 
Den meisten geht es ja um den alten Blubbersound, den die neuen Amis ja nicht mehr wiedergeben, egal, was man drunter schraubt oder modifiziert. Wenn ich dann sehe, welche horrenden Summen manche für alten Ami-Schrott hinlegen, kann ich nur noch mit den Ohren schlaggern. Wagen, die vor 10 Jahren für 5 Mille weggingen, erzielen heute 15 Mille. Und das, obwohl da noch richtig rein investiert werden muss, die sind keineswegs durchrepariert oder stehen super da.
 
Ich brech jetzt mal ne Lanze, da ist der Z V8 völlig unterbewertet, was ich gut finde.
Für mich die günstigste und beste Alternative für zahlbares Geld nen geilen Sound zu haben. Nen älteren, noch markanten Grauguss-Ami zu bewegen, der zudem multifunktionell zu brauchen ist und mit etwas Modifizieren Leistung, Allrad und Fun unter einen Hut bringt.
 
Klar, äußerlich hab ich kein Muscle-Car, wer NUR nen Hingucker will, ist da falsch. Trotzdem möchte ich die vielen Vorteile des alten Jeep's nicht mehr missen. Kaufte mir den mal, um ihn ab und an funmäßig zu bewegen und sitze heute da viel öfters drin, als ich mir jemals vorgestellt hätte. Übrigens, meine Partnerin auch.
 
Kann richtig was ziehen damit, wenn ich will. Kann wunderbar drin übernachten, in 2 Minuten ist der so hergerichtet, das man klasse drin pennen kann. Hab ein tolles Winterauto, das jeder Situation gewachsen ist. Kann ins Gelände, hab nen tollen Sound, ganz gute Beschleunigungswerte, kann konfortabel cruisen, zieh die Muscle-Cars auf Treffen, wenns auf der Wiese mal regnet und sie nicht mehr vorwärts kommen, raus . . . und das alles für zahlbares Geld.
 
Was will man mehr? Hätt nie geglaubt, das ich mal ein so großer Jeep-Fan werde. Hab den Kauf bis heute nicht bereut, war eine gute Entscheidung.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Aktuell der vernünftigste V8 den man sich kaufen kann, find ich auch. Hab die für mich ideale Kombo gefunden, such nur nebenbei nach nem 5.9er den ich dann wirklich nur als Schönwetter Auto bewegen will :)
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Ich kann euch nur beipflichten mit dem was ihr sagt: ich nenn seit 2 Jahren nen 59er mein eigen - hatte mich in den Sound und Hubraum verliebt. Aber mir war klar: rechnen tut sich das nicht. Hab in 2 Jahren 10 Mille reingebuttert (für 6 gekauft). Man kann beim Z nicht ökonomisch argumentieren. Das muss schon Liebe sein [emoji7]
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Eine neue Kiste verliert per anno etwa 3k an Wert (ohne das erste Jahr) ein altes Auto nicht mehr. Da geht die Kohle dann in den Werterhalt. Am Ende läuft es auf das gleiche raus. Einzig beim Thema Verfügbarkeit muss man ab und an Abstriche machen.

Insofern machen 5Jahre x 3 Mille/a für mich Sinn. Der Spaß ist ohnehin nicht zu bezahlen. Ist er erstmal durchrepariert dreht die Bilanz ins Plus. Dafür braucht man aber einen langen Atem. Vor der Zeit verkaufen ist Schwachsinn. Hab mir die Kiste gebaut wie ich sie haben wollte. Jetzt darf Sie bleiben.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
@ Wolfgang & @ All: Solche Zugeständnisse machen mich fast sprachlos  :jester:  :jester:  Ich meine, wir sind schon bekloppt irgendwie..... Man könnte mit die Massen schwimmen und nicht als Aussenseiter auffallen - aber da haben wir eben unser Spaß! Bevor ich mir irgendwelche moderne Karre hole, stecke ich das Geld lieber in den Alten! Und wenn ich manchmal das Pedal durchtrete, dann weiss ich gleich warum.....
 
Wenn jemand von euch im Ruhrgebiet unterwegs ist, ich habe hier immer bier, Wein und Kaffe..... Es ist so`ne Art Einladung!!!!  :jester:  :jester: Unter Baumfäller.net erreicht mich!
 
 
PS: Wir schweifen wirklich ab....!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ?

Modellempfehlung 4.7, 5.2, oder 5.9 Stärken/Schwächen Kilometer ? - Ähnliche Themen

  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Ähnliche Themen

    Oben