Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; OK, danke. D.h. es ist schlimmstenfalls der Simmerring. Da es Motoröl ist, also der Simmerring Kurbelwelle Ausgang? Und da kommt man wirklich ran...
slowjeep

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OK, danke. D.h. es ist schlimmstenfalls der Simmerring. Da es Motoröl ist, also der Simmerring Kurbelwelle Ausgang? Und da kommt man wirklich ran, ohne das Getriebe auszubauen?
 
Carlo-ZJ

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Tausend Dank! D.h. eventuell ist es auch nur die Ölwannen Dichtung.
(Nur zur Orientierung: auf Raiks Fotos ist das Getriebe aber ausgebaut?)
 
Martin1508

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OK, danke. D.h. es ist schlimmstenfalls der Simmerring. Da es Motoröl ist, also der Simmerring Kurbelwelle Ausgang? Und da kommt man wirklich ran, ohne das Getriebe auszubauen?
Ja, Voraussetzung ist für mich (sehen einige anders) das Hosenrohr abzubauen. Ohne das ist es ein Krampf, dass kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Man fischt im dunklen nach den Schrauben der Ölpumpe rum, was noch das einfachste ist. Aber bau mal die Ölpumpe an, wenn diese dann in der Ölwanne gelegt werden muss, der Antrieb eingefädelt werden muss und dann noch die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden müssen. Deine Position wäre dabei bis zum Ellebogen ist der Arm zwischen Ölwanne vorne und Kurbelwelle.
Das tue ich mir niemals wieder an.

Weiterer Tipp: beachte die Schrauben zum Krümmer, meistens geht die Verdrehsicherung der Muttern (Blechfahne) kaputt, als Ersatz einfach ein Stück Flachstahl mit einem Gewinde außermittig versehen und dient dann als Mutter.
 
raik

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(Nur zur Orientierung: auf Raiks Fotos ist das Getriebe aber ausgebaut?)
Wenn das Getriebe einmal raus ist, dann muss man solche Sachen gleich mit machen. Geht aber auch ohne dessen Ausbau problemlos. Den Tipp von Martin würde ich aber beherzigen.

D.h. eventuell ist es auch nur die Ölwannen Dichtung.
Wenn du die Ölwannendichtung erneuerst, die Ölwanne also mit einigem Aufwand ausgebaut hast, dann wäre es geradezu sträflich den Kurbelwellensimmerring nicht mit zu wechseln. Egal ob er jetzt undicht ist oder nicht. Der hat über 20 Jahre auf dem Buckel und hat auch nicht das ewige Leben. Am Ende kommt er dann nächstes Jahr und du machst alles nochmal.
 
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Wenn du die Ölwannendichtung erneuerst, die Ölwanne also mit einigem Aufwand ausgebaut hast, dann wäre es geradezu sträflich den Kurbelwellensimmerring nicht mit zu wechseln. Egal ob er jetzt undicht ist oder nicht. Der hat über 20 Jahre auf dem Buckel und hat auch nicht das ewige Leben. Am Ende kommt er dann nächstes Jahr und du machst alles nochmal.
Da hast du völlig recht! Insofern werde ich den natürlich auch tauschen.
Bei der unteren Hälfte schraubt man also diesen Block ab und setzt den halben Ring ein - Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie man die obere Hälfte des Simmerrings "einbaut": wird der eingeschoben? Und muss da noch eine bestimmte Dichtmasse zwischen die Blöcke bzw. da, wo die Simmerringe sich berühren?
 
raik

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Die obere Hälfte wird vorsichtig z.b. mit einem Splinttreiber von einer Seite rausgedrückt. Wenn der auf der anderen Seite so einen Zentimeter rausschaut, kannst ihn mit einer Zange packen und rausziehen. Den Neuen einölen und einfach mit den Fingern reindrücken. Zwischen den Blöcken brauchst du Flächendichtung mittelfest. Die dann genauso wie auf meinem Foto aufbringen.
 
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Vielen Dank für die Erklärung! Gibt es noch etwas, was man bei der Gelegenheit, wenn die Motorölwanne runter ist, erledigen sollte?
 
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Jetzt gibt es wieder was Neues zu berichten! Wir haben die Motorölwanne ausgebaut und die Dichtung und den zweigeteilten Simmering ausgetauscht. War allles genau so, wie ihr es beschrieben und erklärt habt! Wir haben das Hosenrohr abgebaut, mussten dann aber noch die Achse absenken (Panhard unten gelöst), um die Wanne herauszubekommen. War aufwendig, aber wieder ein schöne, neue Schraubererfahrung! Vielen Dank für eure Tipps! Hier sind ein paar Fotos:
 

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Heute haben wir angefangen, die Ventildeckeldichtungen und die Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel zu tauschen. Wir sind noch nict fertig geworden, aber zwei Fotos habe ich schon mal.

Zu den Zündkabel habe ich eine Frage: Diese kleinen Plastikhalterungen (siehe Foto), die die Zündkabel führen bzw. halten - gibt es die zu kaufen? Wenn ja, wo? Oder gibt es einen adäquaten Ersatz? Einige sind mir nämlich zerbrochen bzw. fehlte auch eine. (habe bei Rockauto nichts dergleichen gefunden)
 

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CarstenM

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Die sind eigentlich bei jedem Satz Zündkabel dabei…

vielleicht hab ich im Keller noch welche… wie viele brauchst?
 
Martin1508

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Zur Not hätte man noch die Koppelstangen lösen können, dann wäre die Achse noch ein Stück tiefer gewesen. Aber wenn es geklappt hat, super. Ich frage mich warum das alles so braunrot ausschaut (Kipphebel/Kurbelwelle) und der Milkshake in der Wanne. Ist das Wasser?
 
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Die sind eigentlich bei jedem Satz Zündkabel dabei…

vielleicht hab ich im Keller noch welche… wie viele brauchst?
Hallo Carsten, das wäre natürlich sehr nett! Ich brauche fast alle... Aber du kannst mir auch einfach ein Set empfehlen, bei dem die Halterungen dabei sind. Schadet ja nichts, die restlichen Teile auf Vorrat zu haben. Irgendwie habe ich wohl ein Set erwischt, bei dem die nichjt dabei sind.
ABer hier sind sie zu sehen:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1144935&cc=1182057&pt=684&jsn=9Allerdings müssten einige der Halterungen ja auf die Schrauben draufgesteckt werden. Die sind auf dem Bild nicht zu sehen.
Könnt ihr mir ein Set empfehlen?
 
raik

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Die spezifischen Jeep-Teile sind in keinem Satz enthalten. Da sind nur Universalklemmen dabei. Mit den Originalteilen muss man vorsichtig umgehen, die gibts neu nicht mehr. Wenn du Glück hast noch als NOS oder eben gebraucht. Auf jeder dieser Halterungen ist eine Teilenummer drauf. Mit der kannst du dein Glück versuchen. Sonst musst du improvisieren.
 
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Die spezifischen Jeep-Teile sind in keinem Satz enthalten. Da sind nur Universalklemmen dabei. Mit den Originalteilen muss man vorsichtig umgehen, die gibts neu nicht mehr. Wenn du Glück hast noch als NOS oder eben gebraucht. Auf jeder dieser Halterungen ist eine Teilenummer drauf. Mit der kannst du dein Glück versuchen. Sonst musst du improvisieren.
Ok, danke. Ist denn dieses Set empfehlenswert?
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1144935&cc=1182057&pt=684&jsn=9
 
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Wegen der Zündkabelhalter guck mal nach "Grand Cherokee ZJ" im 5 km Umkreis von Zittau bei e...Kleinanzeigen...

Die sollten einige gebrauchte verfügbar haben. 😉
 
raik

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Ich persönlich halte nichts von solchen Kits. Allein eine gute Kappe+Finger kosten mind. 20 Euro. Den Rest kannst dir denken. Hier fehlt auch der Kabelschutz, der bei anderen schon drauf ist. Du bist doch schon eine ganze Weile hier unterwegs und weißt welche Hersteller was taugen. United Motors ist mir in diesem Zusammenhang kein Begriff. Wobei du da keine Wissenschaft draus machen solltest, sonst landest du wie so oft bei diesem Thema bei irgendwelchen Spezialanfertigungen. Ob NGK, Denso oder die Standard (7867) ist eigentlich egal. Funktionieren alle. Und regelmäßig gewechselt sind sie über die Laufzeit auch zuverlässig. Unterscheiden sich halt in der Steckerform und die Längen weichen auch immer etwas ab. Einen zweiten Satz hat man sowieso immer dabei, falls man doch mal tierischen Besuch bekommt und die Weiterfahrt sonst an einem/mehreren Zündkabeln scheitert. Da kannst du theoretisch schon mal zwei Hersteller miteinander vergleichen.
 
slowjeep

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Ok, danke für die Erläuterung.
Ich habe heute das Set von United Motors eingebaut (hatte aus Unwissenheit das gekauft, bei dem nicht die Plastikclips dabei sind). Elende Fummelei, die Verteilerkappe und den Verteilefinger zu tauschen!! Der Motor springt danach aber ohne geringste Verzögerung an! Es war ein deutlicher Unterschied zu spüren!
(Ausgedehnte Probefahrt ist leider noch nicht möglich, da der Jeep immer noch nicht angemeldet ist)
Die alten Plastikclips waren noch einigermaßen brauchbar. Man konnte sie nur nicht mehr auf die Stehbolzen stecken, da sie dort gebrochen waren. Aber mein Volvoschrauber hatte Plastikschellen, die wie ein Kabelbinder funktionieren, die ich auf die Stehbolzen stecken konnte. insofern ist das Problem gelöst.
@CarstenM: danke noch mal für das Angebot, ist aber nicht mehr nötig!
 
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Du hast noch gar nichts zu dem weißen Zeug in der Ölwanne gesagt. Wie ist das zustande gekommen?
 
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Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

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