[Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

Diskutiere [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Da hat jemand die vier vorderen LS gegen welche von JBL getauscht. Da waren die Tweeter separat und konnten in die Türverkleidung eingebracht werden.
Moin zusammen,
ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im Armaturenbrett?

@Dave : Wenn da am Blech überden Lautsprechern ein Hauch Dämmung ist, sollte das was bringen. Aber - die meißten Lautsprecher benötigen ein gewisses atemvolumen um zu klingen - da ist weniger Dämmung manchmal mehr.
Alles was irgendwie mit Membranen arbeitet, lebt von einem getrennten Ober und Unterlvolumen. alo sollte der Korpus oben schon gern etwas dichter sein.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ja, da die Hochtöner sind getrennt. Allerdings sitzen die bei mir vorne in der Türverkleidung. Im Armaturenbrett ist da nichts. Da kommt bei mir nur heisse Luft, oder kühle. ;-)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hätte auch Interesse an einem Upgrade, allerdings für den PreFL (BJ ˋ94) mit den eckigen Lautsprechern in den Fronttüren. Der blecherne 1980er-Jahre-Klang hat zwar seinen Charme, aber ein bisschen mehr Volumen wäre schon schön. Verbaut ist vom Vorbesitzer ein nerviges JVC-CD-Radio mit Minitasten und „Mäusekino“.

Gibt es da eine einfache Plug-and-Play-Lösung? Ich brauche keinen Supersound, sondern einfach nur einen bisschen besseren Klang.

Welches DIN-CD-Radio (Okay, very old school ;)) würdet Ihr empfehlen? Wichtig dabei: wenige, große Tasten, die sich auch während der Fahrt gut bedienen lassen. Und eine Freisprechfunktion wäre auch nicht schlecht.

Danke fürs Feedback,
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich hatte in meinem Preface auch ein JVC-Radio, allerdings wohl älter, welches von der Optik her gut zum Wagen passte. Grüne Beleuchtung, kein aufdringliches Äusseres. Die Lautsprecher in den Türen hatte ich nicht getauscht, war damit absolut zufrieden.
Aber eckig? ich denke, nur die aufgeschraubte Abdeckung auf der Türverkleidung ist eckig. Die LS selbst sollten auch (kreis-)rund sein. Bin mir fast sicher. :wink:
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
... meinte natürlich die Abdeckung ;)
Das Display des Radios ist weiß/blau und wechselt ständig die Anzeige zwischen „JVC“, Sender (RDS) und Equalizer. Möglicherweise lässt sich das abstellen, habe aber bislang noch keine Möglichkeit gefunden.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Eagles,

das kommt darauf an, was Dein Budget hergibt, und wie Deine Anforderungen sind...
Ich persönlich hab 'n altes Schlaupunkt drin. Klang & Empfang sind ok - nur die Kassette leiert :jester:
Von Herrn eBay aus China ist ein FM Transmitter für den Zigarrettenanzünder unterwegs. Der soll auf einem Port einen USB stick akzeptieren, und den abspielen können. BT soll auch drin sein - für schlappe 9 Euronen. ( Obs klappt kann ich gern berichten )

wenn das Geld bei Dir locker sitzt, jibbet das Schlaupunkt Bremen als Neuauflage 'mit alles'....

Grüße aus dem feuchten Norden!
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Blaupunkt ist auch mein Favorit. Dachte aber eher an eines mit CD-Laufwerk (old fashioned ;) ) - etwa "Alicante","Essen" etc. Von der Ergonomie her sind die Geräte seit jeher unschlagbar - simpel zu bedienen und funktionell!

Welche ordentlichen Lautsprecher (plug and play!) sind denn empfehlenswert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rolf,

ich hatte seinerzeit ein 1" DIN-Kenwood verbaut mit grüner Beleuchtung, mit CD, Klinke 3.5 und USB Anschluss frontseitig.

Nicht zu modern und noch vertretbar zum Old-School Look.

Alternativ würde ich dir ein ALPINE empfehlen mit der gleichen Ausstattung wie vor, das habe
ich im XF ( kein Tipfehler, gemeint ist hier der Crossfire ) verbaut.

https://www.amazon.de/Alpine-CDE-20...s=Alpine+Radio+CDE-190R&qid=1594309578&sr=8-1
Lautsprecher beim XJ habe ich in den vorderen Türen und in der Heckklappe getauscht gegen
ein neues 2-Way-Coaxial-System von Infinity. ( Typ 6512i / siehe Bild im Anhang )

( Lautsprecher Türe ??? )

Technische Daten INFINITY 6512i:

* 2-Wege-System, Bauart Koaxial
* Musikbelastbarkeit 180 Watt
* Nennbelastbarkeit 60 Watt
* Übertragungsbereich 58Hz - 21000 Hz
* Schalldruck 92 dB
* Impedanz 4 Ohm

Ist aber schon ein paar Jahre her und diese Lautsprecher wirst du nicht mehr bekommen.

Passende und sehr gute Alternative :

https://www.amazon.de/MB-QUART-QX16...+koaxial+165mm&qid=1594311083&s=ce-de&sr=1-19
Hochtöner seitlich im Dashboard habe ich dabei unberührt gelassen.

Klang ist im Vergleich zu den OEM-Jensen Speakern ein Unterschied wie Tag und Nacht. :music:

Zumal bei meinen Jensen Lautsprechern die Sicke an allen vier Systemen komplett weg war, siehe Bild im Anhang.

Wenn du noch die OEM verbaut haben solltest, werden die nicht viel anders aussehen...

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
das hat bei mir gut was gebracht am Sound.. also sowohl für die Lautsprecher,
als auch beim zuschmeissen der Tür :D

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Siehe Anhang, Rolf.

Hinter den markierten Öffnungen im Dashboard... ;)

Dahinter verstecken sich zwei kleine Hochton-Tweeter.

Beim Facelifter sind sie dann innen ins "Spiegeldreieck" gewandert...der hatte
ja auch keine Ausstellfenster mehr...

Nannte sich damals beim Limited / Factory Code : RCGP / 6 Speakers System

:wave:

Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Immer wieder gerne, Rolf. :angel:

Wünsche dir ein glückliches Händchen beim "Lautsprecher & -Radioumbau" und viel
Erfolg dabei. :music:

Gruß Micha
 
xj1996

xj1996

Member
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Mahlzeit,

weiß einer von euch den Durchmesser der Lautsprecher und Hochtöner?
Micha du hast Recht meine Sicken sind alle völlig im Eimer. Leider war ich so doof und habe den Durchmesser nicht gemessen als ich die Tür auf Hatte.

Modell 96 pre Facelift.
Würde gerne einmal alle Lautsprecher austauschen.

Die in den Türen im Armaturenbrett und die in der Dachkonsole
 

Anhänge

Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Macht doch bitte für den Pre einen eigenen Fred auf. Hier geht es um das Facelift. Das scheint ja beides komplett unterschiedlich zu sein.
Da hat es keinen Nährwert, wenn hier alles Kreuz und quer geschrieben wird.
Gute Idee! Kannst Du das erledigen mit dem neuen Thread und die entsprechenden Beiträge verschieben?
 
xj1996

xj1996

Member
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Super @Dave1989 danke dir dafür :smilie048:
 
Thema:

[Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

[Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren - Ähnliche Themen

  • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

    235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

    Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien: Hallo Leute, ich möchte euch meinen neuen Jeep, den ich in Barcelona gekauft habe, vorstellen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich meinen...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • Ähnliche Themen

    • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

      235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

      Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
    • Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

      Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien: Hallo Leute, ich möchte euch meinen neuen Jeep, den ich in Barcelona gekauft habe, vorstellen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich meinen...
    • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

      Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
    Oben