Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe mir die Plakette(n) im Motorraum nochmal angeguckt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob meine Deutung dieser Gewichtsangaben richtig ist...
slowjeep

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Ich habe mir die Plakette(n) im Motorraum nochmal angeguckt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob meine Deutung dieser Gewichtsangaben richtig ist:
Die 2510kg beziehen sich auf das zulässige Maximalgewicht (Jeep + Zuladung); die Zahl ist in den Daten oben eingetragen.
die 3. und 4. Zahl (von oben) bezieht sich auf die Achslasten, die sind ebenfalls korrekt eingetragen.
Die zweite Angabe 5835kg: Kann es sein, dass die sich auf Jeep + Zuladung + Anhängelast bezieht? Wenn das so ist und ich die erste von der zweiten Zahl subtrahiere, komme ich auf 3,322kg - ist das die Anhängelast?
Ist das so? Oder habe ich die zweite Zahl falsch gedeutet?
Wenn sich so die Anhängelast errechnen lässt, hätte ich etwas Handfestes, was ich dem Prüfer zeigen könnte.
Plakette Jeep.jpg
 
Clonecommandercody

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Rein technisch, evtl auch zulassungsrechtlich, ist das das maximale Gesamtzuggewicht.
Wenn der Jeep die fahrzeugeigene Gesamtmasse (F.2) nicht ausreizt (nur Fahrer, kein Gepäck) kann der Anhänger auch schwerer (bis 3,5t) sein, solange dieser Wert nicht überschritten wird und die AHK dafür ausgelegt und eingetragen ist.

Bei mir stehen da 2435 und 5795, und trotzdem sind 3500 als Anhängelast eingetragen.
 
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slowjeep

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OK. Das heißt, dass ich die Zahlen richtig gedeutet habe und ich auf diese Weise die Anhängelast von 3322kg herleiten kann? Und der Prüfer das anerkennen müsste?
 
raik

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Nein. Die obige Begründung ist so nicht ganz richtig ist.

1. FIN
2. GVM (Gross Vehicle Mass)
3. GTM (Gross Trailer Mass)
4. GFAR (Vorderachse)
5. GRAR (Hinterachse)

GTM ist die max. zulässige Achslast des Anhängers der mitgeführt werden darf. Also Leermasse + Ladung ohne Stützlast. Bei uns auch als zulässige Gesamtmasse des Anhängers bekannt. Das heißt also dein Z darf einen Anhänger mit max. 5835 kg (tatsächlicher) Achslast ziehen. Wenn man es also komplett ausreizen würde, dürften es inklusive Stützlast dann knapp 6 Tonnen werden, die hinten dran dürfen. Technisch wohlgemerkt. Es gibt Länder wo er das auch tatsächlich (zulassungsrechtlich) ziehen darf, glaube sogar die Schweiz. Da in Deutschland aber 3.500 kg das Maximum für Fahrzeuge ohne Druckluftbremse ist, wird dann logischerweise dieser (Höchst)Wert eingetragen. Da sind die 3500 kg bei deinem also locker drin.
 
slowjeep

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Danke für die Erklärung.
Ich halte fest: Der Jeep darf wahrscheinlich 3,5t ziehen und der Prüfer hätte sich das aus den Angaben auf dieser Plakette herleiten können.
Hm. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Zulassungsamt. Da es im Moment wegen Corona sehr schwierig ist, Termine zu bekommen (der nächste wäre Ende Januar...) und ebenso schwierig ist, Kurzzeitkennzeichen zu bekommen, werde ich den Jeep am Dienstag anmelden. Ich werde mich dann bemühen, die Anhängelast korrigieren zu lassen. Oder ist das aussichtslos, wenn die Zulassung einmal ausgestellt worden ist?
 
raik

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Nicht wahrscheinlich. Da steht, dass er 5,9 Tonnen ziehen darf. Nach Adam Ries schließt das definitiv die 3,5 Tonnen ein.

Die Hürden sind für den Prüfer dann höher als jetzt. Kann gut in die Hose gehen, wenn er deshalb bockt. Außerdem musst du dann wieder zur Zulassungsstelle und die neuen Dokumente auch wieder zahlen. Ich würde das nicht machen. Du hast doch keine Not, den Jeep jetzt zuzulassen. Ich würde zur Sicherheit auch den Auszug aus dem Reparaturhandbuch mitnehmen. Da hat er dann auch eine Erklärung für die einzelnen Positionen. Unter "Einführung Herstellerplakette"
 
slowjeep

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Ich würde zur Sicherheit auch den Auszug aus dem Reparaturhandbuch mitnehmen. Da hat er dann auch eine Erklärung für die einzelnen Positionen. Unter "Einführung Herstellerplakette"
Ok, ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Meinst du das FSM? Kannst du mir den Auszug schicken oder die Seite nennen? Zu "Herstellerplakette" finde ich nichts.
 
CarstenM

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In meinem FSM ist nur die Sicherheitsplakette und die Typplakette beschrieben..
 
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Das liegt daran, dass ihr die vom ZJ habt. Die für den ZG erklärt die E-Datenplakette, die FIN und die Herstellerplakette. Unter Nr. 11 der FIN steht beim ZJ Jefferson, beim ZG Steyr. Und da ist auch zu sehen, dass die 1 auch für Österreich stehen kann. Ich schicks euch per PN.

https://thelapyear.com/gvm-tbw-atm-gtm-tare-gcm-seriously-wtf/
 
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Tausend Dank!! Ich werde versuchen, das am Montag zu "reklamieren" und eingetragen zu bekommen, damit ich am Dienstag den Jeep anmelden kann. Danke für die Hilfe!
 
Bodo XJ

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Andere Baustelle ... Radio-Code:

Mein Laptop hat noch einen Link dazu abgelegt.
Jeep Radio Codes
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Link mal gebraucht hätte.
Bisher hat mir der DC-Ansprechpartner weiter geholfen .... aber die gibt es ja nicht mehr :frust:

:wave:
Bodo
 
slowjeep

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Hallo Leute, ich habe noch mal eine Frage: Stimmt diese Schlüsselnummer überhaupt?? (siehe Foto) Egal, wo ich sie eingebe, wird kein passendes Fahrzeug gefunden, bzw. bei autodoc ein Volvo!? Ich habe gerade gegoogelt und die Schlüsselnummer der ZJ/G müsste eigentlich 1004 sein.
http://www.hsn-tsn.de/jeep-grand-cherokee.html
Oder irre ich mich? Übersehe ich etwas? Ist die Nummer anders, weil der Jeep importiert wurde?
TÜV 2.jpg
 
CarstenM

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Die HSN ist falsch…

such Mal „Zulassungszahlen zj“ da findest du die HSN/TSN zu den Baureihen… da solltest du deinen einsortieren können.
 
CarstenM

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Vielleicht kommt die Anhängelast ja genau von da….

die HSN ist außerdem vom Cherokee (XJ) nicht vom Z(G/J).
 
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Genau genommen bezieht sich die Herstellerschlüsselnummer auf den Hersteller, nicht auf das Modell. Dafür gibts ja dann die TSN. Sofern der betreffende Hersteller nicht nur ein Modell im Portfolio hat, trifft die HSN dann auf mehrere bis viele Modelle zu. 1158 steht ja für Jeep Eagle, wie es auch in deinem Gutachten seht. Dennoch sollte die 1004 wohl die Passende sein. Immerhin war 94 schon längst Chryslerepoche und deine Herstellerplakette sagt auch genau das.

Seite 65-67
 

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Wie das immer so ist, der TÜV-Prüfer hat diese Woche Urlaub! Sein Kollege hat mir aber bestätgt, dass die Schlüsselnummer nicht stimmt. Er könne aber da heute nichts machen...:banghead: Nächsten Dienstag habe ich einen neuen Termin bei "meinem" Prüfer...
Aber vielleicht erklärt sich über die falsche Schlüsselnummer auch die falsche Anhängelast?
 
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Nein, das ist der Herstellerschlüssel. Der wird für viele Modelle verwendet (siehe Anlage #137), die alle unterschiedliche Anhängelasten haben. Oder anders gesagt. Wieviel Anhängelast hat den ein Jeep? Kannst du erst sagen, wenn du weißt um welches Modell (TSN) es sich handelt. Eine falsche TSN kann aber dazu führen. Wenn er die HSN in Verbindung mit der TSN eines Jeep Cherokee verwendet hat, dann wäre das vielleicht möglich, da die TSN ja später bei dir nicht erscheint, weil ausgenullt. Ist dafür aber schon eine verdammt krumme Zahl.
 
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