235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

Diskutiere 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...

scherro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
59
Danke
20
Standort
Österreich - Nähe Wien
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited (1994)
Hallo,

ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen.
Kann mir jemand sagen, ob da etwas schleift oder ob das evtl. jemand hat?

Weiters überlege ich, SPV mit 60mm je Achse zu montieren - geht sich das noch aus und hat da auch evtl. wer ein Bild davon?

Danke @needlees und Carlo-ZJ für eure Hilfe! Ich hab leider weder am Auto (Fahrertür) noch in der Zulassung Infos, ob diese Reifenkombi geht/funktioniert.

VIELEN Dank für eure rasche Hilfe - ich müsst nämlich die Reifen morgen abholen ;-)

Doppelt Dank!
Robert
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

falls noch nicht bekannt, dieses Online Tool macht sich sehr gut zum Rumprobieren mit verschiedenen Reifen- und Felgengrößen. Auch nur mal, um zu sehen, wie sich der GEsamtdurchmesser ändert usw.: Reifenrechner

Höherlegung hat dein ZJ nicht? (wäre eine hilfreiche Ergänzung in der Signatur)

235/75/15 ist ja noch kein "großer" Reifen, rein theoretisch < 29".

Lehne mich da nicht aus dem Fenster, die erfahrenen Kollegen sollten ne odentliche Aussage treffen können.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: https://www.jeep-forum.de/threads/serienfelgen-mangel-7x15-fuer-zj.125067/
 

scherro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
59
Danke
20
Standort
Österreich - Nähe Wien
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited (1994)
Moin,

falls noch nicht bekannt, dieses Online Tool macht sich sehr gut zum Rumprobieren mit verschiedenen Reifen- und Felgengrößen. Auch nur mal, um zu sehen, wie sich der GEsamtdurchmesser ändert usw.: Reifenrechner

Höherlegung hat dein ZJ nicht? (wäre eine hilfreiche Ergänzung in der Signatur)

235/75/15 ist ja noch kein "großer" Reifen, rein theoretisch < 29".

Lehne mich da nicht aus dem Fenster, die erfahrenen Kollegen sollten ne odentliche Aussage treffen können.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: https://www.jeep-forum.de/threads/serienfelgen-mangel-7x15-fuer-zj.125067/
Nicht höher gelegt!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Hallo Robert,
ich habe nach (Ur)alten Fotos von meinem (Ex)Kübel gekramt und bin ein wenig fündig geworden.

225/70/15 ohne SPV:



225/70/15 mit SPV (30mm je Platte):



...schaut schon a bissel "erwachsener" aus.

225/75/15 mit SPV (leider nur ein seitliches Foto - zeigt aber den freien Platz im Radkasten nach oben):




...und nun etwas für deine mögliche Zukunft?
275/60/17 direkt vor die 225/75/15 gestellt:



...und montiert ohne SPV - Felgen waren breit genug:



...hier musste allerdings ein wenig Plastik im inneren Vorderkotflügel entfernt werden, weil es etwas schleifte.
Später wurde dann der Lenkanschlag minimal begrenzt (hatte keine bösen Folgen für die Servopumpe).
Von der Höhe her war noch ausreichend Platz im Radkasten, bin problemlos so etliche Kilometer gefahren.

Dann habe ich die Billighöherlegung mittels 2 Zoll Kunststoffspacer machen lassen:



...sah so irgendwie schöner und stimmiger aus. Dann folgten längere, härtere Stoßdämpfer und für mich
fuhr der Kübel mehr als nur zufriedenstellend - ich mochte das Wägelchen.


Robert, selbst wenn hier keine weitere Antworten zu deiner Frage kommen so denke ich daß Du morgen
deine 235/75/15 bedenkenlos abholen u montieren lassen kannst.
Auch wenn ich Diese Kombi nie selber hatte und fuhr, denke ich da wird nichts schleifen oder kratzen.

Allzeit gute Fahrt für Dich
Roland :wave:
 

scherro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
59
Danke
20
Standort
Österreich - Nähe Wien
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited (1994)
Hi Roland (@needlees),
ich habs mal getan und die 235/75/15 gekauft und ich hoffe halt, dass ich sie mit der österr. Einzelgenehmigung bewilligt bekomme. Schleifen kann ich mir auch kaum vorstellen - ist doch keine Dimension für den Jeep ;-)

Danke nochmals fürs Recherchieren und die alten Fotos - dein ehem. Jeep ist genau gleich wie meiner ;-)
https://www.jeep-forum.de/threads/neuer-jeep-besitzer-zj-aus-wien-umgebung.142997/#post-1620629

LG Robert
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...einen Tipp habe ich noch.
Die 15 Zöller Originalfelgen sind super einfach zum selbst aufbereiten, sollten die Streben
mal unschön oxidiert sein. Hier ein Foto nach einer fixen Aufbereitung (ca.10min pro Rad)
auf Redneck-Art:



...das Rad brauchst dazu nicht abnehmen, brauchst nur nen Akkubohrer plus Schleifscheibenaufsatz.
Welche Körnung die Scheiben hatten weiß ich nicht mehr - war etwas grobes für das Grobe und feineres
für den letzten feinen Schliff.
Das goldige Innenleben ist mir nie oxidiert, nur die Streben. Die habe ich auch immer pur belassen.
Besser 2 oder 3x im Jahr auf die schnelle kurz fein nachgeschliffen, als den Aufwand die Räder zu
demontieren, abzukleben und mit Klarlack rum zu nebeln - ich sagte ja Redneck-Art (lach). :coolman:

P.S.:
Wenn es dein Budget zuläßt, dann hole Dir die SPV mit 60mm je Achse. Wirst überrascht sein - lohnt sich !!!
 
Thema:

235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)? - Ähnliche Themen

  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

    Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien: Hallo Leute, ich möchte euch meinen neuen Jeep, den ich in Barcelona gekauft habe, vorstellen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich meinen...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Ähnliche Themen

    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

      Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
    • Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

      Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien: Hallo Leute, ich möchte euch meinen neuen Jeep, den ich in Barcelona gekauft habe, vorstellen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich meinen...
    • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

      Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
    • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

      [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
    Oben