Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich möchte euch meinen neuen Jeep, den ich in Barcelona gekauft habe, vorstellen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich meinen...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,

ich möchte euch meinen neuen Jeep, den ich in Barcelona gekauft habe, vorstellen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich meinen bisherigen ZJ 5.2 verkauft habe. Ich wollte mir einen anderen ZJ7G mit einer besseren Basis kaufen, um noch mal neu zu beginnen.

Da ich in Deutschland für mein Budget nichts Interessantes entdecken konnte, habe ich im europäischen Ausland gestöbert. Spanien ist insofern interessant, da aufgrund des heißen und trockenen Klimas die Autos kaum rosten. Gesucht habe ich in den Portalen wallapop.com und milanucios.com. Der spanische Markt unterscheidet sich stark von dem deutschen. Es gibt viele Laredo 4.0, die als Alltagsfahrzeuge in ländlichen Regionen gefahren werden und häufig runtergeritten sind (Berge und Schotterpisten). Zudem gibt es viele Offroadumbauten (Aufgrund der Natur ist Spanien ja ein Offroadparadies). Aber man entdeckt auch immer wieder interessante V8 Exemplare. (Für XJ Fans ist Spanien, glaube ich, sehr interessant. Rostfreiheit unterstellt, findet man wirklich – verglichen mit Deutschland – preiswerte, unverbastelte Exemplare). Viele Anzeigen sind sehr lieblos gestaltet: wenige, schlechte Fotos, ungewaschene Autos, kaum Informationen. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann habe ich dann diesen Jeep entdeckt, in den ich mich sofort verliebt habe. Die Eckdaten und Pflegezustand waren – soweit ersichtlich - in Ordnung. Die Farbkombination und die gesteppten Sitze sind ein Traum!!

Anzeige.jpg



Das Portal wallapop.com hat eine Chatfunktion, sodass ich mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen konnte. Meine Fragen habe ich mit google-translate übersetzen lassen, die Antworten des Verkäufers dann genauso auf Deutsch übersetzt (Englisch konnte er leider kaum). Über Whatsapp hat er mir dann viele Fotos und Videos geschickt, sodass ich den Zustand ganz gut einschätzen konnte. Dann hat ein Freund von mir, der Spanisch kann, den Verkäufer angerufen, um mehr Details zu erfahren, weitere Fragen zu beantworten usw. Irgendwann hatte ich mich dann entschieden, den Jeep zu kaufen (meine Herbstferien fingen gerade an). Ich habe dem Verkäufer 4500 Euro geboten, er wollte aber auf jeden Fall 5000 Euro haben. Darauf habe ich mich dann eingelassen (natürlich vorbehaltlich der Prüfung vor Ort). Mit meinem Schwager bin ich dann nach Barcelona geflogen und der Verkäufer hat uns vom Flughafen abgeholt. Nach ca. 40 Minuten Fahrt sind wir dann in einem kleinen Ort angekommen, wo der Jeep stand.

Wir haben den Jeep dann genau untersucht und eine ausgiebige Probefahrt gemacht (auch Landstraße). Wir konnten keine echten Mängel feststellen (die Mängel werde ich weiter unten aufzählen). Motor und Getriebe in Ordnung, keine Geräusche von den Achsen, VTG verspannt nicht (enge Kurven auf Parkplatz gefahren), Lenkung sehr präzise, und: Karosserie rostfrei.

Also war die Entscheidung gefallen. Der Verkäufer hatte Kaufverträge auf Spanisch und Englisch vorbereitet. Dann sind wir gemeinsam zu einem Amt/Anwalt gefahren, wo der Jeep abgemeldet wurde (ist in Spanien wohl etwas anders als in D. Man muss wohl nachweisen, was mit dem Jeep geschieht bzw. ob und an wen man ihn verkauft hat). Dann wurden wir netterweise noch zu einem Hot Dog und Kaffee eingeladen. Unterhalten haben wir uns in rudimentärem Englisch. War alles sehr nett.

Rote Kennzeichen hatten wir dabei. Die hatte sich mein Schwager von einem Kumpel leihen können, der eine Spedition hat. Zuerst sind wir zu einem Supermarkt und haben uns Wasser und was zu Futtern für unterwegs gekauft, dann vollgetankt. Ja, und dann ging die Fahrt los. Ich kann nicht alle Einzelheiten wiedergeben, aber wir sind gegen 16:30 in Barcelona. Vage hatten wir überlegt, unterwegs irgendwo in einem Hotel zu übernachten, aber das haben wir doch nicht gemacht. An der spanisch-französischen Grenze mussten wir unseren Ausweis und das digitale Impfzertifikat vorzeigen.

Gegen 22.00 waren wir irgendwo in Frankreich und haben noch einen Kaffee getrunken und beschlossen, so lange zu fahren, bis wir müde werden. Gegen 2:00 haben wir uns an einer Ratsstätte im Jeep – so gut es ging – schlafen gelegt und ca. 3 Stunden geschlafen. Zum Glück hatten wir kleine Wolldecken im Handgepäck mitgenommen, Außentemperatur sank auf 4 Grad.

Gegen 5.30 wieder einen Kaffee (aus einem Automaten der 24h Raststätte) sind wir weitergefahren. Die ersten Stunden bis zum Sonnenaufgang waren schon anstrengend… Kurz vor der deutschen Grenze sind wir vom Zoll angehalten worden. Wir wurden gefilzt und der ganze Jeep durchsucht. Wegen der roten Nummern haben sie aber nichts gesagt.

Ich kürze etwas ab, wir waren gegen 19.00 zurück in Schleswig-Holstein. Ca. 27 Stunden Fahrt, davon 3 Stunden Schlaf, ca. 2000km, Hinflug 2,5 Stunden. Man ist ja noch jung!! Die Fahrt hat uns viel Freude bereitet, eine Art Miniurlaub. Mit dem Jeep gab es keine Probleme, bis auf dass er ab und zu im Leerlauf stotterte und Zündaussetzer hatte (vermutlich uralte Zündkerzen). (Die Reifen sind übrigens aus 2003, die Scheibenwischer vermutlich auch – hätte es richtig geregnet, hätten wir anhalten müssen!)

Ich hatte die Suche und den Kauf ohne Hilfe des Forums durchgeführt, da ich ja keine allgemeine Kaufberatung benötigte. Da ich aber bezüglich des Prefacelift einige Fragen hatte, hatte ich mich an V8Jeeper gewendet, der ja ein Prefacelift fährt. Er war insofern eingeweiht und hat mich sehr nett und hilfsbereit beraten. Irgendwann hat er sogar angeboten, mit nach Spanien zu fliegen, obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen!

Also Ramon, herzlichen Dank für dein Hilfe!!! Irgendwann besuche ich dich mit diesem Jeep!!

So, jetzt werde ich euch erstmal ein paar Fotos von der Reise und von dem Jeep präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
hr müsst euch noch gedulden, die Software akzeptiert auch die kleineren Fotos nicht... Wie groß darf eine Fotodatei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Fotos können so groß sein, wie sie wollen. Daran liegt es nicht. Die müssen vorher nicht bearbeitet werden. Wenn du das allerdings am Handy machst, dann gibts da manchmal Probleme. Was bei mir z.b. nicht funktioniert ist dort im Forums-Darkmodus Bilder in einen Beitrag zu integrieren. Wenn ich wieder auf die normale Ansicht umstelle, geht es. Ist aber nur am Handy so. Am PC klappt das auch da.

Glückwunsch zum neuen Häuptling!
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Gut, immerhin konnte ich einige jetzt hochladen, bei einigen sagt er immer noch "Datei zu groß".
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ach ja, der Jeep ist 12/1994 gebaut worden, Erstzulassung 1/1995. Bei Kauf 198000km.
Wie man auf den Fotos sieht, ist überall dieser spanische "Wüstensand." Grundreinigung innen und außen werden natürlich demnächst durchgeführt. Ansonsten muss ich gucken, was für den TÜV gemacht werden muss. Darüber hinaus natürlich das übliche Programm: Wechsel aller Öle, Hohlraumversiegelung, Untebodenwachs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gut, immerhin konnte ich einige jetzt hochladen, bei einigen sagt er immer noch "Datei zu groß".
Liegt es vielleicht daran, dass du über den Button "Datei anhängen" die Bilder hochlädst? Dann könnte es zu dieser Begrenzung kommen. Nimm für Bilder den Button "Bild einfügen". Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Sehr coole Geschichte. Daran wirst du dich noch ewig erinnern. Wenn das "Abenteuer" mit so einer Reise beginnt, bleibt das einfach unvergessen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
So, jetzt erstmal zu den Mängeln, die wir festgestellt haben:

- Motor ruckelt und hat Fehlzündungen im Leerlauf (hauptsächlich, wenn er warm ist und die Drehzahl auf 1000rpm sinkt, ansonsten lief er 2000km ohne Probleme) -> Zündung prüfen/erneuen
- Scheinwerfer erneuern (+ Relaisschaltung)
- Radiocode nicht vorhanden. Radio scheint aber zu gehen, elektrische Antenne funktioniert. (mit Glück steht der Code irgendwo auf dem Radiogehäuse)
- elektrische Spiegelverstellung funktioniert nur teilweise (z.B. links nur nach oben und links, aber nicht nach rechts und unten)
- neue Reifen; habe von meinem alten Jeep noch neue Reifen auf schönen Y-Spoke
- neue Scheibenwischer
- Lämpchen für Blinker rechts geht nicht
- Handbremse sehr schwach; einstellen bzw. überholen
- Griff für Motorhauben-Entriegelung ist abgebrochen (man kriegt sie aber auf)
- nur ein Schlüssel vorhanden, kein Funkschlüssel vorhanden!!
- Minikat einbauen für Euro 2 Einstufung

Ob an Fahrwerk und Bremsen was gemacht werden muss, werde ich natürlich prüfen. Wie gesagt, der Jeep bremst ordentlich und die Lenkung ist ziemlich präzise.

Macht euch darauf gefasst, dass ich euch in den nächsten Wochen mit Fragen löchere... ;)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ach ja, und die Fahrertür hängt etwas. Da muss der Stift/Bolzen ersetzt werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Sebastian,
freut mich das alles so gut geklappt hat :biglaugh::bier:

bis bald LG Ramon
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ja, lief echt reibungslos. Danke nochmals für deine Beratung!!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jupp die Dorman sind super. Siehe mein Buildup ich glaube bei Kleinanzeigen gibt es aktuell sogar welche.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
die Dorman sind super
Hallo Carsten,
meinst du die Türbolzen?
wenn ja, die Bolzen halten, die Gußmessing Buchsen waren nach 5 Monaren zerbröselt und beim 2. Satz nach 4 Monaten o_O
Büchsen selbst aus Messing gedreht . 3 Jahre Problemlos.................Mopar kosten bei Rockauto auch nicht mehr als 20,- der Satz und für nicht selber "Bauer" sicher ok ;)

aber vieleicht hab ich eine "Montags Fertigung" bei Rockauto erwischt :bier:
Ich kann ja auch nur meine Erfahrung dazu geben :giveup:
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo min Jung, das ist ja mal eine Story, wünsche Dir Glück mit der neuen Basis.
Du hast auf jeden Fall meine absolute Lieblingsinnenausstattung. Die Sitze sind der Hammer!
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke! Ja, von den Sitzen bin ich auch begeistert. Sie sind stärker ausgeformt und das Leder ist hochwertiger als im Facelift.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab ich auch mal live gesehen und war begeistert.
 
Thema:

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien - Ähnliche Themen

  • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

    235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Ähnliche Themen

    Oben