Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gibt es die Glasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen eigentlich auch preiswerter als bei Renegade? Bei Rockauto ist mir nicht ersichtlich, welches die...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Gibt es die Glasscheinwerfer mit E-Prüfzeichen eigentlich auch preiswerter als bei Renegade? Bei Rockauto ist mir nicht ersichtlich, welches die richtigen Scheinwerfer wären.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Versuch es mal bei den Schlachtern…
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für den Tipp, aber ich möchte meinem Jeep neue spendieren. Ich kaufe bei Renegade...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Danke für den Tipp, aber ich möchte meinem Jeep neue spendieren. Ich kaufe bei Renegade...
Hast du mit oder ohne LWR?
das ist wichtig, denn ohne musst du bei der TÜV Abnahme eintragen lassen da sie eigentlich in EU Plicht sind aber es geht dann auch ohne!
gleiches gilt für die Rücklichter mit roten Seitenleuchte oder US Sicherheitsgurte ;)

solltest die Idee haben die Scheinwerfer auf mit LWR umzurüsten, vergiß es ganz schnell, falls du überhaubt eine Pre Frontmaske bekommst (irgendwo auf der Kugel auf der wir leben) ist das eine sehr sportliche Aufgabe :biglaugh:

ohne LWR kosten die Teile nur einen Bruchteil, auch bei uns da sie eigentlich nur bei Import Jeeps verwendet werden dürfen :smilie048:
außer Hauptscheinwerfern braucht nix eine E-Nr natürlich müssen Nebelschlußleuchte und Blinker nach EU angeklemmt werden..................also wenn du laut Vin einen echten US oder Kanadier ohne Export Model hast ist vieles leichter :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Also, laut VIN ist meiner in Graz gebaut worden.
Eine LWR hat der Jeep nicht. LWR nachrüsten habe ich nicht vor. Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt.

Interessanterweise hat er vorne keine Nebelscheinwefer, hinten aber eine NSL in die Rückleuchte integriert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
NSL ist Pflicht bei uns!
Pass auf das der TÜV dir das "ohne LWR" in die Papiere bei der Abnahme schreibt, sonst bekommsete Problem da bei uns ab 91 Pflicht ist o_O
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also, laut VIN ist meiner in Graz gebaut worden.
Eine LWR hat der Jeep nicht. LWR nachrüsten habe ich nicht vor. Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt.

Interessanterweise hat er vorne keine Nebelscheinwefer, hinten aber eine NSL in die Rückleuchte integriert.
:hmmm: .... rein zulassungstechnisch betrachtet gilt

a.) LWR ist defakto Vorschrift.
Der Gutachter kann aber eine Ausnahmegenehmigung erstellen.
Mein XJ `98 ist auch ein Importfahrzeug und hat diese Ausnahme eingetragen.
b.) Nebelscheinwerfer sind zulassungstechnisch ein Gimmick - müssen funktionieren, wenn angebaut.
c.) Eine NSL gilt als MUSS.
Ein 'Verzicht' über eine Ausnahmegenehmigung ist nicht vorgesehen.

Von daher - Alles gut!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Sehr interessant, bei einem anderen Modell und Marke hatte ich vor Jahren einen ähnlichen Fall.
Da es keine Scheinwerfer für LWR mehr gab, hatte die Werkstatt beim Prüfer angefragt welche ohne LWR einzubauen.
Leider abgelehnt, erstens Pflicht und zweitens wenn der Wagen einmal zugelassen ist mit LWR gibt es keinen Weg mehr zurück.
Akribisch in kleinstarbeit musste das Scheinwerfergehäuse repariert werden.

Und m.M. sind 70 Euro pro Scheinwerfer ist schon kein schlechter Preis
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wenn ein Scheinwerfer blind wird, hat man immerhin noch ein intaktes Frontglas, welches man einzeln nur sehr schwer bekommt.
den Scheinwerfer von innen wieder neu mit Chrome beschichten, also mit Hydrochrome,
ist was für Spezialisten,
https://www.colourfox.com/de/chromlacke/chrom-100/verchromungssysteme/spray-set-reines-chrom.html

aber wenn erstmal die Haltenasen von der Aufhängung rausgebrochen sind, da nun mit der Heissklebepistole,
glaub da ist es einfacher, einen Scheinwerfer ohne LWR auf mit LWR umzurüsten,
indem man bei der oberen Haltenase eine Brücke einclipst, (was allerdings auch nicht bei allen geht)
die es erlaubt, den seitlich versetzten Stift aufzunehmen und zu verbinden.

Welche Scheinwerfer gibt es,

- ohne Leuchtweitenregulierung und ohne E Prüfzeichen
- ohne Leuchtweitenregulierung und mit E Prüfzeichen
- mit manueller Leuchtweitenregulierung und mit E Prüfzeichen
- mit elektrisch verstellbarer Leuchtweitenregulierung und mit E Prüfzeichen

dazu kommt dann noch, dass viele Z, ZGs, ZJ nach einem Frontschaden ev. modifiziert repariert wurden,
und deshalb nicht mehr die Teil-Spezifikation zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung haben.

Bevor man hier anfängt, blind auf Halde zu kaufen,
erstmal jede OEM Nummer, die bei einem verbaut ist, dokumentieren.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Erklärungen, ich werde mich schlau machen.
Jetzt habe ich eine neue Baustelle entdeckt: Ölfleck am Boden, scheint zwischen dem ATG und VTG rauszutropfen. Ärgerlich!! Dazu muss vermutlich das VTG ausgebaut werden?
Als erstes muss ich unbedingt den ganzen unterboden reinigen, überall klebt der spanische Staub und Lehm.

Ölverlust.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.072
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Stecker vom Tachogeber abziehen
Stecker vom Schaltpositionsgeber (oben drauf) abziehen.
VTG-Entlüftung abziehen.
Schaltgestänge ab.
Beide Wellen ab, Muttern abschrauben (Schlüsselweite 9/16" oder 14mm), die oberste am besten mit Bananenschlüssel.

Nach hinten abziehen. Ist schwer, das Ding, also mit Getriebeheber o.Ä. abstützen. Am ATG läuft dabei Automatiköl aus. Also vorher schon mal ATF+4 besorgen.

Wellendichtring am ATG-Ausgang erneuern.
Wellendichtring am VTG-Eingang erneuern.

Mit neuer Gehäusedichtung alles wieder zusammenbauen.
ATF wieder auffüllen.

Wenn es nur nach außen dicht sein soll, kannst du auch Dirko o.Ä. dranschmieren.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Naja, überall da, wo Dichtungen sind, ist es nicht immer klug, mit Bremsenreiniger alles schön sauber zu putzen, damit alles gut aussieht.
denn all diese Ölverkrustungen sind manchmal auch ein gutes Dichtmittel.

Da der Wagen jetzt von Spanien vermutlich derart lange gefahren wurde, wie seit Jahren nicht mehr,
sind die gesamten Kreisläufe beansprucht worden, wo solche Undichtigkeiten nach 2.000 KM am Stück, schonmal passieren können.

Reinigen nur mit leichtem Wasserstrahl, und alles trocken machen, um den oder die genauen Orte der Undichtigkeiten zu lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke. Wie gesagt, ich werde alles mal reinigen und dann mal gucken...
Stecker vom Tachogeber abziehen
Stecker vom Schaltpositionsgeber (oben drauf) abziehen.
VTG-Entlüftung abziehen.
Schaltgestänge ab.
Beide Wellen ab, Muttern abschrauben (Schlüsselweite 9/16" oder 14mm), die oberste am besten mit Bananenschlüssel.

Nach hinten abziehen. Ist schwer, das Ding, also mit Getriebeheber o.Ä. abstützen. Am ATG läuft dabei Automatiköl aus. Also vorher schon mal ATF+4 besorgen.

Wellendichtring am ATG-Ausgang erneuern.
Wellendichtring am VTG-Eingang erneuern.

Mit neuer Gehäusedichtung alles wieder zusammenbauen.
ATF wieder auffüllen.

Wenn es nur nach außen dicht sein soll, kannst du auch Dirko o.Ä. dranschmieren.
ok, danke, wenn es nötig ist, werde ich mich da herantrauen ... und bestimmt noch viele Fragen haben...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Wäre auch was für's Eisstrahlen ?

Denn ist alles sauber, und wo Rost ist sieht man's auch gleich....
Ja, grundsätzlich schon, allerdings ist Eisstrahlen nicht ganz billig... und Rost habe ich bisher nicht gesehen. Ich msche erst einmal den Unterboden mit dem Wasserschlauch sauber und dann sehe ich weiter.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
So, viel ist noch nicht passiert. Wir hatten gutes Wetter und daher habe ich mal den Unterboden gesäubert (der spanische Lehm ist ziemlich zäh!), Innenraum gereinigt und die Y-Spoke mit neuen Cooper Discoverer aufgezogen. Alles ander ist in Vorbereitung, Teile und etwas Werkzeug bestellt... Ach ja, Batterie war tot, ist nun auch neu.

IMG_20211023_125149.jpg
IMG_20211024_140644.jpg
IMG_20211024_123957.jpg
IMG_20211025_153030.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Zündkerzen warten noch :)

Neue Felgen = völlig anderes Auto. Gefällt mir, war leider im Dunkel in Deiner Nähe. (Gut Kaden)
 
Thema:

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien - Ähnliche Themen

  • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

    235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Ähnliche Themen

    Oben