Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich glaube ich hab's gefunden, 35Nm.
slowjeep

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Ich glaube ich hab's gefunden, 35Nm.
 
Clonecommandercody

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Moin, haben die vier kleinen Schrauben, mit denen man die Kardanwelle löst, ein bestimmtes Anzugsdrehmoment?
Danke, Gruß!
Vordere KW
29Nm am Gleichlaufgelenk
41Nm am Doppelkardan.

Hintere KW
19Nm an der hinteren Gelenkgabel
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Ganz ehrlich, die mache ich mit der kleinen(!) Rasche immer gut Handfest…
 
slowjeep

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So, am Wochenende haben wir einiges geschafft. Zuerst Motoröl und Filter gewechselt.
Anschließend haben wir das Verteilergetriebe ausgebaut und die Simmerringe ersetzt. Nachdem wir eine Weile mit dem Bananenschlüssel (und Knarren-Verlängerung-Gelenk-Kombinationen) erfolglos an der obersten Schraube rumgefummelt hatten, haben wir das Getriebe abgesenkt. Dann hat es gut geklappt. Ach ja, VTG-Öl natürlich vorher abgelassen. Dann alles wieder eingebaut. Am nächsten Tag haben wir das Getriebeöl gewechselt, d.h. ATG-Ölwanne abgeschraubt, Filter und Dichtung gewechselt. Leider hatte ich die falsche Dorman-Wanne (mit Ablassschraube) bestellt: sie passte nicht an mein 46RH Getriebe. Egal, wir haben einfach die alte wieder eingebaut. Die kleine Feder habe ich übrigens auch ausgetauscht - sie war tatsächlich gebrochen!
Anschließend war es nicht so leicht, die Öl-Menge abzuschätzen, die wieder eingefüllt werden sollte. Der jeep hatte ja vorher schon permanent Getrieböl verloren, beim VTG-Ausbau ist schon ne Menge ausgelaufen, über die Ölwanne ist einiges rausgelaufen... in der Wanne waren bloß ca. 2,6 Liter. Ich habe dann kurz mit CarstenM telefofoniert, der mir gute Tipps gegeben hat. Vielen Dank Carsten! Wir haben zuerst 3,5 Liter eingefüllt. Dann Motor gestartet, alle Stufen durchgeschaltet, dann auf N, gemessen, was nachgekippt, wieder gemessen usw., durchgeschaltet, usw. das haben wir endlos wiederholt, ich mache es kurz: Wir mussten fast 7 Liter einfüllen, bis der richtige Ölstand erreicht war!
Da der jeep noch nicht angemeldet ist, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, aber: das Getriebe schaltet jetzt butterweich! Das war eine echte Belohnung und ein schönes Gefühl! Und ich habe mich gefreut, dass ich - mit Unterstützung - wieder etwas geschraubt und gelernt habe, was ich bisher noch nicht gemacht hatte!

Anmerkung: auf der Hebebühne haben wir uns den Unterboden noch mal ganz genau angeschaut. Leider klebt überall immer noch dieser spanische Lehm (trotz Hochdruckreiniger). Wahrscheinlich werde ich den Unterboden - wie oben Joda schon angeregt hat - eisstrahlen lassen. Anders bekommt man das nicht ab, und vorher kann man kein UBS-Wachs o.Ä aufbringen. Aber Rost ist nicht vorhanden!
Anbei noch ein paar Fotos.
Gruß,
Sebastian
 

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Moin!
Leider habe ich jetzt doch noch einen Ölverlust entdeckt. Vorweg: Der Jeep ist ja noch nicht angemeldet, deswegen steht er hauptsächlich in de Garage. Vorgestern bin ich dann mal - um ihn mal zu bewegen - die Auffahrt auf und ab gefahren, und habe den Motor etwas laufen lassen. Später habe ich dann diese Ölflecken entdeckt. Ich habe mich schon mit einem Forumsmitglied ausgetauscht - es könnte wohl der Kurbelwellensimmering sein? Heute habe ich den Jeep wieder auf und abgefahren, bisher keine Öltropfen.
Am 7.12. wollte ich eigentlich zum TÜV, mal sehen, ob das jetzt meinen Zeitplan durcheinander bringt...
 

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Hi,

ein Jeep kann auch mal traurig sein (etwas weinen) ohne das man gleich Panik zu bekommen :biglaugh:

Mach sauber und beobachte weiter ;)

evtl. was beim Ölwechsel daneben gelaufen das jetzt unten angekommen ist?

such mal wo es herkommt.......oben?
Öldruckgeber könnte auch einen Riss im Plastik haben.

ach ja, schöne neue Schmirnippel, auch abgedrückt? und warun keine Plastik Kappen drauf?
die "Nippelschoner" kosten Centbeträge und sind gut gegen Dreck, Salz usw.

:bier: Ramon
 
slowjeep

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Ja, danke, so richtig dramatisch scheint der Ölverlust nicht zu sein. Ist ja eher die Frage, was der TÜV dazu sagt... aber auf dem Weg zum TÜV kann ich die Stelle auch noch mal sauber machen...

Gutes Auge! Ja, Schmiernippel alle geschmiert und zwei ersetzt. Plastikkappen habe ich nicht...

Wo sitzt denn der Öldruckgeber?
 
Carlo-ZJ

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Hast Du beim Ölwechsel den neuen Ölfilter vor dem anschrauben eventuell bereits mit Öl befüllt?
 
slowjeep

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Nein, den Filter haben wir nicht vorher befüllt. Ok, nach dem Öldruckgeber schaue ich mal.
 
Carlo-ZJ

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Nach meinem letzen Ölwechsel sah die Stelle ähnlich aus. Bild Undichtigkeit

Nachdem ich dort einmal sauber gemacht hab und hinter dem Blech nach Undichtigkeiten geschaut und nichts gefunden habe hing kurz darauf nochmal ein Tropfen an der ATG-Glocke. Seitdem ist es dort aber (wieder) trocken geblieben. Dachte auch erst es könnte der KW Simmerring sein. Ich vermute, dass ich beim Abschrauben des Filters Öl hinter das Blech "geleitet" habe, da ich dort extra Tücher hingelegt/hingedrückt hab dass ich ja keine Sauerrei mache... :dozingoff: )
 
slowjeep

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ok, danke, dann werde ich das erstmal säubern und beobachten!
 
Orangebug

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Moin,

ist jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich, dass ein Simmerring nach längerer Standzeit undicht ist und dann nach einigen Kilometern und normalem Fahrbetrieb wieder zuverlässig dichtet.
War bei meinem Servolenkgetriebe z.B. so.

Weiterfahren, beobachten... 😉
 
slowjeep

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Gestern Abend bin ich mal ca. 3 Kilometer gefahren. Leider ist an der Stelle wieder Öl aufgetreten. Es ist definitiv Motoröl. Am Motor ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten die VDD undicht ist. Könnte das die Ursache sein? Habt ihr noch Ideen?
(die VDD sollte vermutlich sowieso gewechselt werden... wenn ihr mir eine Marke empfehlen könntet, wäre ich dankbar...)
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Öl neu VDD.jpg
 
Martin1508

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Das einmal der Simmering undicht wird ist normal. Du solltest vorher auch mal die Motorentlüftung (PCV + Leitung) checken, wenn die zu ist kann zu viel Druck entstehen und drück Öl raus.
Meine Empfehlung für die Dichtungen: Ölwanne, Simmering und Ventildeckel: FelPro.
Weiter, baue das Hosenrohr ab so dass man die Ölwanne vernünftig abmontieren kann. Das gefummelt bei halb geöffneten Ölwanne die Ölpumpe abzufummeln ist absoluter Mist.
 
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