Mein Dicker verliert Öl.

Diskutiere Mein Dicker verliert Öl. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; servus miteinander! da meiner so ein bissl das "revier markiert", habe ich mal ursachenforschung betrieben: er verliert an folgenden stellen öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
servus miteinander!

da meiner so ein bissl das "revier markiert", habe ich mal ursachenforschung betrieben:

er verliert an folgenden stellen öl (motor)

- zwischen motor und getriebe (hinterer kurbelwellen-simmi)
- vorne am motor, höhe der untersten rolle (vorderer kurbelwellen-simmi???????)
- am flansch zum ölfilter
- am ventildeckel hinten, wo der schlauch "rauskommt".

simmerringe: sind die rep´s sehr aufwendig, bzw. sollte da eher nen fachmann ran, oder gehts auch selbst?
habe im forum gelesen, habe aber noch nie nen simmerring am motor gewechselt.
"simmi-wechsel-höhepunkt" bisher ist an der hinterachse...
da beim hinteren wohl die ölwanne runter muss, wollte ich gleich auch ne high-volume-ölpumpe reinbauen.
vorne hab ich gar keinen schimmer, wie und wo und was.

ölfilterflansch: traue ich mir selbst zu, aber habe dazu ne frage: kann man den flansch etwas drehen, damit der filter
beim ölwechsel leerläuft? bei mir ist er waagrecht, was heisst, dass er beim ölwechsel nicht sauber leerläuft und beim abschrauben
des filters einem dann die ganze suppe entgegenkommt.

ventildeckel: denke das kriege ich auch noch hin, wenn ich weiss, was es ist...

danke, maddin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ölfilterflansch: traue ich mir selbst zu, aber habe dazu ne frage: kann man den flansch etwas drehen, damit der filter
beim ölwechsel leerläuft? bei mir ist er waagrecht, was heisst, dass er beim ölwechsel nicht sauber leerläuft und beim abschrauben des filters einem dann die ganze suppe entgegenkommt.
Da mußt halt durch und was unterstellen, ist ja beim Ölwechsel das gleiche Problem :thumbs-up:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laß das mit der HighVolume, ich habe in letzter Zeit zuviel gesehen was dagegen spricht; zumal es bei einem Serienmotor totaler Overkill ist, der unnütz Leistung kostet.

Siri vorn: Brauchst einen Abzieher um die Schwungmasse / Riemenscheibe von der KW abzuziehen; dazu gibts bestimmt irgendeinen alten Thread hier, vielleicht kann man da auch improvisieren.

Siri hinten: Ölwanne ab, letzten Lagerbock ab und Popeln, auch dazu gibt es schon reichlich Threads.

Alles in allem aber nicht übermäßig schwierige Sachen, allerdings sollte man daran denken den KW-Lagerbock wieder festzuschrauben.... :thumbs-up:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Eventuell wär es ja auch mal sinnvoll den Block vorher zu reinigen um zu sehen ob die ganze Soße nicht doch nur größtenteils von oben kommt (wenn nicht bereits vorher schon gemacht?)........vllt ließe sich ja dadurch ne Baustelle schließen die keine war? Hatte an meinem vorne am Ventildeckel n Loch (schön versteckt hinter den Schläuchen) wo das raustretende Öl dann durch den Riemen und Lüfter überal hin verteilt wurde.........da hab ich auch schon panisch nach Ersatzteilen gesucht. Ventildeckel neu abgedichtet.......seither Block furztrocken!

:thumbs-up:
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Laß das mit der HighVolume, ich habe in letzter Zeit zuviel gesehen was dagegen spricht; zumal es bei einem Serienmotor totaler Overkill ist, der unnütz Leistung kostet.

Siri vorn: Brauchst einen Abzieher um die Schwungmasse / Riemenscheibe von der KW abzuziehen; dazu gibts bestimmt irgendeinen alten Thread hier, vielleicht kann man da auch improvisieren.

Siri hinten: Ölwanne ab, letzten Lagerbock ab und Popeln, auch dazu gibt es schon reichlich Threads.

Alles in allem aber nicht übermäßig schwierige Sachen, allerdings sollte man daran denken den KW-Lagerbock wieder festzuschrauben.... :thumbs-up:

@ XJ988: wegen der high volume: meiner macht im standgas nur noch so um die max. 1 bar druck, wenn er heiss ist noch weniger. bei fahrt etwa knapp 3-3,5. und auch nur wenn ich mit karacho (und damit mit viel drehzahl) auf der BAB über die lande fliege. obwohl ich alle 3 monate (also ca alle 6000km) nen ölwechsel mit filter mache. danach ists für ne woche oder zwei besser, dann sackt er wieder ab. ein wenig mehr druck würde ich mir schon wünschen... aber was spricht denn gegen die high volume???

wegen der siris werde ich dann wohl doch inne werkstatt fahren. kenne jetzt hier auch keinen der nen entsprechenden abzieher hätte oder so.
und draussen auffem hof ist es auch net grad bequem...

danke für eure antworten!!! maddin
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Welches Öl füllst du ein?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Du hast da viele Baustellen. Aber das ist alles keine schwierige Angelegenheit.

Hinterer Simmerring:
Wie von den Vorrednern schon beschrieben, muss für den hinteren
die Ölwanne runter, dann der hintere Kurbelwellenlagerbock ab,
et voila, da ist das Luder. Die obere Hälfte treibst Du am besten mit
einer Imbus-Nuss raus, die untere popelst aus dem Lagerbock mit
den Fingern raus. Die obere Hälfte kannst mit etwas Schmierseife
einsetzen, damit die besser reinflutscht. An der Stelle wo die zwei
Hälften des hinteren Simmerringes sich verbinden sollen muss noch
etwas Dichtmitteldrauf, ebenso auf die Ohren der unteren Hälfte.

Vorderer Simmerring:
Um den rauszubekommen, musst Du den Kühler mindestens nach vorne
kippen oder die die ganze Front wegmachen, dann die Schwungscheibe
runter machen. Die Schwungscheibe bekommst Du mit diesem Abzieher
runter. Die Schungscheibe musst Du danach wieder mit einer etwas
kürzeren als der Originalschraube wieder aufziehen. Du darfst sie nicht
mit dem Hammer draufprügeln.

Öldruck:
Ich vermute, daß Dein Öldruck so sehr in den Keller geht, weil die
Pleuellagerschalen bis auf die Bronzeschicht eingelaufen sind.
Der Tausch der Lagerschalen ist auch kein Hexenwerk, da auf der
Rückseite Deiner eingebauten Lagerschalen das Über-/Untermass
eingestanzt sein sollte. Wenn Du sie austauscht, verwendest Du die
alten Übermasswerte an den jeweiligen Stellen. Das Lagerspiel
kannst Du dann noch mit Plasticage testen, was Du zB beim Motoren-
bauer oder bei TROST bekommst.

Ölpumpe:
Ich habe auch die HighVolume-Pumpe verbaut. Mein Öldruck ist damit
im kalten Zustand bei 3,5 bar, im heissen Zustand bei 3 bar. Ich habe
aber auch die Pleuellagerschalen getauscht und hatte davor das gleiche
Problem wie Du, also auch 1 bar im heissen Zustand. Im Standgas habe
ich heiß wie kalt 3 bar Öldruck. Ich fahre seitdem ich den Motor ausgebaut,
komplett zerlegt und innen mit Nitro gereinigt habe synthetisches 10W40.
Ohne Totalreinigung würde ich mit 15W40 weiterfahren, allein weil das
synthetische Öl Dir Ölkohle löst und Dir Kapillarleitungen verstopfen kann.
Vergiss Ölschlammspülungen, die lassen nur Kleinstpartikel im Öl schwimmen,
Ölkohlebrocken können diese Spülungen nicht auflösen, die bleiben trotzdem
zB auf den Absätzen neben den Hydrostösseln liegen. Spülungen mit Getriebeöl
und Diesel wirken auch nicht besser.

Dichtmasse:
Du verwendest für alle Flächen wo nötig die gleich Öl-, Benzin-, Hitzebeständige
Silikon-Dichtmasse. Die Dichtungen und Siri's von FELPRO sind beste Qualität.

Drehmomente:
Siehe Werkstatthandbuch oder hier im Forum nachfragen.

Meine Empfehlung für die Einkaufsliste:
• hinterer FELPRO Kurbelwellen-Simmerring
• vorderer FELPRO Kurbelwellen-Simmerring
• HighVolume Ölpumpe oder normal Ölpumpe
• SEALED POWER Pleuellagerschalen mit den im Motor verbauten Maßen
• FELPRO Ölwannendichtung
• FELPRO Steuerkettengehäusedichtung
• Silikondichtung PETEC Matic HT (rot)
• Satz Dichtungsringe Ölfilterflansch
• hinteres Ventildeckelventil neu von Chrysler
• die richtigen Drehmomente aus dem Werkstatthandbuch

Wenn Du Dir diese Arbeiten zustraust, dann mach es selber. In der
Werkstatt kommst Du bestimmt auf 1000€ nur für die Arbeitszeit.

:thumbs-up:
 

flyer100

Member
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
mach doch einfach erstmal das einfachste.........den ölfilterflansch neu dichten.........dann alles schön sauber machen und schauen ob es zwischen getriebe und motor wieder sifft...das öl drückt sich überall hin....

hatte auch erst bei mir den hinteren simmering in verdacht.........es war einfach nur das öl vom flansch was sich bis nach hinten zwischen motor und getriebe verteilt hat.... :thumbs-up:
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
hey leutz!

danke für eure hilfe!!!

@ hellraiser: super beschreibung!!! danke! den vorderen simmi hab ich bei den üblichen verdächtigen
(after-market) nicht gefunden,muss ich wohl beim freundlichen holen.


ich bin halt der meinung, wenn ich schon den halben motor offen habe, dann kann ich auch gleich alles
notwendige neu machen, anstatt alle halbe jahr neu anzufangen.
meiner ist zwar net sooo alt, aber ich möchte ihn gerne noch ne weile haben, und bin jetzt eben dabei, die technik
schritt für schritt neu zu überholen. ist ja nu mittlerweile auch 12 jahre und mit 200tkm auf der uhr....

danke euch, maddin.

ach ja: ölsorte: 10W40
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Den vorderen Siri solltest Du aber auch zB über Joachim kriegen.
Hab grad nachgeschaut, im Shop ist der nicht gelistet.
Die Pleuellager könntest Du auch erstmal weglassen, weil Du die
Ölwannendichtung auch noch ein paar Tage nach Neumontage
ohne Schaden wieder runter kriegst. Das neu eingefüllte Öl kannst
Du auch wieder verwenden. Das einzige was mich jedoch abschrecken
würde, ist die ca 24 Schrauben der Ölwanne 2x auf und zu zu machen.

Ach nochwas: Wenn Du die Ölwanne runter hast, dann lass das restliche
Öl am besten über Nacht abtropfen, sonst kleckerts Dir beim Arbeiten
immer auf den Kopf und ins Auge.
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
@ hellraiser:

danke für den tip mit dem tropfenden öl... :thumbs-up:

das blöde an den pleuellagern ist, dass mann die über-/untermaße eben erst sieht, wennse heraus sind.
das heisst, das auto steht ne weile... u.U. müssen die teile erst mit den entsprechenden maßen bestellt werden...

ich sehe: ich hab noch viel arbeit vor mir, allerdings das ding den lagern sieht mir doch etwas schwerer aus, ist das
quasi "plug & play" oder ist da noch "am offen herzen" etwas einzustellen???

maddin
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich würde die Lagerschalen erstmal einzeln rausnehmen und einzeln anschauen,
die haben 4 Schichten, wovon die erste matte eine reine Einlaufschicht ist.
Die letzte bronzene sieht aus wie Messing. Damit läuft der Motor zwar noch, es
kann aber mit ein Grund für den niedrigen Öldruck sein. Der Tausch ist dann
Plug&Play ohne Einstellung. Es müssen nur die Drehmomente eingehalten werden
und man muss darauf aufpassen, daß man während des Raufdrückens und Runter-
ziehens der Pleuelstangen die Kurbelwelle nicht mit den Gewindebolzen der Pleuel
zerkratzt. Dafür gibts aber kleine Kunststoffröhrchen, die man über die Gewinde
steckt. Natürlich müssen vorher die Zündkerzen raus, sonst wirds schwer die Pleuel-
stangen/Kolben nach oben zu drücken. Das ganze machst Du Zylinder für Zylinder
und drehst dafür die Kurbelwelle mit einer großen Nuss im Uhrzeigersinn.

Du kannst ja vorher mit den üblichen Verdächtigen abklären, ob die Pleuellager mit
Übermass 0 - 30 liegend sind. Was anderes sollte nicht verbaut sein. Dann stehst Du
nicht zu lange.

:thumbs-up:
 
Joschek

Joschek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
@ hellraiser:

bracuhts da iregendwelches besonderes werkzeug???
zB. sonen "krumme zoll-nummer-schlüssel" oder sowas,
was man halt eben nicht immer so auffer werkbank rumliegen hat?
wäre mir lieber, das vorher zu besorgen, als dann während dem schrauben
festzustellen, das eben der schlüssel welcher...

danke, maddin .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Dicker verliert Öl.

Mein Dicker verliert Öl. - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Der Dicke verliert Wasser

    Der Dicke verliert Wasser: Jungs, was kann denn aus der silbernen Box zwischen Fahrer . und Beifahrersitz (wenn man drunter liegt) raustropfen? Klimanalage? Überdurck...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Der Dicke verliert Wasser

      Der Dicke verliert Wasser: Jungs, was kann denn aus der silbernen Box zwischen Fahrer . und Beifahrersitz (wenn man drunter liegt) raustropfen? Klimanalage? Überdurck...
    Oben