Mein Cherokee und ich...

Diskutiere Mein Cherokee und ich... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da bin ich auch dran... 70er look, hört sich doch cool an... :D
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DonPero

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Das schnellst ist, hinten am Haubenscharnier etwas 'unterzulegen', dass die Haube im geschlossenen Zustand
dort hochsteht. Dadurch gibt es auch einen Schlitz, der erste einmal hilft.

Yepp, das hab' ich auch so( so ca. 2 cm hoch), schaut zwar aus wie aus den 70ern, hilft aber...

Da bin ich auch dran... 70er look, hört sich doch cool an... :D
 

DonPero

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Hallo,

bin soeben dabei, mir nen eLüfter zu holen...

In der US eBucht, habe ich diesen gefunden LINK...

Ich denke, der sollte perfekt rein passen... Oder?

pero
 

woodjob

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Hallo Pero,

ich klinke mich jetzt einfach mal hier ein. Bisher hatte ich zwei Benziner, jetzt habe ich auch einen 2,5 TD Bj. 98 (allerdings schon mit 150tkm und neuem Zylinderkopf). Damit das nicht wieder passiert werde ich auch demnächst mal die Umbauten in Angriff nehmen bis dahin läuft er halt immer noch ein paar minuten im Stand wenn er heiß gefahren wurde...

Bei mir läuft der gute hauptsächlich beruflich (Forst) im Anhängerbetrieb... also mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Anhängelast.

Die Tipps sind ja schon mal sehr hilfreich.

Bringt eigentlich ein zusätzlicher Ölkühler (vom Benziner) auch was?

gruss, Martin
 
catmanjag

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hopeless case
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Bringt eigentlich ein zusätzlicher Ölkühler (vom Benziner) auch was?
Bringt schon was, allerdings eher weniger in Bezug auf das bekannte Problem. Und ob da Nachlaufen lassen wirklich viel hilft - bin eher skeptisch.
 
mipi

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nachlaufen hilft schon, der Zeiger für die Temp. fällt meistens um eine Zeigerbreite.

Der Zusatzölkühler hilft nicht so viel, wie erwartet, ich hab' einen bis 3,5lt. Hubraum drinnen, und ab 3,5lt. Hubraum zum tauschen daheim, weil der bis 3,5lt. meiner Meinung nach zu schwach ist.

Der Zusatzölkühler hilft nur die Öltemp. unten zu halten, bzw. schneller abzubauen. Manmerkt dies deutlich nach schneller Autobahnfahrt geht die Temperatur zügig hinunter, ohne Kühler dauert das endlos, bis die Temp. wieder im unteren Bereich ist.

Die Köpfe sind aber nicht so stark von Öl bekühlt, wie man meinen sollte, daher hilft der Ölkühler eigentlich überhaupt nicht den Köpfen.
Er hält aber die Öltemp. nicht vernüftigen Grenzen, d.h. das Öl altert nicht so schnell, kühlt und schmiert damit besser, daher ist er wiederrum empfehlenswert.


Man darf ja nicht vergessen, dass der Motor für italenische Fischerboote ohne Turbo, aber mit Frischwasserkühlung konzipiert wurde. Ned für an 1800kg-Wandschrank mit einem Briefschlitz für die Kühlung.
 

krabbe00

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Er hält aber die Öltemp. nicht vernüftigen Grenzen, d.h. das Öl altert nicht so schnell, kühlt und schmiert damit besser, daher ist er wiederrum empfehlenswert.
hast du den eine öltemp.-anzeige ?
u. was meist du für vernünftige grenzen?

mein öl ist auf der letzten urlaubsfahrt mit 2,1to g.g. anhänger über den brenner bei 31 grad aussentemp nicht über 100 grad gekommen und das ohne ölkühler.da ist also noch reichlich reserve drin.
 
mipi

mipi

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mit'n TJ am Hänger schaut die G'schichte anders aus... Da ist der Hänger dann knappe 3m hoch... wo nimmst Du die Öltemperatur ab?

ÖLtemp-anzeige habe ich beim XJ keine, aber wenn ich den Motor belaste (autobahn...), und dann auf Standgas abkühlen lasse, geht die Anzeige weiter runter als normal - d.h. das Ventil ist ganz offen - der Kühler kühlt, nach einiger Zeit ist die Temp dann normal - Ventil hat sich zurückgestellt.
Das die Öltemp zu hoch wird, merkst auf der Autobahn unter langer Belastung, wenn der Öldruck abnimmt - dann wird das Öl zu dünn- die Wassertemperatur bleibt aber gleich (hoch).
 

krabbe00

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Das die Öltemp zu hoch wird, merkst auf der Autobahn unter langer Belastung, wenn der Öldruck abnimmt - dann wird das Öl zu dünn- die Wassertemperatur bleibt aber gleich (hoch).
also bringt der ölkühler für die probleme des td nichts.wenn ich unter last bergauf fahre habe ich auch wenig temp. austausch im ölkühler aber gerade in dieser situation bräuchte der motor kühleres öl.auf gerader strecke und schnellerer fahrt hat der td sowieso keine temp. probleme.
wenn der ölkühler vor dem klimakühler hängt bringt der nur nachteile.so habe ich das bei meinem festgestellt,auch als er frei unter der stoßstange hing brachte er nicht den gewünschten erfolg.

denn temp. sensor habe ich in der ölwanne.die temp.anzeige( külwasser u. öltemperatur) in der mittelkonsole
 
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