nachlaufen hilft schon, der Zeiger für die Temp. fällt meistens um eine Zeigerbreite.
Der Zusatzölkühler hilft nicht so viel, wie erwartet, ich hab' einen bis 3,5lt. Hubraum drinnen, und ab 3,5lt. Hubraum zum tauschen daheim, weil der bis 3,5lt. meiner Meinung nach zu schwach ist.
Der Zusatzölkühler hilft nur die Öltemp. unten zu halten, bzw. schneller abzubauen. Manmerkt dies deutlich nach schneller Autobahnfahrt geht die Temperatur zügig hinunter, ohne Kühler dauert das endlos, bis die Temp. wieder im unteren Bereich ist.
Die Köpfe sind aber nicht so stark von Öl bekühlt, wie man meinen sollte, daher hilft der Ölkühler eigentlich überhaupt nicht den Köpfen.
Er hält aber die Öltemp. nicht vernüftigen Grenzen, d.h. das Öl altert nicht so schnell, kühlt und schmiert damit besser, daher ist er wiederrum empfehlenswert.
Man darf ja nicht vergessen, dass der Motor für italenische Fischerboote ohne Turbo, aber mit Frischwasserkühlung konzipiert wurde. Ned für an 1800kg-Wandschrank mit einem Briefschlitz für die Kühlung.