Hi Pero,
lass es einfach ganz bewußt Schritt für Schritt angehen:
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MOTOR
- Die Motorhaube mit Schlitzen versehen, damit die Wärme raus kann / Gibts es da extra Teile zu kaufen?
- Statt der mechanischen Wasserpumpe eine elektrische WaPu einbauen / Kann das ein Amateur umbauen oder sollte ich das eine Werkstatt machen lassen?
- Den Viscolüfter durch einen eLüfter ersetzen / Werkstatatt oder Ich? ...
a.) 'Gelöcherte Motorhaube':
Das schnellst ist, hinten am Haubenscharnier etwas 'unterzulegen', dass die Haube im geschlossenen Zustand
dort hochsteht. Dadurch gibt es auch einen Schlitz, der erste einmal hilft.
Als nächstes kann man die Dämmmatte der Haube entfernen, die nicht nur dämmt, sondern logischerweise
auch die Hitze reflektiert.
Langfristig wirst Du Dich damit anfreunden müssen, dass die Haube ein paar Löcher bekommt.
Ich habe in den letzten Jahren schon verschiedene Varianten gesehen, angefangen von Gittern aus dem
Baumarkt oder Bootszubehör, bis zu Kfz-Gitter von Ford, div. Ami ... oder Jeep GC98.
Man kann auch Kfz-Zubehörgitter von eBay nehmen ... .
Alle diese Gitter haben den Vorteil, dass man diese Arbeit selber machen kann.
b.) 'eWaPu'
Ich weiß nicht, wie begabt Du als Schrauber bist.
eWaPu für Jeep habe ich schon bei Teilehändler aus den USA gesehen.
Die Lösung, die ich realisieren wollte, war eine eWaPu aus dem VW-Lager, wie sie bei T4 und Golf VR6
eingebaut wurde. Diese sollte nach jedem Motorabstellen einfach ca. 5 Minuten nachlaufen.
Habe bei einem Jeeper aus Österreich einmal so eine Lösung gesehen und fand diese realsierbar.
c.) eLüfter
Denn kann man selbst umbauen.
Ein Temperaturfühler muss in den Kühlkreislauf.
Das Problem ist den geeigneten Lüfter zu finden ... da habe ich bei Deinem Modelljahr keine Empfehlung.
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REIFEN
- 255/70/15 oder 265/70/15 auf Serienfelge.
Ich denke diese wären ganz gut und bezahlbar...?
GRABBER AT2 255/70 R15 108S OWL, M+S Kennung
Diesen AT bin ich noch nicht gefahren - der Reifen hat aber in meinem Ohr einen guten Ruf.
Die Reifengröße 255/70/15 finde ich attraktiv und einfach realsierbar.
Die Serienfelge kann bleiben.
Vielleicht streift der Reifen beim Volleinschlag am Längslenker.
Das muss nicht sein - kann aber.
Es gibt eine Schraube zum Einstellen des Lenkanschlags. Je nachdem wie diese steht/eingestellt ist, streift
es oder nicht. Wenn es streift, kann man an diser Schraube selbst nachregulieren.
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FAHRWERK
- Dagegen würde ich mit einem Zusatzblatt arbeiten...
Welches genau würdest du mir empfehlen?
Nur diese Modifikation fürs Erste?
Bei
4x4Garage gibt es ein Zusatzblatt, das 'das Beste' in der Scene sein soll.
Der Hersteller ist mir nicht geläufig, bitte frage dort nach.
Der Besitzer von
4x4Garage ist Joachim Güppner, der auch für dieses Forum verantwortlich ist.
Ich selbst fahre ein Zusatzblatt eines anderen Lieferanten ... .
Anmerkung:
Ich habe vor Jahren mit einer ähnlichen Komination angefangen.
Original Stoßdämpfer und orginal Felgen + Zusatzblatt und 265/70/15
Diese Modifikation war preiswert und hatte sich über 4 Jahre bewährt.
Das onRoad Fahrverhalten war tadellos, durch die steifere Hinterachse fast besser wie Serie.
Die höheren Reifen gaben mir ausreichend Bodenfreiheit.
Erst als ich im Winter öfter meinen Jeep aus dem Schnee ausbuddeln mußte, habe ich mich für einen Lift entschieden
und 2"-Spacer (VA) und 1,75"-Schäkel (HA) nachgerüstet. Dieser Mod war auch mit ca. 110,- € relativ preiswert.
Leider waren meine Stoßdämpfer mit dem Lift überfordert, so dass ich mir Stoßdämpfer in angepaßter Länge kaufen mußte.
Die Stoßdämpfer hat damals 4x4Garage besorgt und ich habe heute ein geniales onRoad Fahrverhalten, dafür mangelt es
meinem XJ etwas an Verschränkung, die ein komplettes Fahrwerk von RE vielleicht bieten würde.
Zum preiswerten Lift [
KLICK] von 4x4Garage kann ich keine Erfahrung beisteuern.
Es dürfte aber nicht das Zusatzblatt enthalten, das ich oben angedacht hatte, sondern eine 'preiswertere' Lösung.
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Mit einem Lift ergaben sich dann oft neue Anforderungen.
Solange 'mein' Lift im meinem 'alten' XJ (Mod. 96) lief, war er geräuschlich unauffällig.
Mit dem Umbau in meinen 'neuen' XJ (Mod. 97) erzeugte er Dröhnfrequenzen - das dürfte bei allen Modellen ab 97 ähnlich sein.
Um diese wieder los zu werden, war eine Anpassung des Antriebsstang notwendig.
Das Ergebnis war genial aber auch Budget beanspruchend.
Optisch wirklten dann die Reifen im Format 265/70/15 zu klein. Die zum Test montierten 255/75/15 (ähnlich 31/10.5/15)
hat dann der 2.5TD nicht wirklich gut gezogen, so dass ich bei den 265/70/15 geblieben bin, weil ich mir keine andere
Übersetzung (z.B. 4.10) einbauen wollte.
Es gibt viele Möglichkeiten unsere Cherokees zu modifizieren, nur sollte einem bewußt sein, wie es ausgeht, wenn man anfängt ... B)
Bodo