Mein 95er XJ startet nur schwer und bei warmen Motor säuft er ab!

Diskutiere Mein 95er XJ startet nur schwer und bei warmen Motor säuft er ab! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich (und auch meine Werkstatt) sind ziemlich ratlos über das seltsame Verhalten meines XJ: Zuerst sprang er bei kaltem Motor zuverlässig an, bei...
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markk

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Ich (und auch meine Werkstatt) sind ziemlich ratlos über das seltsame Verhalten meines XJ:

Zuerst sprang er bei kaltem Motor zuverlässig an, bei warmen nur noch zögerlich. Daraufhin habe ich habe ich den Sensor für die Motortemp
getauscht. Daraufhin sprang er erst mal wieder einige Tage vernünftig an. Dann aber nach drei Tagen wurde es wieder schlechter mit dem Startverhalten
welches sich nun folgendermaßen darstellt:

- Bei kaltem Motor springt er meist auf den zweiten Versuch an (beim ersten Versuch schüttelt er sich nur kurz und stirbt dann ab, so als bekäme er keinen Sprit). Druck ist aber auf der Leitung und die Spritpumpe summt auch hörbar wenn man die Zündung anmacht.

- bei warmen Motor springt er auch nach x-fachen Versuchen nicht an, nach ein paar Versuchen stinkt er nach Sprit. Wenn man ihn dann aber 5-10 Minuten (oder länger)
stehen lässt, springt er wieder an.

Ich war dann letzte Woche bei meiner Chrysler-Werkstatt, aber trotz Verweigerung des Anspringens auch in der Werkstatt taucht im Diagnose-Computer kein Fehler auf! Wir haben dann versuchsweise die Relais gecheckt (keine Besserung) und auch den alten Temp-Sensor wieder montiert (warmes Fzg springt dann nicht mehr an - aber weiterhin kein Fehler im Diagnose-Computer!). Versuchsweise haben wir auch den Temp-Sensor für die Instrumenten-Anzeige ausgetauscht - keine Besserung beim Startverhalten. Um weitere Fehlerquellen auszuschliessen haben wir auch mal nach dem Thermostat geschaut, aber der macht auf.

Was hinzukommt: Der elektrische Lüfter läuft an sobald die Motor-Temp ca. 60-70 Grad (laut Instrumentenanzeige) hat - und der Lüfter hört nicht mehr auf zu laufen bis man den Motor abstellt (oder das Relais zieht) - die Klimaanlage hatten wir selbstverständlich abgestellt! Was wir herausgefunden haben: Der Lüfter hat wohl keinen eigenen Sensor am Kühler (dort befindet sich ein Blindstopfen) sondern wird scheinbar über die Motorsteuerung geregelt (kann das sein?). Sowohl im Stand wie auch während der Fahrt ist die Motortemp laut Anzeige nie zu hoch (immer irgendwo um die 100 Grad), stellt man den warmen Motor ab, zeigt das Instrument interessanterweise schon nach 15 Minuten Standzeit nur noch Werte im Bereich 50-60 Grad oder niedriger (und dann springt das Auto auch wieder an).

Vielleicht noch ein paar Infos:

- Wie äussert sich eine defekte Lambdasonde? Komme drauf weil es immer heisst die sterben gelegentlich durch die typischen Risse am Krümmer (hat meiner natürlich auch).

- NSS-Schalter habe ich letztes Jahr gesäubert und funzt seither wieder einwandfrei.

- OT-Geber und Nockenwellensensor sind ca. zwei Jahre alt.


Habe ich einen Kupfer- oder Kühlwurm - oder was spinnt da bei meinem XJ? Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar!!!!


Ein absolut ratloser

Markus
 
cherokee xj

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Hallo Markus,

vielleicht stimmt wirklich was mit der Lambda nicht ( würde auch nahe liegen, wegen der Krümmergeschichte ) - hast du sie mal ausgesteckt und dann mal probiert?

Aber eigentlich müßte dann auch 21 im Fehlerspeicher sein...wie hoch ist denn dein Verbrauch ?

Was ist mit den anderen Kandidaten: Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Finger - wie alt ist das Zeugs?

Wurde der Benzindruck auch mal gemessen oben am Verteilerrohr?

:ninja:

Micha
 
RalfXJ

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Hallo,

würde auch erst mal den ganzen Zündungskram erneuern. Allerdings macht mich der Lüfter stutzig.
Normal läuft der nur wenn die Klima an ist.

Gruß Ralf
 
markk

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Hallo Markus,

vielleicht stimmt wirklich was mit der Lambda nicht ( würde auch nahe liegen, wegen der Krümmergeschichte ) - hast du sie mal ausgesteckt und dann mal probiert?

Aber eigentlich müßte dann auch 21 im Fehlerspeicher sein...wie hoch ist denn dein Verbrauch ?
Was ist mit den anderen Kandidaten: Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Finger - wie alt ist das Zeugs?
Wurde der Benzindruck auch mal gemessen oben am Verteilerrohr?
Hi Micha, bzgl. Zündanlage - keine Ahnung, der Wagen war zwei oder dreimal bei meiner Chrysler-Werkstatt in der jährlichen Inspektion, ich müsste nachschauen was alles getauscht wurde,... der Verbrauch scheint mir in den letzten Wochen/Monaten angestiegen, nicht extrem, aber spürbar, ich würde mal 2-3 Liter sagen. Das kann aber auch an der Kälte liegen - habe ich mir so gedacht. Werkstatt hat vorgeschlagen mal den Hallgeber auszutauschen, wäre wohl kein typischer Fehler, aber scheinbar sind nur "typische Fehler" im Diagnose-Computer hinterlegt!?

Nein, Benzindruck wurde nicht explizit gemessen, aber da kam ordentlich Sprit rausgeflogen als der Meister aufs Ventil drückte.

Wenn ich die Lambdasonde ausstecke, wie sollte sich das Auto dann verhalten? Fehlermeldung? Dennoch anspringen?


@Ralf: Ja, ich kapiere das auch nicht - könnten natürlich auch zwei Fehler sein die uns hier in die Irre zu führen versuchen! Aus meiner Sicht würde das Lüftern (also angeblich zu hohe Temp) aber auch gut zur Absauferei passen, nach dem Motto "falsches Gemisch für (falsch) erfasste Motortemp". Aber die beiden üblichen Sensoren dafür sind ja schon geprüft worden!


Markus
 

SittingBull

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Hallo Markus,

die Sonde kannst ausstecken - passiert nix weiter - ausser erhöhter Spritverbrauch.
Das würd ich zuerst mal testen...

Gruss
Ron
 

Habnixzuverliern

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Nur eine Vermutung, du hast ja zum testen mit deinem Chryslerheinzel den alten Temperaturfühler wieder verbaut um zu schauen ob es was bringt, richtig? Habt ihr den noch mal ein neuen verbaut?

WEnn nicht kann es sein das das Steuergerät den Sensor zerschießt? Vielleicht liegt da ne abnormale spannung an oder so?
Den ich kenn es von meinem der zusatzlüfter läuft entweder mit klima oder wenn der Motor über 105 grad geht und hört bei ca.95 Grad wieder auf.
Und der Lüfter springt bei mir sofort an, wenn ich mein Tempfühler ab stöpsel, damit meine ich den am Thermostatgehäuse. Spricht doch auch dafür das sein bzw. dein Fühler grütze ist oder?

Wie schon gesagt alles Vermutungen, die ich aufgrund unwissenheit aufstelle.

Gruß Pierre
 
markk

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@Ron: Geht klar, teste ich umgehend!

@Pierre: Wir haben nur meinen "neuen" Fühler wieder montiert, mit dem alten springt er ja gar nicht mehr an, mit dem neuen immerhin so "lala". Zu deiner Vermutung: Kann natürlich sein, daß der Fühler Überspannung bekommt und sie daher abrauchen, das würde erklären warum es die ersten Tage zu einer (gefühlten?) Bessserung im Startverhalten kam, nachdem ich den neuen Fühler montiert hatte. Welche Spannung sollte denn (gesunderweise) am Stecker des Fühlers anliegen? Ist das bekannt? Und gibt es eine Tabelle mit Werten um den Output bzw. den Gesundheitszustand des Fühlers kontrollieren zu können?

Markus
 

Habnixzuverliern

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Also genau weiß ich es nicht, leider aber es findet sich bestimmt hier jemand der das weiß.

Pierre
 
Gurti

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Fühler abrauchen durch Überspannung? Da muß es aber dicke kommen...
Überstrom würde den Fühler allerdings schon killen, dann aber richtig. Dafür müsste auf einer Leitung Masseschluß sein - eher unwahrscheinlich, solange überhaupt noch was geht.
Das Thermometer im Tacho hat einen eigenen Fühler, soweit ich weiß.
Kaltstart geht, Warmstart nicht, klingt ja sehr nach Überfettung. Wie undicht ist dein Krümmer? Wenn er da Falschluft zieht, denkt die ECU das Gemisch ist zu mager und fettet ordentlich an. Die "gelernten" Werte werden beim Start erstmal genommen, bis die Lambda sich wieder meldet und korrigiert.
Also erstmal Krümmer abdichten und ECU resetten.
 
markk

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@Gurti: Das klingt sehr plausibel, denn wenn ich mir den Krümmer so anschaue dann ist wohl neuerdigs das eine Rohr kurz vor der Zusammenführung am Flammrohr ziemlich durch! Vielleicht atmet der dort auch dermaßen daneben das er sogar die Temperaturfühler verrückt macht? Würde die schnelle "Abkühlung" der Temp-Anzeige nach dem Abstellen des Motors erklären, denn der Fühler der Anzeige sitzt ja dort nicht sooo weit weg am Motorblock.

Werde mal schauen ob der Krümmer noch reparierbar ist (neuer Krümmer wäre ziemlich derzeit ziemlich aua :ninja: ).

Heute ist er übrigens recht brav angesprungen (auch bei warmen Motor) - aber die Aussentemperaturen sind auch nicht mehr so extrem tief, da machen ihm die falschen Werte wohl weniger aus.

Markus
 
Grannyman

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@markk

Sorry wenn ich jetzt deinen Thread benutze aber bei mir is das gleiche Problem mit der Starterei!

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=38365&hl=

Meiner springt im kalten Zustand brav an aber im Warmen mag er nicht wirklich!
Wo sitzt denn der Temperaturfühler weil dann werd ich mir den mal Vorknüpfen?

Sorry nochmal
 
mysticranger

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Wo sitzt denn der Temperaturfühler weil dann werd ich mir den mal Vorknüpfen?
Temperaturfühler 4.0 HO:
- Fürs Schätzeisen im Armaturenbrett: ganz hinten am Zylinderkopf von oben reingeschraubt. (Fahrtrichtung links)
- Für die ECU: im Thermostatgehäuse

:ninja:
 
Grannyman

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Super Danke

Dann brauch ich den für die ECU
Muss ich da auf irgendwas Acht geben beim Aus und Einbau und wo krieg ich den her außer bei DC weil die Verlangen sicher länge mal breite für das gute Stück?
 
mysticranger

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Dann brauch ich den für die ECU
Muss ich da auf irgendwas Acht geben beim Aus und Einbau und wo krieg ich den her außer bei DC weil die Verlangen sicher länge mal breite für das gute Stück?
Ruf mal bei Cheffe an...
Hat er zwar nicht im Katalog, aber vielleicht trotzdem liegen...
 

SittingBull

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Und falls es 4x4Garage nicht hat, dann versuchs bei asp-eberle.de :ninja:
 
Gurti

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Weiß denn hier jemand die Soll- Widerstandswerte für die Fühler bei verschiedenen Temperaturen?

Übrigens: Wenn so ein Fühler bei der Messung den korrekten Widerstand hat, kann er trotzden innerlich einen Wackelkontakt haben!
 
markk

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Cheffe hat das Ding nicht, habe ihn letzte Woche schon gefragt. Habe es dann auch bei ASP bestellt, auch wenn ich die Versandkosten zum :D finde! (ich glaube es waren für das Sensörle mehr als 9 Euro). :ninja: :wacko:

Muss ich da auf irgendwas Acht geben beim Aus und Einbau und wo krieg ich den her außer bei DC weil die Verlangen sicher länge mal breite für das gute Stück?
Schau in den ASP-Katalog, da steht genau geschrieben was für Deinen der richtige Fühler ist, meist noch mit Bild zum Vergleichen (so war´s zumindest bei meinem dann ganz eindeutig).

Alten Sensor vom Kabel abgestöpselt, mit dem passenden Ringschlüssel und ein bisschen Kraft&Gefühl rausgedreht und den neuen dann wieder vorsichtig reingedreht und soweit festgezogen wie es der alte ungefähr war. Stecker wieder drauf. Fertisch.

Markus
 
catmanjag

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@markus: Blöde Frage: Wasser ist genug drin? Nicht daß er am ECU-Sensor ein Dampfpolster bildet und deshalb den Lüfter einschaltet?

Krümmer halte ich für nicht unmöglich, aber die Symptomatik müßte doch eigentlich andersrum sein? Im kalten Zustand wird er doch generell überfettet, mit Falschluft würde das doch eher zum Kollaps führen als im warmen Zustand?!? Vielleicht geht der Riss aber bei hohen Temperaturen erst auf?

Ansonsten würde ich auf Verdacht mal den CPS tauschen. Da ja Sprit kommt (ob zuviel oder zu wenig Druck mal aussen vor) scheint was an der Zündung zu hängen - vielleicht ist es aber auch die Zündspule (hatte das nicht vergangenes Jahr jemand?) oder ein Prob mit dem Kabel Spule<-->Kappe. Passt zwar nicht zu der Geschicht mit dem Lüfter, muß aber auch nicht zwingend.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Der Lüfter hat scheinbar nichts mit dem Startproblem zu tun...sollte...Lambda auch nicht, weil Lambda beim Starten außen vor gelassen wird, egal ob kalt oder warm...

Mein Favorit wäre Kurbelwellensensor (OT-Geber), wie Gordon schon richtig erwähnte...1A Zündanlage sei vorausgesetzt...


:ninja:
 
markk

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@markus: Blöde Frage: Wasser ist genug drin? Nicht daß er am ECU-Sensor ein Dampfpolster bildet und deshalb den Lüfter einschaltet?
Wasser ist genug drin - sowohl im Kühler, wie auch im Überlaufgefäss. Und da ich ja in der Zwischenzeit auch schon einige Kilometer gefahren bin, sollte sich auch das Luftbläschen das beim Wechsel des Sensors sicherlich entstanden ist, verflüchtigt haben. Oder? Habe den alten Sensor rausgedreht, den neuen rein fertig - zu meiner Überraschung ist dabei wirklich nur wenig Wasser ausgetreten obwohl es bis an den Rand des Fühlers stand. Ging davon aus das es aufgrund des geschlossenen Systems (Kühlkreislauf) nicht rausläuft. Habe ich was falsch gemacht? Wie kann man das mit dem möglichen Bläschen kontrollieren oder sowas verhindern?

Krümmer halte ich für nicht unmöglich, aber die Symptomatik müßte doch eigentlich andersrum sein? Im kalten Zustand wird er doch generell überfettet, mit Falschluft würde das doch eher zum Kollaps führen als im warmen Zustand?!? Vielleicht geht der Riss aber bei hohen Temperaturen erst auf?
Krümmer scheint bei warmem Zustand weiter offen zu sein als kalt, da bekommt man den Riss nämlich fast nicht mit.

Ansonsten würde ich auf Verdacht mal den CPS tauschen. Da ja Sprit kommt (ob zuviel oder zu wenig Druck mal aussen vor) scheint was an der Zündung zu hängen - vielleicht ist es aber auch die Zündspule (hatte das nicht vergangenes Jahr jemand?) oder ein Prob mit dem Kabel Spule<-->Kappe. Passt zwar nicht zu der Geschicht mit dem Lüfter, muß aber auch nicht zwingend.
Komischerweise springt er gerade wieder einwandfrei an - ohne das ich was gemacht habe. Nur der Lüfter läuft noch regelmässig. Echt seltsam!


Der Lüfter hat scheinbar nichts mit dem Startproblem zu tun...sollte...Lambda auch nicht, weil Lambda beim Starten außen vor gelassen wird, egal ob kalt oder warm...
Mein Favorit wäre Kurbelwellensensor (OT-Geber), wie Gordon schon richtig erwähnte...1A Zündanlage sei vorausgesetzt...
Lambda ist beim Start nicht involviert? Das ist interessant, dann kann es daran also nicht liegen!

Ja, das mit der Zündanlage schaue ich mir nochmal näher an - OT-Geber sollte aber ja eigentlich eine Fehlermeldung produzieren.... Werde nochmal fachlichen Rat einholen und vielleicht fangen wir wirklich mal an mit testweisem Teiletausch nach Try-and-Error!?


Markus
 
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