95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen

Diskutiere 95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all, ich werde demnächst die Kraftstoffpumpe tauschen und werd dazu auch ein paar pix machen. Bevor es zur Sache geht, möchte ich gerne mal in...
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Hi all,
ich werde demnächst die Kraftstoffpumpe tauschen und werd dazu auch ein paar pix machen.

Bevor es zur Sache geht, möchte ich gerne mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand eine Revisionsöffnung in die Karosserie geschnitten hat,
damit man dann von dort zur Benzinpumpe Zugang hat. Wenn ja, dann bitte ich um die genauen Masse, damit die Öffnung möglichst klein bleibt.
Danke!


Warum ich sie tausche:
Seit über einem Jahr muss ich mich öfter mit "Zündung EIN - Zündung AUS - Zündung EIN - usw...." beschäftigen, damit die Benzinpumpe den ersten Dreher macht.
Wenn sie mal läuft, dann läuft sie, aber jetzt mit den sinkenden Temperaturen wird dieses Problem wieder heftiger.
Ausserdem hatte der YJ heute ein paar Aussetzer, die ich auch die defekte Benzinpumpe abwälze.
Der YJ ist ein 2. Auto, daher war mir ein früherer Tausch nicht wichtig.

Ich hätte bereits angefangen, den Tank von unten zu demontieren, allerdings bekomme ich die vorderen Schrauben nicht auf...daher der Gedanke mit der Öffnung von oben.
Freue mich über euren input!
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
66
Danke
24
Dann flex doch lieber die 4 Schrauben ab. Kannst ja danach einfach neue nehmen. Ich würde keine Klappe ins Auto schneiden...
Die Dichtung der Pumpeneinheit wird gern porös und undicht,vor dem flexen,egal ob Schrauben oder Klappe, prüfen und gut abdecken.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
713
Danke
128
Standort
Sauerland
Ein Loch in die Karosse zu schneiden wo keines hin gehört, nur weil
man keinen Bock hat es vernünftig zu machen, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Aber jeder wie er will.

Könnte auch der Benzindruckregler sein, schneid erst mal das Loch,
dann prüfst du den Rest.
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Habe jetzt noch vor dem Schneiden die Spannung zur Benzinpumpe gecheckt.
Dazu habe ich parallel eine Glühlampe eingelötet (siehe Fotos).

Es ist so, dass hin und wieder keine Spannung durchgeschaltet wird und ich komm nicht dahinter, wo
der Fehler liegt.
Habe versucht, ein Video aufzunehmen, damit man das besser sieht/hört.
Wenn die Lampe leuchtet, hört man ein Klacken und das Klacken wiederholt sich nach wenigen Sekunden, wenn dann die Lampe wieder ausgeht. Dieser Vorgang passiert, wenn ich die Zündung aufdrehe und wieder abdrehe, wenn das 2. Klacken kommt.
Hört man dieses Klacken nicht, dann leuchtet auch die Lampe nicht und die Pumpe bekommt auch keine Spannung.
Ich weiss nicht, woher das Klacken kommt und bin mir nicht sicher, ob es ein Relais ist, oder nicht.

Was ich schon versucht habe:
- sämtliche Relais untereinander getauscht und auch ein neues Relais versucht.
- sämtliche Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray behandelt
- Relais/Sicherungskasten neben der Batterie ausgebaut und sämtliche Kontakte überprüft

Prüflampe parallel geschaltet Prüflampe hängt parallel zur Benzinpumpe
 

multigerd

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
481
Danke
163
Hast du mal mit laufendem Motor probiert? Es gab iwo eine Vorschrift, dass Benzinpumpen nur dauerhaft bei laufendem Motor pumpen dürfen. Ist schon lange her, bin mir nicht sicher.
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Ok...hab es zu wenig gut erklärt:
Das die Spannungszufuhr zur Pumpe wieder gekappt wird, wenn der Motor nicht läuft...ja das ist so.
Bei laufendem Motor liegt dann die Spannung dauerhaft an.

Allerdings geht es hier wirklich nur um dieses Klacken. Einmal kommt Spannung, dann wieder nicht...also überhaupt nicht, auch nicht bis zum Zeitpunkt, wo dann die Spannung aufgrund des nicht laufenden Motors wieder abfällt.
 

multigerd

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
481
Danke
163
Allerdings geht es hier wirklich nur um dieses Klacken.
Nimm doch mal einen Helfer dazu. Einer horcht und einer versucht, das Klacken zu reproduzieren.
Fördert die Pumpe denn, wenn deine Lampe angeht?
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Ja, hab heut leider keinen Helfer bei der Hand :)
Und ja, sie fördert dann auch, wenn die Lampe an ist.
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
258
Danke
22
Standort
südl. Brandenburg
Masse? Glaub die masse Versorgung hängt im FußRaum in der Fahrerseite vielleicht da was im Argen?
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall checken.
Hab jetzt in der Zwischenzeit mal den Tank abbauen können.
Oh Mann.....das war eine Tortur!
jetzt werd ich da hinten mal alles reinigen.

8816C0BF-316F-40B2-9126-BD81D23C8CB3.jpegC74943BE-714B-4F51-B9A5-10257770C83B.jpegF3EA4EB7-B551-4FEE-B2FA-7668E8A0A4E1.jpegAC18D850-B035-4244-B9A1-8346758C3D05.jpeg1FCC7368-FC43-45D4-93E8-422AAD34E682.jpegA11BDBB9-D1B5-49F1-AC48-E41C8070FBBB.jpeg
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Masse? Glaub die masse Versorgung hängt im FußRaum in der Fahrerseite vielleicht da was im Argen?
Weisst du vielleicht, wo genau sich die Masseverbindung befindet? Konnte jetzt nicht wirklich etwas finden :confused:
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
713
Danke
128
Standort
Sauerland
Masse ist im Fußraum Fahrerseite, bei der Feststellbremse.
Du kannst auch eine neue Masse legen, direkt ans Pumpengehäuse.
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Danke mach ich!:beerchug:
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Das leidige Thema auch in meinem Tank sehr gut sichtbar (siehe Foto)
Darin sitzt die Benzinpumpe. Da die Wände dieses Behälters verbogen sind, kann der Schwimmer für die Tankanzeige hängen bleiben und somit einen falschen Füllstand anzeigen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die verbogenen Wände mit etwas stabilen (Aluband?) zu stützen.
Hat das schon mal jemand versucht?

IMG_3687.jpeg
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
713
Danke
128
Standort
Sauerland
Das Ding ist nur geklebt, reiß raus das Ding,
ist so wichtig wie ein Blinddarm.

Gruß
Markus
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
136
Danke
25
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
:rofl: Ein super Vergleich!
Im schweren Gelände ist es halt ohne blöd, wenn wenig Sprit im Tank ist.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
211
Danke
40
Standort
Neckarsulm
Dann Tank vorher voll. Bei mir ists auch heraus. Mann gewöhnt sich dran:angel:
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
258
Danke
22
Standort
südl. Brandenburg
Meins ist auch raus, hab mir angewöhnt bei viertel Tank halt zu tanken und im Gelände hatte ich noch nie Probleme!
 
Thema:

95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen

95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Tankhaltebänder wechseln am 95er ZJ

    Tankhaltebänder wechseln am 95er ZJ: Guten Morgen Freunde der Alteisen, ich möchte beim Orvis die Tankhaltebänder (60.- Teuronen, Inflation ick hör dir trapsen) wechseln; habe aber...
  • Erledigt 95er V8 mit TÜV muss aus Platzgründen weg.

    Erledigt 95er V8 mit TÜV muss aus Platzgründen weg.: Bitte hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-zj-v8-5-2/1294303970-216-6869 mehr Infos einholen. Grüße Robert
  • 95er 4.0 Anlasser

    95er 4.0 Anlasser: Guten Abend, Nachdem mein Anlasser die letzten zwei Tage etwas schlechter drehte hat das ding heute Abend gesagt: "so ick nich mehr". Die Hammer...
  • Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface

    Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface: Hallo, ich hab einen 95er ZJ Preface und eine Frage zur dritten Bremsleuchte. Die Frage hängt mit dem Problem zusammen, dass ich immer bei...
  • ZJ 5.2 Facelift trotz 95er Baujahr

    ZJ 5.2 Facelift trotz 95er Baujahr: Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen ZJ 5.2. Habe auch schon einen in Aussicht. Ist ein Canada Import, mit genullter TSN...
  • Ähnliche Themen

    • Tankhaltebänder wechseln am 95er ZJ

      Tankhaltebänder wechseln am 95er ZJ: Guten Morgen Freunde der Alteisen, ich möchte beim Orvis die Tankhaltebänder (60.- Teuronen, Inflation ick hör dir trapsen) wechseln; habe aber...
    • Erledigt 95er V8 mit TÜV muss aus Platzgründen weg.

      Erledigt 95er V8 mit TÜV muss aus Platzgründen weg.: Bitte hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-zj-v8-5-2/1294303970-216-6869 mehr Infos einholen. Grüße Robert
    • 95er 4.0 Anlasser

      95er 4.0 Anlasser: Guten Abend, Nachdem mein Anlasser die letzten zwei Tage etwas schlechter drehte hat das ding heute Abend gesagt: "so ick nich mehr". Die Hammer...
    • Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface

      Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface: Hallo, ich hab einen 95er ZJ Preface und eine Frage zur dritten Bremsleuchte. Die Frage hängt mit dem Problem zusammen, dass ich immer bei...
    • ZJ 5.2 Facelift trotz 95er Baujahr

      ZJ 5.2 Facelift trotz 95er Baujahr: Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen ZJ 5.2. Habe auch schon einen in Aussicht. Ist ein Canada Import, mit genullter TSN...
    Oben