markk
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Threadstarter
Ich (und auch meine Werkstatt) sind ziemlich ratlos über das seltsame Verhalten meines XJ:
Zuerst sprang er bei kaltem Motor zuverlässig an, bei warmen nur noch zögerlich. Daraufhin habe ich habe ich den Sensor für die Motortemp
getauscht. Daraufhin sprang er erst mal wieder einige Tage vernünftig an. Dann aber nach drei Tagen wurde es wieder schlechter mit dem Startverhalten
welches sich nun folgendermaßen darstellt:
- Bei kaltem Motor springt er meist auf den zweiten Versuch an (beim ersten Versuch schüttelt er sich nur kurz und stirbt dann ab, so als bekäme er keinen Sprit). Druck ist aber auf der Leitung und die Spritpumpe summt auch hörbar wenn man die Zündung anmacht.
- bei warmen Motor springt er auch nach x-fachen Versuchen nicht an, nach ein paar Versuchen stinkt er nach Sprit. Wenn man ihn dann aber 5-10 Minuten (oder länger)
stehen lässt, springt er wieder an.
Ich war dann letzte Woche bei meiner Chrysler-Werkstatt, aber trotz Verweigerung des Anspringens auch in der Werkstatt taucht im Diagnose-Computer kein Fehler auf! Wir haben dann versuchsweise die Relais gecheckt (keine Besserung) und auch den alten Temp-Sensor wieder montiert (warmes Fzg springt dann nicht mehr an - aber weiterhin kein Fehler im Diagnose-Computer!). Versuchsweise haben wir auch den Temp-Sensor für die Instrumenten-Anzeige ausgetauscht - keine Besserung beim Startverhalten. Um weitere Fehlerquellen auszuschliessen haben wir auch mal nach dem Thermostat geschaut, aber der macht auf.
Was hinzukommt: Der elektrische Lüfter läuft an sobald die Motor-Temp ca. 60-70 Grad (laut Instrumentenanzeige) hat - und der Lüfter hört nicht mehr auf zu laufen bis man den Motor abstellt (oder das Relais zieht) - die Klimaanlage hatten wir selbstverständlich abgestellt! Was wir herausgefunden haben: Der Lüfter hat wohl keinen eigenen Sensor am Kühler (dort befindet sich ein Blindstopfen) sondern wird scheinbar über die Motorsteuerung geregelt (kann das sein?). Sowohl im Stand wie auch während der Fahrt ist die Motortemp laut Anzeige nie zu hoch (immer irgendwo um die 100 Grad), stellt man den warmen Motor ab, zeigt das Instrument interessanterweise schon nach 15 Minuten Standzeit nur noch Werte im Bereich 50-60 Grad oder niedriger (und dann springt das Auto auch wieder an).
Vielleicht noch ein paar Infos:
- Wie äussert sich eine defekte Lambdasonde? Komme drauf weil es immer heisst die sterben gelegentlich durch die typischen Risse am Krümmer (hat meiner natürlich auch).
- NSS-Schalter habe ich letztes Jahr gesäubert und funzt seither wieder einwandfrei.
- OT-Geber und Nockenwellensensor sind ca. zwei Jahre alt.
Habe ich einen Kupfer- oder Kühlwurm - oder was spinnt da bei meinem XJ? Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar!!!!
Ein absolut ratloser
Markus
Zuerst sprang er bei kaltem Motor zuverlässig an, bei warmen nur noch zögerlich. Daraufhin habe ich habe ich den Sensor für die Motortemp
getauscht. Daraufhin sprang er erst mal wieder einige Tage vernünftig an. Dann aber nach drei Tagen wurde es wieder schlechter mit dem Startverhalten
welches sich nun folgendermaßen darstellt:
- Bei kaltem Motor springt er meist auf den zweiten Versuch an (beim ersten Versuch schüttelt er sich nur kurz und stirbt dann ab, so als bekäme er keinen Sprit). Druck ist aber auf der Leitung und die Spritpumpe summt auch hörbar wenn man die Zündung anmacht.
- bei warmen Motor springt er auch nach x-fachen Versuchen nicht an, nach ein paar Versuchen stinkt er nach Sprit. Wenn man ihn dann aber 5-10 Minuten (oder länger)
stehen lässt, springt er wieder an.
Ich war dann letzte Woche bei meiner Chrysler-Werkstatt, aber trotz Verweigerung des Anspringens auch in der Werkstatt taucht im Diagnose-Computer kein Fehler auf! Wir haben dann versuchsweise die Relais gecheckt (keine Besserung) und auch den alten Temp-Sensor wieder montiert (warmes Fzg springt dann nicht mehr an - aber weiterhin kein Fehler im Diagnose-Computer!). Versuchsweise haben wir auch den Temp-Sensor für die Instrumenten-Anzeige ausgetauscht - keine Besserung beim Startverhalten. Um weitere Fehlerquellen auszuschliessen haben wir auch mal nach dem Thermostat geschaut, aber der macht auf.
Was hinzukommt: Der elektrische Lüfter läuft an sobald die Motor-Temp ca. 60-70 Grad (laut Instrumentenanzeige) hat - und der Lüfter hört nicht mehr auf zu laufen bis man den Motor abstellt (oder das Relais zieht) - die Klimaanlage hatten wir selbstverständlich abgestellt! Was wir herausgefunden haben: Der Lüfter hat wohl keinen eigenen Sensor am Kühler (dort befindet sich ein Blindstopfen) sondern wird scheinbar über die Motorsteuerung geregelt (kann das sein?). Sowohl im Stand wie auch während der Fahrt ist die Motortemp laut Anzeige nie zu hoch (immer irgendwo um die 100 Grad), stellt man den warmen Motor ab, zeigt das Instrument interessanterweise schon nach 15 Minuten Standzeit nur noch Werte im Bereich 50-60 Grad oder niedriger (und dann springt das Auto auch wieder an).
Vielleicht noch ein paar Infos:
- Wie äussert sich eine defekte Lambdasonde? Komme drauf weil es immer heisst die sterben gelegentlich durch die typischen Risse am Krümmer (hat meiner natürlich auch).
- NSS-Schalter habe ich letztes Jahr gesäubert und funzt seither wieder einwandfrei.
- OT-Geber und Nockenwellensensor sind ca. zwei Jahre alt.
Habe ich einen Kupfer- oder Kühlwurm - oder was spinnt da bei meinem XJ? Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar!!!!
Ein absolut ratloser
Markus