Mopar Performance ECU im 95er 5.2

Diskutiere Mopar Performance ECU im 95er 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leuts, Ich habe nun endlich mal die 95er P ECU in meinen 5.2er verpflanzt - die musste vorab nochmal geöffnet werden, da es ab Werk einen...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Liebe Leuts,

Ich habe nun endlich mal die 95er P ECU in meinen 5.2er verpflanzt - die musste vorab nochmal geöffnet werden, da es ab Werk einen Kurzschluss auf einem der drei Elkos gab, wodurch keine CheckEngine-Leuchte einschaltete.

Nun läuft sie aber tadellos.
Das Merkwürdige ist jedoch, dass der Verbrauch plötzlich um etwa 5-8l angestiegen ist. Ebenso ist auch der Klang deutlich lauter und ... naja, zündungstechnisch irgendwie "verzögert" Klingt ähnlich wie ein 5.9er - die bullern doch nochmal etwas anders als der 318er - so zumindest mein Empfinden.

Er säuft halt wie n Loch, so durstig hab ich ihn noch nicht mal bei defekter Lambda gesehen!:biglaugh:

Vorher hatte ich eine 94er MP ECU verbaut, was jahrelang ohne Probleme lief. Dachte mir nur, dass es schon einen Grund haben wird, dass die 95er eigenständig gelistet wird.

Fehlercode ( 52 ) sagt mir auch, dass er zu fett läuft.
Mängel, die dies begünstigen, würde ich ausschließen, da es mit der 94er einwandfrei läuft.

Ich werde trotzdem mal den Verteiler und Läufer ersetzen, da ich das Zeugs gegen eine mit Messingkontakte ersetzen will.

Angelernt ist die auch schon - bin schon einige hundert Kilometer gefahren - auch mal WOT ...davon reichlich :angel:

Ich denke, der liegt jetzt bei 18-20l , wenn ich mit 80-100 fahre... normal ist das bei Serienbereifung und Höhe nicht!

Jemand ne Idee?

:wave:
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
233
Danke
261
Ob sie im closed loop ist läßt sich ja auslesen, sollte auf jeden Fall geprüft werden. Ansonsten noch mal Gegenprobe mit der Seriensteuerung machen
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ich nehme an, dass er im CL ist - Betriebstemperatur ist bei 87-90°. Der Preface hat ja nur einen Geber für ECU und Tacho.

Wie gesagt, mit der 94er läuft der Bock gut und der Verbrauch ist angenehm. Das hatte ich die letzten Tage nochmal getestet.

Auslesen via DRB Tester ist leider nicht möglich - Ausblinken geht aber. Da müsste er mir dann aber auch den Code 17 ausspucken, wenn er zu kalt laufen würde?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ich nehme an, dass er im CL ist - Betriebstemperatur ist bei 87-90°. Der Preface hat ja nur einen Geber für ECU und Tacho.

Wie gesagt, mit der 94er läuft der Bock gut und der Verbrauch ist angenehm. Das hatte ich die letzten Tage nochmal getestet.

Auslesen via DRB Tester ist leider nicht möglich - Ausblinken geht aber. Da müsste er mir dann aber auch den Code 17 ausspucken, wenn er zu kalt laufen würde?
Zum Auslesen ?? Habe es selber noch nicht probiert!!

Und -JA- eine nicht vorhandene OBD Steckschnittstelle muss nicht bedeuten, das wie bei späteren Modellen mit dem OBD Stecker, es nicht Funktionieren soll / oder kann.

Datenbus liegt am PCM Stecker an und +12V und Masse sind auch zu finden......
-- Das mal auf ein OBD 2 adapter gelegt und man Weiß was geht oder nicht.
--Adapter für BT oder Wlan .... nicht unbedingt denn das Werkstatt gerät!

Dafür liegt auch ein Blinder Stecker neben der ECU bei meinem 93er GC ...( Belegung nicht Kontrolliert!)

Ferner nach Beschreibung der einfachen Adapter .... Protokoll lesen inclu ...EOBD ...
( Nur mal so als Gedanke ...)

Gruß Mike
 
Thema:

Mopar Performance ECU im 95er 5.2

Mopar Performance ECU im 95er 5.2 - Ähnliche Themen

  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Mopar Performance ECU für meinen 5,2l

    Mopar Performance ECU für meinen 5,2l: hallo gemeinde, ich hab das angebot bekommen ein mopar performance ecu steuergerät gebraucht für 300€ zu erwerben, jetzt meine frage was genau...
  • Mopar Performance ECU 1997 ZJ LPG?

    Mopar Performance ECU 1997 ZJ LPG?: Hi, wollte mal nachfragen wo ich eine Mopar Performance ECU für einen 5.2er GC 1997 herkriege (ich weiß, wird zwar nichtmehr gebaut, aber vllt...
  • Austausch Werkst ECU gegen Mopar Performance ECU

    Austausch Werkst ECU gegen Mopar Performance ECU: Ich habe mir für meinen GC Bj 94, 5,2 einen Mopar Performance ECU besorgt. Wie ist das denn nun mit dem Einbau, einfach die alte rauss und die...
  • Code-Identifizierung - Mopar Performance Steuergerät

    Code-Identifizierung - Mopar Performance Steuergerät: Leider ist meine Frage aus dem Forum verschwunden, deshalb muß ichs leider nochmals schreiben. :D Ich beobachte schon länger die...
  • Ähnliche Themen

    Oben