Massekabel beim KK 2,8CRD

Diskutiere Massekabel beim KK 2,8CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Würde gerne die Massekabel an meinem KK überprüfen. Kann mir vorab jemand sagen wo genau die Anschlüsse an die Karosserie beim KK...
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Leute!

Würde gerne die Massekabel an meinem KK überprüfen. Kann mir vorab jemand sagen wo genau die Anschlüsse an die Karosserie beim KK liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Keiner eine Ahnung? wo sind die KK Spezialisten????
;););)
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Ich bin leider KEIN KK-Spezialist.
Um Deine Frage zu beantworten würde ich das dicke schwarze Kabel von der mit Minus (-) bezeichneten Polklemme an der Batterie mit den Augen und Fingern bis zum Anschluss nach unten verfolgen. Wenn Du das Kabel prüfen willst musst Du es auch ausbauen.
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ohhh - es gibt da aber viele Massepunkte beim KK, die hin und wieder auch mal gerne gammeln. Einer z.B. zwischen Batterie und Scheinwerfer war bei mir total vergammelt.
Ich habe mir schon ewig mal vorgenommen, nach dem Massepunkt unter der Sicherungsbox zu schauen, da mein Dicker hin und wieder mal nicht anspringt.

Schau mal hier:
https://cardiagn.com/2008-jeep-liberty-kk-service-repair-manual-wiring-diagrams/

Da gibt es so einige Servicemanuals.

Viel Spass beim Stöbern ;-)

Grüße aus Sachsen
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Vielen Dank an Joe für den hilfreichen Tipp!:beerchug: Und herzlichen Dank für den link,:bounce:echt super! Da kann ich jetzt mal a bisserl stöbern!
Hab ja ein paar Baustellen an meinem 2008er kk 2,8 CRD
Liebe Grüße Hubsi
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Einer z.B. zwischen Batterie und Scheinwerfer war bei mir total vergammelt.
DER war bei meinem KJ verantwortlich für miserables Anspringen in lauwarmem Zustand des Motors. An der rottigen Verschraubung hängen 3 Massekabel evtl. von Sensoren, welche dadurch irrationale Werte an das Steuergerät liefern. Mit einem Direktanschluss zum Minus der Batterie läuft mein Auto seit über einem Jahr endlich zuverlässig.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Danke,hab gerade den Anschluß an meinem angesehen und der sieht wirklich schlecht aus-,total vergammelt!:gunner: Da muß ich am WE was machen!
Liebe Grüße Hubsi
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Danke,hab gerade den Anschluß an meinem angesehen und der sieht wirklich schlecht aus-,total vergammelt!:gunner: Da muß ich am WE was machen!
Liebe Grüße Hubsi
Hast Du seitdem signifikante Verbesserungen, Hubsi?
Vielleicht sollte ich das auch mal überprüfen...
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo,ich habe alle Anschlüsse unter dem TIPM abgenommen gereinigt und eingesprüht (MOS2),auch das Massekabel zwischen Batterie und Scheinwerfer( war komplett vergammelt) gereinigt ,den Rost entfernt und gefettet- Ich habe derzeit keine Spinnereien mehr!
Auch das plötzliche ruckartige Einschalten der Scheibenwischer nach Betätigung des linken Blinkers ist weg!
Liebe Grüße Hubsi
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Moin Hubsi -
ich will mir nun auch mal bei Gelegenheit die TIPM-Box abnehmen um an den Massepunkt zu schauen. Bei meinem bricht die Systemspannung beim Starten laut ODB II Tester z.T. bis auf 6V zusammen (Anlasser dreht aber volle Pulle - an der Batterie liegt das nicht). An dem Punkt soll sich ja alles an Masse treffen, was die Steuergeräte, Sensoren etc. betrifft. Die ominösen OMRON-Relais im TIPM habe ich schon mal untereinander getauscht - nun vermute ich mal den Massepunkt unter der Box, da es u.a. auch andere "Elektronikspinnerein" gibt.

Kannst du mal beschreiben, wie man an den Massepunkt rankommt - vlt. auch mal mit Foto?

VG
Jörg
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Servus , der Massepunkt an dem 3 Kabel zusammenlaufen liegt zwischen Batterie und Scheinwerfer an der Karosserie,eigentlich gut sichtbar -um alles zu reinigen muss die Batterie raus damit du da gut dazukommst. Kann dir leider derzeit kein Foto machen da ich nicht mit dem Wagen unterwegs bin.
Liebe Grüße Hubsi
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Servus , der Massepunkt an dem 3 Kabel zusammenlaufen liegt zwischen Batterie und Scheinwerfer an der Karosserie,eigentlich gut sichtbar -um alles zu reinigen muss die Batterie raus damit du da gut dazukommst. Kann dir leider derzeit kein Foto machen da ich nicht mit dem Wagen unterwegs bin.
Liebe Grüße Hubsi
Hallo Hubsi - die habe ich schon gereinigt. Es gibt aber laut Servicemanual aber noch einen Massepunkt unter der TIPM-Box - und an diesem laufen m.E. die Massekabel des TIPM(G106) zusammen. Ich dachte, du hattest die Box mal rausgenommen.

VG
Jörg
 

Anhänge

joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
So - G106 hab ich gefunden. Der liegt zwischen TIPM und Bremsflüssigkeitsbehälter. Schlecht sah der nicht aus, aber wenn man da ran muss geht's wahrscheinlich nur mit einem 13er Steckschlüssel mit Gelenk.
Ich habe mal die Spannungen gemessen - 12,2V Leerlaufspannung direkt am Batteriepol, ODB2 zeigt 11,0V an. Beim Starten bricht die Spannung am Batteriepol bis auf 8,9V ein. Vlt hat doch die Batterie eine Macke. Über ODB2 habe ich schon Spannungen um die 6V gesehen und dann zicken höchstwahrscheinlich die Steuergeräte und der Dicke will nicht starten.
Werde mal die Batterie tauschen. Masse würde ich erstmal ausschließen.

VG aus Sachsen
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Joe71,entschuldige war wegen Urlaubs längere Zeit nicht online.Was gibt es Neues bzgl. deines Dicken? Ich hab damals das TIPM abgehoben und die Anschlüsse gereinigt und mit MOS2 eingesprüht,den Massepunkt G106 hab ich aber leider nicht berücksichtigt. Danke für deine Info,werd ich gleich mal nachsehen.:beerchug:Liebe Grüße Hubsi
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Gibt noch nix neues. Anfang Oktober geht der Dicke in die Werkstatt und da wird u.a. die Batterie gewechselt. Die 8,9V beim Start direkt an den Polklemmen fand ich doch recht dürftig.

VG
Jörg
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Jörg,ja 8,7 ist wenig an den Polklemmen! Lt. Jscan hat meiner 11,0 V Spannung trotz neuer Batterie- auch wenig!(?)

Ausserdem haben die Spinnereien:gunner: wieder begonnen, hat anscheinend doch nichts mit der Masse zu tun.(Masse des TIPM hab ich überprüft-war ok.)

Beim Linksblinken bewegen sich schon einmal die Scheibenwischer ruckartig in kleinen Schritten nach oben(!) beim Rechtsblinken passiert nix (?) Tja und Verriegeln funktioniert auch nicht! Aufsperren schon.Die Kiste hats echt in sich! Genug Potential für Ärger .

Sonst läuft er tadellos

Hoffe daß sich deine Probleme bald erledigt haben. Bitte halt mich auf dem Laufenden-liebe Grüße Hubsi:beerchug:
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Hallo Hubsi,
tja - was soll ich sagen - mein Dicker war nun im Oktober in der Werkstatt wegen TÜV, Bremsen, ...
Die Batterie wurde u.a. mit gewechselt. Das Startproblem gibt es immer noch. Nix im Fehlerspeicher. Watt nu?

Ich will aber auch nicht auf Verdacht allen möglichen Krempel, wie z.B. Injektoren tauschen lassen. Dieselfilter und Glühstifte wurden gemacht - ohne Verbesserung.

Es spielt keine Rolle, ob die Kiste warm oder kalt ist oder nur wenige Sekunden aus war - Außentemperatur ist auch egal.
I.d.R. springt er sofort an und läuft generell unauffällig, aber halt ab und zu -und das immer häufiger- dreht der Anlasser ordentlich durch und nix passiert. Da hilft auch kein langes Orgeln - Zündung aus/an und mit etwas Glück startet er beim zweiten Versuch.

VG
Jörg
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Heute mal die TIPM Box rausgebaut und Kontakte gereinigt - so vergammelt sahen die gar nicht aus. Allerdings gibt es da Steckverbinder, die m.E. nur mit Anpressdruck arbeiten und keine klassischen Stecker/Buchse besitzen. Da würde ja die kleinste Korrosion schon reichen um nicht richtigen Kontakt zu haben. Bei der Gelegenheit habe ich von allen OMRON-Relais die leichte Oxidschicht an den Steckkontakten entfernt und die Dinger mal durchgemessen - also den Übergangswiderstand beim Schalten - alles ok.

Nach Einbau mehrfach ohne Probleme angesprungen. Mal sehen, wie es weitergeht. Es bleibt spannend.

VG aus Sachsen
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo Joe danke für dein update! Hoffe daß wieder alles hinhaut bei dir
liebe Grüße Hubsi;):) meiner will grad nicht heizen, muß mir mal Wärmetauscher etc ansehen.......... so gibts bei dieser Karre eigentlich immer was:gunner:,leider.......
 
Thema:

Massekabel beim KK 2,8CRD

Massekabel beim KK 2,8CRD - Ähnliche Themen

  • Massekabel 5,2 Motorraum

    Massekabel 5,2 Motorraum: Hallo zusammen, bei meinem 5,2er führt (wenn man davor steht) von der Batterie ein etwa 30cm langes Kabel vom Minuspol an die Karosserie. Dieses...
  • Frage zu Massekabel

    Frage zu Massekabel: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich solch ein Kabel herbekomme? Bei Ebay und Amazon immer nur als 1 Meter Ware oder Rolle à 15 Meter. Die...
  • Zusätzliches Massekabel am Getriebesteuergerät

    Zusätzliches Massekabel am Getriebesteuergerät: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Habe diesen Artikel https://www.jeepforum.de/topic/86026-27-crd-getriebe-notlauf-p0702/ durchgesen und bin etwas...
  • ZJ Originalradio Massekabel?

    ZJ Originalradio Massekabel?: Bei meinem ZJ ist der Senderempfang beim Radio ziemlich schlecht, hab jetzt ein gebrauchtes originales Radio aus einem 5.9er geschenkt bekommen...
  • Massekabel beim YJ

    Massekabel beim YJ: Hi Yps-Kollegen,   kann mir jemand erklären, bzw. irgendwo auf Bildern zeigen, wie viele Massekabel beim YJ vorhanden sein sollten und wo die sich...
  • Ähnliche Themen

    • Massekabel 5,2 Motorraum

      Massekabel 5,2 Motorraum: Hallo zusammen, bei meinem 5,2er führt (wenn man davor steht) von der Batterie ein etwa 30cm langes Kabel vom Minuspol an die Karosserie. Dieses...
    • Frage zu Massekabel

      Frage zu Massekabel: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich solch ein Kabel herbekomme? Bei Ebay und Amazon immer nur als 1 Meter Ware oder Rolle à 15 Meter. Die...
    • Zusätzliches Massekabel am Getriebesteuergerät

      Zusätzliches Massekabel am Getriebesteuergerät: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Habe diesen Artikel https://www.jeepforum.de/topic/86026-27-crd-getriebe-notlauf-p0702/ durchgesen und bin etwas...
    • ZJ Originalradio Massekabel?

      ZJ Originalradio Massekabel?: Bei meinem ZJ ist der Senderempfang beim Radio ziemlich schlecht, hab jetzt ein gebrauchtes originales Radio aus einem 5.9er geschenkt bekommen...
    • Massekabel beim YJ

      Massekabel beim YJ: Hi Yps-Kollegen,   kann mir jemand erklären, bzw. irgendwo auf Bildern zeigen, wie viele Massekabel beim YJ vorhanden sein sollten und wo die sich...
    Oben